21.07.2021 09:55 Uhr

Baumgartner: "Wollen wieder oben dabei sein"

Christoph Baumgartner schwitzt bereits wieder für seinen Stammklub
Christoph Baumgartner schwitzt bereits wieder für seinen Stammklub

Bei der EM kam Christoph Baumgartner in allen vier Partien zum Einsatz und erzielte beim wichtigen Sieg gegen die Ukraine den einzigen Treffer. Bei seinem Stammklub TSG Hoffenheim hat der ÖFB-Legionär eine schwierige Saison hinter sich, das soll sich wieder ändern. 

>> Die Vereinsstatistik von Christoph Baumgartner in der weltfussball-Datenbank

Mit drei Stammelfeinsätzen und einem Tor hat Christoph Baumgartner eine zufriedenstellend EM hinter sich und steigt nach seinem Urlaub motiviert ins Training seines Stammmklubs TSG Hoffenheim an. Mit den "Sinsheimern" erlebte der ÖFB-Kicker keine einfache Saison, zwar war Baumgartners Bilanz mit fünf Toren und sechs Assists in 31 Bundesligaspielen ordentlich, der elfte Tabellenplatz und das klare Verpassen des Europacups waren aber nicht zufriedenstellend.

Baumgartner will weiter "Verantwortung übernehmen"

"Wir wollen wieder oben angreifen und oben ist natürlich Europa. Ich persönlich habe keinen Bock, noch mal so eine Saison zu spielen. Wir wollen wieder oben dabei sein, das muss unser Anspruch sein, wir haben so viel Qualität, der Kader ist zusammengeblieben", gibt Baumgartner gegenüber dem "kicker" die Marschroute für die kommende Saison vor. Auch wenn man in der vergangenen Spielzeit in den letzten sieben Spielen keine Niederlage mehr kassierte und drei Siege feiern konnte, ließ man dennoch zu oft Punkte liegen. 

Baumgartner verlängerte trotz der mageren Saison seinen Vertrag bis Sommer 2025, ein klares Statement, dass sich der ÖFB-Kicker bei seinem Klub dennoch wohl fühlt. "Ich kann mich hier sehr gut weiterentwickeln und bin sehr glücklich bin letzte Saison in eine Rolle geschlüpft, die mir sehr gut gefällt", so Baumgartner. "Es fielen viele Führungsspieler aus, für mich war das eine Chance, aufzusteigen und mehr Verantwortung zu übernehmen, das will ich natürlich nicht so einfach herschenken, nur weil andere zurückkehren", gibt sich der 21-jährige Offensivspieler selbstbewusst sein Standing beim Verein zu halten.

Auch die Gerüchte um einen möglichen Abschied ließen den 14-fachen Nationalspieler Österreichs nicht aus der Fassung bringen, wurde er doch immer wieder mit einen Abgang nach England in Verbindung gebracht, die beiden Topklubs Liverpool und Manchester United galten als Interessenten. Doch damit befasst sich Baumgartner nicht, hat schon längst erklärt, dass er sich in der kommenden Saison weiterhin in Hoffenheim sieht. Und diese soll weitaus erfolgreicher abgeschlossen werden. 

Helfen sollen ihm dabei auch seine Erfahrungen, die er mit dem österreichischen Nationalteam bei der EM gesammelt hat. Dort ist man nach zwei Siegen in der Gruppenphase bis ins Achtelfinale vorgestoßen, wo erst nach der Verlängerung gegen den späteren Europameister Italien Schluss war: "Es war für mich das erste Turnier, ich habe viele neue Eindrücke gesammelt. Wir können stolz sein, auf das Geleistete, aber die Italiener hatten wir eigentlich fast schon gehabt mit dem Abseitstor von Marko Arnautović. Wenn er Schuhgröße 38 statt 43 hätte, dann hätte das Tor gezählt und wir gewinnen das Spiel, das tut schon noch weh, muss ich ehrlich sagen. Aber das Turnier war für Österreich ein Erfolg, wir haben sehr viel Anerkennung und Wertschätzung in ganz Europa gewonnen."

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten