1. FC Kaiserslautern Dienstag, 6. Mai 2008
17:30 Uhr
FC St. Pauli
2:0
Tore
1 : 0 Sven Müller 21. / Rechtsschuss
2 : 0 Steffen Bohl 52. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Vollkommen verdient fährt Kaiserslautern hier dank einer kämpferischen Glanzleistung sowie auch spielerisch guten Ansätzen ein 2-0 ein und schöpft Hoffnung im Abstiegskampf. St. Pauli war in der zweiten Hälfte kaum noch zu sehen und konnte auch die in der letzten Viertelstunde nachlassenden Kräfte der Roten Teufel nicht ausnutzen.
90'
Spielende
89'
Der Betzenberg bebt! Die Fans feiern die Wiederauferstehung ihres Teams mit stehenden Ovationen! Zu Recht! Sie spielen das 2-0 hier locker nach Hause und haben momentan den Abstiegsplatz verlassen.
86'
Sippel bekommt mal wieder was zu tun. Nach einer weiten Flanke von links kommt Schultz zum Kopfball... aber viel zu wenig Druck dahinter.. den Ball hätte Sippel wahrscheinlich auch mit einer Hand fangen können.
85'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Björn Runström
85'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Josh Simpson
84'
Freistoß Lexa, Kopfball Jendrisek... weit vorbei!
83'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Marvin Braun
80'
Lexa mit schönem Steilpass auf Jendrisek, aber Kalla sprintet hinterher und kann den gerade eingewechselten Stürmer noch ablaufen.
78'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Erik Jendrisek
78'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Ziemer
77'
Die Luft ist jetzt etwas raus aus der Partie. Bei K#lautern schwinden langsam die Kräfte und St. Pauli hat heute irgendwie nicht seinen besten Tag erwischt...
76'
Sako legt am Strafraum quer auf Biermann, der aus 22 Metern zentraler Position abzieht, aber deutlich über das Tor.
74'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sebastian Reinert
74'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Aïmen Demai
71'
Ecke für Lautern von rechts. Kurz ausgeführt von Simpson auf Ziemer, der zieht Richtung Tor und legt dann zurück auf Simpson, der von der Strafraumgrenze auf's kurze Eck schießt... Außennetz!
69'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Morike Sako
69'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Alexander Ludwig
69'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marvin Braun
69'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Ahmet Kuru
69'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Fabio Morena
66'
K'lautern versucht weiter, die Gäste vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Ab der Mittelinie attackieren die Roten Teufel den ballführenden Hamburger energisch. Das schmeckt den Kiezkickern überhaupt nicht.
63'
Trojan steckt nach schönem Solo durch zu Ludwig, der rechts im Strafraum aus zehn Metern abziehen kann... aber Abseits meint der Schiri! Das war eher gleiche Höhe - Glück für Lautern. Aber die Pauli-Fans können sich zumindest über ein Lebenszeichen ihrer Mannschaft freuen.
60'
Takyi ersetzt den leicht angeschlagenen Boll. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Ballsicherheit bei den Hamburgern, die in der zweiten Halbzeit noch nicht viel zustande gebracht haben.
60'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
60'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
58'
Lamey mit schönem Steilpass auf Simpson, der links im Strafraum aus 10 Metern sofort abzieht, Pliquett wehrt glänzend ab... aber alle Aufregung umsonst.. Abseits! Aber knapp!
56'
K'lautern ist gut in die zweite Hälfte gestartet. Die Pfälzer machen hier auch nach dem 2-0 weiter Druck und St. Pauli kommt hier kaum zum Luftholen.
55'
Steilpass auf Kuru, der alleine vor Sippel... aber Abseits!
52'
Lexa flankt von rechts in den Strafraum, die Hamburger sind da nicht dicht genug an Bohl dran, der nimmt den Ball mit und zieht dann halbrechts im Strafraum knochentrocken aus sechs Metern volley ab und trifft in die linke Ecke. Keine Chance für Pliquett!
52'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern -> Steffen Bohl
49'
Ecke für Lautern: Ziemer kommt aus sieben Metern am zweiten Pfosten zum Kopfball, aber da fehlt der Druck hinter... doch Kalla fälscht da noch mit der Hacke ab und der ball streicht da nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
47'
Lautern macht gleich weiter Druck. Ziemer geht, rechts ist Demai frei... aber er versucht's da mit einem Zauber-Pass durch drei Hamburger hindurch und das geht schief.
46'
Beide Teams verzichten auf Wechsel!
46'
Weiter geht's mit Anstoß für St. Pauli!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Ein Klasse-Spiel hier auf dem Betzenberg! Das Spiel begann relativ ausgeglichen, doch nach einer Viertelstunde gewannen die Pfälzer mit ihrer aggressiven Zweikampfführung hier mehr und mehr die Oberhand. Sie nutzten aber nur eine ihrer zahlreichen Torchancen und man mag bezweifeln, ob sie dieses Tempo das ganze Spiel durchhalten. St. Pauli wurde ein korrektes Tor aberkannt und hatte auch noch weitere Chancen. Da es dank einiger Glanzparaden von Pliquett nur 1-0 steht, darf man die Hamburger keinesfalls abschreiben. Noch alles drin in diesem tollen Zweitliga-Spiel!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
TEUFELSKERL Pliquett!!! Erst hält er den Schuss von Lexa in die linke Ecke, ist dann ganz schnell wieder auf den Beinen und lenkt den Nachschuss von Ziemer aus 4 Metern mit Wahnsinnsreflex über die Latte!!!
45'
Elfmeter verschossen 1. FC Kaiserslautern -> Stefan Lexa
45'
ELFER für K'lautern!!!
45'
Boll wird gerade draußen behandelt und die nächste Angriffswelle der Lauterer rollt.... Demai links im Strafraum, Morena mit dem Tackling.... Demai fällt!
40'
Die Ecke kommt rein, Ziemer kommt aus Nahdistanz zum Kopfball... der Ball nimmt eine ganz seltsame Flugbahn... Pliquett verliert da fast das Gleichgewicht...aber patscht den Ball dann gerade noch von der Torlinie! Wahnsinns-Chancen!
40'
Freistoß Lautern in den Strafraum und Kotysch verlängert den Ball gefährlich mit dem Rücken zum Tor per Kopf... und Pliquett zeigt eine Riesenparade! Weiter geht's mit einer Ecke.
36'
Mal wieder die Kiez-Kicker: Kuru legt den Ball zurück auf Bruns, der kurz vor der Strafraumgrenze in zentraler Position noch einen Haken um einen Pfälzer Abwehrspieler macht und dann abzieht... über den Kasten von Sippel. Gute Chance - St. Pauli wehrt sich!
36'
Man muss es sagen. K'lautern hat den Gästen hier etwas den Schneid abgekauft. Es stellt sich nur die Frage, ob sie dieses Pressing über 90 Minuten durchhalten!?
35'
Freistoß Simpson von der rechten Seite auf's Tor gezogen, Ziemer kommt zum Kopfball, aber vorbei.
32'
Ballverlust St. Pauli! Demai marschiert über die linke Seite, flankt... in der Mitte verschätzt sich Kalla... Ziemer legt sich den Ball mit der Brust vor... und rutscht weg! Mann, Mann, Mann... schon das zweite Mal, das der in aussichtsricher Position wegrutscht. Wechsel doch mal die Schuhe, Junge!
29'
Chance für Bohl. Die Abseitsfalle schnappt da nicht richtig zu und der lauterer marschiert auf das Pauli-Tor zu und zieht aus 20 Metern ab. Aber Pliquett reagiert gut und kann den Ball zur Seite wegfausten.
26'
St. Pauli versucht jetzt erst einmal das Spiel etwas zu beruhigen. Langsamer Spielaufbau.
24'
Stehende Ovationen für die Roten Teufel zur Hälfte der ersten Halbzeit!
22'
Der Toschütze wurde wegen "Textil-Jubels" verwarnt - hat sein Trikot etwas zu weit hochgezogen. Wer sich wohl diese Regel ausgedacht hat...
22'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Sven Müller
21'
Freistoß Lautern von links in den Strafraum St. Pauli bekommt den Ball nicht richtig raus, der an der Strafraumgrenze Müller vor die Füße fällt. Der zieht sofort ab und der Ball schlägt flach ins linke untere Toreck ein. 1-0! K'lautern lebt und der Betzenberg bebt!
21'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern -> Sven Müller
20'
KONTER St. Pauli!!! Ein Lauterer verschätzt sich und Bruns zieht links alleine Richtung Strafraum, an diesem angekommen, will er noch einen Haken um Schönheim machen, aber bleibt an diesem hängen. Chance vorbei! Da hätten die Hamburger mehr draus machen müssen. Links war Kuru völlig frei.
19'
Erneut Ziemer gefährlich im Strafraum, aber er rutscht weg und Morena kann klären.
16'
Erste Ecke für die Gäste, aber Sippel fängt die locker ab.
14'
Wahnsinns-Auftakt hier auf dem Betzenberg! Lautern immer mit direktem Zug zum Tor, aber St. Pauli schenkt hier nicht ab und hält dagegegen. Die Hamburger inszenieren hier mit feiner Technik ihre Gegenangriffe und es geht hin und her! Ein Klasse-Spiel!
12'
Flanke von links auf Ziemer in den Strafraum... gefährlich... aber Biermann kann ihm am Fünfmeterraum den Ball gerade noch vom Fuß spitzeln.
9'
Und das war eine Fehlentscheidung! In der Mitte war zwar ein Hamburger im Abseits, aber passiv, Kuru lief in die Flanke hinein und war definitiv nicht im Abseits. Aber war auch schwer zu sehen für das Schiedsrichtergespann! Glück für Lautern!
8'
... und trifft in die linke Eck! Tooooooorrr.... nein, doch nicht, der Schiri entscheidet auf Abseits!
8'
Freistoß St. Pauli von links durch Kuru: Er schlägt den Ball vor's Tor! Kuru kommt zum Kopfball....
6'
... kein Elfer. Sagt der Schiri! Zurecht!
6'
Schon wieder Ziemer, dieses Mal links an der Grundlinie... zieht bedrängt von Kalla Richtung Strafraum... kommt zu Fall...
5'
Ziemer zieht rechts in den Strafraum, lässt einen Paulianer aussteigen... nun schon am Fünfer... aber Morena kann im letzten Moment klären.
4'
Die Lauterer sind "heiß", das wird schon in der Anfangsphase deutlich. Kuru bekommt im Mittelfeld den Ball und wird sofort von drei Teufeln attackiert, aber Foul und Freistoß für Pauli.
3'
Kuru, etwas überraschend für Schnitzler in der Startelf, mit einem ersten Schuss aus 20 Metern, aber der geht links vorbei.
1'
Los geht's mit Anstoß für K'lautern!
1'
Spielbeginn
Gleich geht's hier los auf dem Betzenberg! Das Kribbeln ist schon da, genau wie etwa 30.000 Fans, die die Roten Teufel zum so wichtigen Sieg im Abstiegskampf peitschen wollen.
Wir hoffen vor allem auf eine packende Partie der beiden Traditionsvereine. Um 17:30 Uhr geht's am Dienstag auf dem Betzenberg los. Bis dahin!
Ganz anders als für die Kaiserslauterer stellt sich die Situation für die Gäste aus dem Norden dar. Am verganenen Wochenende machten die Kiezkicker mit dem 4:2-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue den Klassenerhalt auch rechnerisch fix und dementsprechend erstmal "Paaardiee". Bleibt zu hoffen, dass bis Dienstag alle Köpfe und Beine wieder fit sind und die Mannen von Holger Stanislawski einen ehrlichen Fight abliefern können. Doch allzugroße Sorgen muss man sich da wohl nicht machen, denn eine ähnliche Situation meisterten die Hamburger bereits Ende der letzten Saison, als sie in einem finalen Kraftakt in Magdeburg dem VfL Osnabrück zum Last-minute-Aufstieg verhalfen. Auf ähnliches hofft man nun sicher wieder in Osnabrück, aber ganz bestimmt auch in Offenbach und Koblenz.
Nach zwei Heimsiegen mussten die Roten Teufel am Freitag beim 1:2 in Mainz wieder einen Rückschlag hinnehmen. Besonders bitter dabei der Siegtreffer der Mainzer in letzter Minute. Doch die wiedererweckte Kampfeslust scheint das in der Pfalz nur wenig beeinträchtigt zu haben. Klar, auch in Kaiserslautern weiß man um das schwere Restprogramm manches Konkurrenten und hofft auf reichlich Punktverluste eben jener. Doch zunächst einmal gilt es vor allem, die eigenen Aufgaben zu erledigen und dabei steht man schon gegen die Hamburger ganz gehörig unter Druck, denn alles andere als ein Sieg wäre ein erheblicher Rückschlag, halten doch die letzten beiden Saisonspiele schwere Aufgaben für den FCK bereit. Schwer wiegt auch der Ausfall von Axel Bellinghausen für das anstehende Spiel. Der Führungspieler der Lauterer - einer der wenigen Konstanten in dieser Saison - muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zuschauen.
Hallo vom Betzenberg! Der weiterhin akut abstiegsgefährdete 1. FC Kaiserslautern empfängt den FC St. Pauli zum nächsten "Endspiel" um den Klassenerhalt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten