FC Augsburg Montag, 27. August 2007
20:15 Uhr
SC Freiburg
1:1
Tore
1 : 0 Václav Drobný 29. / Kopfball
1 : 1 Heiko Butscher 85. / Kopfball

90'
Fazit: Ein glücklicher Punktgewinn für Freiburg. Unverdient ist das Remis nicht ... aber so kurz vor Schluß, durch einen Standard ... und davor hatten sich die Breisgauer kaum Chancen erspielt. Augsburg muss sich ärgern, muss entäuscht sein. Sie haben geführt und hatten per Konter viele gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Sie haben die Gelegenheiten nicht genutzt, und wie so oft hat sich dies gerächt.
90'
Spielende
90'
Aber nichts angezeigt.
90'
Nachspielzeit läuft.
90'
Spannung.
90'
Letzte Minute regulär.
89'
Und die nächste Gelbe für eine Schwalbe im Strafraum.
88'
gelbe Karte SC Freiburg -> Henrich Bencik
87'
2 Tore, 2 Standardsituationen ... anders ging es in diesem Spiel irgendwie auch nicht. Augsburg ärgert sich jetzt doppelt über die vergebenen Konterchancen.
87'
Pitoipa bekommt für eine dreiste Schwalbe Gelb!
87'
gelbe Karte SC Freiburg -> Jonathan Pitroipa
87'
So kommen sie Freiburger in Unterzahl zu Ausgleich ... kurz vor dem Ende!
86'
Freistoß aus dem Halbfeld, Butscher völlig ungedeckt, Neuhaus ohne Chance.
86'
Unglaublich!
85'
Tooor für SC Freiburg -> Heiko Butscher
85'
Freiburg hats eilig. Auf einmal.
85'
Es wäre ja nicht nur der erste Sieg für die Gastgeber, es wären die ersten Punkte überhaupt.
83'
Lang ist´s nicht mehr, und Augsburg steht kurz vor dem ersten Saisonsieg! Der wäre verdient.
83'
Krmas mit seinem zweiten dummern Foul, und das heißt in der Konsquenz: Gelb-Rot!
82'
gelb/rote Karte SC Freiburg -> Pavel Krmas
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Cafú
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Wilfried Sanou
81'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Felix Luz
81'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Froylán Ledezma
78'
Freiburg in der zweiten Hälfte mit fast 65 PROZENT Ballbesitz ... aber was nützt das?
77'
Wenn die Augsburger nicht so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen würden, dann ständ es längst 2:0!
75'
gelbe Karte SC Freiburg -> Pavel Krmas
75'
Ledezma ans Außennetz!
74'
Benjamin Kern mit einer großartigen Aktion an der Außenlinie: Er tanzt gleich mehrere Freiburger aus, zieht dann zum Tor ... und wird erst im letzten Moment gestoppt!
73'
Ich sage, hier fällt gleich das 2:0!
72'
Die Augsburger spielen das jetzt richtig gut, und Freiburg ohne jede Idee.
70'
... schlecht.
70'
Ecke Freiburg ...
69'
Augsburg bei seinen Kontern gefährlicher als die Breisgauer bei ihren Angriffsversuchen.
68'
Was nützt den den Freiburgern all die Stürmer, wenn die Kreativität im Mittelfeld fehlt, und vorn gar nichts ankommt!?
66'
GUTER SCHUSS! ... von Pitroipa! Schöne Einzelleistung, dann der trockene Schuss von der Strafraumgrenze ... der Ball abgefälscht ... streicht knapp am langen Pfosten vorbei!
65'
25 Minuten vor dem Ende spielt Freiburg ALLES oder NICHTS!
65'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Henrich Bencik
65'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivica Banovic
64'
Robin Dutt wird gleich noch einen Stürmer bringen ... ob das hilft?
63'
Freiburg tut sich schwer, nach Ausgleich sieht hier ganz und gar nicht aus.
62'
Die Partie jetzt hoch interessant, weil beide mit offenem Visier kämpfen.
61'
Wieder so ein gefährlicher Konter, der Ball schön vors Tor gezogen ... und dann fehlt Ledezma eine Schuhspitze!
61'
DIE CHANCE FÜR LEDEZMA!
59'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Pitroipa
59'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Oliver Barth
58'
GEFÄHRLICH! Lange Flanke aus dem Halbfeld, alles geht im Strafraum hoch ... Neuhaus fleigt am Ball vorbei ... knapp drüber!
58'
gelbe Karte FC Augsburg -> Patrick Mölzl
57'
Die Freiburger wirken jetzt irgendwie verunsichert, und die Gastgeber spielen befreit auf.
56'
Dicke Konterchancen für die Augsburger, das Spiel könnte schon fast entschieden sein!
56'
gelbe Karte SC Freiburg -> Oliver Barth
55'
Wieder Konter, 2 gegen 2, Szabics führt den Ball, könnte Ledezma anspielen, wartet ... zu lange ... der Schuss abgeblockt, aber Ledezma wieder am Ball, setzt Szabics wieder in Szene ... der ist allein vor Nulle ... Nulle hält!
54'
Und Augsburg kontert: Ledezma st bis zur Grundlinie durch, legt schön auf Kern zurück ... und der trifft den Ball nicht, haut ein Loch in die Luft!
52'
Man merkt den Freiburgern an, dass sie sich in der Pause einiges vorgenommen haben. Große Chancen hatten sie noch nicht, aber sie werden immer stärker.
51'
Banoviv schießt einen Freistoß aus 35 Metern direkt in die Arme von Neuhaus.
47'
Umgekehrte Verhältnisse: Freiburg kommt, Augsburg kontert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Augsburg führt verdient, weil die Mannschaft mehr für das Spiel getan hat, als die Gäste aus Freiburg. Nach gutem Beginn ist es zuletzt leider keine besonders gute Partie gewesen, vor allem von den Breisgauern konnte man entäuscht sein. Wir hoffen auf Besserung im zweiten Durchgang ... bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der SC Freiburg bekommt im Moment gar nichts auf die Reihe, ist völlig harmlos.
42'
Müller bringt einen Freistoß von rechts schön herein, Szabics ist mit dem Kopf da ... zu wenig Kontrolle, der Ball aus 3 Metern weit über das Tor.
42'
Der Gastgeber führt verdient, weil er mehr investiert.
40'
Da hatte sich Robert Strauß schön durchgesetzt, und ganz trocken aus 16 Metern abgezogen ... der ballt knallt an den Innenpfosten, und dann wieder aus dem Tor heraus. Lars Müller hatte noch die Chance, aber ein Freiburger dazwischen.
39'
NACHSCHUSS MÜLLER ... ABGEBLOCKT!
39'
STRAUß AN DEN INNENPFOSTEN!
38'
Puh ... im Moment ist das eher unteres Zweitliga-Niveau. Dabei galt Augsburg ja mal als Geheimfavorit, und die Gäste sind ja sowieso Aufstiegskandidat. Dam muss aber noch mehr kommen ... von beiden!
35'
Aber bei den Freiburgern siehts auch nicht besser aus, wenn sie sich mal aus ihrer Hälfte trauen.
34'
Augsburg macht weiter Druck, will nachlegen. Allerdings sehen die Bemühungen dazu nicht anders aus, als vor der Führung.
32'
Wenn nix geht, dann geht ein Standard. Vor allem, wenn der Gegner freundlich mithilft.
30'
Standardsituation: Der Ball kommt per Freistoß in den Strafraum, abgewehrt, aber als Bogenlampe, der Keeper müsste in, aber Nulle klebt am Boden ... und dann Drobny mit dem Rücken zum Tor ... Kopfball in den Winkel!
29'
Tooor für FC Augsburg -> Vaclav Drobny
26'
Augsburg ist zwar bemüht, aber die Aktionen sind alle viel zu ungenau ... danit haben die Gäste aus Freiburg nicht die geringsten Probleme.
25'
Was anfänglich gut aussah, verflacht jetzt immer mehr. Kampf im Mittelfeld, viele Unterbrechungen und eigentlich überhaupt keine Strafraumszenen.
23'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Robert Strauß
23'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Elton da Costa
22'
Viel Kampf im Mittelfeld, die Strafräume scheinen Tabuzone zu sein.
19'
Augsburgs da Costa hat sich bei einem Zweikampf so verletzt, dass er gleich ausgewechselt werden muss. Er ist wohl umgeknickt, humpelt.
17'
Man kann auch nicht sagen, dass Augsburg das bessere Team ist ... sie betreiben zwar hohen Aufwand, aber Freiburg wirkt bei den Kontern fast gefährlicher.
15'
Die Freiburger sind hinten gut gestaffelt und warten weiter auf die Gelegenheiten, um ihre Konter zu setzen.
15'
Die Gastgeber mit wirklich guten Ansätzen im Spielaufbau, aber wenn es Richzung Strafraum geht, wirkt das alles doch sehr überhastet ... deshalb kommen sie nicht wirklich zu Chancen.
12'
Obwohl das Stadion hier in Augsburg alles andere als voll ist, machen die wenigen Fans doch ordentlich Stimmung. Es müssen halt nur die richtigen Leute da sein.
10'
Zehn Minuten sind gleich rum, und bisher erleben wir ein sehr interessantes Spiel. Augsburg drückt, und Freiburg wartet auf Konter. Es fehlen noch die ganz goßen Torszenen, ansonsten ist der Beginn vielversprechend für den weiteren Abend.
6'
Der Konter: Freiburg mit drei schnellen Spielzügen vor dem Kasten der Gastgeber ... Keeper Neuhaus rettet! Per Konter sind sie gefährlich, die Männer aus dem Breisgau.
6'
Wieder Ecke Augsburg, aber wieder die Freiburger Abwehr Herr der Lage.
5'
Augsburg bringt die Freiburger Abwehr ganz schön ins Schwitzen ... bei den Platzherren merkt man, dass sie heute unbedingt die ersten Punkte einfahren wollen.
3'
... keine Gefahr.
3'
Erste Ecke für Augsburg ...
3'
Flotter Beginn, beide Teams mit viel Geist für die Offensive.
1'
Gute Stimmung in Augsburg, hoffentlich wirds auch ein gutes Spiel.
1'
Und los gehts!
1'
Spielbeginn
Wieder zurück im Kader sind hingegen - wenn auch nicht als Option für die vakante Linksverteidiger-Position - Offensivspieler Jonathan Pitroipa und Torwart Alexander Walke. Beide werden allerdings wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen. Was sich derweil auf dem Platz tut, könnt ihr später hier im Ticker verfolgen...
Dabei ist vor allem die zuletzt stabile Viererkette in der Pflicht, die gegen Paderborn vor einer Woche kaum Chancen zuließ. Ausgerechnet in diesem Mannschaftsteil hat Dutt jedoch einen prominenten Ausfall zu beklagen: Außenverteidiger Andreas Ibertsberger kehrte unter der Woche mit einem Jochbeinbruch von der österreichischen Nationalmannschaft zurück. Bis zu vier Wochen wird er ausfallen. Wen Dutt als Ersatz auf den Platz schicken wird, hat er sich bis zuletzt offen gelassen.
Schließlich ist auch der SC Freiburg nicht optimal in die erste Saison nach der Finke-Ära gestartet. Der Auftakt-Niederlage bei Aufsteiger Osnabrück folgte allerdings immerhin ein Dreier gegen Paderborn. An die Leistung aus diesem Spiel soll das Team anknüpfen, fordert Dutt.
Verzichten muss Hörgl heute auf die verletzten Diabang, Becker und Lehner sowie den rotgesperrten Benschneider. Sein Freiburger Trainerkollege Robin Dutt glaubt trotz der Ausfälle und des verpatzten Augsburger Saisonauftakts nicht an ein leichtes Spiel für sein Team. Für den Freiburger gilt der FCA immer noch als "Geheimfavorit". Er warnt seine Mannschaft: "Wir dürfen uns nicht durch die beiden Auftakt-Niederlagen der Augsburger blenden lassen."
Vor allem die Augsburger haben in den ersten beiden Partien - darunter das 2:6 gegen 1860 München - enttäuscht. Nach drei Pflichtspielen ist das Team von Rainer Hörgl nicht nur aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, sondern steht auch in der Liga noch ohne Punkt da. Klar also, dass der Trainer den Druck auf die Mannschaft erhöht. So betonte Hörgl zuletzt, dass jeder Spieler bei schlechter Leistung zu ersetzen sei. Die Botschaft, so glaubt der Coach, ist angekommen: "Alle arbeiten im Training sehr gut. Die notwendige Aggresivität ist da."
Hallo allerseits! Im Augsburger Rosenaustadion wird heute Abend der dritte Spieltag der 2. Bundesliga komplettiert. Ab 20.15 Uhr empfängt der FCA den SC Freiburg. Und um einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden, hilft beiden Mannschaften eigentlich nur ein Sieg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten