FC Carl Zeiss Jena Mittwoch, 16. April 2008
17:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:2
Tore
1 : 0 Marcel von Walsleben-Schied 9. / Linksschuss
2 : 0 Marcel von Walsleben-Schied 45. / Rechtsschuss
2 : 1 Roberto Colautti 63. / Kopfball
2 : 2 Roberto Colautti 76. / Kopfball

90'
Spielfazit: Nach einem aufopferungsvollen Kampf reicht es für Carl Zeiss Jena "nur" zu einem 2:2 gegen Tabellenführer Gladbach, das dennoch wie einen Niederlage anmutet, da man über weite Strecken das bessere Team war, jedoch an der katastrophalen Chancenverwertung gescheitert ist. Schon frühzeitig hätten die Thüringer in der zweiten Hälfte die dritte Bude erzielen müssen und dann wäre die Messe sicherlich gelesen gewesen. So aber kann sich die Borussia bei Joker Roberto Colautti bedanken, dass sie nach schwacher Leistung zumindest noch einen Punkt einheimst und weiter Richtung Aufstieg marschiert. Für Jena ist das Projekt Klassenverbleib hingegen kaum noch zu realisieren, vor allem weil man nach so einem Spielverlauf demoralisiert sein müsste. Ich sage tschüss und verweise noch auf die 1. Bundesliga, die hier ab 20 Uhr ebenfalls live zu verfolgen ist.
90'
Spielende
90'
Ndjeng auf der anderen Seite mit einem Zwanzigmeterschuss, aber Khomutovsky kann den Ball fangen.
88'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Patrick Paauwe
87'
Die Hausherren werfen jetzt alles in die Waagschale, greifen verzweifelt an, denn sie wissen: Nur ein Sieg erhält die Hoffnung am Leben.
86'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Soumaila Coulibaly
85'
Erneut die Riesengelegenheit für Torghelle, der im Sechzehner zum Kopfball kommt, aber an Heimeroth scheitert.
84'
Was für ein Pech für Carl Zeiss!!! Nach Ziegners schöner Flanke von rechts trifft Torghelle mit seinem Kofball nur den Pfosten!
83'
Jena bringt mit Torghelle noch einmal einen frischen, gefährlichen Angreifer, während bei Gladbach nach dem Ausgleich wieder mehr Defensive angesagt ist. Mit der Hereinnahme von Kleine wird hinten wieder auf Viererkette umgestellt.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Kleine
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
82'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sandor Torghelle
82'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marcel Schied
80'
Jena lässt sich nicht entmutigen und greift weiter an. Werner kommt im Strafraum nicht ganz an die Hreingabe ran, sonst wäre die Chance sehr groß gewesen.
77'
Das war fast abzusehen: Jena lässt eine Chance nach der anderen aus und wird bitter dafür bestraft. Nach Marins Kopfball köpft erneut Colautti ein, Khomutovsky ist chancenlos.
76'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
75'
Langer Freistoß von Marin, Brouwers verlängert den Ball mit dem Hinterkopf und Khomutovsky kann gerade noch parieren. Es gibt Eckstoß...
75'
gelbe Karte FC Carl Zeiss Jena -> Naoya Kikuchi
74'
Coach Bürger regt sich fürchterlich über die Entscheidung auf, keinen Strafstoß zu pfeifen, und wird dafür auf die Tribüne geschickt. Den folgenden Freistoß zirkelt Ziegner knapp drüber.
73'
Verbannung auf die Tribüne FC Carl Zeiss Jena -> Henning Bürger
73'
Simak dribbelt sich durch die Gladbacher Abwehr und wird dann von Paauwe gefällt, und das war nur ganz knapp vor der Strafraumgrenze. Glück für die Borussia, dass es hier keinen Elfer gibt.
71'
Der Schuss von Simak ist nicht schlecht, geht aber rechts am Gehäuse vorbei.
71'
Rösler sieht mal wieder Gelb wegen Meckerns und Jena erhält einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
70'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Sascha Rösler
68'
Wieder die GROSSCHANCE für Schied, der nach Simaks Vorlage frei vor Heimeroth zum Abschluss kommt, aber die Nerven nicht behält. Wenn sich das nicht noch rächt...
64'
Jena nutzt seine Chancen nicht, und nun ist Gladbach wieder in der Partie! Marin wird auf links nicht am flanken gehindert und auch bei Colautti in der Mitte ist weit und breit kein Verteidiger zu finden. Khomutovsky ist zwar noch dran am Kopfball des Israeli, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
63'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
61'
Schon wieder zuviel Platz für Schied zentral vor dem Tor. Coulibaly wehrt den Schuss zur Ecke ab...
58'
RIESENCHANCE JENA!!! Bei den Gästen stimmts überhaupt nicht in der Defensive, Simak kann fröhlich Doppelpass mit Werner spielen und steht dann auf einmal mutterseelenallein vor Heimeroth. Der Schlussmann kann mit einer Glanztat Schlimmeres verhindern.
57'
Coulibaly versuchts mal aus knapp dreißig Metern, er verfügt ja über einen ordentlichen Bumms. Die Kugel flattert unangenehm, und Khomutovsky wird froh sein, dass sie das Kreuzeck knapp verfehlt.
55'
Jena hat jetzt natürlich viel Platz zum Kontern. Simak bedient wieder Werner auf links, dessen Schuss im Strafraum von Brouwers abgeblockt wird. Der Ball segelt im hohen Bogen auf das Tornetz.
53'
Freistoßflanke Marin, Kopfballtor von Rösler, das zu Recht wegen Abseits nicht anerkannt wird. Aber es war ganz schön eng...
51'
Die Borussen haben die Systemumstellung noch nicht so richtig verkraftet. Heimeroth muss aus seinem Kasten eilen, um so gerade vor dem heranstürmenden Allagui zu klären.
50'
Wieder SCHIIIIEEED!!!! Da lässt er an der Strafraumgrenze Daems aussteigen, lässt es aber bei seinem Abschluss diesmal an der Präzision mangeln.
49'
Friend wird von Marin bedient und kommt zu seiner ersten Kopfballgelegenheit. Allerdings ist die Flanke auch ein bisschen zu hoch, um ihn drücken zu können.
47'
Brouwers bringt seinen eigenen Keeper mit einer missglückten Kopfballrückgabe mächtig ins Schwitzen. Die Murmel geht nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.
46'
Es geht weiter und Coach Luhukay hat noch einmal ein deutliches Zeichen gesetzt: Für Defensivkraft Alex Voigt ist nun Stürmer Colautti im Spiel. Nun wird Gladbach wohl hinten mit einer Dreierkette agieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Voigt
45'
Halbzeitfazit: Carl Zeiss Jena hat sich im Kampf um den Klassenerhalt offenbar noch lange nicht aufgegeben und führt fast sensationell mit 2:0 zur Pause gegen Tabellenführer Mönchengladbach. Der agierte eine halbe Stunde lang ohne Bewegungswillen und Spielfreude, bevor dann kurz vor der Pause etwas mehr Engagement auszumachen war. Doch in der Defensive war man ein weiters Mal zu sorglos, so dass man jetzt einem deutlichen Rückstand hinterherrennen muss. Wir sind gleich zurück und werden die Frage beantworten, ob es hier noch eine Aufholjagd gibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Etwas überraschend erhöht Carl Zeiss kurz vor der Pause. Schied leitet sein Tor selbst ein im Zusammenspiel mit Simak, der den Ball auf den im linken Strafraumeck freistehenden Werner hinausgibt. Dieser zieht flach ab, Heimeroth muss prallen lassen, und Schied staubt aus kurzer Distanz ab.
45'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena -> Marcel Schied
43'
Jena fährt einen schnellen Konter über Werner, der den Ball führt und führt, sich umschaut und sich dann entscheidet, selbst sein Glück zu probieren. Keine gute Wahl, denn die Kugel rollt ca. fünf Meter am Tor vorbei.
40'
Die Möglichkeiten des Spitzenreiters häufen sich. Nun ist es Friend, der den Ball zurücklegt auf Rösler. Der läßt dann noch Kandelaki aussteigen, bevor er mit seinem Schuss den Kasten knapp verfehlt.
38'
Endlich kombinieren die Gladbacher etwas besser. Ndjeng im schönen Zusammenspiel mit Neuville, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wird, welche letztlich nichts einbringt.
36'
Khomutovsky mit einem waghalsigen Einsatz im Strafraumeck, doch der Weißrusse kann den Ball so gerade noch auf der Linie halten. Kompliment!
32'
Die Fohlen kommen so langsam besser ins Spiel und auch zu einigen Chancen. Rösler verpasst Ndjengs Freistoßflanke um ein Haar, sonst wärs richtig brenzlig geworden.
30'
... Khomutovsky hat die Murmel im Nachfassen sicher.
30'
Marin mal mit einem Flankenlauf über links, der zur ersten Ecke abgewehrt wird...
29'
Voigt mit einem Katastrophenpass ins Aus, und das ist absolut symptomatisch für das Auftreten der Borussen, die den Gegner möglicherweise unterschätzt haben.
26'
Jetzt die gute Einschussgelegenheit für Allagui und wieder sieht die Gladbacher Deckung nicht gut aus. Erst der Pass von Werner ins Sturmzentrum auf Schied, der direkt nach links auf Allagui abgibt, doch der Nordafrikaner setzt seinen Schlenzer deutlich zu hoch an.
23'
Also, jetzt ist die taktische Ausrichtung der Gäste klar: Ndjeng rückt nach hinten auf die Levels-Position, Coulibaly soll auf rechts für mehr Wirbel sorgen.
22'
Guter Versuch von Sascha Rösler aus halblinker Position, knapp drüber.
22'
Das ist eine kleine Überraschung. Verteidiger Levels wird vom Platz genommen und Offensivmann Coulibaly wird gebracht. Sieht nicht so aus, als ob sich Levels verletzt hätte...
22'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Soumaila Coulibaly
22'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Levels
21'
Rösler kann Gott sei Dank weitermachen und kehrt aufs Feld zurück.
19'
Simak zieht bei seinem Freistoß aus 25 Metern voll in die Mauer. Rösler wird im Gesicht getroffen und bleibt benommen liegen. Das sieht richtig übel aus.
18'
Die Gladbacher präsentieren sich bislang ausgesprochen pomadig, während Jena verbissen um seine letzte Chance kämpft. Insofern ist der momentane Zwischenstand absolut gerechtfertigt. Luhukay hat bereits Coulibaly zum Warmmachen geschickt...
15'
Rösler mit einem Torschussversuch, aber das geschieht mehr aus der Verlegenheit heraus. Die Murmel trudelt langsam auf Khomutovsky zu.
14'
Simak zieht die Pille direkt aufs Tor, aber so ist der lange Heimeroth nicht zu bezwingen.
13'
Levels rennt Werner plump um. Das gibt Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite...
9'
Schneller Konter der Thüringer über Simak, der Schied die Kugel mustergültig in den Lauf passt. Die Gladbacher sind viel zu weit aufgerückt und werden vom schnellen Kombiantionsspiel der Weißen total überrascht. Da auch die beiden Innenverteidiger nicht im Bilde sind, hat Schied keine Mühe, Heimeroth zu überwinden.
9'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena -> Marcel Schied
7'
Schöner Pass mit der Hacke von Kikuchi auf Allagui. Der Tunesier wäre frei durch gewesen, steht aber zweifellos im Abseits.
2'
Erster zarter Annäherungsversuch an das Jenaer Tor durch Oliver Neuville, aber noch keine Gefahr.
1'
Schiri Michael Weiner gibt das Spiel frei, auf gehts!
1'
Spielbeginn
Bei den Gladbachern kehrt Brouwers in die Innenverteidigung zurück, für den verletzten Touma wird Ndjeng wieder von Beginn an auflaufen.
Bei Carl Zeiss gibts eine Veränderung in der Startelf: Jan Simak ist zurück, für ihn muss Seturidze in den sauren Apfel beißen.
Hallo allerseits! Wir sind zurück im Ernst-Abbe-Sportfeld! Die Mannschaften stehen bereit, um ins Stadion einzulaufen.
Die Gäste vom Niederrhein haben dagegen ganz andere Sorgen. Wenn man die überhaupt als Sorgen bezeichnen darf. Gohouri, Schachten und Svärd fallen aus, aber vom Stamm der letzten Woche sind alle fit. Gladbach legte zuletzt eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage hin, darunter fünf Siege zu null. Und nachdem wieder mal mit einer unfassbaren Effektivität herausgespielten klaren Sieg gegen Fürth am Wochenende dürfte die größte Sorge der Fohlen nur noch sein, auf welchem der ersten drei Plätze man am Saisonende stehen wird. Um 17:30 ist Anpfiff, dann sind wir wieder live für euch da.
Jena bot in den vergangenen Wochen guten Fußball, gewann drei Spiele in Folge und sah das zarte Pflänzchen Hoffnung aus dem Boden des Ernst-Abbe-Sportfeldes wachsen. Dann aber kam am Wochenende die Niederlage gegen Freiburg, während die Konkurrenz über dem Strich fleißig punktete. Und schon ist das Pflänzchen fast verdorrt. Jena hat einen gewaltigen Rückstand, die Lage ist beinahe aussichtslos. Aber eben nur beinahe, und so lange das so ist, muss die Mannschaft alles dafür tun, heute zu siegen! Henning Bürger kann dafür aus dem Vollen schöpfen, nur Omodiagbe wird nicht zur Verfügung stehen...
Gegensätzlicher als diese Partie könnte ein Spiel eigentlich kaum sein. Die Gastgeber stehen mit eineinhalb Beinen in der dritten Liga, die Gäste haben die Tür zur ersten Liga so weit offen, dass sie nur noch durchmarschieren müssen.
Willkommen in Jena! Der FC Carl Zeiss empfängt den Ligakrösus Borussia Mönchengladbach!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten