FC Ingolstadt 04 Freitag, 20. Februar 2009
18:00 Uhr
Alemannia Aachen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit

Ein eher mäßiges Spiel geht zu Ende. Die Gastgeber hatten insgesamt mehr vom Spiel und taten vor allem in der Zweiten Hälfte wesentlich mehr für drei Punkte. Die Gäste hingegen wurden den hohen Erwartungen heute nicht gerecht.

Die zwei großen Aufreger gab es erst in der letzten Viertelstunde. Alemannia sieht zwei Rote Karten. Vukovic sieht zurecht Rot wegen einer Notbremse. Über Dauns Rote Karte in der Nachspielzeit kann man streiten.

Im Ergebnis waren es zwei verlorene Punkte für den FCI und ein gewonnener Punkt für die Gäste.

90'
Spielende
90'
Nach dem Schlussaufreger ist nichts mehr passiert.
90'
Ja jetzt gehts hier los. Daun grätscht Daniel Lemos auf der rechten Seite von hinten in die Beine. Daun wollte verhindern, dass Daniel Lemos in den 16er eindringen kann. Die Karte kann man geben, muss man aber nicht. Sowieso egal, denn Daun ist bei der Grätsche ganz böse im Rasen hängen geblieben und muss eh runtergetragen werden. Das sah nicht gut aus. Gute Besserung an Markus Daun. Aachen konnte sowieso nicht mehr wechseln.
90'
rote Karte Alemannia Aachen -> Markus Daun
90'
Nach einem Abseitspfiff hatte Co-Trainer Vogel gemeckert. Er wird von Gagelmann auf die Tribüne geschickt.
89'
Verbannung auf die Tribüne FC Ingolstadt 04 -> Heiko Vogel
89'
Die hohen Bälle in den 16er der Gäste versanden völlig. Lokvenc kann sich heute in der Luft gegen Olajengbesi einfach nicht entscheident durchsetzen.
87'
Aachen schlägt nun alle Bälle hinten raus. Trainer Thorsten Fink feuert seine Mannen an den Druck aufrecht zu halten.
85'
Dauerdruck vom FCI!
85'
Aachen zittert sich schier über die Zeit. Ob das gut geht?
83'
Die Gastgeber drücken und spielen nun viele hohe Bälle in den 16er der Gäste. Aachen unter Druck.
82'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Daniel Lemos
82'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
81'
Seeberger will die Defensive nach der Roten Karte gegen Vukovic stärken und bringt für den, bis auf einige Szenen, blassen Holtby Szukala ins Team.
80'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Lukas Szukala
80'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Lewis Holtby
80'
Mittlerweile Hat Fink einen neuen frischen Stürmer mit Ersin Demir gebracht.
79'
Was ist denn das gewesen? Harmloser Ball des FCI aus dem Mittelfeld in die Spitze. Vukovic denkt die Kugel springt höher ab und will den Ball wegköpfen. Die Kugel springt fast gar nicht ab und der Kroate taucht über den Ball her. Lokvenc hatte gelauert und kann sich die Kugel angeln. Der am Boden liegende Vukovic erkennt die Situation und stellt Lokvenc ein Bein. Der Tscheche wäre 28 Meter vor der Kiste allein durch gewesen. Gagelmann zückt zurecht Rot!
77'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ersin Demir
77'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Steffen Wohlfarth
77'
rote Karte Alemannia Aachen -> Hrvoje Vukovic
75'
Das Spiel ist gerade wieder in einer Phase angekommen in der gar nichts geht. Es sieht sehr nach einem 0:0, wenn es so weitergeht.
73'
Freistoß für die Gäste aus dem halbfeld. Stuckmann kommt aus dem Kasten und fängt die Kirsche sicher.
73'
Freistoß für die Gäste aus dem halbfeld. Stuckmann kommt aus dem Kasten und fängt die Kirsche sicher.
71'
Im Moment spielen hier nur die Gastgeber. Aachen schaut zu und lässt die Bayern bis zum 16er gewähren.
69'
Das ist bitter für die Gastgeber. Der bärenstarke Rama muss leicht angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kommt Busch in die Truppe von Thorsten Fink.
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alexander Buch
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Valdet Rama
67'
... die Ecke kommt und sorgt gleich wieder für Gefahr. Die Kugel wir am kurzen Pfosten verlängert und Lokvenc rutscht am langen Pfosten nur ganz knapp vorbei.
66'
Wieder Rama. Er wackelt vor dem 16er zwei Mann aus und zieht aus der Drehung mit links aus 17 Metern auf die rechte untere Ecke. Stuckmann muss sich ganz lang machen und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen so gerade noch zur Ecke...
64'
Rama mit einer tollen Aktion auf links gegen Achenbach, dann kommt die Flanke an den 5er. Lokvenc ist vor Olajengbesi mit dem Kopf am Ball. Knapp vorbei. Ingolstadt wird wieder stärker ud Aachen fällt immer tiefer hinten rein.
63'
Seeberger hat die Nase voll von dem dürftigem Angriffsspiel seiner Elf. Mit Daun kommt ein zweiter echter Stürmer.
62'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Markus Daun
62'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Jochen Seitz
62'
Hoher Ball auf Lokvenc. Olajengbesi stößt den Tschechen plump 20 Meter vor der Kiste um. Gagelmann zeigt ihm dafür eine diskussionswürdige Gelbe Karte. Leitl haut den Freistoß deutlich drüber.
60'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Seyi Olajengbesi
60'
Ingolstadt steht nun wieder sehr gut massiert in der Defensive und die Gäste kommen einfach nicht durch. Zähes Spiel hier in Bayern.
58'
Der FCI kontert schnell über die rechte Seite. Flanke von Schwarz. Stuckmann lässt den Bal vor Rama fallen, hat ihn dann aber im Nachfassen.
56'
Die Gäste scheinen besser aus der Kabine gekommen zu sein. Sie dominieren die Partie in den ersten Minuten nach der Pause.
55'
Karl hatte Holtby den Shootingstar der Alemannia böse im Mittelfeld umgehauen. Es gibt noch nicht mal Gelb für Karl. Fehler Gagelmann. Holtby muss kurz behandelt werden kann aber weitermachen.
53'
Müller treibt den Ball über die linke Seite bleibt dann aber an Schwarz hängen.
51'
Holtby spielt Achenbach klasse auf der linken Seite frei. Die Hereingabe von Achenbach verpasst in der Mitte Mann und Maus. Der Konter der Gastgeber rollt. Rama rennt mit der Kugel über den halben Platz und schließt dann überhastet aus der Distanz ab. Deutlich vorbei.
49'
Erster Torschuss der Zweiten Hälfte. Lehmann schlenzt aus 19 Metern auf den rechten Giebel. Die Kugel senkt sich gefährlich und titscht noch aufs Tornetz. Nicht schlecht der Versuch von Lehmann.
47'
Jürgen Seeberger hat zur Pause gewechselt. Für den blassen Milchraum kommt Youngster Florian Müller auf die linke Mittelfeldseite.
46'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Florian Müller
46'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Patrick Milchraum
46'
Weiter gehts mit Anstoß für die Alemannia.
46'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Keine wirklich hochklassige Partie in Ingolstadt. Beide Teams mühen sich, bringen aber nicht all zu viel zustande. Highlight der ersten Hälfte war sicherlich der Pfostentreffer von Auer in der 9 Minute. Dann kam der FI besser rein ins Spiel und Aachen war nur noch ansatzweise über Konter gefährlich. In der Zweiten Hälfte wird sicherlich noch mehr kommen müssen von beiden Teams.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das wars auch in der Ersten Hälfte in Ingolstadt.
45'
UUUUIIIIIIIIIIII das war haarscharf! Auer bekommt 22 Meter vor der Kiste den Ball. Er geht noch zwei Schritte und haut drauf. Aygün fälscht die Kugel noch leicht ab und diese spritzt nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das war super knapp. Und Gagelmann macht auch seinen ersten Patzer in diesem Spiel. Er gibt Abstoß anstatt die fällige Ecke.
44'
Casper sieht kurz vor der Pause berechtigt die erste Gelbe Karte der Partie. Er war völlig unnötig von hinten in den Mann gerutscht.
43'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Mirko Casper
41'
Uiiii Fiel jagt einen Flatterball aus 27 Metern auf den Kasten von Lutz. Der Keeper macht das einzig Richtige und wehrt die Kugel sicher zur Ecke ab. Die folgende Ecke fängt Lutz erneut super sicher. An ihm liegt es nicht, dass der FCI noch nicht richtig in die Rückrunde gekommen ist.
38'
Das Spiel hat wieder deutlich an Klasse abgenommen. Viele Fehlpässe zieren das Bild in dieser Phase.
36'
Schwarz` Schussversuch vom 16er wird abgeblockt!
35'
Im Moment spielt sich alles im Mittelfeld ab. Kein großer Zug zum Tor auf beiden Seiten.
33'
Casper setzt sich auf rechts mal schön durch. Seine Flanke klärt Aygün super sicher mit dem Schädel.
31'
... erneut steht Achenbach bereit. Diesmal fängt Michael Lutz die Kugel ganz sicher.
30'
Wieder Ecke für die Alemannia...
29'
Rama legt sich den Ball kurz vor dem 16er auf den stärkeren Rechten und dreht sich. Bei der Drehung verliert er aber den rechten Schuh, der im Rasen hängen bleibt. Rama zieht ohne Schuh ab. Deutlich vorbei und Gagelmann hat auch abgepfiffen. Hätte Rama getroffen hätte der Treffer nicht gezählt, denn ohne Schuhe darf man nicht weiterspielen.
26'
.... Achenbach bringt das Teil rein. Kurz ausgeführt auf Lehmann an den 16er. Der Kapitän will den Ball reinflanken. Ganz heftiger Schnitzer. Die Kugel rutscht ihm ab und geht meilenweit hinter die Bude. Lehmann lässt den Kopf hängen! Bezeichnend für den bisherigen Auftritt der Gäste.
25'
Nun Ecke durch Gerber für die Alemannia....
23'
Holtby versucht sich mal aus der Distanz. Deutlich vorbei. Mal ganz ehrlich, eine Führung für die Gastgeber wäre mittlerweile verdient.
21'
... Uiii die sorgt für richtig Verwirrung im Strafraum der Gäste. Aygün kommt erst nicht an den Kopfball, dann fällt ihm aber sechs Meter vor der Kiste die Kugel vor die Füsse. Aygün schießt aus der Drehung auf die kurze Ecke. Stuckmann jetzt klasse mit Fuss wie ein Handballtorwart. Dickes Ding für Ingolstadt.
20'
Stuckmann wehrt einen harmlocen Schuss von Wohlfahrt zur Ecke für den FCI...
18'
Das Spiel hat nach dem Pfostenschuss durch Auer schon mächtig an Fahrt aufgenommen. Die Gastgeber haben deutlich an Boden gewonnen in dieser Partie. Sie mühen sich nach Kräften Aachen nicht zu Entfaltung kommen zu lassen. Das gelingt ihnen bisher sehr gut.
15'
Dann fast ein Eigentor durch Neunaber. Harmloser langer Ball in den 16er von Ingolstadt. Neunaber will zu Lutz zurückköpfeln. Er übersieht aber, dass sein Keeper schon einen Meter vor ihm steht. Lutz kann die Kugel so gerade noch stoppen.
14'
Jetzt mal der FCI. Rama setzt sich klasse gegen zwei Mann kurz vor dem 16er durch. Rama feuert aus 16 Metern drauf. Die Kugel kommt hammerhart in die Tormitte. Stuckmann ist auf dem Posten und kann so gerade noch die Fäuste hochreißen.
12'
Freistoß für Aachen von der linken Seite. Seitz bringt das Teil halbhoch rein und die Abwehr der Gastgeber kann klären.
11'
Das Spiel nimmt nun Fahrt auf. Auf der Gegenseite versucht sich Buchner aus 25 Metern. Kein schlechter Versuch. Die Kugel streicht nur Zentimeter über den Kasten der Alemannia.
9'
Uiiiii was ein Strahl von Auer. Die Gastgeber verlieren in Person Buchner den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der Konter der Alemannia rollt. Vor dem 16er passt Milchraum quer auf Auer. Der Mittelstürmer hat aus 16 Metern halbrechts freie Schussbahn. Die Kugel wird abgefeuert und klatscht an den linken Pfosten! Da hätte Micheal Lutz im Kasten des FI mal gar keine Chance gehabt.
7'
Fehlpassfestival in der Anfangsphase. Beide Teams tasten sich noch ab und haben noch nicht ins Spiel gefunden.
5'
Bisher hat sich Aachen noch gar nicht gezeigt. Die Gastgeber geben den Ton an, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu wirken.
3'
Noch nicht wirklich viel passiert bisher. Ingolstadt hatte den ersten Eckball des Spiels. Aygün kommt in der Luft mit der Schulter an den Ball. Knapp drüber aber keine wirkliche Gefahr.
1'
Peter Gagelmann hat den Ball freigegeben. Ingolstadt hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich gehts los in Ingolstadt...
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel Ingolstadt gegen Aachen. Gleich steigt im TUJA-Stadion ein Spiel der Gegensätze. Der FI ist nach den letzten Niederlagen in akute Abstiegsgefahr geraten. Die Alemannia dagegen kommt immer besser ins Rollen und kann mittlerweile auch als Aufstiegskandidat gezählt werden. Beide Mannschaften brauchen heute die Punkte um weiter ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Für Spannung ist also gesorgt. Gleich gehts los in Ingolstadt.
Im Hinspiel siegte die Alemannia durch einen frühen Treffer von Benjamin Auer mit 1:0. Wie es heute ausgeht, erfahrt ihr um 18 Uhr in unserem Live-Ticker!
Bei den Aachenern liegt in dieser Rückrunde Licht und Schatten eng beisammen. Los ging es mit einem 0:1 gegen Wehen Wiesbaden und auch gegen Hansa Rostock war die Leistung keinesfalls besser. Schnell lag die Alemannia mit 1:3 hinten und kam nur mit Hilfe von Standardsituationen noch zum 3:3 Ausgleich. Dann kamen am letzten Spieltag die Nürnberger nach Aachen und konnten nach 90 Minuten mit einer deftigen 6:2 Packung wieder die Heimreise antreten. Auf diesem überzeugenden Auftritt wollen die Aachener aufbauen und endlich die Auswärtsschwäche, die sich wie ein Roter Faden durch die Saison zieht, ablegen. Denn Aachens Trainer Jürgen Seeberger weiß, bei einer Niederlage gegen Ingolstadt war der Sieg gegen die Nürnberger rein gar nichts wert.
Den Start in die Rückrunde hat man sich in Ingolstadt sicher anders vorgestellt. Nach drei Spieltagen ist der FCI Letzter der Rückrundentabelle. Vor allem beim 1:6 gegen Greuther Fürth bekam die Mannschaft von Thorsten Fink ihre Grenzen aufgezeigt und war nahe zu chancenlos. Selbst gegen Mitaufsteiger Oberhausen reichte es nur zu einem kümmerlichen 0:0. Dann kam am letzten Spieltag das Spiel gegen Kaiserslautern und alle dachten, da kriegen die Ingolstädter wieder ordentlich auf die Mütze. Aber die Schanzer belehrten uns eines besseren. Zwar verlor Ingolstadt mit 2:0 war aber phasenweisen mit dem Aufstiegsaspiranten aus der Pfalz ebenbürtig und wurde sogar noch durch einen nicht gegebenen Elfer benachteiligt. Die dort wiederentdeckte mannschaftliche Geschlossenheit soll heute gegen die Alemannia den ersten Dreier der Rückrunde bringen.
Hallo und herzlich Willkommen im TUJA-Stadion, zur Partie FC Ingolstadt gegen Alemannia Aachen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten