FC St. Pauli Freitag, 19. September 2008
18:00 Uhr
TSV 1860 München
1:0
Tore
1 : 0 Filip Trojan 23. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Schluss am Millerntor! St. Pauli zittert einen knappen, aber unterm Strich verdienten 1:0-Sieg nach Hause und fährt den zweiten Dreier ein. Nachdem die Stanislawski-Elf in Durchgang eins bereits die Partie hätte entscheiden können, rächte sich die schlechte Chancenverwertung im zweiten Durchgang fast noch: Die Löwen kamen besser ins Spiel und die Pauli-Abwehr offenbarte prompt altbekannte Unsicherheiten.
Letztlich reichte es dennoch zum Sieg, weil die Hamburger eine engagierte Leistung zeigten und die Münchner insgesamt zu wenig Zielstrebigkeit und Ideen in der Offensive boten. So sahen die Zuschauer zwar keine hochklassige, aber eine unterhaltsame Partie mit relativ vielen Torchancen.
Während St. Pauli mit jetzt sieben Punkt gut im Rennen ist, haben die Sechziger ihren Saisonauftakt mit nur einem Sieg aus fünf Spielen ordentlich verpatzt.
90'
Spielende
90'
Berhalter hat Glück, nach einem Foulspiel nicht mit der zweiten gelben Karte vom Platz zu fliegen.
90'
Pauli spielt hier auf Zeit...
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
89'
Pauli wackelt hinten ganz schön. Schäffler wuselt sich durch den Strafraum und kann erst spät gestoppt werden...
88'
Ist die Druckphase der Löwen schon vorbei? as sieht hier nicht so aus, als wollten sie noch den Ausgleich erzielen...
86'
Schnitzler wird unter Applaus vom Feld genommen - der wirkt ziemlich platt. Kein Wunder, bei dem Pensum...
85'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Björn Brunnemann
85'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> René Schnitzler
84'
Das war nichts! Schnitzler überschätzt nach Pass von Hoilett in den 16er seine technischen Möglichkeiten, will den Ball am Gegner vorbei legen und bleibt selbst hängen. Immerhin, er bricht sich kein Bein dabei. Und: Es ist heute eine gute, engagierte Leistung des Stürmers.
82'
Bruns prallt unglücklich mit Schwarz zusammen und bleibt kurz liegen... Es geht aber weiter für den Hamburger.
80'
Noch zehn Minuten zu spielen und hier ist noch alles drin. Das Spiel ist vollkommen offen, Pauli wirkt hinten alles andere als sicher...
77'
At. Pauli versucht nun vor allem noch, den Ball vom eigenen Strafraum fern zu halten... Konter werden nicht mehr sauber zu Ende gespielt...
75'
Marco Kurz bringt den dritten Stürmer ins Spiel.
74'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Mustafa Kucukovic
74'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Lars Bender
74'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Timo Schultz
74'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Alexander Ludwig
74'
Stanislawski bereitet den nächsten Wechsel vor: Schultz soll wohl das Mittelfeld stabilisieren...
73'
Berhalter geht ziemlich ruppig in den ZWeikampf im Mittelfeld und wird zurecht verwarnt...
72'
gelbe Karte TSV 1860 München -> Gregg Berhalter
69'
Nächste Chance für die Gäste! Nach Schuss von Schäffler landet der Ball bei Lauth, doch der kann ihn im 16er nicht mehr richtig kontrollieren - Abschlag Pauli!
67'
...und so ist es auch.
66'
gelbe Karte TSV 1860 München -> Mate Gvininanidze
66'
...aber der wird im Mittelfelf per Foul gestoppt, das muss Gelb geben...
66'
Aber die landet direkt bei Hoilet - Konterchance für die Gastgeber.
66'
Ecke München!
64'
Schönes Solo von Gebhardt! Der 60er lässt alle Gegenspieler stehen und zieht aus rund 15 Metern ab. Und der Ball geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
61'
Eine gute Stunde gespielt - und das Spiel verändert sich langsam; die Gäste üben jetzt mehr Druck aus, Pauli lässt sich zu weit zurückdrängen...
58'
Gut Kontergelegenheit für die Hamburger, aber Hoilett verspringt der Ball etwas, die Löwen können dazwischen gehen...
57'
Dicke Chance für Schnitzler. Tschauner irrt im Strafraum umher, da hebt der Paulianer den Ball gefühlvoll von der Seite Richtung Tor... Der hätte fast gepasst!
55'
Doppelwechsel bei den Löwen. Bitter: Auch Pauli muss wechseln. Der starke Trojan hat was abbekommen bei dem üblen Foul von Thorandt vor einigen Minuten...
54'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> David Hoilett
54'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Filip Trojan
54'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Manuel Schäffler
54'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Antonio Di Salvo
54'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Timo Gebhart
54'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Markus Thorandt
53'
Gut aufgepasst von Gunesch, der im Strafraum einen Angriff von Bierofka beendet.
52'
...die wiederum direkt in den Händen von Tschauner landet.
51'
Ecke Pauli!
51'
Aber die Flanke landet direkt in den Armen von Mathias Hain, der endlich auch mal einen Ball in den Fingern halten darf.
51'
Boll sieht nach einem Foul auch die gelbe Karte! Freistoßfür die Löwen von halblinks außerdem.
50'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Fabian Boll
48'
Oha! Der fällige Freistoß von halblinks war gefährlich! Die Flanke landet auf Bolls Kopf, der den Ball gut platziert und nur ganz knapp am linkn Pfosten vorbei zielt. Klasse-Möglichkeit!
47'
Thorandt, offensichtlich überfordert mit Trojan, lässt seinen Frust am selbigen aus und sieht nach einem Foul zurecht Gelb!
47'
gelbe Karte TSV 1860 München -> Markus Thorandt
47'
Schon ist Pauli wieder im TSV-Strafraum... Aber Tschauner kann die Situation gegen Trojan lösen.
46'
Weiter geht's. Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Hamburg: Ein zufriedener Holger Stanislawski marschiert mit seiner Elf - es ist noch keiner vom Platz geflogen - und einer 1:0-Führung im Rücken in die Kabine. Thematisieren sollte er dort eigentlich nur die Chancenverwertung, denn das Halbzeitergebnis hätte gegen ganz zahme Löwen um ein, zwei Tore höher ausfallen können.
Ansonsten bieten die Gastgeber Trainer und Fans eine ansprechende, engagierte und offensivstarke Leistung und dabei mitunter hübsche Kombinationen. Auch die zuletzt nicht allzu sattelfeste Abwehr steht bisher sicher.
Die allerdings wurde von den schwachen Münchenern nicht so richtig gefordert. Und die einfallslose Offensive ist nur ein Grund, der 1860-Trainer Marco Kurz alles andere als zufrieden stellen dürfte: Hinzu kommen dicke Abwehr-Patzer, die indes nur moderat bestraft wurden.
Nicht zuletzt deshalb ist hier noch alles drin im zweiten Durchgang...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit in Durchgang eins ist um!
43'
Bender probiert's aus der zweiten Reihe, aber der Ball verfehlt deutlich sein Ziel...
40'
Noch fünf Minuten zu spielen. Von der Löwen-Offensive ist nach wie vor nichts zu sehen. Da werden gleich deutlich Worte in der Kabine fallen.
38'
Da war mehr drin! Schnitzler leitet den Ball stark nach außen zu Rothenbach weiter. Der schlägt eine Flanke scharf vors Tor... Aber da ist keiner, der sie verwerten könnte.
37'
Nach einem Foul holt sich Ledgerwood die längst überfällige gelbe Karte ab.
37'
gelbe Karte TSV 1860 München -> Nicolas Ledgerwood
35'
Oh je, Herr Schnitzler - der muss sitzen! Nach verunglücktem Rückpass von Berhalter spritzt der Angreifer in den Ball und stürmt auf den herausgeeilten Tschauner zu. Aber sein Abschluss ist ganz schwach, er kommt am Keeper nicht vorbei - auch weil der gut rausgelaufen ist. Dicke Chance für Pauli nach dickem Patzer der Löwen.
32'
Mal wieder ein hoher Ball in die Löwenabwehr, aber diesmal hat Tschauner die Kugel sicher.
30'
Eine halbe Stunde gespielt und St. Pauli spielt erstens noch mit 11 Mann und zweitens vor allem auf ein Tor. Im Moment haben die Gastgeber die Partie gut im Griff...
29'
Boll schlägt eine Flanke von links, aber die verunglückt ziemlich und landet am Hinterkopf von Bruns und dann im Toraus.
27'
Den Gästen fällt hier keine schnelle Antwort ein... unverändertes Spiel mit klaren Vorteilen für die Hanseaten.
25'
Und Pauli macht weiter im Vorwärtsgang, will die verdiente Führung weiter ausbauen...
23'
Nach einem hohen Ball setzt sich Trojan schön gegen eine zögerliche Löwenabwehr durch, lässt alle stehen, marschiert locker am ebenfalls überforderten Tschauner vorbei und schiebt dann aus wenigen Metern ruhig ins leere Tor ein.
23'
Die Führung für St. Pauli! Stark gemacht von Filip Trojan!
23'
Tooor für FC St. Pauli -> Filip Trojan
20'
Immerhin: ein Torschuss der Gäste. Allerdings ein ziemlich harmloser von Benny Lauth.
19'
Trojan bringt den Ball wieder auf Rothenbach rein. Der kann ihn aber nicht richtig kontrollieren, sein Versuch geht nicht aufs Tor und die Löwen können klären.
18'
Ecke Pauli!
16'
Trojan zieht aus der zweiten Reihe ab... und schlägt den Ball direkt in die Arme von Tschauner. Da hätte der Paulianer noch ein paar Schritte gehen können vorm Torabschluss...
14'
Da haben sie Platz! St. Pauli wird vorm Löwen-Strafraum nicht angegangen, sodass der Ball fix bei Hennings landet. Kurz hinter der Strafraumgrenze wird auch er nicht am Schuss gehindert - aber er trifft das Leder nicht richtig, leichte Beute daher für 60-Keeper Tschauner...
12'
Die Löwen bemühen sich, ihrerseits für Offensivaktionen zu sorgen, allerdings kommen sie gegen Paulis zuletzt arg unsichere Abwehr noch nicht bis zum Tor durch.
10'
Schöne Kombination bei St. Pauli! Ludwig fängt einen Ball der Löwen ab und leitet fix den Konter ein. Mit schönem Direktspiel landet der Ball letztlich links bei Weigelt, der ihn wiederum in die Mitte flankt. Da kann sich Schnitzler aber im Zweikampf nicht durchsetzen... 1860 kann klären.
8'
Ledgerwood räumt Ludwig aus dem Weg - und hat Glück, dass er für seinen rustikalen Einsatz im Mittelfeld nicht verwarnt wird...
6'
St. Pauli geht hier ziemlich offensiv und aggressiv zu Werke, die ersten Minuten gehören den Hamburgern.
4'
Oha! Riesenchance Pauli! Trojan bringt die Ecke scharf vors Tor, Rothenbach kommt zum Kopfball und lenkt den Ball auf den langen Pfosten. Da kommt Schnitzler angerauscht und verpasst nur ganz knapp das Leder - und damit das mögliche Abstaubertor.
3'
Erste Ecke für die Gastgeber!
2'
Blitzstart Pauli! Bruns bekommt an der Strafraumgrenze den Ball. Und obwohl er wahnsinnig viel Platz hat, trifft er den Ball nicht richtig und haut ihn meterweit übers Tor.
1'
Das Spiel läuft, auf geht's!
1'
Spielbeginn
1860 wird anstoßen.
Die Mannschaften kommen aufs Feld, angeführt vom Schiri der Partie, Marco Fritz...

Moin und Willkommen zu unserem Live-Ticker! In einer Viertelstunde geht's los am Millerntor. Schon jetzt gibt es bei uns die Aufstellungen beider Teams.

Dennoch war der Löwen-Sieg nichts wert, wenn man heute hier verlieren sollte. Und weil auch der FC St. Pauli jede Menge wieder gut zu machen hat, können wir wohl ein richtig spannendes Spiel erwarten. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff, bis denne!
Den Löwen gehts nicht wirklich besser: Vor fünf Tagen lagen sie noch mit null Punkten auf dem letzten Platz. Alle guten Vorsätze waren wie weggeblasen, nichts funktionierte so richtig. Die Münchner Presse - nicht gerade als besonders zart besaitet verschrien - schoss sich auf den kriselnden Club und seinen Trainer ein und so wurde das Spiel am Montag gegen Duisburg zum Schicksalsspiel hochgejazzt. Die Reaktion, die die junge Löwenmannschaft dann aber zeigte, lässt sich in Anbetracht der Umstände nur als phänomenal bezeichnen. Die Löwen besiegten Absteiger Duisburg 2:0 und bewiesen eindrucksvoll, dass es anscheinend doch stimmt zwischen Mannschaft und Trainer.
Heute treffen zwei Mannschaften aufeinander, die mit großer Aufbruchsstimmung in die Saison gestartet waren und mehr oder weniger heftig enttäuscht wurden bisher. Die Hamburger legen derzeit eine wahre Achterbahnfahrt auf den Rasen. Die letzten drei Ergebnisse: 2:5 in Fürth, 4:1 gegen Oberhausen, 1:4 in Kaiserslautern. Konstant ist derzeit lediglich die Inkonstanz beim Kiezclub. Vor allem zwei Dinge machen Holger Stanislawski große Sorgen: Zum einen muss er auf Wiederholungstäter Marc Gouiffe á Goufan verzichten, der gegen den FCK mal wieder die Nerven verlor. Da herrscht jede Menge Gesprächsbedarf. Zum anderen funktioniert Stanislawskis Offensiv-Spielsystem nur phasenweise, und das auch nur vorne. Hinten wackelts und rumpelts einfach viel zu oft!
Herzlich Willkommen am Millerntor! Der FC St. Pauli empfängt den TSV 1860 München.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten