MSV Duisburg Freitag, 3. April 2009
18:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:1
Tore
0 : 1 Miroslav Karhan 21. / Elfmeter

90'
Fazit
Schluss in Duisburg! Mit einem 1:0-Sieg fahren die Mainzer einen verdienten Dreier ein und holen damit ganz wichtige Punkte im Aufstiegskampf! Die Gäste hatten das Spiel eigentlich in jedem Moment gut im Griff und ließen die Zebras durch aggressives Pressing nicht ins Spiel kommmen. Weil ihnen im Angriffsspiel fast gar nichts einfiel, darf sich der MSV nicht über diese Heimniederlage beschweren - im Gegenteil, sie hätte sogar höher ausfallen können. Duisburg also kassiert im 13. Spiel unter Peter Neururer die erste Niederlage gegen erneut auswärtsstarke Mainzer.
Während es für die Blau-Weißen schwer wird mit dem Aufstieg, klettern die 05er zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz...
90'
Spielende
90'
Hier müsste jede Sekunde Schluss sein...
90'
Mainz kontert nur noch halbherzig, das Ergebnis soll nur noch gesichert werden...
90'
Die Nachspielzeit läuft schon... Wird das die erste Niederlage unter Peter Neururer für die Zebras?
90'
Zur fälligen Ecke kommt Starke aus dem Kasten - bringt aber auch nichts...
89'
Uiuiui! Marcel Heller mit der Chance!!! Nach einem langen, hohen Ball hat der Duisburger den Ball auf dem Kopf, aber ein Mainzer kann klären - das Leder geht knapp drüber.
89'
Oha! Feulner zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab und verfehlt den Pfosten nur recht knapp... hätte die Entscheidung sein können.
88'
Wache pflückt sich den Ball locker runter... und hat dann natürlich viiiel Zeit...
88'
Ecke MSV!
88'
Die Mainzer haben PLatz zum Kontern, spielen die Situationen aber nicht konsequent zu Ende...
87'
Florian Heller mit der Schusschance, aber der Mainzer verzieht deutlich... Abstoß MSV.
85'
Keine Gefahr nach der Ecke!
85'
Der Ball bleibt in der Mauer hängen, Ecke FSV!
84'
Freistoß Mainz, zentrale Position und nur etwa 20 Meter vorm Tor...
83'
Und die bringt nichts ein...
82'
Da fehlte nicht viel!!! Heller bringt den Ball von der rechten Seite Richtung Fünfmeterraum. Wagner kommt einen Schritt zu spät, hätte sonst eine Riesenchance aus kurzer Distanz gehabt... So gibts nur Ecke.
81'
Tiffert hat nach einem Foulpsiel etwas am Knöchel abbekommen, muss kurz behandelt werden. Aber es wird weiter gehen für den Duisburger.
81'
Letzter Wechsel auch bei den Mainzern. Damit haben beide Teams ihr Wechselkontigent ausgeschöpft.
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Roman Neustädter
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Milorad Pekovic
80'
Nichtsdestotrotz: Die Duisburger erhöhen den Druck, auch wenn klare Chancen ausbleiben...
79'
Wieder klärt Hoogland! Makiadi weicht auf die Außen aus und bringt den Bal vors Tor. Der Mainzer Verteidiger befördert das Leder aus der Gefahrenzone...
77'
Brzenska beendet einen Konter der Mainzer... Das wird jetzt das Spiel sein für die Gäste in den letzten Minuten: Hinten dicht machen und dann schnell kontern - bisher machen sie das prima.
75'
Oha, fast sofort die dicke Chance für Adler! Aber Hooland rettet für seinen indisponierten Keeper!
74'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nicky Adler
74'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Bernd Korzynietz
74'
Andersen bringt mit Buckley einen schnellen Konterspieler in die Partie...
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Delron Buckley
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Srdjan Baljak
73'
Beide Trainer werden wechseln...
73'
Das war nichts, Herr Grlic! Die Ecke geht mal schön hinterm langen Pfosten ohne weitere Berührung ins Toraus...
73'
Fast die Kopfballchance für Wagner! Hoogland passt aber auf und klärt den Ball im letzten Moment vor dem lauernden MSV-Stürmer zur Ecke.
72'
Duisburg bemüht sich hier im Angriff, aber ihnen fällt nicht viel ein... Mainz kann immer wieder kontern.
70'
Da wollen die Duisburger einen Elfer gesehen haben, als Heller zu Fall kommt. Kircher lässt die Sache aber laufen, und vermutlich hat er Recht: Das war zu wenig Berührung für einen Strafstoß...
69'
Uiuiui, MSV! Glück für die Gastgeber, dass es hier nur 0:1 steht.
68'
Keine Gefahr zunächst. Aber nach dem abgeblockten Ball bleiben die Mainzer in Ballbesitz. Das Leder wird erneut hoch hereingebracht, aber Bancé ist zu überrascht, kann die Chance nicht richtig nutzen...
68'
Ecke Mainz, weil sich Korzynietz in einen Schuss wirft.
67'
Pfostenkracher Mainz! Bancé zieht aus über 20 Metern ab und knallt den Ball ans Aluminium - Riesendusel für die Zebras, das hätte die Vorentscheidung sein können.
66'
Da ist der angekündigte Wechsel - Amri muss runter.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
64'
Bei Mainz kündigt sich der erste Wechsel an. Auch Andersen will einen Heller ins Rennen schicken...
63'
Freistoß MSV... aber wieder keine Gefahr, die Mainzer DEfensive schlägt das Leder gleich wieder weit raus.
63'
Die Duisburger versuchen es zunehmend mit langen Bällen - bisher nicht sonderlich erfolgreich...
62'
Heller nimmt einfach mal die Hand zur Hilfe, wenn's mit dem Fuß nicht läuft. Der Schiri hat's gesehen und gibt Freistoß für die Mainzer im eigenen 16er...
60'
Der fällige Freistoß bringt den Duisburgern nichts ein.
59'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
Rüdes Foul von Amri, diese Gelbe ist so verdient.
59'
Doppelwechsel in der MSV-Offensive - womöglich eine gute Idee...
58'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Marcel Heller
58'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Adam Bodzek
58'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sandro Wagner
58'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dorge Kouemaha
57'
Ben-Hatira dribbelt und dribbelt und dribbelt... ins Aus. Auch eine Idee, wenn der Raum zu eng wird.
56'
Unsicherheit von Wache!!! Der FSV-Keeper irrt nach einer Hereingabe etwas orientierungslos durch den 16er, kann sich offenbar nicht entscheiden. Glück für den Torwart, dass die Zebras kein Kapital daraus schlagen können...
55'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Nikolce Noveski
Noveski wird nach Foul an Tiffert verwarnt.
55'
Im Moment spielt sich das Meiste im Mittelfeld ab...
54'
Duisburg probiert's mal mit einem langen, hohen Ball. Wache bedankt sich.
53'
Keine Gefahr...
53'
Ecke Mainz!
52'
Zu unplatziert! Die Freistoßflanke von Grlic landet bei Makiadi. Der kann seinen Kopfball aber nicht richtig platzieren - Wache hält nur die Arme auf.
52'
Wieder Freistoß MSV!
51'
Schlicke kommt an den Ball, doch der Versuch wird abgeblockt. Der Nachschuss bleibt dann in der Mainzer Abwehr hängen...
51'
Freistoß MSV!
50'
Wenn die Gäste dieses Spiel hier so durchziehen, verdient das Respekt... die machen die Räume prima eng, zwingen die Duisburger zu Fehlern. Der MSV ist nach wie vor nicht richtig im Spiel.
48'
Kopfballchance Bancé!!! Feulner bringt den Ball gefährlich vors Tor, aber Bancé kann den Ball nicht richtig drücken - zu hoch!
47'
Freistoß Mainz, rund 30 Meter vorm Tor auf halblinks.
47'
Mainz legt hier schon wieder los wie die Feuerwehr... müde sind die noch nicht, auch wenn Amris Schuss den Kasten deutlich verfehlt.
46'
Weiter geht's, keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Duisburg! Mit einer 1:0-Führung schicken die Gäste aus Mainz die Zebras in die Kabine. Und das Ergebnis geht durchaus in Ordnung. Die Duisburger kamen hier zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie, auch wenn sich die Neururer-Elf nach dem Rückstand redlich mühte - keine Ideen, zu wenig Tempo und mangelnde Präzision im Angriffspiel. Die Mainzer hingegen machen das prima: Sie gehen hier aggressiv zu Werke und setzen die Dusiburger stark unter Druck. Fraglich erscheint allerdings, ob die Andersen-Elf dieses laufintensive Spiel über 90 Minuten durchziehen kann... Insofern scheint in der zweiten Hälfte noch alles möglich zu sein - gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Christian Tiffert
Tiffert trifft Löw von hinten und holt sich dafür den gelben Karton ab.
45'
Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ist um...
44'
Langer Ball auf Kouemaha - doch der Angreifer steht sehr deutlich im Abseits... da fehlen Ideen und Präzision im Passspiel auf Seiten der Gastgeber.
43'
Bancé probiert's aus spitzem Winkel, aber Starke ist auf dem Posten - kein Problem für den MSV-Schlussmann...
41'
Auch diese Standardsituation bringt nichts ein, ein Kopfball sorgt nicht gerade für großes Zittern in der Gästeabwehr.
41'
Ecke Duisburg, nach schönem Einsatz von Kouemaha.
40'
Harmlos! Starke faustet Feulners Flanke sicher aus dem 16er... Mainz bleibt dann aber in Ballbesitz.
40'
Ecke Mainz!
39'
Baljak zieht aus der zweiten Reihe ab, nachdem er mehr oder zufällig an den Ball kam - aber der Schuss bleibt in der Zebra-Abwehr hängen...
38'
Feulner bringt den Ball nach einem schönen Doppelpass von außen vors Tor, aber ein Duisburger kann klären.
37'
Veigneau probiert's aus der zweiten Reihe, aber das ist kein Problem für Wache, der kann sich den Ball ganz entspannt schnappen.
35'
Mainz macht das aber auch nicht schlecht, sie stehen den Duisburgern richtig auf den Füßen - sehr kraftintensives Spiel der Gäste. Das Tempo werden sie nicht halten können.
33'
Wieder nichts! Ben-Hatiras Flanke kann die FSV-Defensive aus der Gefahrenzone befördern... Aber Duisburg bleibt am Drücker.
33'
Ecke MSV!
31'
Bodzek zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab - und das war nicht ungefährlich, der Ball wird abgefälscht, landet aber nur auf den Netz. Die Zebras sind seit dem Gegentreffer die aktivere Mannschaft.
30'
...der bringt aber nichts ein.
30'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Tim Hoogland
Hoogland holt sich nach einem Foul die erste Gelbe der Saison ab. Außerdem gibt's Freistoß für die Duisburger.
29'
Keine Gefahr, Wache boxt das Leder weit hinaus.
29'
Ecke MSV!
28'
gelbe Karte 1. FSV Mainz 05 -> Markus Feulner
Feulnr holt Makiadi von den Beinen und wird dafür verwarnt.
27'
Kouemaha zieht aus knapp 20 Metern ab, verzieht aber dann doch ziemlich deutlich... Harmlos.
26'
Die Gäste lassen hier nicht locker. Duisburg versucht, zu antworten, aber die Andersen-Elf spielt hier starkes Pressing und setzen die Blau-Weißen unter Druck...
24'
Wird das wieder nichts gegen die Mainzer? Zuletzt sahen die Zebras ja immer schlecht aus gegen den FSV...
22'
Die Führung geht natürlich in Ordnung! Mainz ist die aktivere Elf.
21'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
Karhan nutzt die Gelegenheit. Wache ist noch dran, aber der Schuss war zu hart geschossen. 1:0 für die Auswärtself.
21'
Elfmeter für Mainz!!! Brzenska bringt Feulner zu Fall, Kircher zeigt auf den Elfmeterpunkt... Enge Geschichte, das war an der Grenze zum 16er...
20'
Wache rettet! Der FSV-Keeper schnappt sich am Fünfmeterraum und entschärft damit im letzten Moment eine Kouemaha-Hereingabe, bevor Makiadi einschießen kann.
18'
Bancé kommt im 16er auf halbrechts zum Schuss, aber er trifft den Ball nicht optimal - das Schüsschen nimmt Starke sicher auf.
17'
Ben-Hatira bringt den Ball rein... Oder besser gesagt: Er schießt zwei Mainzer an - Einwurf Duisburg!
17'
Freistoß MSV, gut 25 Meter vorm Kasten...
15'
Keine Gefahr, die Duisburger können ins Toraus klären und ein Mainzer fälscht das Leder noch ab - Abstoß also.
15'
Ecke Mainz!
14'
Die Mainzer zeigen hier in der ersten Viertelstunde, warum sie auswärts so oft punkten... Der FSV spielt munter nach vorne, Duisburg lässt sich hinten rein drängen.
12'
Keine Gefahr, der Schuss wird abgeblockt... Mit den Freistößen haben sie es nicht so an der Wedau...
12'
Freistoß MSV!
10'
Fast die Konterchance für Mainz! Feulner leitet nach einem Fehler von Ben-Hatira den Konter ein, den die Gäste aber nicht konsequent zu Ende spielen - ein Duisburger Bein verhindert vorm 16er die Möglichkeit.
8'
Feulner bringt den Freistoß hinein, Bungert kommt zum Kopfball. Aber er setzt den Ball aus fünf Metern ziemlich deutlich über die Latte...
8'
Freistoß FSV, rechte Seite.
7'
Zu lang: Ben-Hatira will Kouemaha schicken, aber den Pass kann der Angreifer nicht mehr erlaufen...
6'
Die Zuschauer sehen ein munteres Spielchen in den ersten Minuten, es geht hier hin und her...
4'
Die bringt aber nichts ein.
4'
Ecke für den FSV...
3'
Auch der MSV im Angriff, allerdings kann Bungert Ben-Hatira den Ball abnehmen, bevor es gefährlich werden kann...
1'
Erste Chance für die Gäste! Bancé legt im 16er für Feulner ab, aber dessen Schuss ist keine Gefahr für den MSV-Kasten - Starke hat das Leder... Im Gegenzug scheitert Kouemaha an Wache.
1'
Los geht's, die Gastgeber stoßen an!
1'
Spielbeginn
Willkommen zu einem Spitzenspiel des Spieltags! In gut zehn Minuten rollt der Ball in Duisburg. Bereits jetzt haben für euch die Aufstellungen beider Teams parat - einfach mal unter "Spielschema" reinklicken...
Alles Weitere zu diesem Spiel gibt es ab 18:00 Uhr hier in unserem Liveticker.

Spitzenspiel steigt in Duisburg

Es ist das Spitzenspiel am 26. Spieltag der 2. Bundesliga und verspricht durch die derzeitige Tabellensituation ein Begegnung von höchster Brisanz zu werden. Während Gastgeber Duisburg seit 12 Spielen, also seit der Amtsübernahme von Peter Neururer, ungeschlagen ist, scheinen die Mainzer auf der Zielgeraden ins straucheln zu kommen. Zuletzt kassierte die Truppe von Jörn Andersen eine deftige 1:4 Heimpleite gegen Alemannia Aachen. Mit einem Sieg könnte Duisburg bis auf einen Punkt an die Mainzer heranrücken.


Duisburg peilt Fortsetzung der Serie an


Für viele im Umfeld des MSV war das 0:0 am letzten Spieltag gegen den sich im Abstiegskampf befindeten FC Ingolstadt ein herber Rückschritt auf dem Weg in die 1. Bundesliga. Manche sind aber auch mit dem einen Punkt zufrieden, weil es oft schwerer ist, gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel zu spielen, als gegen eine Spitzenmannschaft, wie Bernd Korzynietz zu berichten weiß: "Gegen die Spitzenmannschaften ist es leichter als gegen Teams, die sich vehement gegen den Abstieg stemmen." Demnach dürften wir heute einen wesentlich besser aufgelegten MSV sehen, als den, der mit uninspirierten Gekicke seine Fans gegen Ingolstadt zur Verzweiflung trieb. Auch wenn die sportliche Zukunft der Zebras noch in den Sternen steht, wurden unter der Woche schon zahlreiche Verhandlungen mit Leistungsträgern wie Makiadi, Schlicke und Brzenska geführt. Erfolgsmeldungen konnten noch keine verkünden werden. Wenn es aber heute mit einem Dreier klappen sollte, würden immer mehr Gründe für eine Vertragsverlängerung der Leistungsträger sprechen.


Mainz will sich nach Aachen-Debakel rehabilitieren


Trotz der eher schwachen Rückrunde und dem letzten 1:4 gegen Aachen bleibt man bei den Mainzern gelassen. "Unruhe herrscht nur im Umfeld, aber nicht intern", sagte FSV-Trainer Jörn Andersen. Und so ließ er seine Jungs unter Woche viel im taktischen Bereich trainieren. "Defensives Umschalten und der Spielaufbau waren Schwerpunkte", erläutert der 46-jährige. Nur das Fehlen der Spieler, die zu Länderspieleinsätzen abgestellt waren, trübt die Laune von Andersen etwas. „Es ist natürlich suboptimal, direkt am Freitag spielen zu müssen, wenn am Mittwoch zuvor Länderspiele stattfinden“ Trotzdem fährt seine Mannschaft mit dem Ziel nach Duisburg, dort zumindest einen Punkt mitzunehmen. Denn so würde man die Zebras weiter auf Distanz halten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten