Rot Weiss Ahlen Freitag, 21. November 2008
18:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
3:0
Tore
1 : 0 Lars Toborg 58. / Rechtsschuss
2 : 0 Philipp Heithölter 65. / dir. Freistoß
3 : 0 Lars Toborg 88. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit
Nach vier erfolglosen Heimspielen gelingt den Ahlenern der Befreiungsschlag. Und dieser Sieg geht absolut in Ordnung. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Münsterländer die Chancen, in der zweiten machten sie die Dinger dann auch rein. Nach dem Führungstreffer durch Toborg taten die Ingolstädter nichts mehr, um die Auswärtsniederlage abzuwenden.
90'
Spielende
88'
Das wars nun endgültig. Am Ende eines schnellen Konters kann Toborg allein von rechts in den Strafraum eindringen und hat beim Abschluss etwas Glück. Der Ball prallt vom linken Torpfosten ins Netz.
88'
Tooor für Rot Weiss Ahlen -> Lars Toborg
86'
Lars Toborg wälzt sich am Boden. Michael Wenczel war ihm unabsichtlich nach einem Zweikampf auf die Wade getreten.
84'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> René Müller
84'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Marco Reus
84'
Busch war zu schnell für Valdet Rama. Der erwischt nur noch seine Beine und sieht Gelb.
84'
gelbe Karte FC Ingolstadt 04 -> Valdet Rama
81'
Konter Ahlen, aber das dauert zu lange. Die FCI-Abwehr hat sich rechtzeitig formiert.
80'
Ahlen macht nicht mehr viel, fühlt sich mit dem Zwei-Tore-Vorsprung relativ sicher. Die Ingolstädter machen es den Gastgebern allerdings auch relativ einfach.
78'
Das hätte der Anschlusstreffer für die Ingolstädter sein können! Neunaber bringt die scharfe Hereingabe aus fünf Metern nicht aufs Tor.
76'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Jens Bäumer
76'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Philipp Heithölter
75'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Steffen Schneider
75'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ersin Demir
74'
Der Ball zappelt wieder im Ingolstädter Netz, aber Schiri Frank hat vorher ein Stürmerfoul von Marco Reus gesehen.
72'
Bisher ist keine Reaktion von Ingolstadt zu bemerken. Wenn sie heute noch etwas aus dem Münsterland mitnehmen wollen, sollten sie sich beeilen.
68'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Philipp Heithölter
66'
gelbe Karte FC Ingolstadt 04 -> Christopher Reinhard
65'
Und Ahlen legt nach!!!! Durch einen direkten Freistoß von Philipp Heithölter von halblinks aus 25 Metern. Aber der war alles andere als unhaltbar. Der Ball senkt sich mittig über Keeper Michael Lutz ins Netz.
65'
Tooor für Rot Weiss Ahlen -> Philipp Heithölter
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Valdet Rama
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Daniel Jungwirth
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Bragança
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Matthias Schwarz
59'
Die verdiente Führung für die Ahlener nach einem krassen Fehlpass der Ingolstädter im Mittelfeld. Toborg sprintet in den Pass von Matthias Schwarz und läuft auf den Kasten der Gäste zu, schlägt noch einen Haken und verwandelt dann links unten neben den Pfosten.
58'
Tooor für Rot Weiss Ahlen -> Lars Toborg
56'
Lokvenc mit der Chance zum Führungstreffer. Zuerst setzt er sich in der linken Strafraumhälfte gegen gleich zwei Ahlener, Busch und Gibson, durch, und steht dann zehn Meter vor dem Tor völlig frei. Diese Möglichkeit hat der Tscheche aber völlig überhastet weggeschenkt. Der Ball hoppelt vier Meter am Tor vorbei.
55'
Auch in der zweiten Halbzeit fehlt den Ahlenern das Zielwasser. Großkreutz Schuss geht am Lattenkreuz vorbei.
54'
gelbe Karte FC Ingolstadt 04 -> Tobias Fink
53'
...und die wird richtig gefährlich. Jungwirth kommt aus 15 Metern frei zum Schuss, hat aber zu viel Rücklage, so dass das Leder 50 Zentimeter über den Querbalken streift.
53'
... mit dem Kopf zur Ecke geklärt durch die Ahlener Abwehr.
52'
Freistoß für Ingolstadt aus halbrechter Position, fast 30 Meter vor dem Tor...
51'
Die Gäste spielen jetzt besser mit. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs geht es hin und her. Der letzte, entscheidende Pass kommt aber auf beiden Seiten nicht an.
49'
Lokvenc sorgt für den ersten Torschuss der zweiten Halbzeit. Sein Schuss geht zwei Meter am rechten Toreck vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Spätestens seit Mitte der zweiten Halbzeit spielt hier nur eine Mannschaft und das sind die Gastgeber, die sich offensichtlich gut auf den schwer bespielbaren Boden eingestellt haben. Besonders die beiden Youngsters Reus und Großkreutz sorgen für richtig Alarm in der Ingolstädter Abwehr. Lange Zeit konnte RW Ahlen seine Überlegenheit aber nicht in Torchancen umsetzen. Das änderte sich in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste dicke Chance für Ahlen! Toborg leitet mit der Hacke den Ball weiter auf Timo Reus, dessen Schuss aber dann den linken Torpfosten um zwei Meter verfehlt.
44'
Jetzt versuchts Toborg, aber auch ihm rutscht der Ball vom Fuß und geht vier, fünf Meter am Tor vorbei.
42'
Puuh!!! Das war knapp!!! Großkreutz zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss rutscht ihm über den Außenrist und wird dadruch richtig gefährlich. Der Ball hoppelt nur Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Lenz wäre ohne jede Abwehrchance gewesen.
41'
Der FCI hat im Moment große Probleme, den Ball aus der eigenen Hälfte hinaus zu befördern. Bis auf die Schusschance von Grover Gibson konnte Ahlen daraus aber noch kein Kapital schlagen.
39'
Grover Gibson hat die größte Chance des Spiels nach einem tollen Spielzug über den wirklich guten Marco Reus. Der lässt einen Gegenspieler stehen, passt dann am Strafraum quer auf Grover Gibson, der flach in die rechte Ecke des Ingolstädter Tores schießt, aber Manuel Lenz ist unten und kann abwehren.
36'
Langer Ball auf Lars Toborg, direkt an der Strafraumgrenze wird der Ahlener von Mario Neunaber abgeblockt. Der Schiri lässt weiterlaufen. Das hätte man auch anders sehen können.
34'
Momentan hängt die Ingolstädter Offensive in der Luft. Es kommen keine Bälle in der Spitze an.
32'
Marco Reus macht ordentlich Alarm auf der linken Ahlener Seite. Wieder einmal zieht er von links in den Strafraum hinein, der Ball springt ihm aber über die Torauslinie.
30'
Ahlen macht weiter Druck. Marcel Busch wird an der rechten Strafraumgrenze bedient und zieht aus spitzem Winkel ab - übers Tor.
27'
Jetzt wird es aber schön! Und dafür sind die Gastgeber verantwortlich. Von links außen schlägt Maul eine schöne Flanke an den zweiten Pfosten, Großkreutz köpft den Ball zurück an die Strafraumgrenze, wo Gibson den Ball volley nimmt, ihn aber zwei Meter am rechten Torpfosten vorbeisetzt.
26'
Es ist ein typisches Spiel für diese Bodenverhältnisse. Es wird viel gekämpft, spielerische Finesse kommt häufig zu kurz.
23'
Ahlen muss früh wechseln. Book hatte der Trainerbank Kreislaufprobleme angedeutet und wird durch Grover Gibson ersetzt.
23'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Grover Gibson
23'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Nils-Ole Book
19'
Nils-Ole Book bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, zieht direkt ab, aber vor ihm stehen ungefähr 20 Abwehrbeine und an einem bleibt der Schuss des Ahleners hängen.
18'
Die Ingolstädter haben sich vom Anfangsdruck der Gastgeber befreien können und kommen ihrerseits das eine oder andere Mal gefährlich vors Ahlener Tor.
16'
...Stefan Leitl hebt den Ball mit viel Gefühl über die Mauer, aber auch einige Zentimeter über die Latte.
15'
Gefährliche Freistoßposition für Ingolstadt, 20 Meter zentral vor dem Tor...
14'
Großes Glück für die Ahlener. Denn hier hätte es nach einer Viertelstunde Elfmeter geben müssen. Marco Reus kommt im Strafraum nicht an den Ball, säbelt aber die Beine von Tobias Fink um. Die Pfeife von Thomas Frank blieb aber stumm.
13'
...Heithölter schlenzt den Ball über den Querbalken. Keine Gefahr für den Kasten von Manuel Lenz.
12'
Karl foult Book fünf Meter vor dem Sechzehner. Freistoß für Ahlen aus halblinker Position...
8'
Leichte Unsicherheit bei Ahlens Keeper Manuel Lenz, der einen langen Ball nach einem Freistoß von rechts nicht festhalten kann und deshalb nachfassen muss.
6'
Der Eckball wird nicht gefährlich.
5'
Erste schöne Aktion von Ahlen. Reus steckt den Ball im Strafraum schön durch auf Großkreutz, der auf der linken Strafraumseite auf die Torauslinie zuläuft und den Ball vors Tor zurücklegen will. Michael Wenczel kann den Ball zur Ecke abblocken.
3'
Das wird heute ein hartes Stück Arbeit für beide Teams. Der Untergrund ist seifig und deshalb schwer zu bespielen.
1'
Thomas Fink hat das Spiel angepfiffen, Ahlen mit Anstoß.
1'
Spielbeginn
Auch wenn sich hier die beiden Clubs mit dem geringsten Zuschauerzuspruch der zweiten Liga treffen und die Begegnung nicht eben die beliebteste des Abends sein dürfte, können wir hier ein ganz interessantes Spielchen erwarten, denn bei diesen beiden Teams scheint wirklich alles möglich. Am Freitag ab 18:00 erfahrt ihr hier live mehr - bis dann!
Beim Gegner aus Ingolstadt weiß man hingegen vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Vereine nicht so recht, wo man steht. Zwei klaren und überzeugenden Siegen gegen die Spitzenteams aus Freiburg und Mainz folgte ein ernüchterndes 0:3 gegen den Club. Allerdings sind dies auch die Schwankungen, die man gerade einem Aufsteiger zubilligen sollte. Und für einen solchen kann sich auch ein momentan 10. Rang durchaus blicken lassen. Nicht blicken lassen wird sich in diesem Duell FCI-Stürmerstar Vratislav Lokvenc, der noch immer an der Achillessehne laboriert.
Gastgeber Ahlen muss weiterhin Thioune, Reus und Bölstler verzichten.
Ja, die Liga staunt weiterhin über die Westfalen, die sich mit geringsten Mitteln, aber somit mit bisher umso mehr Bravour im Unterhaus behaupten. Und dennoch gelten sie in der Partie gegen den Tabellenzehnten aus Bayern nicht unbedingt als klarer Favorit. Denn die Ahlener weisen ein Defizit auf, das sich Heimschwäche nennt. Dass der Tabellensechste in der Heimtabelle nur auf dem vorletzten Platz rangiert, stellt schon ein kleines Kuriosum dar. Woran das liegt, kann auch in Ahlen niemand so recht erklären. Vielleicht wird der Aufsteiger in der Fremde noch immer unbewusst unterschätzt, vielleicht liegt es der Mannschaft einfach eher, auf fremden Plätzen frei aufspielen zu können, vielleicht aber kann man bei im Schnitt gerade mal 4200 Besuchern im Wersestadion auch nicht von einem echten Heimvorteil und einer zweitligareifen Kulisse sprechen. Verdient hätte Rot Weiss auf alle Fälle mehr Zuspruch!
Hallo aus Ahlen! Die Überflieger aus der kleinsten Stadt der Zweiten Liga empfangen am Freitagabend Mitaufsteiger Ingolstadt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten