Rot-Weiß Oberhausen Sonntag, 16. November 2008
14:00 Uhr
Alemannia Aachen
1:1
Tore
1 : 0 Markus Kaya 30. / Rechtsschuss
1 : 1 Patrick Milchraum 86. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Zweitligaspiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen endet mit 1:1. Das Remis ist ein dabei der durchaus folgerichtige Ausgang dieser Partie, die im ersten Durchgang vor allem den starken Gastgebern gehörte. Bis dato konnte sich die Alemannia durchaus glücklich schätzen, noch im Spiel zu sein. Dafür legten die Schwarz-Gelben im zweiten Abschnitt eine sichtbar engagiertere Leistung hin und drängten 40 Minuten auf den Ausgleich ehe Milchraum dieser dann endlich gelang. Unzufrieden bracuht nach diesem Spiel eigentlich keiner sein. Aachen holt einen Auswärtspunkt und Oberhausen hat abermals unter Beweis gestellt, dass man in der Liga angekommen ist und mithalten kann.
Das war's von hier, tschüss!
90'
Spielende
89'
Einen der wenigen Entlastungsangriffe schließt Embers ab, aber Stuckmann ist zur Stelle.
89'
Die Alemannia will hier jetzt den Dreier, wirft alles nach vorne. Doch RWo wehrt sich mit aller Vehemenz gegen das 1:2.
88'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Marcel Landers
88'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
86'
Der Alemannia gelingt der späte Ausgleich! Klasse Tor von Milchraum! Langer Ball aus der Aachener Hälfte, Auer verlängert in den Lauf von Milchraum, der noch einige Meter geht und dann das Leder unhaltbar für Semmler von halblinks ins rechte Eck donnert!
86'
Tooor für Alemannia Aachen -> Patrick Milchraum
85'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Markus Daun
83'
Nemeth ist heute nicht vom Glück verfolgt. Nach einem scharf getretenen Freistoß aus dem rechten halbfeld kommt er aus 7 Metern zum Kopfball, kann das Leder aber nicht mehr runterdrücken, so dass es deutlich über die Latte segelt.
80'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Markus Daun
80'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Cristian Fiél
80'
Aachens Müller nietet den eingewechselten Kiskanc 25 Meter vor dem Tor um. Aus dem fäligen Freistoß resultiert keine weitere GEfahr.
78'
gelbe Karte Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
77'
Die nächste Chance für Auer! Aus vollem lauf zieht er kurz hinter der rechten Strafraumgrenze ab, aber im letzten Moment rauscht ein Oberhausener dazwischen und klärt zur Ecke! Ich denke, der hätte sonst gepasst!
75'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Ferhat Kiskanc
75'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Moritz Stoppelkamp
74'
Achenbach sieht gelb nach einem taktischen Foul, aber nur Augenblicke vorher muss Pappas nach einer üblen Attacke von hinten auch den Karton sehen. Völlig unverständlich!
74'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Timo Achenbach
71'
Welch ein Dusel für RWO! Nach Konfusion im Oberhausener Strafraum setzt Müller den Ball an den Innenpfosten. Und dann hat Keeper Semmler Glück, dass die Kugel vor der Linie vorher rollt und er sie sich schnappen kann!
69'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Andreas Lasnik
69'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Pekka Lagerblom
68'
Prima mitgespielt von Stuckmann! Nach einem weiten Pass auf Falkenberg stürmt Aachen Schlussmann rechtzeitig aus seinem Kasten und klärt hinter der 16er-Kante vor dem Oberhausener!
66'
Kopfball durch Auer vom Rande des Fünfers, aber der ehemalige Bundesligaspieler setzt den Ball rechts vorbei.
65'
Aachen hat in diesem zweiten Durchgang durchaus bisher noch zuzulegen gewusst und bemüht sich redlich um den Ausgleich. Doch RWO findet bisher noch die richtigen Mittel dagegen. Mit hohem Einsatz und Zähnen und Klauen verteidigen die hier ihre knappe Führung.
62'
Guter Angriff der Kleeblätter über die rechte Seite. Aber dann zögert Stoppelkamp zu lange, Aachens Hintermannschaft hat sich wieder formiert und fängt seine Hereingabe rechtzeitig ab.
61'
Nächster Freistoß für die Alemannia. Und Semmler muss den von der linken Seitenlinie heranrauschenden Ball beherzt aus der Box fausten.
58'
Freistoßversuch von Milchraum, aber Aachens Nr. 26 setzt den Ball aus 22 Metern doch deutlich drüber.
55'
Kurz darauf kommt RWO zu zwei Gelegenheiten. Der erste Schussversuch von Kaya wird abgeblockt, der zweite von Terranova geht knapp links am Tor von Stuckmann vorbei.
54'
Riesentat von Semmler! Der Oberhausener Keeper fischt Benni Auer, der allein durch den Strfraum zieht, im letzten Moment den Ball vom Fuß!
49'
Pech für Nemeth. Der Slowake dringt auf der linken Seite in den 16er ein, will dann von der Grundlinie zurückgeben, rutscht dabei aber weg und der Ball trudelt ins Aus.
46'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Florian Müller
46'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Lewis Holtby
46'
Erste Ecke des zweiten Durchgangs für die Alemmania. Aber der Ball kommt viel zu kurz und wird geklärt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Oberhausen und die Kleeblätter führen verdientermaßen mit 1:0 gegen eine Aachener Alemannia, die das Spiel zwar phasenweisen offen gestalten und auch zu eigenen Chancen kommen konnte, aber in den letzten Minuten mehr als froh sein durfte, hier nicht noch einen zweiten Treffer kassiert zu haben. Das ist aller Ehren wert, was der Aufsteiger vom Niederrhein hier in diesem ersten Durchgang an den Tag gelegt hat!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Thomas Stehle
44'
Immer wieder RWO! Stoppelkamp kann sich den ball 17 Meter vor dem Kasten zurecht legen, schlenzt ihn dann aber einen Meter drüber.
42'
Oberhausen ist hier dem 2:0 nahe! Am rechten Fünfereck kommt Pappas zum Schuss und zwingt Stuckmann schon zu einer echten Parade. und auch die anschließende Ecke ist brandgefährlich und der anschließende Kopfball von Lüttmann muss von einem Aachener Abwehrspeieler von der Linie gekratzt werden!
40'
Gefährlicher Freistoß für RWO von der linken Seite, aber die scharfe Hereingabe wird soeben noch geklärt.
36'
Es geht weiter für den Slowaken.
34'
Nemeth ist ausgerutscht und muss außerhalb des Rasens behandelt werden.
31'
Ich will nicht sagen, dass sich das angedeutet hatte, aber unverdient ist diese Führung nicht. Die Kleeblätter zeigen hier heute nicht zum ersten Mal eine ansprechende Leistung im eigenen Stadion.
30'
Die Führung für RWO! Falkenberg gibt den Ball von der rechten Seite rein. Am Elfmeterpunkt hat Lüttmann alle Zeit der Welt, auf den aus dem Rückraum heranstürmenden Kaya abzulegen. Dessen Rechtsschuss schlägt dann flach links ein! Klasse Tor, aber Aachens Defensive muss sich hier gleich mehrfach den Vorwurf gefallen lassen, viel zu weit weg von den Gegenspielern zu sein!
30'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
23'
Einen Freistoß sehen wir dafür nun jetzt. Aber der Ball aus 25 Metern stellt gar kein Problem für Keeper Stuckmann dar.
22'
Schlieter zeigt auf der linken Seite eine feine Einzelaktion, aber bei Thomas Stehle ist Schluss. Ich hätte von hier auf einen Freistoß getippt, aber es gibt nur Einwurf.
20'
Milchraum kommt über die linke Seite. Sein Versuch einer Flanke wird zur ersten Ecke für die Gäste geklärt.
16'
Und wieder Kaya! Aus gut 18 Metern donnert er das Leder aufs Gehäuse. Aber Stuckmann ist zur Stelle und klärt zur nächsten Ecke.
13'
Zwei Ecken in direkter Folge für RWO. Die zweite nimmt Kaya volley am linken Eck des Fünfers, haut die Kugel ab vorbei!
11'
Einen heiteren Auftakt sehen wir hier im Niederrheinstadion. Sowohl auf dem Rasen wie auch auf den Rängen ist ordentlich was los. So darf das hier an diesem sonst eher trüben Novembernachmittag weitergehen!
7'
Nochmal die Alemannia! Lehmann hält vom der Strafraumkante drauf, verzieht aber knapp links.
5'
Aber dann die Riesengelegenheit für die Alemannia! Lehmann und Milchraum per Doppelpass, letzterer dann allein vor Semmler, der geschickt den Winkel verkürzt, so dass Der Ex-löwe die Kugel schließlich am Tor vorbei setzt.
4'
RWO legt hier ordentlich los! Erst sehen wir eine durchaus gefährliche Ecke der Kleeblätter, kurz darauf einen satten Distanzschuss, der Keeper Stuckmann schon was abverlangt!
2'
Erster Torschuss für RWO, nachdem Terranova über rechts kommt, auf Lüttmann zurücklegt und der vom Rande des 16ers abzieht. Aber der Schuss wird geblockt.
1'
Das war der Anstoß. Beide Teams heute in ihren traditionellen Farben. Wie die aussehen, brauch man wohl niemandem sagen.
1'
Spielbeginn



Hallo zusammen! Da sind wir wieder! Die Teams stehen bereit, es kann los gehen!
Um 14 Uhr gehts hier weiter mit unserem Live-Ticker.
Allerdings lief es abseits des Platzes in der vergangenen Woche nicht wirklich gut für die Oberhausener. Zuerst stellte heraus, dass die Knie-Verletzung von Stürmer Felix Luz so gravierend ist, dass eine OP nötig ist und er mindestens drei Monate ausfallen wird, dann lief auch bei der Verpflichtung von Abwehrspieler von Olivier de Cock nicht alles nach Wunsch. Aufgrund einer Schlamperei in der Geschäftsstelle des FC Brügge lässt die Spielberechtigung für den Neuzugang weiter auf sich warten. Gegen die Alemannia wird es wohl nichts.
Beide Mannschaften treten mit einer breiten Brust an. Aachen will durch einen dritten Sieg in Folge die eigenen Aufstiegsambitionen stärken, aber auch für Oberhausen lief es in den vergangenen vier Wochen richtig gut. Wollte Mitte Oktober niemand einen Pfifferling auf das Team von Jürgen Luginger setzen, so haben sie sich seitdem mit drei Siegen aus vier Spielen von Platz 17 auf Platz 11 verbessert und könnten ganz relaxed in das Duell mit Alemannia Aachen gehen.
Heute treffen im Niederrheinstadion nach vier Jahren Pause zwei alten Bekannte wieder aufeinander. 14 gemeinsame Jahre verbrachten Oberhausen und Aachen in der zweiten Liga. Das letzte Spiel zwischen Rot-Weiß und der Alemannia fand am 28. Spieltag der Saison 2004/05 statt und endete mit einem für die Gastgeber glücklichen torlosen Unentschieden. Danach trennten sich die Wege der beiden Vereine. Während Oberhausen am Ende der Saison in die Regionalliga abstieg, um ein Jahr später bis in die Oberliga durchgereicht zu werden, musste Aachen noch ein Jahr auf den Aufstieg in die Bundesliga warten. Noch 2006/07 spielte Oberhausen drei Ligen tiefer als ihr heutiger Gegner.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Zweitliga-Duell zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten