SC Freiburg Montag, 6. April 2009
20:15 Uhr
Rot Weiss Ahlen
1:1
Tore
1 : 0 Pavel Krmaš 63. / Linksschuss
1 : 1 Marcel Busch 71. / Kopfball

90'
Fazit

Wer hätte das gedacht? Ahlen entführt einen Punkt aus dem Breisgau. Die Gäste erzielen nach einer Ecke den Ausgleich und hatten dazu den Papst in der Tasche und Dirk Langerbein im Kasten.

Freiburg war seit Mitte der Ersten Hälfte die tonangebende Mannschaft und hätte bis zum Ausgleich schon zwei bis drei Treffer erzielen müssen. Nach der Führung durch Krmas haben sie einmal nicht aufgepasst und schon sind zwei Punkte im Aufsteigsrennen futsch. So schnell kanns gehen. Nächste Woche Montag gehts nach Mainz. Da dürfte vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen anstehen.

Ein megawichtiger Punkt im Kampf um den Klasseerhalt für die Rot Weissen. Damit hatte auch im Münsterland so gut wie neimand gerechnet. RW Ahlen schöpft wieder berechtigte Hoffenung nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.

90'
Spielende
90'
Das Spiel ist aus in Freiburg!
90'
Nochmal passt Schuster vom rechten Flügel in die Mitte. Rodionov verpasst in der Mitte nur um Zentimeter und Langerbein begräbt die Kugel unter sich!
90'
Es sind immer noch zwei Minuten in Freiburg zu spielen...
90'
..... Langerbein fängt den Ball sicher.
90'
Ganz harte Flanke vom rechten Flügel und Butscher verpasst am langen Pfosten. Es gibt nochmal Ecke für den SC....
90'
Noch drei Minuten...
90'
Trainer Heemsoth dreht mit der Auswechslung nochmal an der Uhr!
90'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Jens Bäumer
90'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Lars Toborg
90'
Es wird vier Minuten Nachspielzeit geben!
90'
LANGERBEIN! Der Keeper rettet großartig mit dem Fuß aus sieben Metern gegen einen Aufsetzer von Flum! Die Parade war schon fast weltklasse!
89'
Schuster aus 22 Metern mit einem Freistoß zentral in die Mauer.
89'
Nochmal der SC. Banovic drengt in die Mitte und zieht aus 18 Metern zentral ab. Langerbein klärt stark nach außen.
88'
Oh Man!!! Was eine Szene. Der SC kommt dreimal zum Schuss. Immer wieder ist ein Bein oder ein anederes Körperteil der Münsterländer dazwischen. Idrissou kommt aus ganz spitzen Winkel am 5er noch zum Kopfball. Die Kugel klatscht an den Aussenpfosten!
86'
Abdessadki zeigt an, dass es nicht weitergeht für ihn. Der Spielmacher humpelt vom Platz.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ivica Banovic
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
85'
Toborg mal aus der Distanz. Nicht schlecht aber doch zweit Meter drüber. Aber es sorgt für Entlastung.
84'
Langerbein spielt auf Zeit und muss den Gelben Karton schlucken.
83'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Dirk Langerbein
83'
Jetzt wirft Freiburg alles nach vorn. Die Gäste stehen nur noch hinten drin. Krmas mit dem Kopf aus acht Metern rechts vorbei.
82'
.... immer wieder die Standarts. Ahlen lässt zuviele davon zu. Müller verlängert den Ball aufs eigene Tor. Langerbein kann die Kugel sicher fangen.
81'
Wieder ein Freistoß für die Gastgeber aus dem Halbfeld....
80'
Langer Ball in den 16er der Gäste. Pelzer und Idrissou behacken sich. Pelzer geht zu Boden und Schri Brych gibt Stürmerfoul. Ist o.k.
79'
Die Freiburger sind wütend und werfen nun alles nach vorn. Es können noch ganz spannende 10 bis 12 Minten werden.
78'
Der angeschlagene Bechmann kann nicht weitermachen. Für ihn kommt der Superjocker Rodionov aus Weißrussland.
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Vitaliy Rodionov
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tommy Bechmann
75'
Uiiiii fast die Führung für die Gäste. Reus bringt mächtig Schwung ins Spiel. Reus ist auf rechts völlig frei durch und passt von rechts an den 16er zurück. Großkreutz kommt an die Kugel und schießt sofort aus der Drehung. Die Kugel geht zwei, drei Zentimeter rechts neben den Kasten. Das war hauchscharf. Der Treffer hätte das Spiel auf den Kopf gestellt.
73'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Ole Kittner
72'
Das gibts ja gar nicht! Das hat sich wahrlich nicht angedeutet. Der ger zuvor eingewechselte Reus schießt aus Verzweiflung aus der Distanz auf die Kiste und holt damit ne Ecke raus. Die Kugel bringt Heithölter von rechts an den langen Pfosten. Alle Freiburger schlafen und haben ganz hinten Busch vergessen. Busch hat völlig unbedrängt keine Mühe und drückt den Kopfball aus sieben Metern rein.
71'
Tooor für Rot Weiss Ahlen -> Marcel Busch
71'
... der Ball wird verlängert und Langerbein schnappt sich die Kugel.
70'
Wieder Ecke für den SC....
69'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Marco Reus
69'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Manuel Bölstler
68'
Der Däne braucht Eis, kann aber erstmal weitermachen.
67'
Bechmann muss sich draußen behandeln lassen während Jäger einen verdeckten Schuss vom 16er drüberhaut.
65'
Da ist die angedeutete Führung der Gäste! Der mit aufgerückte Abwehrhühne Krmas netzt aus sechs Metern mit links ein. Abdessadki flankt schön scharf halbhoch von rechts in den 16er. Die Hintermannschaft der Gäste rückt auf und vergisst Krmas in der Mitte, der nicht im Abseits steht. Das Stadion steht Kopf.
63'
Tooor für SC Freiburg -> Pavel Krmas
63'
Das Spiel geht jetzt nur noch in einer Richtung, auch weil die Gäste ihre möglichen Kontergelegenheiten allesamt im Ansatz liegenlassen.
62'
Mal wieder ne Ecke für die Münsterländer und wieder keinerlei Gefahr!
61'
Schuster bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den 16er. Wieder so ein gefährliches Teil mit ganz viel Schnitt zum Kasten. Butscher bringt noch den Schädel rein. Knapp drüber aus zwei Metern. Die Chance häufen sich!
59'
Heithölter geht mit gestreckten Bein gegen Schuster zu Werke. Die Karte ist o.k.
58'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Philipp Heithölter
58'
Der SC legt nun nach. Bechmann tankt sich schön im 16er durch und legt dann allein vor Langerbein zurück auf Jäger. Der Franzose wird in letzter Sekunde abgeblockt.
57'
Abdessadki legt schön quer auf Schuster. Der Mittelfeldmotor zieht sofort aus 18 Metern zentral flach ab. Zwei Meter links vorbei.
56'
Der SC jetzt stürmischer als in Hälfte Eins. Die Gäste ziehen sich immer weiter zurück. Ich bezweifel, dass das lange gut geht!
54'
... Uiiii! Wieder Schuster! Hat der einen feinen rechten Fuß. Schuster schnibbelt das Teil super über die Mauer und die Kugel senkt sich ganz gefährlich auf den linken Giebel. Langerbein fliegt, aber den hätte er nicht mehr gehabt. Die Pille landet auf dem Tordach!!!
53'
Freistoß für die Gäste aus 23 Meter...
52'
Mittlerweile sitzt Döring mit viel Eis niedergeschlagen auf der Bank bei den Gästen.
50'
Jäger tankt sich mal schön durch und zieht vom linken Strafraumeck in die Mitte. Der Franzose zieht aus 17 Metern ab und wird abgeblockt.
48'
Book fällt Bechmann am linken Flügel hammerhart. Klare Gelbe.
47'
Idrissou kommt im 16er zum Abschluss und sein Schuss wird abgeblockt. Der Ball geht an den Arm von Kittner. Es war aber kein absichtliches Handspiel. Die folgende Ecke bringt ein wenig Gewirr aber keine echte Torgefahr.
47'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Nils-Ole Book
47'
Beide Teams haben gewechselt. Bei den Gästen bleibt Döring mit Verdacht auf Zehenbruch in der Kabine. Robin Dutt bringt den eigentlichen Stammspieler Jäger für den heute agilen Ali Günes.
46'
So weiter gehts mit Durchgang Zwei....
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ali Günes
46'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> René Müller
46'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Nils Döring
45'
Halbzeitfazit

Ziemlich mäßiges Spiel bisher in Freiburg. Der Tabellenführer ist heute beim Weitem nicht so durchschlagsstark wie wir ihn schon gesehen in dieser Saison. Die Gäste dagegen konnten bis auf Ecken nicht viel bewegen. Ihre Konter bleiben in der Regel im Ansatz stecken. Es kann nur besser werden in der Zweiten Hälfte.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Ecke durch Schuster und wieder so ein schwaches Ding. Hier geht nicht viel!
45'
... ganz schwaches Ding. So wird das nichts. Die letzte Minute in Hälfte Eins läuft im badenova-Stadion. Scheinbar gehts mit eine 0:0 in die Pause.
44'
Nochmal Ecke für die Freiburger durch Schuster...
43'
Zwei Ecken in Folge für den SC. Dann kommt Abdessadki aus dem Hintergrund volley zum Schuss. Deutlich vorbei, aber immerhin traut sich mal jemand.
42'
Flanke aus dem rechten Halbfeld in den 16er der Gäste. Idrissou verlängert ins Niemandsland. Immer wieder Missverständnisse im Spiel des Tabellenführers.
40'
Wenn nicht manchmal die kleinen Highlights der Breisgauer wären könnte man die Erste Hälfte bisher gänzlich abhacken. Derweil deutet Döring, dass es wohl nicht weitergeht.
38'
Wieder Ecke für die Gäste. Wieder ein ganz schlechtes Ding. Am langen Pfosten stand niemand.
37'
Döring geht ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu Boden. Er hat sich wohl vertreten und wird erstmal auf dem Platz behandelt. Döring kann aber erstmal weitermachen.
35'
Der SC ist auf dem Weg zum ersten Treffer des Spiels. Abdessadki flankt von der rechten Seite scharf halbhoch in die Mitte. In der Mitte verpasst Idrissou in Hüfthöhe nur ganz knapp. So langsam bahnt sich hier was an.
33'
Flum im Tiefflug mit dem Hinterkopf an den Aussenpfosten. Schöne Eckballflanke in die Mitte und der junge Flum hechtet sich in den Ball. Pech für den SC.
31'
Schuster bringt das Dingt scharf in den 16er. Idrissou verlängert mit dem Kopf. Langerbein sicher in der Tormitte.
30'
Bölstler lässt Butscher an der Mittellinie über die Klinge springen und sieht zurecht Gelb.
29'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Manuel Bölstler
29'
Uiiii beste Chance des Spiels bisher. Günes schickt Idrissou auf den linken Flügel. Der Kameruner zieht das Teil gleich direkt scharf flach vorher. Döring pennt in der Mitte und Bechmann kommt am ersten Pfosten mit der Fussspitze an den Ball. Einen Meter links vorbei. Den muss er eigentlich locker machen.
28'
Bechmann mal über den rechten Flügel. Die Flanke ist nicht schlecht, aber die Hintermannschaft der Gäste klärt sicher.
26'
... der Eckball kommt von der rechten Seite und wieder kann Freiburg locker klären.
25'
Wieder Ecke für die Gäste. Schon die dritte in der Ersten Hälfte...
24'
Noch gar kein Leckerbissen hier im badenova-Stadion. Viele Fehlpässe prägen das Spiel bisher. Vor allem von den Gastgeber ist man sowas nicht gewohnt. Bis auf den Freistoß gabs nicht viel spektakuläres.
21'
Uiii erste richtige Torchance des Spiels. Book hatte Günes 20 Meter halblinks vor der Kiste gefoult. Der Spezialist Schuster tritt an und schnibbelt das Ding auf den rechten Giebel. Langerbein im Kasten fliegt und wäre nicht hingekommen. Zentimeter vorbei.
19'
Jetzt mal der SC. Abdessadki wird auf dem rechten Flügel isoliert und kann in aller Ruhe flanken. Die Hintermannschaft der Gäste klärt genau in die Mitte und Günes rauscht heran. Sein Schuss aus 17 Metern geht deutlich vorbei. Dennoch der beste Angriff der bisherigen Partie.
17'
Das spielerische Element, das man eigentlich den Gastgebern zuschreibt, kommt noch gar nicht zum tragen. Ahlen verwaltet und die Gastgeber ganz stereotyp immer nur über rechts.
15'
Ahlen mit der zweiten Ecke des Spiels. Wieder überhaupt keine Gefahr. Die Hintermannschaft des SC klärt sicher.
14'
Jetzt versucht sich Günes mal aus der Distanz. Der Routiner zieht einfach mal aus 20. Metern von halbrechts ab. Drei bis vier Meter links vorbei.
12'
Torszenen gabs noch gar keine bisher in Freiburg. Es könnte sich eine zähe Angelegheit anbahnen. Bisher ein Abnutzungskampf im Mittelfeld.
10'
So langsam aber sicher nimmt der SC hier das Heft in die Hand. Sie beginnen damit den Ball laufen zu lassen und die Gäste lassen sich immer tiefer zurückfallen. Mal sehen wie lange das gut geht.
8'
Immer noch kein richtiger Spielfluss in der Partie. Der Favorit aus dem Breisgau tut sich noch sehr schwer gegen die bisher gut gestaffelte Hintermannschaft der Münsterländer.
6'
Ahlen mit der ersten Ecke des Spiels durch Großkreutz. Butscher klärt sicher mit dem Kopf.
5'
Döring mit gestreckten Bein im Mittelfeld gegen Flum. Da hat der Ahlener Glück, dass es Dr. Felix Brych nur bei einer Ermahnung belässt.
4'
Günes bleibt erstmal verletzt im Mittelfeld liegen nach einem Zusammenprall mit Book. Er hält sich de Arm, kann aber weitermachen.
3'
Noch ist nichts passiert im badenova-Stadion. Beide Teams tasten sich noch ab. Typischer Spielbegin.
1'
Der Ball rollt im Breisgau. Die Gastgeber hatten Anstoß. Los gehts...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Dr. Brych und seinem Gespann ins Stadion. Gleich gehts los im Breisgau...
Die Aufstellungen beider Teams sind auch schon raus. Wie immer sind sie bei uns unter Spielschema zu finden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Abschluss des 26. Spieltags. Und standesgemäß schließt den Spieltag der Tabellenführer aus dem Breisgau ab. Die Mannen von Robin Dutt treffen gleich auf die Jungs aus Ahlen. Für beide Teams gehts um ne Menge. Freiburg will den Spitzenplatz festigen bzw. ausbauen und Rot Weiss muss so langsam aufpassen nicht unten rein zu rutschen. Für Spannung dürfte gesorgt sein im badenova-Stadion.
Alles Weitere gibt's ab 20:15 Uhr hier in unserem Live-Ticker!

Der Atem im Nacken

Wenn der Tabellenführer den Zwölfplatzierten empfängt, darf man gestrost von einer klaren Rollenverteilung sprechen. Das gilt sicher auch zum Abschluss des 26. Spieltages der Zweiten Bundesliga, wenn es heißt: SC Freiburg gegen Rot Weiss Ahlen. Und doch dürfte das Maß an Unsicherheit im Breisgau ein Stückchen größer sein, als man das noch vor wenigen Wochen im Hinblick auf dieses Spiel erwarten konnte. Zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer hinterlassen auch in Freiburg ihre Spuren. Dazu kommt, dass die Konkurrenz die kleine Durststrecke des SC zu nutzen wusste und dieser vor dem Spiel gegen die Westfalen nun den Atem der Verfolger im Nacken spürt.


Kaum Veränderungen in der Startelf?


Robin Dutt ist kein Trainer, der zugunsten einer kurzfristigen Reaktion langfristige Entwicklungen aus den Augen verliert. So dürfte kaum damit zu rechnen sein, dass die beiden Niederlagen gegen Duisburg (0:2) und Nürnberg (0:1) zu umfassenderen Änderungen in der Freiburger Startelf führen. „Der Stamm der Mannschaft steht und hat in dieser Saison gute Leistungen gebracht“, begründet der seit 2007 im Amt befindliche Dutt das Festhalten an der gewohnten Formation.
Dennoch könnte es kleinere Umstellungen geben. Yacine Abdessadki z.B. hat seine Gelbsperre abgesessen und Oliver Barth litt zuletzt an einem grippalen Infekt. Wieder genesen ist hingegen Stürmer Jonathan Jäger, den der SC einige Wochen schmerzlich vermisste. Für die Startelf wird es allerdings wohl noch nicht reichen, so dass es an vorderster Front neben Tommy Bechmann zunächst wohl wieder Vitaliy Rodionov richten soll.


Bloß nicht in Ehrfurch erstarren


Etwas größer als in Freiburg sind die Personalsorgen bei Rot-Weiss Ahlen. Hier fallen mit Baldo di Gregorio (Wadenprobleme) und Michael Wiemann (Gelbsperre) zwei Defensivspieler aus. In die Innenverteidigung könnten Dino Djulbic oder Ole Kittner nachrücken. Fragezeichen stehen auch noch hinter den Einsätzen von Nils-Ole Book, Marco Reus und dem Mann zwischen den Pfosten. Dirk Langerbein litt zuletzt an einem Magen-Darm-Virus und wurde beim 0:1 gegen Kaiserlautern bereits durch Manuel Lenz ersetzt.
Abseits einzelner Personalien wird für die Ahlener, die trotz der Tatsache, dass sie seit Anfang November (1:0 in Duisburg) keinen Dreier mehr auf fremden Plätzen einfahren konnten, noch immer Rang sechs in der Auswärtstabelle einnehmen, die grundsätzliche Einstellung in diesem Spiel ganz entscheidend sein. Vor allem gilt, nicht das Kaninchen vor der Schlange zu geben – oder wie es Ahlens Manager Stefan Grädler formuliert: „Wenn wir da in Ehrfurcht erstarren, brauchen wir gar nicht erst los fahren.“ Ohne Zweifel ist die Angst vor der Angst nicht allein dem hochkarätigen Gegner geschuldet. Denn dass bei einer weiteren Niederlage der Druck weiter wachsen würde, steht außer Frage. Auch in Ahlen spürt man den heißen Atem der Verfolger im Nacken.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten