1. FC Kaiserslautern Freitag, 23. Oktober 2009
18:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ranisav Jovanović 18. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Ranisav Jovanović 24. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
30 Minuten Dauerdruck zwischen der 35. und 65 Minuten reichten Kaiserslautern nicht, um dem Spiel nach den beiden Jovanovic-Toren für die Fortuna aus der ersten Halbzeit noch eine Wende zu geben. Chancen waren da, wurden aber allesamt nicht genutzt. In den letzten Minuten der Partie hätte Düsseldorf das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, hätten sie den einen oder anderen Konter konsequenter zuende gespielt. Den erst zweiten Sieg der Düsseldorfer Vereinsgeschichte auf dem Betzenberg konnte dies aber nicht mehr in Gefahr bringen.
90'
Spielende
90'
Ecke Lautern, Ratajczak greift vorbei, aber die Fortunen-Abwehrspieler reagieren schneller und befördern die Kugel heraus aus dem 16er.
90'
In einem Zweikampf mit Mandjeck ist Harnik umgeknickt. Der Österreicher humpelt unter Hilfe der medizinischen Abteilung vom Platz. Ganz so schlimm siehts aber nicht aus.
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Patrick Zoundi
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
89'
Kurze Antwort: Nein.
89'
Wirds vielleicht noch einmal durch eine Ecke vor dem Düsseldorfer Tor gefährlich?
87'
Freistoß Düsseldorf, Christ chippt den Ball auf Harnik, der sich im 16er behauptet und die Kugel auf Lambertz zurück legt. Von der Strafraumgrenze verzieht der allerdings deutlich.
86'
Auch Ilicevic fällt nichts mehr ein. Mit dem Ball rennt der Außenstürmer in drei Gegner hinein - und verliert ihn.
84'
Die Düsseldorfer gewinnen wieder die Mehrzahl der Zweikämpfe und sind einem dritten Tor näher als Lautern dem Anschluss.
82'
Freistoß Lautern, Paljic tankt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe wird zur Ecke abgeblockt.
81'
Kinhöfer meint es weiter gut mit Mandjeck. Der hätte nach einem weiteren Foul im Mittelfeld eigentlich den Platz verlassen müssen. Der Schiri hat das Vergehen allerdings nicht gesehen.
79'
...Ratajczak wird zu hart im Torwartraum angegangen, Kinhöfer unterbindet die Aktion.
79'
Florian Dick versucht es mit Gewalt aus 25 Metern. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht...
76'
Ist es die Hoffnung oder sind es die Kräfte, die jetzt beim FCK schwinden? Den Dauerdruck aus der Phase direkt nach der Halbzeit können sie nicht mehr aufrechterhalten. Gleichzeitig nehmen die Konter der Düsseldorfer wieder zu.
74'
Trockener Schuss von Harnik aus 14 Metern, Sippel ist hellwach und rechtzeitig unten, um die Kugel um den Pfosten zu lenken. Gute Aktion von beiden.
73'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Erik Jendrisek tritt dem enteilten Lambertz in die Hacken.
72'
Schöner Angriff der Lauterer bis zur Strafraumgrenze. Dort nutzt Fuchs die Anwesenheit zweier Düsseldorfer Abwehrspieler, um sich fallen zu lassen. Kinhöfer fällt nicht darauf herein und lässt weiterspielen.
70'
Und gleich gehts mit einem Konter in die andere Richtung. Allerdings wollen sie es dann bei einer 3:2-Überzahl im Lauterer Strafraum zu schön machen und verlieren den Ball.
69'
...Ratajczak befördert den Ball mit einer Faust weit aus der Gefahrenzone.
68'
Der nächste Freistoß für Lautern, diesmal vom linken Strafraumeck...
68'
Keine Frage, ein Anschlusstreffer der Lauterer wäre schon lange verdient.
67'
Der zweifache Torschütze darf unter die Dusche. Für ihn ist Marcel Gaus neu im Spiel.
67'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
67'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanovic
65'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srdjan Lakic
65'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Adam Nemec
65'
Christ spielt mit einem tollen Pass Lambertz frei, der freistehend mit einem langen Bein versucht, den Ball am herausstürmenden Sippel vorbei zu legen. Das gelingt ihm zwar, aber er legt die Kugel auch am Tor vorbei.
64'
Fehlpass der Lauterer in der Vorwärtsbewegung, Sippel ist allerdings rechtzeitig aus seinem 16er und drischt die Kugel vor Harnik ins Seitenaus.
61'
Ratajczak mit Problemen. Einen Kopfball von Rodnei kann der Düsseldorfer Keeper nur nach vorne abklatschen lassen. Danach pfeift Dr. Kinhöfer die Aktion wegen Abseits ab.
61'
gelbe Karte Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
60'
Eine halbe Stunde bleibt den Lauterern noch, so allmählich sollte es mit dem Anschlusstreffer klappen, wenn am Ende noch etwas Zählbares für den FCK herauskommen soll.
59'
...Christ zieht den Ball direkt aufs Tor, trifft aber nur einen Mannschaftskameraden.
58'
Die Konter der Düsseldorfer werden seltener, aber es gibt sie noch. Amedick weiß sich gegen Jovanovic nur durch ein Foul zu helfen. Freistoß gibts für Düsseldorf drei Meter vor dem linken Strafraumeck...
56'
Den muss der Mandjeck machen!!! Nach einem Freistoß kommt der Kameruner zwei Meter vor dem rechten Pfosten völlig frei zum Kopfball, aber verfehlt den Kasten mit seinem Aufsetzer um einen Meter - ganz wie Luca Toni in der Woche gegen Bordeaux.
55'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Danny Fuchs
55'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Bastian Schulz
55'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
55'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Olivier Caillas
54'
...die Düsseldorfer Innenverteidigung hat alles im Griff.
54'
Weber klärt vor Bugera zur Ecke für Kaiserslautern...
51'
Viel läuft bei Kaiserlautern jetzt über die rechte Seite, vor allem über Florian Dick, dessen Flankenläufe ein ums andere Mal für Gefahr sorgen.
49'
Rempler von Mandjeck - Dr. Kinhöfer schaut so böse wie er kann und ermahnt den Lauterer ein allerletztes Mal. Schon in der ersten Halbzeit stand der Kameruner kurz vor der Ampelkarte.
48'
Es geht nach der Pause sofort mit dem Dauerdruck der Lauterer weiter.
47'
Was für eine Chance für Ilicevic nach einer tollen Hereingabe von Bastian Schulz. Aus zehn Metern bringt er es aber nicht fertig, den Ball im Netz unterzubringen und jagt die Kugel über den Querbalken.
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Erik Jendrisek
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sidney Sam
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem überraschenden Halbzeitstand geht es in die Pause. Lange Zeit ging diese Führung auch absolut in Ordnung, erst in den letzten Minuten gelang es den Gastgebern, das Tor von Michael Ratajczak in Gefahr zu bringen. Kann das Team von Marco Kurz den Druck der letzten Minuten aufrechterhalten, steht uns noch eine spannende zweite Halbzeit bevor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...in die Mauer von Sidney Sam. Es ist noch nicht sein Spiel heute.
45'
Jetzt wirds noch einmal gefährlich. Es gibt Freistoß für Lautern direkt vor der Strafraumgrenze - zentrale Position...
44'
Lautern will unbedingt noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. Die Roten gehen nun ganz anders in die Zweikämpfe.
42'
Uuuuiiii - Amedick steigt beim anschließenden Freistoß am höchsten und köpft nur einen halben Meter über die Querlatte. Die Einschläge kommen näher.
42'
gelbe Karte Fortuna Düsseldorf -> Martin Harnik holt Ilicevic von den Beinen - Gelb.
41'
Das Spiel verlagert sich jetzt zunehmend in die Hälfte der Gäste.
39'
Paljic hat die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem hohen Steilpass in den Düsseldorfer Strafraum reagiert Paljic am schnellsten, köpft das Leder allerdings aus 12 Metern halblinke Position knapp neben den kurzen Pfosten.
38'
Querschläger der Düsseldorfer Innenverteidigung im eigenen Strafraum, Ratajczak hat einige Probleme, sich außerhalb seines 5ers im Luftkampf gegen Nemec durchzusetzen. Zu seinem Glück kann aber kein FCK-Angreifer den Abpraller verwerten.
36'
Die Fortunen gewinnen weiterhin fast jeden Zweikampf. Das sehen die Zuschauer auf dem Betzenberg natürlich gar nicht gern.
34'
Endlich mal eine gute Aktion der Lauterer! Nemec behauptet sich im Luftkampf, legt den Ball per Kopf zurück an die Strafraumgrenze. Dort trifft Bastian Schulz den Volleyschuss fast perfekt und zwingt Ratajczak so zur ersten Parade des Spiels.
32'
Die roten Teufel spielen in der Abwehr mit dem Feuer. Zum x-ten Mal ist Jovanovic frei durch, wieder wird er zurückgepfiffen - eine ganz, ganz enge Entscheidung!
29'
Wieder ist Jovanovic frei durch, diesmal wars allerdings Abseits. Trotz des Schiri-Pfiffs rasseln der Düsseldorfer Stürmer und Sippel zusammen. Jovanovic hat sich bei dieser Aktion verletzt und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
28'
Ilicevics Schuss von halbrechts klatscht rechts neben dem Pfosten nur gegen die Werbebande.
27'
Es spielt weiter nur die Fortuna. Bugera klärt mit dem Kopf knapp vor Harnik.
24'
Tooor für Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanovic erzielt nach einem katastrophalen Abwehrschnitzer der Lauterer das 2:0. In der Vorwärtsbewegung spielt Dick Marco Christ den Ball in die Beine. Der ist bis in den Strafraum hinein nicht zu stoppen, legt den Ball quer auf den mitgelaufenen Jovanovic, der zum zweiten Mal nur noch den Schlappen hinhalten muss.
24'
...Bugera knapp drüber.
23'
Ilicevic kann von van den Bergh erst kurz vor dem Strafraum und nur mit einem Foul gestoppt werden. Es gibt eine vielversprechende Freistoßsituation in der Nähe des rechten Strafraumecks...
20'
Glück für die Fortuna, van den Bergh stand im Moment der Hereingabe durch Christ wohl einige Zentimeter im Abseits.
19'
Die Führung ist nicht unverdient. Der FCK hat zwar Vorteile im Ballbesitz, die gefährlicheren Angriffe zeigten allerdings bislang die Gäste.
18'
Tooor für Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanovic
Der Freistoß nach dem Mandjeck-Foul bringt die Führung für Düsseldorf! Christ schlägt das Leder an den zweiten Pfosten, van den Bergh legt mit dem Kopf quer und Jovanovic bugsiert aus zwei Metern die Kugel trotz Bedrängnis über die Linie.
17'
Wieder Mandjeck mit gefährlichem Spiel. Er sollte in den nächsten Minuten ein wenig aufpassen, sonst spielt Lautern bald nur noch zu zehnt.
15'
gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern -> Georges Mandjeck
Mit beiden Beinen voran grätscht Mandjeck im Mittelfeld in Andreas Lampertz hinein. Absolut verdiente Karte!
14'
Schnell ausgeführter Freistoß der Düsseldorfer Christ auf Harnik. Der hat völlig freie Bahn, bringt Sippel mit einer besseren Rückgabe nicht in Nöte.
12'
Konter der Lauterer nach dem Ballgewinn von Bugera am eigenen 16er. Paljic verliert aber am anderen Strafraum den entscheidenden Zweikampf gegen Weber.
9'
Die Fortunen werden etwas mutiger. Langer Ball auf Jovanovic, der die Kugel volley nehmen muss. Das gelingt ihm nicht sauber genug, so dass Sippel keine Probleme hat, den Ball aufzunehmen.
6'
...schnell ausgeführt, aber Sam hat nicht mit dem Anspiel gerechnet, so dass die Kugel unbehelligt ins Toraus trudelt.
5'
Foul von Harnik an Sam. So gibts mitten in der Düsseldorfer Hälfte einen Freistoß...
3'
Düsseldorf zeigt gleich, wie sie heute an Punkte zu kommen gedenken: Sie ziehen sich weit zurück und setzen voll und ganz auf die Defensive.
1'
Die Fortuna hat angestoßen, die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Der Betze meldet einen neuen Zuschauer-Saisonrekord - über 40.000 Zuschauer befinden sich heute im Stadion.
In beiden Teams gibt es kaum Änderungen zu den jeweiligen Partien vor Wochenfrist. Beide Trainer haben nach den Erfolgserlebnissen auch keinen Grund dazu.
Der Motor der Fortuna läuft auswärts dagegen noch nicht rund. Drei Niederlagen steht nur ein Sieg in der Fremde gegenüber. Der fiel allerdings mit 4:1 in Ahlen besonders deutlich aus.
Die Lauterer sind in der aktuellen Saison noch ohne Niederlage. Vor heimischen Publikum wurde lediglich beim 1:1 gegen Aachen nicht die volle Punktzahl eingefahren.
Man glaubt es kaum, aber 42 Duellen in der Bundesliga treffen diese beiden Mannschaften zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga aufeinander. Das letzte Kräftemessen auf dem Betze gewannen die Gastgeber in der Saison 1995/96 durch Tore von Martin Wagner und Claus-Dieter Wollitz mit 2:0.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten