Arminia Bielefeld Montag, 8. März 2010
20:15 Uhr
Karlsruher SC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gaëtan Krebs 17. / Linksschuss

90'
Fazit:
Schwache Karlsruher holen gegen noch schwächere Bielefelder ihren zweiten Rückrundensieg. Der 1:0-Auswärtssieg auf der Bielefelder Alm ist deshalb verdient, weil es die Gastgeber über 90 Minuten nicht geschafft haben, das Gehäuse des KSC ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Das Ziel, mit dem FC St. Pauli punktemäßig gleichzuziehen, wurde damit deutlich verfehlt. Für den KSC ist dieser dreifache Punktgewinn dagegen Gold wert. Sieben Punkte beträgt nun der Vorsprung auf den FSV Frankfurt, der momentan den Relegationsplatz 16 belegt.
90'
Spielende
90'
Guela kommt noch einmal in guter Schussposition an den Ball. Aber das war weder eine Flanke noch ein Torschuss.
90'
Eckball für Bielefeld in der Nachspielzeit, Eilhoff kommt mit nach vorne, aber die Karlsruher Abwehr steht. Noch zwei Minuten.
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Andreas Schäfer
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
89'
Rotter versucht es noch einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - in die Arme von Miller.
88'
Die Konterchancen für den KSC häufen sich, aber sie kommen in der zweiten Halbzeit einfach nicht gefährlich vor den Kasten von Eilhoff. Müssen sie auch nicht.
87'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
87'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Aleksandr Iashvili
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Dominik Rotter
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Nils Fischer
82'
Große Chance für Katongo! Eine Kopfballabwehr des KSC landet vor den Füßen des Sambiers. Sein Schuss verfehlt den rechten Pfosten aber um einen guten Meter. Wie so häufig muss auch hier wieder der Zufall bei der Entstehung von Torchancen Pate stehen.
81'
Gibt es doch noch eine spannende Schlussphase? In den letzten Minuten ist die Partie deutlich munterer geworden.
79'
Auf der anderen Seite kann Staffeldt alles klar machen. Tarvajärvis flache Hereingabe von der rechten Grundlinie verpasst der Karlsruher zentral vor dem Tor nur um Zentimeter.
77'
... da war sie, die Chance zum Ausgleich! Besart Berisha verpasst zwei Meter vor der Torlinie den Kopfball nur knapp, aus dem Hintergrund kommt Mijatovic zur Schusschance, aber im letzten Moment kann sich ein Karlsruher in den Schuss werfen.
76'
Eine Viertelstunde bleibt der Arminia noch, um hier wenigstens einen Punkt zu retten. Von einem Aufbäumen ist aber weiterhin nichts zu sehen. Vielleicht geht es über Standards - es gibt einen Eckball...
75'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Besart Berisha
75'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Kasper Risgård
74'
Gelbe Karte für Andre Mijatović (Arminia Bielefeld)
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Niklas Tarvajärvi
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Macauley Chrisantus
71'
Es ist nicht zu glauben, die Partie verliert doch tatsächlich noch weiter an Niveau. Fehlpässe gibt es jetzt im Sekundentakt.
68'
Eine Szene mit Seltenheitswert in der zweiten Halbzeit: Der KSC in der Hälfte der Arminia. Der Pass von Adoube endet allerdings im Niemandsland.
66'
Nach einer völlig mißglückten Freistoßhereingabe von Federico sind die ersten deutlichen Mißfallensäußerungen von den Rängen zu hören.
64'
Gelbe Karte für Chris Katongo (Arminia Bielefeld)
Katongo hält gegen Krebs den Schlappen drauf. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
62'
Das Bielefelder Strohfeuer ist schon wieder erloschen. Viel zu lange brauchen die Gastgeber, um den Ball in die Karlsruher Hälfte zu befördern.
60'
Freistoß Bielefeld aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe kommt zu ungenau in den Strafraum. Miller hat den Ball im Nachfassen.
58'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Karlsruher SC)
Auch für den Mittelfeldmann der Karlsruher ist es die Fünfte. Pause im nächsten Spiel.
56'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Halfar
56'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Zlatko Janjić
56'
Und gleich ist Leben im Karlsruher Strafraum. Die vielbeinige Abwehr der Gäste gekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, spielt eher Billiard mit den Beinen der eigene Mitspieler. Der Ball prallt gefährlich in Richtung Torlinie, aber Krebs kann das Leder von der Linie schlagen.
55'
Feeeeiiiick!!!! Feick hat die erste Torchance für die Arminia! Flanke von rechts, Katongo verpasst in der Mitte knapp, dafür kommt die Kugel zu Feick, der Hammer auf das Tor von Markus Miller los lässt. Der KSC-Keeper reisst beide Fäust hoch und wehrt das Geschoss zur Ecke ab.
52'
Sollte Gerstner in der Kabine laut geworden sein, ist bei seinen Jungs offensichtlich kaum etwas angekommen. Das Spiel der Arminia ist genauso uninspiriert und einschläfernd wie in Halbzeit Eins.
50'
Guela kann sich an der linken Eckfahne nicht gegen den Youngster Zimmermann durchsetzen. Statt des erhofften Eckballs gibt es nur Abstoß.
47'
Jetzt wirds mal etwas hitzig, allerdings nur abseits des Balles. Staffeldt und Feick geraten aneinander, aber so schlimm war es nicht. Perl ermahnt beide und lässt die Partie fortführen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine auf der ganzen Linie enttäuschende Arminia liegt nach 45 Minuten völlig verdient mit 0:1 gegen den abstiegsbedrohten Karlsruher SC zurück. Während die Gäste aus Baden ihre erste Gelegenheit zum Führungstreffer nutzten, gab es für Bielefeld noch nicht einmal eine halbe Torchance zu vermelden. Der Aufstiegsaspirant steht viel zu tief und macht sich in der gegnerischen Hälfte das Leben mit vielen Abspielfehlern immer wieder selbst schwer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Offensivaktionen des KSC sind weiterhin deutlich gefährlicher. Plötzlich ist Staffeldt auf halbrechts frei durch, zielt aber aus 15 Metern nicht genau genug. Sein Schuss streicht einen Meter über den Querbalken.
43'
Fast, aber auch nur fast, hätten wir die erste Torchance für Bielefeld vermelden können. Nach einer Ecke verlängert Nils Fischer mit dem Hinterkopf - aber deutlich zu hoch für Pavel Fort. Die Kugel fliegt unbehelligt zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
40'
Hoher Ball in den KSC-Strafraum, wo Langkamp wie bislang immer die Lufthoheit behält. Die darauf folgende Aktion von Fort pfeift Perl ab, da das Bein des Tschechen zu hoch war.
37'
Konter KSC - Krebs treibt den Ball durchs Mittelfeld, schickt dann auf links Demirtas, dessen Flanke in Mittelstürmerposition an der Strafraumgrenze Chrisantus findet. Der versuchts direkt und verfehlt den linken Pfosten um einen knappen Metern.
35'
Zehn Minuten haben die Bielefelder noch, um noch vor dem Pausentee den ersten Torschuss auf das Gehäuse von Markus Miller abzugeben.
33'
Aber auch Karlsruhe traut sich nicht. Krasse Fehlpässe im Bielefelder Aufbauspiel geben den Gästen immer wieder die Gelegenheit zum Kontern, aber sie nutzen sie nicht, weil die Karlsruher zu langsam herausrücken.
30'
...weiter nichts. Miller schnappt sich das Leder.
30'
Vielleicht jetzt - es gibt Freistoß für die Arminia zwei Meter vor der linken Strafraumgrenze...
29'
Iashvili holt den enteilten Nils Fischer von den Beinen und hat Glück, das Günter Perl den gelben Karton stecken lässt.
27'
Schöner Pass von Katongo in den Lauf von Feick, aber dessen Flanke in den Strafraum ist die Beute der KSC-Verteidigung.
24'
Eine Reaktion der Arminia? Bislang Fehlanzeige. Bielefeld zieht sich weiterhin weit in die eigene Hälfte zurück.
22'
Gelbe Karte für Markus Bollmann (Arminia Bielefeld)
Bollmann zerrt Iashvili am Trikot und sieht seine fünfte Gelbe. Im nächsten Spiel muss er zuschauen.
18'
Nach einem Tor hatte es hier nun wirklich nicht ausgesehen.
17'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Gaetan Krebs
Das hat der 17-jährige Matthias Zimmermann richtig gut gemacht. Auf der rechten Außenbahn hat er den Ball, in der Mitte ist aber niemand. Also verzögert Zimmermann, bis sich Gaetan Krebs unbemerkt von der Bielefelder Abwehr in dem langen Pfosten nähert und schlägt dann seine Flanke genau auf den linken Schlappen des Franzosen. Der Stürmer überwindet Eilhoff mit einem Innenristschuss ins rechte obere Eck.
16'
Bielefeld spielt auf Konter, aber sie spielen es nicht präzise genug. Es gibt aber den ersten Eckball, den Miller sicher aus der Luft fischt.
14'
Auch auf der anderen Seite kann leichte Besserung vermeldet werden. Staffeldt zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss wird aber abgeblockt und kullert Eilhoff in die Arme.
13'
Da ist sie - die erste Strafraumszene. Hoher Ball in den 16er des KSC, Miller steigt hoch und schnappt sich die Kugel.
12'
Die Karlsruher scheinen überrascht, dass sie sich als Auswärtsmannschaft und Außenseiter den Ball bis über die Mittellinie ohne Gegenwehr hin- und herschieben dürfen. Die Arminia zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück.
10'
Zehn Minuten gespielt - keine Besserung in Sicht. Die Strafräume auf beiden Seiten sind noch jungfräulich.
7'
Richtig bescheidener Beginn in Bielefeld. Diese Fehlpassquote werden beide Teams hoffentlich nicht lange halten können.
4'
Viel Ballbesitz für Karlsruhe in den ersten Minuten. Die Arminia beginnt ganz gemächlich.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Den letzten Vergleich der beiden Mannschaften auf der Alm konnte der KSC für sich entscheiden. Im Oktober 2008 gab es im Fußball-Oberhaus einen 2:1-Auswärtssieg der Badener. Porcello und Freis trafen für den KSC, Nico Herzig gelang per Kopf kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.
Deutlich schlechter als auf der Alm ist die Stimmung beim Mitabsteiger aus der Bundesliga, dem Karlsruher SC. In der Rückrunde gab es bei sechs Niederlagen nur einen Sieg zu feiern. Der Vorsprung der Badener auf die Abstiegsplätze ist auf nur noch vier Punkte geschrumpft. KSC-Trainer Markus Schupp steht unter Druck, Punkte müssen her.
Für dieses Unterfangen muss Gerstner allerdings auf Rüdiger Kauf verzichten. Der Routinier sah im Spitzenspiel bei St. Pauli seine fünfte Gelbe Karte und muss heute zuschauen.
Bielefelds Trainer Thomas Gerstner fordert von seinem Team einen weiteren Sieg, um das Ziel "Bundesliga" nicht aus den Augen zu verlieren: "Wir müssen jetzt weiter punkten, ich habe immer gesagt, dass der Aufstiegskampf bis zum letzten Spieltag dauert", so der Coach.
Die Schwächephase St. Paulis hat Bielefeld zurück ins Aufstiegsrennen gebracht. Ein Sieg heute gegen Karlsruhe und die Ostwestfalen können mit den Hamburgern, die momentan den Relegationsplatz besetzen, gleichziehen.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Zweitligapartie Arminia Bielefeld gegen den Karlsruher SC.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten