Energie Cottbus Montag, 25. Januar 2010
20:15 Uhr
MSV Duisburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Srđjan Baljak 90. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Duisburg gewinnt durch ein Tor in der Nachspielzeit dieses schwache Montagabendspiel gegen Energie Cottbus. Srdjan Baljak gelingt der entscheidende Treffer des Abends. Duisburg kann durch diesen Sieg wieder an die Aufstiegsplätze aufschließen und für Cottbus bleibt das Mittelmaß. Mit nun elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dürfte die Saison für Energie gelaufen sein. In einer schwachen Partie hatten die Hausherren auch in der zweiten Hälfte die besseren Chancen, doch Kweuke scheiterte am Innenpfosten und auch Jula vergab aus guter Position. Die Gäste aus Duisburg mit der besseren Spielanlage, ohne dabei jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Erst in der Nachspielzeit dann die Chance, die Baljak eiskalt nutze und somit für einen schmeichelhaften Sieg sorgt. Diese Partie hätte eigentlich keinen Sieger verdient. Euch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Der Torschütze verlässt den Platz. Die Sekunden verrinnen...
90'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Srdjan Baljak
90'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Änis Ben-Hatira
90'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Srdjan Baljak
Veigneau mit der Flanke von links. Vidosic leitet klug auf Baljak weiter und der legt den Ball aus kurzer Distanz an Tremmel vorebi. Das ist die Entscheidung in der 90. Minute! Totenstille im Stadion!
89'
Auf der Gegenseite nochmal eine Standardsituation für Energie. Starke ist da und faustet den Ball weg. So gleich wird umgeschaltet und Grlic kommt nach dem Konter zu einer guten Gelegenheit, aber auch Tremmel ist ein guter Vertreter seines Fachs und hält.
88'
Duisburg kommt nochmal. Die nächste Ecke. Kweuke klärt mit einem Befreiungsschlag.
87'
Drei Minuten sind es noch offiziell.
86'
Die Spannung wurd umsonst aufgebaut, es passiert natürlich nichts.
86'
Nochmal Ecke für die Zebras.
85'
Grlic mit dem langen Ball in den Strafraum. Bodzek legt mustergültig auf Adler ab, doch der bekommt den Körper nicht über den Ball und so geht das Spielgerät weit über den Kasten.
83'
Radu mit dem Konter. Doch er kommt nicht durch, legt auf Kweuke ab und der Kameruner zieht aus 16 Metern ab. Abgefälscht und so ist die gute Chance ergebnislos. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
81'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Kommt jetzt noch mal die Schlußoffensive? Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis anzufinden.
80'
Adler stoppt Dum mit einem taktischen Foul, jedoch ist Sippel anscheinend die Brusttasche zugefroren und die Situation bleibt ohne Verwarnung.
79'
Ecke Duisburg und Bodzek köpft das Leder auf den kurzen Pfosten. Tremmel kann gut parieren.
79'
Feuerwerkskörper aus dem Block, gepaart mit Gegenständen. Idioten!
78'
Gute Chance für den MSV. Baljak legt auf Adler ab, der lässt sich ein wenig zu weit abdrängen und so kann Tremmel den Winkel verkürzen und die Situation klären.
76'
Fünfzehn Minuten sind noch zu spielen. Ein torloses unentschieden bringt keiner Mannschaft etwas, wäre aber aufgrund des Spielgeschehens verdient.
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Emil Jula
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sergiu Radu
74'
Abseits!!!Kweuke in der verbotenen Zone. Zum neunten Mal, dass die Lausitzer einen Schritt zu früh gestartet waren.
73'
Immer wieder Kweuke. Er setzt sich gut durch und bringt die Flanke in die Mitte. Tiago klärt akrobatisch vor Jula. Gute Retungstat des Defensivspielers.
72'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Olcay Sahan
72'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nicky Adler
71'
Shao verlässt nach dieser guten Chance den Platz. Rivic soll für neuen Schwung sorgen.
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
69'
Nächste gute Chance für Energie. Dum tankt sich über links durch und flankt. Shao nimmt mit der Brust an und zieht gleich ab, sein Versuch aus sehr guter Position geht nur knapp über den Querbalken.
69'
Flanke aus dem Halbfeld durch Roger. Ab ins Seitenaus, dass ist einfach schlecht.
67'
Das Spiel im zweiten Abschnitt ist nicht besser geworden. Im Gegenteil. Beide Mannschaften wollen den entscheidenden Treffer, doch es bleibt vieles Stückwert.
66'
Gelbe Karte für Olcay Sahan (MSV Duisburg)
Taktisches Foul und völlig zurecht die Verwarnung für Sahan.
64'
Dum auf Ziebig, doch der steht im Abseits und die Situation wird zurückgewunken.
62'
Die Cottbusser Fans machen mächtig Lärm. Wohl eher nicht um eine grandiose Leistung zu würdigen, vielmehr um sich etwas aufzuwärmen.
60'
Auch Wollitz versucht es nach einer Stunde mit neuem Personal.
60'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stanislav Angelov
60'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Roger
59'
Nächste Chance für Grlic. Vidosic legt ab und Grlic haut das Ding aus guter Position aber sowas von über den Kasten. Schlecht!
58'
Brzenska haut Tiffert um, spielt den Ball, aber natürlich gibt es Freistoß. Wie immer! 20 Meter, zentral vor dem Kasten. Grlic versucht es, doch es bleibt beim Versuch.
56'
Innenpfosten!!! durch Kweuke. Shao mit einem feinen Pass aus dem Mittelfeld, ganz Duisburg wartet auf die Fahne vom Assistenten, aber die bleibt unten. Kweuke ist völlig frei vor Starke und knallt das Ding dann an den langen Pfosten. Da muss er einfach mehr draus machen. Endlich mal wieder eine gute Situation.
55'
Der nächste Freistoß. Dieses Mal für die Lausitzer aus dem Halbfeld. Langweilig. Keine Gefahr.
53'
Aussichtsreiche Freistoßsituation für die Meidericher. Grlic bringt die Kugel in den Strafraum, aber wie gewohnt entwickelt sich keine Gefahr.
53'
Das Spiel ist auch im zweiten Durchgang nicht wirklich spannend. Wie sagt man so schön, ein Tor würd dem Spiel gut tun...
52'
Jetzt ist es soweit und der Neuzugang vom Club kommt zum Einsatz.
52'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Caiuby
52'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dario Vidosic
50'
Vidosic steht seit vier Minuten an der Linie, aber das Spiel wird nicht unterbrochen.
49'
Shao auf Kweuke, aber Tiago ist da und kann das Laufduell für sich entscheiden.
48'
Baljak versucht es aus 18 Meter mit einem flachen Schlenzer, der Ball geht einen Meter am Pfosten vorbei, Tremmel wäre auch zur Stelle gewesen.
47'
Bei Duisburg deutet sich der erste Wechsel an.
46'
Und wie soll es anders sein. Nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Freistoß. Shao chipt das Leder in den Strafraum, da ist Dum zur Stelle und klärt mit dem Kopf.
46'
Weiter gehts. Cottbus hat Anstoß! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit schickt Schiri Peter Sippel die Spieler in die Kabinen zum aufwärmen. Bei eisigen Temperaturen mag sich hier noch nicht wirklich ein gutes Spiel entwickeln. Oft wird das Spielgeschehen unterbrochen, die fälligen Standardsituationen dann aber ohne Kreativität nach guter englischer Tradition hoch in die Gefahrenzone befördert, wo bisher die Abnehmer fehlen. Beide Mannschaften sind engagiert, es bleibt aber Luft nach oben. Cottbus hatte in der fünften Minute die Chance zur frühen Führung, doch Jula vergab einen berechtigten Handelfmeter kläglich. Auf der Gegenseite hatte Baljak den Torjubel bereits auf den Lippen, doch sein Versuch verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter. Das war es auch schon an Chancen. Wir hoffen auf Besserung im zweiten Abschnitt und sind gleich wieder für euch da.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
44'
Konter der Lausitzer im eigenen Stadion. Aber zu ungenau gespielt und Duisburg kann seine Spieler wieder hinter den Ball bringen.
43'
Und wieder ist es Kweuke, der im Abseits steht. Der Kameruner muss aufpassen, dass der Assistent keinen Tennisarm bekommt.
42'
Angelov schickt Ziebig, doch der Wiedergenesene kommt nicht richtig aus dem Tritt und so geht der Ball ins Seitenaus.
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren.
40'
Den anschließenden Freistoß haut Veigneau über die polnische Grenze.
39'
Gelbe Karte für Ovidiu Burca (Energie Cottbus)
Burca säbelt Sahan um, dafür hat er sich die Karte redlich verdient.
37'
Bodzek kommt an die Kugel, sein versuch geht aber harmlos am Kasten vorbei. Die erste gute Ecke der Zebras, die für jede Ecke zwei Spieler bereitstellen. Einen Links- und einen Rechtsfuß, soll wohl eine Überraschung sein, ist aber eigentlich wenig kreativ.
37'
Baljak holt eine weitere Ecke für die Gäste heraus.
35'
Zehn Minuten noch bis zur Pause.
34'
Die Fans freuen sich schon auf den Pausentee, denn im Spiel passiert nicht viel Erwärmendes.
32'
Kweuke bekommt den Ball in den Lauf, kann das Leder aber nicht kontrollieren und so verstreicht eine gute Möglichkeit aufgrund technischer Mängel. Sowas kann der Wollitz gar nicht ab und tobt an der Seitenlinie.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Ausgeglichene Partie, die bisher noch auf Torraumszenen wartet. Beide Mannschaften mit einer Chance, die jedoch nicht genutzt werden konnten.
29'
Immer wieder Freistöße. Immer wieder Unterbrechungen. Herr Sippel verfolgt zumindest eine klare Linie.
28'
Stürmerfoul von Kweuke. Im Luftkampf haut er Tiago um, als ob er auf einem Heavy Metal Konzert wäre.
25'
Sehr schön gespielt von Cottbus. Kweuke legt ab auf Shao, der geht in Richtung Tor, bedient dann Jula und der lässt mit der Hacke erneut auf Kweuke abtropfen. Der Schuß des Kameruners ist dann aber sehr dürftig, da hätte es Jula besser auf eigene Faust versucht. Aber Cottbus wird besser.
24'
Sehr gut, Tremmel macht im Tor den Hampelmann, er will seine Glieder offenbar vor dem Erfrieren schützen. Hat was von Handball.
22'
Beide Mannschaften sind engagiert, doch richtiger Spielfluss kommt nicht auf. Viele Unterbrechungen verhindern gute spielerische Aktionen.
20'
Erste gute Chance für die Lausitzer aus dem Spiel heraus. Angelov spielt raus auf Shao, der Asiate mit einer feinen Finte und dann versucht er das Leder in die lange Ecke zu schlenzen. Kann nicht jeder, Shao in diesem Versuch auch nicht, denn Tom Starke ist auf dem Posten und lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
19'
Das Stadion ist übrigens nicht so gut gefüllt, kein Wunder bei der Kälte.
18'
Mal ein Versuch der Cottbusser. Doch der dritte Doppelpass bleibt an Bodzek hängen und die Chance ist erstmal vertan.
17'
Freistoßmöglichkeit für Duisburg aus dem Halbfeld. Das Ding kommt lang, Caiuby verlängert, aber Schlicke verpasst.
15'
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Bisher eine ausgeglichene Partie beider Mannschaften.
14'
Brzenska spielt den Türsteher und lässt die Kugel nicht in die Gefahrenzone kommen.
14'
Duisburg ist jetzt drin im Spiel. Veigneau holt einen Eckball raus.
13'
Das muss die Führung für die Zebras sein!!!Baljak kommt völlig frei vor Tremmel an den Ball, schafft es auch das Leder am Keeper vorbei zu schieben, doch sein Linksschuß kullert Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
11'
Erste gute Chance für die Gäste. Wieder geht es über rechts. Tiffert bringt das Spielgerät in die Mitte, Brzenska klärt genau vor die Füße von Caiuby. Der schließt aus der Drehung ab, sein versuch geht aber einen Meter am Gehäuse vorbei.
9'
Cottbus kommt besser ins Spiel und lässt sich auch von dem verschossenen Strafstoß nicht aus der Ruhe bringen. Aber Vorsicht, Duisburg kommt immer wieder über die Außenpositionen durch.
7'
Guter Beginn hier in der Lausitz. Eine gelbe Karte, ein verschossener Elfmeter. Hier soll wohl niemand auskühlen und bei Laune gehalten werden. Keine schlechte Idee bei gefühlten -20 Grad Celsius.
7'
Erster Eckball der Zebras, Grlic bringt die Kugel in die Gefahrenzone. Tremmel kann nach einer kleinen Unsicherheit klären.
6'
Zur Entstehung des Elfmeters: Der lange Freistoß kommt über Umwege an die Hand von Tiago und da kann man schon Absicht unterstellen und so geht die Entscheidung in Ordnung.
5'
Jula verschießt!!!Starke kann diesen schwachen Strafstoß halten und kann seine Mannschaft so vor einem frühen Rückstand bewahren.
5'
Elfmeter verschossen Energie Cottbus -> Emil Jula
4'
Jula läuft an...
3'
Der Freistoß wird lang in den Strafraum geschlagen und es gibt Elfmeter für Cottbus!!!
2'
Gelbe Karte für Caiuby (MSV Duisburg)
Die erste Karte im Spiel nach noch nicht mal zwei gespielten Minuten. Caiuby haut seinen Gegenspieler in der Luft einfach um.
1'
Erste Abseitsposition in der Partie. Baljak war einen Schritt zu früh gestartet.
1'
Los gehts im Stadion der Freundschaft.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein. Cottbus in rot und der MSV in komplett schwarzen Jerseys.
Schiedsrichter der Partie ist heute der Unparteiische Peter Sippel. Ihm helfen an der Seite Walter Hofmann und Benjamin Cortus ein erneutes "Phantomtor" zu verhindern.
In zehn Minuten gehts hier los, bis gleich!
Das Hinspiel endete mit einem 2:2 Unentschieden, wobei Duisburg klar die bessere Mannschaft war, Cottbus aber mittels Kampfgeist immerhin einen Punkt entführen konnte.
Die Aufstellungen sind raus. Keine Überraschungen auf beiden Seiten.
Zur Statistik: Die Duisburger sind seid vier Auswärtsspielen ungeschlagen. Zuletzt gab es einen mühsamen 0:1 Erfolg im Wildparkstadion zu Karlsruhe. Die Lausitzer haben die letzten drei Heimspiele nicht verloren. Eine Serie wird heute wohl zu Ende gehen, denn mit einem Unentschieden ist keiner Mannschaft geholfen.
Bei eisiger Kälte kommt es heute im Stadion der Freundschaft zu einer richtungsweisenden Partie. Der Gastgeber von Energie steht auf dem 13. Platz der Tabelle - für einen Bundesligaabsteiger viel zu wenig. Geht es für die Lausitzer noch nach oben? Dort stehen die Mannen von Trainer Milan Sasic, der MSV Duisburg. Theoretisch ist mit einem Sieg sogar der Relegationsplatz möglich, aber ein erneutes 5:0 darf man heute wohl nicht erwarten, zumal der Linienrichter auch ausgetauscht wurde.
Es kommentiert Timo Schmidtchen
Herzlich Willkommen aus Cottbus, wo Energie heute im Montagsspiel den MSV Duisburg empfängt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten