Fortuna Düsseldorf Montag, 5. April 2010
20:15 Uhr
FC St. Pauli
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Heidinger 48. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Düsseldorf meldet sich im Aufstiegskampf zurück! Vorausgesetzt, man legt nächste Woche in Cottbus nach. Denn ist dies nicht der Fall, dann wäre der Sieg heute für die Katz'! Betrachtet man die gesamte Spielzeit, so geht dieser Sieg in Ordnung. St. Pauli war nur in den ersten zehn Minuten die bessere Mannschaft, bis zur Halbzeit passierte dann noch kaum etwas. Direkt nach Wiederanpfiff traf Heidinger zum 1:0, was dann auch der Endstand war. Ein womöglich ganz wichtiger Dreier für die Hausherren, die die zwei Mannschaften vor ihnen nun erstmal unter Druck setzen. Denn die treffen nächste Woche im direkten Duell aufeinander. Gute Nacht und Tschüss aus Düsseldorf!
90'
Spielende
90'
Gaus hat die Entscheidung auf dem Fuß! Aus spitzem Winkel scheitert der neue Mann aber an Hain! Schluss! Düsseldorf gewinnt gegen St. Pauli!
90'
Dafür, dass Harnik so extrem langsam vom Feld geht, gibt Brych noch eine Minute drauf! Es gibt also drei Minuten Nachspielzeit!
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Martin Harnik
90'
Zwei Minuten gibt's oben drauf!
90'
Geht noch was für die Gäste? Gleich ist die offizielle Spielzeit abgelaufen.
88'
St. Pauli macht nochmal Druck, kann zwei Ecken in Folge aber nicht nutzen!
88'
Kleine Korrektur: Anstelle von Takyi ist Bruns vom Feld gegangen.
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Stephan Sieger
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
85'
...van den Bergh!! Der Außenverteidiger nimmt die Kugel aus 17 Metern volley und zimmert sie beinahe in den Winkel! Mit Harnik steht allerdings ein eigener Mann im Weg! Pech!
84'
Christ schlägt den fälligen Freistoß vors Tor, aber Thorandt klärt zur Ecke...
84'
Gelbe Karte für Markus Thorandt (FC St. Pauli)
Foul von Thorandt auf dem Flügel. Gelb!
83'
Direkt danach muss Takyi auch raus. Der baumlange Sako soll jetzt noch ein Tor reinwürgen.
83'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Morike Sako
83'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
83'
Gelbe Karte für Charles Takyi (FC St. Pauli)
Takyi meckert äußerst heftig nach und wird verwarnt!
82'
Naki kommt im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Das war aber nix! Weiter geht's!
79'
Heidinger muss von Krämpfen geplagt raus. Für ihn darf Oehrl in den letzten Minuten ran.
79'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Torsten Oehrl
79'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sebastian Heidinger
78'
Sukuta-Pasu muss den Ausgleich machen!! Oczipka gibt an die Grundlinie zu Takyi, der den Ball mit dem Kopf über den herausgekommenen Ratajczak hebt und Sukuta-Pasu bedient, der aus fünf Metern das leere Tor vor sich hat, den Ball aber nicht kontrollieren kann! Seinen schwachen Schuss hat Ratajczak, der inzwischen wieder zurückgeeilt ist, dann sicher!
77'
Sukuta-Pasu behauptet den Ball klasse an der Mittellinie und spielt dann nach links zu Takyi, der in den Strafraum flankt und Ebbers' Kopf sucht. Ratajczak kommt aus seinem Kasten und kann im Nachfassen fangen!
74'
Erneuter Ballverlust der Gäste im Spielaufbau. Harnik nimmt den Ball mit und spielt zu Heidinger in den Strafraum, der aus 15 Metern aber nur einen schwachen Schuss fabriziert. Hain hat keine Probleme!
74'
Freistoß Fortuna von der rechten Seite. Heidinger kommt an den Ball heran, aber Ebbers klärt im eigenen Strafraum!
71'
Nächster Wechsel bei St. Pauli. Sukuta-Pasu kommt für Hennings.
71'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Richard Sukuta-Pasu
71'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
69'
Die Gäste zeigen teilweise haarsträubende Abspielfehler im Spielaufbau. Christ nutzt eine dieser Unzulänglichkeiten und schießt aus 20 Metern knapp vorbei!
68'
Takyi schickt Lehmann in den Strafraum, aber Ratajczak ist wieder da und fängt die Kugel ab!
67'
Christ ist es jetzt, der aus 17 Metern hart abzieht. Hain hat den Ball im Nachfassen!
66'
...Fink bekommt den Ball am langen Pfosten, lässt Lechner noch aussteigen und zieht dann schussgewaltig ab, aber Hain hat den Ball sicher!
65'
Ohje! Harmloser Rückpass zu Hain, der aber so gar nicht aufpasst und über die Kugel schlägt! Ecke für Düsseldorf...
63'
St. Pauli gibt nun den Ton an, ohne wirklich richtig gefährlich zu werden. Beharrlich wartet man auf die sich bietenden Chancen.
60'
Und sofort hat Naki die große Chance zum Ausgleich!! Oczipka hebt den Ball in den Strafraum, wo Naki aus spitzem Winkel freistehend zum Schuss kommt und Ratajczak zu einer Glanztat zwingt! Das wäre ein Einstand nach Maß gewesen!
59'
Stanislawski reagiert und bringt den offensiveren Naki für Kruse, der heute ziemlich blass blieb.
59'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
59'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
57'
Lambertz treibt den Ball nach vorne und bedient den Torschützen Heidinger am Strafraum. Der verfehlt das Ziel jedoch um einige Meter.
56'
Lechner zieht aus der Distanz ab, aber der geht klar vorbei. Seit dem Tor kommt St. Pauli wieder besser ins Spiel!
55'
Ozcipka geht mit nach vorne und sorgt mal wieder für einen Vorstoß der Gäste. Ratajczak fängt seine Hereingabe aber sicher ab!
53'
Seit dem 4. Dezember 2009 ist Düsseldorf zuhause schon ohne Gegentreffer. Sollte es ausgerechnet heute dem FC St. Pauli gelingen, hier ein Tor zu schießen? Von deren Offensivstärke her wäre es ihnen durchaus zuzutrauen.
50'
Und plötzlich ist es da oben wieder kuschelig eng! Sollte St. Pauli nächste Woche den FC Augsburg bezwingen und die Fortuna gewinnen, so würde in der Zweiten Liga ein hochbrisantes Saisonfinale anstehen! Nicht nur Düsseldorf wäre dann wieder dabei, auch der MSV Duisburg dürfte dann wieder Ansprüche an den Aufstieg stellen!
48'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Sebastian Heidinger
Wahnsinn! Ein Tor! Fink mit dem langen Ball genau in den Lauf von Harnik, der von der Torauslinie flach nach innen gibt und Heidinger findet, der im Fallen aus wenigen Metern einnetzt!
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Man möchte fast schon sagen: "Endlich ist Halbzeit!" Es ist wie so oft ein typisches Montagabendspiel. Geprägt von taktischen Spielereien ist hier kaum etwas los. St. Pauli konnte in den ersten zehn Minuten noch Gefahr entfachen. Seitdem geht nichts mehr. Alles deutet auf ein 0:0 hin. Die Spannung bleibt wohl nur noch aufgrund der derzeitigen Tabellensituation erhalten, vor allem in Hinblick auf das Spiel der St. Paulianer nächste Woche gegen Augsburg. Hoffen wir für die zweite Hälfte das Beste! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das Spiel sieht derzeit so aus: Düsseldorf hat Ballbesitz, Pauli lauert. Mehr nicht. Auch wenn die Fortuna bemüht ist, hier ist gar nix los.
39'
Die Freistöße der Gäste sind heute zum Abgewöhnen! Lehmann haut den Ball aus 25 Metern flach in die Mauer. Der war nicht mal stark geschossen.
37'
Das ist zu wenig! Christ steckt durch in den Strafraum zu Harnik, der - von Bruns bedrängt - aus spitzem Winkel abzieht, aber wieder keinen gefährlichen Schuss zustande bringt. So langsam sollten die Offensivaktionen dann auch mal zwingender werden.
34'
Van den Bergh setzt immer wieder Impulse über links. Dieses Mal verpasst Harnik seine Hereingabe aber klar. Bisher brannte im Strafraum der Gäste noch nicht viel an.
31'
Wieder ist Weber der Vorlagengeber, nachdem Harnik zu ihm auf die rechte Seite gespielt hatte. Van den Bergh nimmt seine Flanke links vor dem Tor klasse direkt, aber Hain klärt zur Ecke! Diese bringt nichts ein.
30'
Weber führt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck flach zu Christ aus, der aus 16 Metern frei zum Abschluss kommt, jedoch nur einen Spieler im Getümmel anschießt.
28'
Ebbers treibt den Ball nach vorne und bedient Hennings am Strafraum. Sein Schuss aus 16 Metern geht aber klar rechts vorbei. Eigentlich müsste das Spiel ja 0:0 ausgehen. Bisher endete jedes Montagabendspiel in Düsseldorf torlos.
26'
Viele viele Stockfehler lassen die Zuschauer erschaudern. Es ist einfach kein gutes Spiel mehr! Lambertz erkämpft sich den Ball wenigstens mal sehenswert auf dem linken Flügel, aber Heidinger erwischt seine Flanke nicht mehr. Pauli klärt!
23'
Ohjemine! Hennings semmelt einen Freistoß aus 30 Metern aber mal sowas von ins Nichts. Der Ball geht ins Seitenaus...
20'
Viel ist inzwischen nicht mehr los. Die Stimmung auf den Rängen ist klasse, die auf dem Platz lässt aber sehr zu wünschen übrig.
17'
Heidinger zieht aus 25 Metern einfach mal und schießt weit vorbei. Die Düsseldorfer gewinnen in den letzten Minuten immer mehr Feldanteile.
16'
Gelbe Karte für Marco Christ (Fortuna Düsseldorf)
Christ legt Takyi ziemlich übel im Mittelfeld. Brych macht keine Anstalten und zeigt umgehend Gelb!
13'
Lambertz schickt van den Bergh links auf die Reise, der aus 18 Metern zum Schuss kommt, aber ebenfalls klar den Kasten von Mathias Hain verfehlt. Bisher hatte der Keeper der Gäste noch nichts zu tun.
10'
Schneller Konter der Hausherren, die hier noch nicht viel zu melden hatten. Heidinger zieht aus rechter Position ab, verfehlt den linken Pfosten allerdings klar! Keine Gefahr für Hains Tor.
9'
Das muss Hennings besser machen! Kruse chippt den Ball in den Strafraum zum anrennenden Hennings, der die Kugel über Ratajczak hinweg ins Tor lupfen will, den Kasten aber klar verfehlt. So freistehend kann er den Treffer auch machen, auch wenn der Ball schwer zu nehmen war!
7'
Feines Solo von Takyi, der durch das halbe Mittelfeld läuft und dann auf die rechte Seite zu Hennings passt. Sofort zieht der Angreifer aus 16 Metern ab, schießt aber genau auf Ratajczak!
6'
Die erste prickelnde Strafraumszene! Lechner wird rechts bedient und gibt flach in die Mitte zu Takyi, der gegen Langeneke fast zum Schuss kommt, diesen aber umschubst. Stürmerfoul!
4'
Es ist ein ruhiger Beginn in Düsseldorf. Noch keine nennenswerten Offensivaktionen.
1'
Auf geht's! Die Fortuna ganz in Rot, St. Pauli komplett in Weiß.
1'
Spielbeginn
Gut 50.000 Zuschauer werden heute in der ESPRIT-Arena sein! Zweitligarekord für die Fortuna! Nur einmal waren es mehr: Am letzten Spieltag der letzten Drittligasaison, als man den Aufstieg perfekt machte. Gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen, wohl gemerkt.
Der Unparteiische des Spiels wird Dr. Felix Brych sein. Ein gestandener Bundesliga-Schiedsrichter also. Seine Assistenten heißen Eduard Beitinger und Benjamin Cortus.
Nach dem 1:1 in Karlsruhe bringt Norbert Meier mit Lambertz für Oehrl nur einen neuen Spieler. Auch Holger Stanislawski muss notgedrungen einmal umstellen: Bruns spielt für den gesperrten Boll.
Das letzte Tor für St. Pauli in Düsseldorf erzielte übrigens ein gewisser Holger Stanislawski beim 2:2 am 20. November 1998! Seitdem gelangen den Hamburgern gegen die Mannen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt keine Tore mehr!
Zuletzt traf man größtenteils in der Regionalliga Nord aufeinander. Somit spielte man schon in allen drei Ligaebenen gegeneinander, die neue Dritte Liga exklusive. Insgesamt gewann die Fortuna neun ihrer 14 Heimspiele gegen St. Pauli. Die Torbilanz von 29:8 ist hierbei sehr beeindruckend.
Wer gewinnt, ist wieder mittendrin! Gewinnen die Hausherren, sind sie wieder mittendrin im Aufstiegskampf, nachdem der FC Augsburg gestern nur 1:1 gegen die SpVgg Fürth gespielt hat. Holen dagegen die Mannen vom Kiez die drei Punkte, so können diese sich fast schon sicher wähnen, nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend aus Düsseldorf! Die heimische Fortuna trifft gleich auf den FC St. Pauli zum Topspiel des 29. Spieltags!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten