Hansa Rostock Samstag, 29. August 2009
13:00 Uhr
Rot-Weiß Oberhausen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mike Terranova 18. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Mike Terranova 87. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Mit minimalem Aufwand, etwas Glück und einer guten Defensivleistung entführt hier RWO die Punkte aus Rostock. Aus vielleicht drei guten Chancen hat Oberhausen zwei Tore gemacht und glänzt damit in Sachen Effektivität. Hansa dagegen war viel zu fahrlässig mit seinen Angriffen und verspielt einige gute Situationen. Und wenn es nicht läuft, dann kommt auch noch Pech dazu. Gleich zweimal traf Retov nur Alu mit seinen Freistößen. So ist es eine bittere, aber auch verdiente Niederlage für Hansa.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Heppke
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
90'
"Wir haben die Schnauze voll!" ist jetzt der Tenor im Stadion.
88'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Kevin Schöneberg
87'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
Das war es wohl! Nach einer hohen Flanke in die Spitze verlängert Sebastian unglücklich den Ball und so kommt Terranova ans Leder. Der geht an zwei Verteidigern vorbei und schiebt dann am Torwart vorbei ins lange Eck!!!
84'
gelbe Karte Rot-Weiß Oberhausen -> Dimitrios Pappas
84'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Fin Bartels
83'
Nächster Freistoiß für Hansa! Wieder Retov und wieder Aluminium!!! Diesmal die Latte!
82'
Nach einem Eckball kommen gleich zwei Oberhausener zum Schuss. Doch zunächst schießt Terranova nur einen Verteidiger an und dann haut König den Ball in die Wolken.
80'
Retov mit einem Freistoß und er haut den Ball mit viel Gefühl an den Pfosten!!! Pirson wäre wohl geschlagen gewesen.
79'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Daniel Gordon
79'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Moritz Stoppelkamp
78'
Konterchance für RWO, aber Schüßler will es selbst machen und vergibt so die Möglichkeit. Sein Schuss wird abgewehrt.
76'
Ein Eckstoß landet genau auf Kroos Kopf, aber der drückt den Ball am langen Pfosten vorbei!!!
74'
Wieder gleich zweimal Hansa. Erst wird ein Querpass von Schlitte noch abgefangen und dann spielen Retov und Schöneberg eine gute Chance raus. Doch Schöneberg bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und scheitert dann am rausgeeilten Pirson!!!
72'
Scharfer Freistoß vors Oberhausener Tor und ein Abwehrspieler köpft ins Toraus. Eckball. Doch der ist dann wieder harmlos.
71'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Felix Kroos
71'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mario Fillinger
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Benjamin Schüßler
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Oliver Petersch
69'
"Wir wollen euch kämpfen sehen!" halt es jetzt von den Rängen.
66'
Schlitte bekommt auf links mal den Ball, aber dann flankt er ganz schwach übers Tor hinweg ins Aus. Abstoß.
63'
Stoppelkamp schießt mal aus der Ferne. Bülow fälscht ab und so muss Walke eine Parade rausholen! Eckball.
62'
Kern geht und sofort kommen deutliche Pfiffe von der Tribüne. Die gelten wohl nicht Kern, sondern Zachhuber, weil er keinen zusätzlichen Stürmer bringt.
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Schied
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Enrico Kern
61'
Rostock macht jetzt etwas mehr auf und so kommt auch Oberhausen zu mehr Ballbesitz und versucht ab und an was.
59'
Der Eckball kommt nicht schlecht, aber Walke ist dann letztlich am Ball.
59'
Freistoß von Kaya, aber ein Rostocker klärt zur Ecke.
58'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Kai Bülow
56'
gelbe Karte Rot-Weiß Oberhausen -> Markus Kaya
55'
Kaya mit einem direkten Freistoß, aber weit über Walkes Kasten.
53'
Jetzt gleich zweimal die Chance zum Ausgleich!!! Bei einer hohen Flanke von rechts kommt ein Verteidiger nicht ran und so landet der Ball genau bei Bartels. Der zieht aber nach innen und wird dadurch dann doch noch beim Schuss geblockt. Kern hat dann aber nochmal die Chance, doch auch er wird geblockt!!!
53'
Was Oberhausen jetzt gut macht, ist dass sie Rostock den Raum eng machen und so haben es die Gastgeber nicht leicht.
51'
Hansa wird wieder aktiver. Man sucht zumindest die Offensive.
49'
Die Ecke wird von einem Oberhausener unglücklich verlängert und so kann Bülow unbedrängt köpfen. Aber er köpft deutlich am Tor vorbei!!!
48'
Oczipka holt gegen Petersch eine Ecke raus.
47'
Die ersten Angriffbemühungen gehören den Gästen, aber ohne nennenswerten Erfolg.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Schlitte
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Bei den Hausherren wird Schlitte für Jänicke kommen.
46'
Jetzt kommen auch die Schiris zusammen mit Oberhausen auf den Platz.
46'
Hansa ist schon auf dem Platz. Noch wartet man auf RWO.
45'
Halbzeitfazit:
In Sachen Spielanteilen dürfte Rostock noch die Nase vorne haben. Ansonsten folgte nach einer guten Anfangsphase nur noch der Schock über das überraschende Gegentor, von dem sich die Gastgeber zumindest spielerisch bisher noch nicht erholen konnten. Oberhausen dagegen setzt fast nur auf Defensive und hat durch Terranova die einzige gute Torchance gleich genutzt. Ansonsten zeigen auch die Gäste wenig und so ist es eine laue Partie. Hoffen wir mal auf mehr in der zweiten Halbzeit.
45'
Das Pfeifkonzert ist direkt mit dem Halbzeitpfiff lauter. Das Publikum ist sauer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt erste Pfiffe von den Rängen, weil Hansa den Ball jetzt kurz vor der Halbzeit nur noch halten will.
45'
Nur noch wenige Sekunden bis zur Pause.
43'
Jänicke kriegt den Ball und geht über links aufs Tor, doch Pappas grätscht wieder dazwischen und bremst ihn kurz vorm Sechzehner aus. Das sah diesmal aber nicht so sauber aus. Der Schiri lässt aber weiterspielen.
41'
Terranova nimmt im Strafraum einen Ball gut an, verliert in der nächsten Szene aber dann doch zu leicht den Ball. Kurz danach behagt er sich etwas mit Walke, aber nach kurzer Diskussion geben sich die beiden die Hände. So soll es sein.
40'
Ab und an hat Rostock mal den Zug zum Tor, aber dann kommt wieder so etwas. Ein Pass aus dem Mittelfeld kommt rechts in die Spitze, aber da steht absolut keiner. RWO hat weniger Spielanteile, macht das hinten bisher aber ganz gut und so reichen die wenigen Angriffe aus.
39'
Mal wieder so etwas wie ein Torschuss für Rostock, aber genau wie König eben auf der anderen Seite, geht das Ding ins Niemandsland.
37'
Stoppelkampf wurschtelt sich gleich dreimal an seinen Gegner mit dem richtigen Körpereinsatz vorbei und so kann dann König den letzten Abpraller aufnehmen und schießt einfach mal aus 17 Metern. Das Ding geht dann aber doch weit am Ziel vorbei.
35'
Der Ecke folgt eine hoher Einwurf von rechts und nach verunglückter Abwehr von Kruse kann Bartels aus 12 Metern schießen, aber er ist in Rückenlage und haut den Ball hoch übers Tor!
34'
Nach gutem Angriffsversuch kommt Pappas noch soeben vor Bartels an einen Ball und klärt ins Toraus. Die Zuschauer fordern Elfmeter, aber da war Pappas dann doch noch klar am Ball. Eckball.
33'
Pass in die Spitze von Schröder auf Bartels, aber Pirson kommt aus seinem Kasten und ist dann doch deutlich eher am Ball.
32'
Immer wieder mit hohen Flanken versucht es Hansa im Angriff. Doch noch kommen sie damit nicht durch. Pirson pflückt sich die Hereingabe von Oczipka.
31'
Wieder sorgt Terranova für Wirbel am gegnerischen Strafraum, aber zwei Gegenspieler sind dann doch einer zu viel.
29'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
Jänicke geht etwas hart gegen Schmidtgal zu Werke und sieht dafür die Karte. Die Fans sind aber sauer, weil kurz zuvor keine Karte für einen Oberhausener fiel, obwohl das Foul ähnlich hart war.
28'
Im direkten Gegenzug hat RWO die Konterchance, aber an der Strafraumgrenze wird König dann sauber von Sebastian vom Ball getrennt.
28'
Eigentlich ist die Ecke vorbei, aber Oczipka setzt anch und so kommt noch der Pass an den Strafraum. Da steht Jänicke und spielt in den Sechzehner, aber der freie Kern steht leider auch im Abseits und geht erst gar nicht an die Kugel.
26'
Bartels soll geschickt werden, aber das Zuspiel ist deutlich zu steil und zu schnell für den Mittelfeldspieler. Es läuft gerade gar nichts bei Hansa. Aber auch Oberhausen setzt auf Defensive und so ist es ein mäßiges Spiel im Moment.
24'
Gute Ecke von RWO! Der Ball kommt an den Sechzehner und Kruse nimmt das Leder quasi mit einem Seitfallzieher. Aber der Ball geht dann doch deutlich neben das Tor.
23'
König geht über rechts in den Strafraum und spielt quer. Bülow ist da, haut aber etwas über das Leder und so fliegt der Ball hoch durch den Strafraum. Walke kommt aber raus und sicherten den Ball.
23'
Bei Oberhausen läuft nicht viel vorne zusammen, aber wenn es mal gefährlich wird, dann ist Terranova immer irgendwie dabei.
22'
Oh! Pirson haut über einen Rückpass, aber er hat Glück. Der Ball segelt zu einem Mitspieler.
20'
Rostock versucht weiter das Spiel zu machen, wirkt aber schon etwas angeschlagen von dem Gegentreffer.
18'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
Die kalte Dusche kommt sofort!!! Erst vergibt Hansa gleich zweimal in der Offensive beste Möglichkeiten, weil Pirson erst einen Querpass abfängt und dann zusammen mit einem Verteidiger noch Jänicke in einer gefährlichen Strafraumszene ausbremst. Und dann schießt Terranova fast im Gegenzug einfach mal trocken und flach aufs kurze Ecke und sein Schuss aus 17 Metern sitzt!!!
17'
Stoppelkamp dreht einen Ball einfach mal aus 16 Metern von links aufs Tor und Walke muss sich langmachen!!! Er erwischt den Ball gerade noch mit einer Hand!!! Eckball.
14'
Beste Chance bisher! Eckball von Retov und er findet am langen Pfosten Fillinger. Der kann aus kurzer Distanz köpfen, setzt den Ball aber genau auf den Torwart!!! Pirson hält den Ball vor Kern fest!
12'
Auch mal ne interessante Geschichte am Rande. Bei Hansa ist ein Fanblock leer, weil die Ultras aus Protest über einen Streit mit dem Club über ihr Auftreten heute nicht da sind.
10'
Die ersten Minuten gehören bisher den Gastgebern. Immer wieder setzt Rostock nach und erobert sich Bälle für schnelle Konter. Doch noch kommt es am gegnerischen Sechzehner dann kaum zu Chancen.
9'
Oczipka führt aus und schlänzt den Ball von halbrechts aufs Tor. Doch sein Versuch geht etwas über die Latte.
8'
Zwei Ecken in Folge für Dynamo, aber die Zweite faustet dann Orlishausen wuchtig weg.
7'
Da Silva bekommt das Zuspiel von Hauswald, aber dann ist sein Pass auf Kammlott zu ungenau.
6'
Angriff der Hansa, aber Kern zögert zu lange mit seinem Pass nach außen und so ist die Aktion dann wirkungslos.
4'
Erste gute Chance! Jänicke schnappt sich nach einem Rutscher von Schlieter den Ball und kann gehen. Er spielt dann auf Bartels, aber dessen Versuch geht knapp vorbei!
3'
Es ist ein munterer Beginn hier in Rostock. Beide Teams spielen nach vorne, sind aber auch schon von der Aufstellung her offensiv eingestellt.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn

Zachhuber nimmt Mannschaft in die Pflicht

Mit drei Punkten aus drei Spielen verlief der Saisonstart für die Rostocker eher durchwachsen. Vor allem die Personalsituation macht Trainer Andreas Zachhuber in den letzten Wochen zu schaffen. Auch heute stellt sich Hansas Mannschaft fast von alleine auf. 14 gesunde Spieler und drei Torhüter stehen dem Trainer zur Verfügung. Der will aber die dünne Personaldecke nicht als Ausrede für die bisher gezeigten Leistungen gelten lassen. "Wir sind in der Lage, damit umzugehen und werden jetzt nicht rumheulen", so Zachhuber. Der verlangt von seiner Mannschaft heute vollen Einsatz, denn Hansa verteilte 2000 Freikarten an die Arbeiter der insolventen Wadan-Werften. "Wir wollen den Arbeitern 90 Minuten lang die Sorgen ein wenig vergessen lassen", so der Trainer über die Aktion seines Vereins.


Mit Personalproblemen muss sich auch Oberhausens Trainer Jürgen Luginger auseinandersetzten. Mit Timo Uster (Knieverletzung) und Oliver Petersch (Bänderverletzung im Sprunggelenk) fallen zwei aus, die in allen drei bisherigen Spielen zum Stammpersonal gehörten. Aber auch von solchen Rückschlägen lässt man sich in Oberhausen nicht aus der Fassung bringen. Dafür gibt es auch keinen Grund, schließlich erwischte Rot-Weiß einen ordentlichen Saisonstart und konnte nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Augsburg am letzten Spieltag gegen Ahlen auch den ersten Saisonsieg feiern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten