Karlsruher SC Samstag, 13. Februar 2010
13:00 Uhr
Energie Cottbus
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 57. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Emil Jula 74. / Kopfball

90'
Fazit:
Aufgrund einer deutlich besseren zweiten Halbzeit entführt Cottbus völlig verdient drei Punkte aus Karlsruhe! Die Gastgeber vergaben beste Chancen im ersten Abschnitt und dürfen sich bei einigen ihrer "Fans" bedanken, die die Mannschaft völlig aus dem Rhythmus brachten! Nach der zweiten Halbzeit machte Energie das Spiel und machte folgerichtig auch zwei Tore, hatte aber noch Chancen für ein 3:0 oder 4:0! Der KSC spielte kopflos und verlor nahe zu jeden Zweikampf! Jetzt noch viel Spaß mit der Bundesliga! Tschüss!
90'
Spielende
90'
Nee, das Spiel hier ist durch! Karlsruhe spielt jetzt völlig ohne Konzept und Verstand! Eine Minute gibt's oben drauf!
88'
...Stindl schlägt den Ball in die Mauer, reklamiert Handspiel, aber es war nur Julas Hüfte! Tremmel hat den Ball!
87'
Vielleicht geht ja doch noch was! Freistoß für Karlsruhe aus 18 Metern zentraler Position...
87'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Nils Miatke
87'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
86'
Und dann sowas! Zimmermann mit dem Schuss aus äußerst spitzem Winkel, aber der geht ganz weit drüber! Das Spiel ist wohl durch!
84'
Schon wieder Kweuke!! Rivic ist erneut der Passgeber. Alleine taucht der Kameruner vor Miller auf, aber aus halbrechter Position schießt er nur vorbei!! Das ist jetzt fast schon fahrlässig!
83'
Das muss das 3:0 sein!! Rivic zeigt sich zum ersten Mal überhaupt und lässt zunächst Matip fein aussteigen, versucht es dann mit dem Schuss aufs kurze Eck, den Miller genau auf den Kopf von Kweuke klärt, der wiederum nur den Torwart anköpft!!
81'
Vom KSC kommt nicht mehr viel! Es müsste fast schon ein Wunder her, damit man zumindest noch einen Punkt holen kann!
80'
Gelbe Karte für Léonard Kweuke (Energie Cottbus)
Kweuke lässt Staffeldt auflaufen und sieht die gelbe Karte.
79'
Die Brechstange soll es jetzt richten! Tarvajärvi ist der dritte nominelle Stürmer!
78'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Niklas Tarvajärvi
78'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Christian Demirtas
77'
Angelov hat das 3:0 auf dem Fuß!! Über Jula geht der Konter schnell nach vorne. Schließlich spielt Kurth genau in den Lauf von Angelov, der halblinks vor dem Tor an den Ball, unter Bedrängnis von Matip aber nur ans Außennetz schießt!
75'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
75'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
74'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Emil Jula
Ist das die Entscheidung? Nach einer Ecke wird Jula von Matip völlig alleine gelassen, der keine Mühe hat, aus acht Metern einzunicken! 2:0 für Energie!
72'
Immerhin findet der KSC jetzt wieder besser ins Spiel. Bisher konnte Tremmel aber immer sehr souverän halten. Cottbus kontert dagegen gefährlich! Man könnte natürlich auch sagen, dass der Unterhaltungswert, ausgelöst durch die Stimmung auf den Rängen und das schnellere Spiel, jetzt um einiges gestiegen ist!
71'
Die Stimmung im Karlsruher Wildpark ist hochexplosiv! Mich würde es nicht wundern, wenn bald wieder Schneebälle fliegen würden!
69'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Krebs spielte gut und macht Platz für Blum. Der Torschütze ist leicht angeschlagen und weicht für Kweuke.
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Nils Petersen
68'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Michael Blum
68'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
66'
Der KSC hat nach dem Gegentreffer völlig den Faden verloren! Ein Fehlpass jagt den nächsten! Stindl schießt mal aus 20 Metern, aber der geht weit drüber! Cottbus weiß diese Situation aber auch nicht auszunutzen und reiht sich ins Fehlpassfestival nahtlos ein!
64'
Ohje! Das Publikum wird äußerst ungeduldig! Wüste Pfiffe schallen jetzt von den Rängen, da sich die Karlsruher Mannschaft von einer Verlegenheit in die nächste stürzt!
62'
Da ist Fink zu eigensinnig! Zimmermann spielt einen Pass von links in den Strafraum, wo Fink aus spitzem Winkel schießen will, das Tor aber meilenweit verfehlt! Dafür muss er sich jetzt die Unmutsbekundungen seiner Mitspieler anhören!
60'
Tja, so läuft es eben dann! Der KSC vergab klarste Torchancen und muss sich jetzt an die eigene Nase fassen, dass man nicht schon vorher den Führungstreffer erzielt hatte! Die Gäste kamen dagegen stark aus der Kabine und belohnen sich für diese Leistungssteigerung.
57'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Nils Petersen
Im direkten Gegenzug fällt das Tor für die Gäste!! Shao spielt einen exzellenten Pass auf Jula, der von der rechten Seite flach zurückspielt, wo Petersen völlig blankt steht, aus fünf Metern erst den rechten Pfosten trifft, von wo der Ball ins Tor springt!
57'
Feine Aktion von Fink!! Krebs spielt von links zum Stürmer, der sich um die eigene Achse dreht aber nur auf Tremmel zielt!!
55'
Fink passt in den Strafraum zu seinem Sturmkollegen Chrisantus, der sich die Kugel zu weit vorlegt und dann gegen Dum zu Fall kommt. Die Zuschauer fordern Strafstoß aber das war gar nix!
53'
Die Gäste stehen jetzt um einiges besser als noch im ersten Durchgang. Vor allem das Mittelfeld wird jetzt wieder ins Spiel der Lausitzer eingebunden, das in der ersten Halbzeit eigentlich völlig abgemeldet war!
50'
Jetzt ist es ein Spiel auf Messers Schneide!! Nach einer Ecke rollt die Kugel wie beim Billard durch den Strafraum, bis Chrisantus am langen Pfosten zum Schuss kommt. Petersen wirft sich aber mit allem was er hat dazwischen und kann klären!
48'
Na hossa! Energie scheint sich richt was vorgenommen zu haben, um zumindest das Torschussverhältnis wieder auszugleichen! Petersen kommt vom rechten Strafraumeck zum Schuss, zielt aber klar vorbei!
46'
Cottbus wagt sich gleich mal nach vorne. Angelov flankt von der linken Seite in die Mitte, Petersen wäre bereit gestanden um einzunicken, aber Miller wirft sich dazwischen und hat die Kugel!
46'
Weiter geht's! Keine Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Schneeballwürfe von einigen Idioten aus dem KSC-Block überschatteten das eigentlich gute Spiel der Hausherren! Die Karlsruher ließen Cottbus nie zur Entfaltung kommen und hatten vor allem durch Chrisantus und Fink ganz dicke Torchancen! Kurz vor der Pause hätte Jula den Spielverlauf fast noch auf den Kopf gestellt, aber auch er traf, wie Fink, nur das Gebälk! Hoffen wir, dass es in der zweiten Hälfte auf den Rängen ruhig bleibt! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Chance für Cottbus! Und was für eine!! Straith flankt von rechts an den langen Pfosten, wo Jula zum Flugkopfball ansetzt und nur den Außenpfosten trifft!! Jetzt geht's aber ab hier! Pause!
45'
Sie treffen das Tor einfach nicht!!! Langer Ball auf Chrisantus, der den Ball technisch perfekt annimmt und Fink auf der linken Seite sieht, der wiederum aus 18 Metern hammerhart abzieht und die Kugel an die Latte zimmert!! Krebs kommt herangerauscht, legt sich den Ball aber zu weit vor und trifft nur das Außennetz!! Die nächste ganz dicke Chance für die Gastgeber!
42'
Acht Minuten lang war das Spiel unterbrochen. Klar, dass der Rhythmus jetzt erst einmal raus ist! Beide Mannschaften wollen jetzt wohl nur noch in die Pause.
40'
Und so harmlos kann diese Szene dann enden. Foul an Keeper Miller, Freistoß! Viel Theater um nichts!
39'
Schiedsrichtergespann und die Teams kommen wieder zurück auf den Rasen! Hoffen wir, dass es diesmal ruhig bleibt! Der Stadionsprecher macht noch einmal eine strenge Ansage! Weiter geht's mit dem Eckball!
39'
Worin diese Menschen überhaupt den Sinn sehen, ihre Mannschaft zu benachteiligen. Ihre Mannschaft spielte so gut und da bekommt Cottbus mal einen Eckball und sofort flippen sie aus. So etwas gehört nicht zum Fußball!
39'
Die Ansage ist klar! Noch ein Schneeball auf einen Offiziellen oder Spieler und die Partie wird komplett abgebrochen! Zehn Minuten lang wird das Spiel unterbrochen!
39'
Die Partie ist unterbrochen! Christian Fischer beruft seine Assistenten zu sich! Die Mannschaften gehen in die Kabinen!
38'
Diese Bilder kennen wir bestens aus dem Spiel Fürth gegen Kaiserslautern, als die Gästefans den Fürther Torwart Loboué mit Schneebällen beworfen haben! Shao will eine Ecke ausführen, wird aber von den KSC-"Fans", eher Idioten ständig mit Eisbrocken beworfen! Meine Güte, manche lernen es nie!
35'
Guter Schuss von Fink! Der Stürmer zieht aus 22 Metern aus der Drehung ab, schießt aber drüber! Das Torschussverhältnis beträgt inzwischen 10:0!
33'
Chrisantus vergibt die 100-prozentige Torchance!!! Stindl schickt den Nigerianer wunderschön in den freien Raum. Alleine vor Tremmel versagen ihm jedoch die Nerven, sodass der Torwart klären kann!! Mann, was für eine Torchance!!
30'
Nach einer Ecke für den KSC passt Aduobe nochmal in den Strafraum zu Fink, der aus halbrechter Position abzieht, aber wie sein Kollege Akin, den er inzwischen ersetzt hat, auch nur das Außennetz trifft!
27'
Die Gäste finden nach vorne weiterhin kaum statt. Das kann Trainer Wollitz nicht gefallen! Die Karlsruher müssen sich aber auch vorwerfen lassen, die Angriffe nicht ordentlich zu Ende zu spielen. Bis zum Strafraum sieht das alles sehr ansehnlich aus, was aber dann fehlt, ist meistens die gute Flanke. Die misslingt dann immer vollkommen!
24'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Kruska Zimmermann rüde umgelegt hatte. Der Cottbusser hat eigentlich schon gelb und Glück, dass Fischer noch einmal Gnade walten lässt! Beide haben sich da wehgetan, aber es geht wohl weiter.
21'
Akin hat sich verletzt und muss raus. Der Türke machte bisher ein gutes Spiel! Für ihn kommt Fink.
21'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
21'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Serhat Akin
20'
Der KSC drängt auf den Führungstreffer! Cottbus muss aufpassen!
18'
Spätestens jetzt hätte es aber im Tor von Gerhard Tremmel einschlagen müssen!! Chrisantus spielt zu Akin, der wieder sofort aus 16 Metern halbrechter Position abzieht. Tremmel klärt in Form einer Bogenlampe, die er gerade noch aus der Luft von der Linie fischen kann! Krebs kommt angerauscht und zieht aus sechs Metern mit vollem Risiko ab, drischt den Ball aber vorbei!! Der muss doch drin sein!
17'
Gut, nennen wir es mal einen Abschluss. Straith wollte den Ball wohl eher vom rechten Strafraumeck hereingeben, der sich nur knapp hinter den langen Pfosten senkt! Ob das so gewollt war, weiß nur er.
16'
Die Gäste konnten bisher noch kein einziges Mal ansatzweise aufs Tor schießen, was vor allem an der einwandfreien Defensivarbeit der Karlsruher liegt. Nur der KSC kommt zu Chancen!
13'
Na, jetzt hat der Zimmermann aber Lunte gerochen! Aus exakt der gleichen Position kommt der Mittelfeldspieler erneut zum Abschluss, versucht es aber diesmal mit dem Kunstschuss ins lange Eck, der völlig misslingt!
12'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (Energie Cottbus)
Im Duell der beiden 18er zupft Kruska Chrisantus mächtig am Trikot. Logische Konsequenz ist die gelbe Karte!
9'
Super Schuss von Zimmermann!! Krebs schlägt eine Ecke herein, wo Matip mit der Brust für den anrauschenden Zimmermann ablegt. Der Youngster fasst sich aus 18 Metern ein Herz und zimmert die Kugel, im wahrsten Sinne seines Namens, aufs Tor, wo der Ball zwar mit gefühlten 400 km/h angeflogen kommt, aber auch haarscharf am Kasten vorbeigeht! Das hätte das Tor des Monats werden können!
6'
Erster Abschluss des Spiels! Stindl passt fein auf Akin, der aus 16 Metern rechter Position sofort den Schuss sucht, allerdings nur das Außennetz trifft! Tremmel nimmt den Schuss ganz gelassen hin. Der hat sofort gesehen, dass der vorbeigeht.
4'
Die Hausherren beginnen mit viel Druck und gutem Kurzpassspiel. Mich begeistert immer noch dieses Geläuf. So ein sattes Grün habe ich in Anbetracht von so manchem Kartoffelacker in der Bundesliga schon lange nicht mehr gesehen!
2'
Was sofort auffällt, ist der äußerst gute Zustand des Rasens. Da hat der Platzwart aber mal beste Arbeit geleistet. Respekt!
1'
Pünktlich um 13 Uhr geht es los! Der KSC spielt ganz in blau, Cottbus ganz in rot.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Die Mannschaften kommen auf den Platz!
Schiedsrichter des Spiels ist Christian Fischer, der an den Seitenlinien von Martin Thomsen und Dominik Nowak unterstützt wird.
Dass im Karlsruher Wildpark heute überhaupt gespielt werden kann, dafür sorgten gestern rund 50 freiwillige Helfer, die die Zufahrtswege und Tribünen vom Schnee befreit haben. Als Belohnung gab es Bratwurstbrötchen und eine Freikarte für das heutige Heimspiel!
Auch Pele Wollitz bringt zwei Neue: Straith und Petersen spielen für Ziebig und Roger.
Markus Schupp verändert sein Team auf zwei Positionen. Zimmermann und Staffeldt spielen für Schäfer und Engelhardt.
Schlechter kann man kaum in die Rückrunde starten! Während der KSC alle drei bisherigen Spiele verlor (es fehlt noch die Nachholpartie gegen 1860 München), konnte Energie zumindest einen Punkt gegen Koblenz holen. Wiedergutmachung heißt heute also die Devise!
15 Mal trafen beide Teams bisher aufeinander. Sechs Siege des KSC stehen sechs Erfolgen der Lausitzer gegenüber, bei drei Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 22:26.
Für beide Mannschaften geht es heute darum, wieder etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Frankfurt, Koblenz und Ahlen zeigten sich in den letzten Wochen stark verbessert und holen mit jedem Spieltag etwas mehr auf. Die beiden Absteiger Karlsruhe und Cottbus müssen also vorsichtig sein!
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und herzlich Willkommen aus Karlsruhe zum Spiel des heimischen SC gegen Energie Cottbus!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten