Rot Weiss Ahlen Freitag, 18. Dezember 2009
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jiayi Shao 19. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marc-André Kruska 36. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Léonard Kweuke 53. / Linksschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Nils Petersen 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Drei Punkte klauen die Cottbuser mit diesem 4:0 aus Ahlen und können damit beruhigt in die Winterpause gehen. Verdient war der Sieg jedoch nicht, schon gar nicht in dieser Höhe. Wie schon in der ersten Halbzeit waren die Ahlener stehts bemüht und in der Vorwärtsbewegung, während die Cottbuser sich mehr oder weniger auf Konter beschränkten. Das Eckenverhältnis von 11:0 für die Rot Weißen spricht für sich und Cottbus machte aus vielleicht fünf Chancen vier Tore. Die Gäste wurden erst stärker, als Ahlen hinten gezwungenermaßen immer offener stand und nach dem 3:0 war die Partie endgültig erledigt. Bemühungen und Eckenverhältnis hin oder her, für Ahlen sieht es nun düster aus und die Nicht-Abstiegsplätze rücken nach der Niederlage in noch weitere Ferne.
90'
Spielende
90'
Tooor für Energie Cottbus, 0:4 durch Nils Petersen
Schöner Angriff zum Abschluss der Partie. Rivic spielt schön links auf Jula, der legt wieder quer auf Petersen und der schiebt unter Kirschstein hindurch ein.
87'
Trotz nachlassender Kräfte bei immer dichter werdendem Schneefall ist es immernoch ein ansehnliches Spiel. Bemerkenswert, dass Ahlen immernoch engagiert mitspielt.
84'
Noch eine Ecke für die Rot-Weißen. Das Eckenverhältnis: 11:0 für die Gastgeber. Aber Ecken bringen keine Punkte und ein Tor entsteht auch aus dieser Standardsituation nicht.
80'
Zehn Minuten hätten die Ahlener noch um wenigstens ein bisschen Ergebniskosmetik zu betreiben. Aber man merkt ihnen jetzt noch an, dass sie hier heute Abend viel glaufen sind und das Spiel gemacht haben. Die Kräfte lassen nach..
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Nils Petersen
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
76'
Lartey mit einem guten Schuss von der rechten Seite. Tremmel ist noch mit den Fingerspitzen dran und es gibt einen weiteren Eckball für die Ahlener.
75'
Shao führt aus, Kirschstein hält den Aufsetzer sicher.
74'
Gelbe Karte für Nils Döring (Rot Weiss Ahlen)
Döring holt Angelov bei dessen nächstem Angriffsversuch von den Beinen und es gibt außerdem Freistoß aus 30 Metern.
73'
Cottbus durch die Mitte mit Angelov. Sie laufen sich in der Ahlener Abwehr fest. Shao bringt den Ball von rechts nochmal in den Sechzehner, Kweuke ist da, aber Özkara geht dazwischen.
70'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Cihan Özkara
70'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Michael Wiemann
68'
Wieder so eine bescheidene Flanke der Ahlener zum Abschluss eines Angriffs. Blacha geht auf der linken Seite, könnte denn Ball schön in die Mitte spielen aber verzieht völlig und das Leder geht weit über das Tor ins Aus.
65'
Gorschlüter mit der nächsten Möglichkeit einen Torschuss abzulassen. Er steht nur 18 Meter vor dem Tor, versucht aber noch seinen Mitspieler direkt vor dem Kasten von Tremmel zu bedienen. Da ist der Torhüter aber eher dran.
63'
Gelbe Karte für Ovidiu Burca (Energie Cottbus)
62'
Abwehrfehler der Ahlener. Sie spielen den Gästen den Ball direkt in die Füße und Jula kann vorne Kweuke in Szene setzen - ähnlich wie beim 3:0. Aber diesmal hat die Abwehr nicht abgeschaltet und kann den Ball zurückerobern.
59'
Trotz des Rückstands macht Ahlen hier weiter Druck. Cottbus kann sich aber jetzt auch auf die Abwehrarbeit beschränken. Somit wird es immer schwieriger für die Gastgeber zum Tor der Gegner durchzudringen.
56'
Kopfballmöglichkeit für Kittner. Freistoß von halblinks ausgeführt von Vrancic aber Kittner köpft links am Kasten von Tremmel vorbei.
53'
Tooor für Energie Cottbus, 0:3 durch Léonard Kweuke
Das ist wohl die Entscheidung! Kweuke maschiert alleine nach vorne. Di Gregorio rutscht im Zweikampf mit ihm aus, die Ahlener reklamieren Foul aber Schiedsrichter Zweyer lässt weiterspielen. Kweuke lässt Kirschstein aussteigen und zieht den Ball von links ins Tor.
51'
Cottbus kann klären aber ähnlich wie beim 2:0 der Cottbuser steht diesmal Di Gregorio frei vor dem Strafraum aber sein Schuss wird von der Abwehr geblockt. Sascha Bröker geht nochmal rechts raus mit dem Ball aber kommt mit seinem Schussversuch auch nicht weiter.
50'
Freistoß für Cottbus von der rechten Seite. Die Ahlener Abwehr steht und schaltet schnell zum Konter. Bröker ist fast am gegnerischen Sechzehner angelangt, als er umgelegt wird. Es gibt Freistoß.
48'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> David Blacha
48'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Daniel Thioune
46'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Mario Vran?i?
46'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Christian Mikolajczak
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marc-André Kruska
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:0 führen die Gäste hier zur Pause und das etwas unverdient. Über den Großteil der bisherigen Spielzeit machten die Ahlener das Spiel und hatten einige gute Chancen in Führung zu gehen. Man muss ihnen aber ankreiden, dass der entscheidende Pass fast immer viel zu ungenau kam. Cottbus hatte anfangs fast gar nichts vom Spiel und ging völlig überraschend mit Hilfe der Ahlener Abwehr und Sascha Kirschstein in Führung, der bei dem 1:0 auch nicht gut aussah. Erst kurz vor dem zweiten Tor fingen sie an richtig nach vorne zu spielen und bauten mit ihrem zweiten Torschuss im Spiel die Führung aus. Wenn die Ahlener trotzdem so stark zurückkommen, wie sie in der ersten Hälfte begonnen haben, dann dürfte es hier noch spannend bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Rot Weiss Ahlen)
44'
Dicke Chance jetzt auf der anderen Seite. Toller Pass von Döring in die Spitze auf Bröker, der versucht einen Torschuss fast von der Torauslinie aber Tremmel hält.
41'
Riesenmöglichkeit für Cottbus. Jula geht links gegen Di Gregorio in den Sechzehner, kann sich durchsetzen und lupft über Kirschstein, der ihm entgegenkommt. Das Leder geht an den Pfosten, Jula versucht zu Köpfen aber fällt am Pfosten vorbei mitsamt Ball ins Toraus.
38'
Kurioser Spielverlauf hier in Ahlen. Die Gäste sind die klar bessere Mannschaft, machen das Spiel und Cottbus schießt die Tore.
36'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Marc-André Kruska
Traumtor von Kruska! Ahlen wehrt den Freistoß von Shao noch ab, aber 25 Meter vor dem Kasten steht Kruska total frei, lässt den Ball von der Brust abtropfen, nimmt Maß und hämmert das Leder unhaltbar für Kirschstein in den rechten Winkel.
35'
Die Gastgeber haben jetzt mehr Platz nach vorne. Rivic wird 20 Meter vor dem Tor gelegt und es gibt Freistoß für Cottbus.
33'
Freistoß für die Rot-Weißen kurz hinter der Mittellinie. Cottbus kann klären und setzt zum Konter an. Shao schickt Jula auf rechts. Ein Ahlener geht dazwischen und es gibt Einwurf.
30'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
30'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Sascha Dum
29'
Lartey setzt sich schön auf der rechten Seite durch. Jetzt kommt die Flanke in den Sechzehner aber die fliegt viel zu weit. Symptomatisch für das Spiel der Ahlener, dass der entscheidende Pass nicht gescheit ankommt.
25'
Schon wieder eine Ecke für die Gastgeber. Absolutes Powerplay, was die hier gerade zeigen. Die Ecke fängt Tremmel aber wieder sicher.
23'
Ahlen macht Druck. Mikolajczak mit einem Torschuss aus 25 Metern halblinke Position. Tremmel lässt prallen aber auch im Nachschuss wird das nichts.
22'
Eckstoß auf der anderen Seite. Mikolajczak führt aus, Tremmel klärt mit den Fäusten zur erneuten Ecke. Die wird auch nicht verwertet und Shao verursacht die dritte Ecke für Ahlen in Folge.
19'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Jiayi Shao
Wie aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Dicker Abwehrpatzer der Ahlener, die eine Flanke von der linken Seite versehentlich mit dem Kopf auf Kweuke verlängern, der in Richtung Strafraum gestartet war. Er legt quer vor dem Tor auf Shao, der braucht nur noch einzuschieben.
17'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (Energie Cottbus)
Gerade noch mündlich verwarnt holt sich Kruska jetzt die geleb Karte. Er steigt Bröker in die Hacken, der sonst auf rechts durch gewesen wäre.
15'
Wieder eine gute Möglichkeit für die Ahlener. Bröker bekommt auf der rechten Seite die Kugel, versucht es mit einem Torschuss, der wird geblockt. Er geht bis zur Torauslinie und legt den Ball quer in den Rücken der Abwehr aber kein Abnehmer ist da um den Pass zu verwerten.
12'
Cottbus hat jetzt mal den Vorwärtsgang eingelegt. Aber der Angriff verläuft im Sande, Kirschstein ist eher am Ball als Kweuke, der mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt wurde.
10'
Die Rot-Weißen haben bisher mehr vom Spiel. Jetzt versucht es Thioune von halblinks aus der Distanz. Der Aufsetzer ist nicht einfach zu halten, aber Tremmel ist rechtzeitig zur Stelle.
8'
Riesenchance für Ahlen! Sie kommen über die linke Seite, in der Mitte geht Book, die Flanke kommt genau aber Book befördert die Kugel im Rutschen links am Kasten vorbei.
5'
Jetzt gibt es die erste Ecke des Spiels für die Ahlener. Mikolajczak bringt den Ball hoch vor das Tor aber Tremmel ist vor allen anderen da und fängt das Leder sicher.
3'
Es stellt sich als etwas schwierig heraus auf diesem Rasen ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Die Rasenheizung ist zwar eingeschaltet aber es schneit und in den ersten paar Minuten gab es schon einige unfreiwillige Rutschpartien.
1'
Auf geht's in die erste Halbzeit hier im Wersestadion. Die Ahlener sind in der Vorwärtsbewegung.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben das Feld betreten. Cottbus gewinnt die Seitenwahl, die Ahlener dürfen anstoßen. Schiedsrichter Zweyer wird jeden Moment sein Okay geben.
Bei Ahlen fällt Linksverteidiger Sebastian Pelzer aus. Dafür steht Nils Döring wieder von Beginn an auf dem Platz. Bei den Cottbusern gibt es zwei Wechsel. Statt Rivic und Brzenska (Gelbsperre) sind Kruska und Mitreski dabei.
Auch die Cottbuser zeigten an den letzten sechs Spieltagen eine eher durchwachsene Leistung. Zweimal waren sie siegreich, zweimal verloren sie und zweimal gab es Unentschieden. Momentan auf Platz 11 könnten sie mit einem Sieg heute allerdings immernoch die Aufstiegsränge im Blick behalten.
Für Ahlen sieht es diese Saison mit nur einem Sieg aus der gesamten Hinrunde und fünf Remis denkbar schlecht aus. Mit elf Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze stehen sie momentan abgeschlagen auf Rang 18.
Heute treffen die beiden Teams in der zweiten Liga zum siebten Mal aufeinander. Von den bisherigen sechs Duellen konnte Ahlen nur eins für sich entscheiden. Zweimal siegte Cottbus, dreimal trennten sie sich unentschieden.
Hallo und willkommen zum Match zwischen Rot Weiß Ahlen und Energie Cottbus.
Es kommentiert für euch Hannah Schoenenberg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten