SC Paderborn 07 Freitag, 15. Januar 2010
18:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Brückner 29. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 63. / Kopfball

90'
Fazit
Mit einem leistungsgerechten 1:1 trennen sich die beiden Aufsteiger aus Paderborn und Düsseldorf. Zur Pause wurde auf Seiten von Düsseldorf Marco Christ eingwechselt, der sofort viel Schwung in das Angriffsspiel der Gäste brachte. In einer Drangphase der Fortuna konnte Harnik dann auch den Ausgleich markieren. Die Fortuna hatte noch weitere Möglichkeiten, doch auch der SC kam nochmal zu ein paar Gelegenheiten und so blieb das Spiel bis zum Ende hin offen und spannend. Das wars aus Paderborn. Tschüß und bis bald!
90'
Spielende
90'
Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter. Dann ist aber auch Schluss!
90'
Van den Bergh bleibt verletzt liegen und Schiri Brych unterbricht die Partie.
90'
Freistoß Paderborn aus zentraler Position. Alushi chippt den Ball in den 16er, doch die Fortuna klärt.
89'
Noch knappe 2 Minuten sind zu spielen.
88'
Freistoß von links für den SC. Alushi bringt den Ball nochmal weit in den 16er. Der Ball wird zurückgelegt auf Schachten, doch dessen Versuch wird noch abgeblockt und somit entschärft. Der Gäste Kepper fängt ihn ganz locker ab.
87'
Brückner nochmal mit einem Versuch jenseits der 20 Meter. Da löffelt er aber unter den Ball und der geht eher Richtung Eckfahne. Da reklamiert er noch einen Eckball, den bekommt er aber nicht.
86'
Viele Standardsituationen jetzt. Da müssen beide Defensivreihen enorm aufpassen.
85'
Nun wird van den Bergh auf links gelegt und Christ wird den Freistoß ausführen. Die Abwehr klärt erneut zu Lambertz, diesmal legt er nach rechts zu Weber, doch der trifft den Ball nicht richtig.
84'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Torsten Oehrl
84'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
84'
Die zweite ist gut und wird verlängert. Brückner trifft aber den Ball nicht richtig und es gibt Abstoß.
83'
Es gibt Ecke für Paderborn. Gleich noch eine.
82'
Das Spiel bleibt weiterhin spannend und offen, doch jetzt gerade passiert mal nichts spannendes.
80'
Knappe 10 Minuten sind es hier noch.
80'
Ähnliche Situation, nur diesmal bleibt Löning an Langeneke hängen.
79'
Löning wird auf rechts geschickt, aber bleibt an Anderson hängen.
77'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
77'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
76'
Zurück auf die andere Seite. Eckball für die Fortuna, diesmal von rechts. Die Flanke wird abgewehrt und aus dem Hintergrund schießt Langeneke deutlich drüber.
75'
Auf der anderen Seite lässt Guié-Mien Langeneke alt aussehen und zieht vom rechten Strafraumeck ab. Doch deutlich vorbei am Tor.
74'
Christ führt kurz aus und bekommt den Ball sofort wieder. Die Flanke wird abgefälscht und landet erneut an der Strafraumkante bei Lumpi Lambertz. Der zieht ab und wieder knapp vorbei.
74'
Hergesell über links. Er holt immerhin eine Ecke raus.
73'
Es ist jetzt ein offenes Spiel, da Paderborn sich wieder gefangen hat und sucht nun selbt verstärkt wieder den Weg nach vorne.
72'
Gelbe Karte für Marco Christ (Fortuna Düsseldorf)
72'
Lambertz setzt sich gut auf der rechten Seite durch und bringt die Flanke an den Elfmeterpunkt. Oehrl kommt zum Kopfball, kann ihn aber nicht druckvoll genug auf's Tor bringen. Masuch fängt die Kugel locker ab.
69'
Die Hausherren bekommen einen Freistoß von rechts. Flanke ist gut doch die Fortuna klärt zunächst. Der SC bleibt aber in Ballbesitz und diesmal kommt der hohe Ball in den 16er. Kein Abseits von Saglik, der versucht aus spitzem Winkel den Ball über Ratajczak zu lupfen, der reißt die Fäuste hoch und klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
68'
Brückner mal mit einem Versuch aus der Distanz. Ratajczak ist unten und fängt das Leder sicher.
68'
Jetzt sorgt der Sc mal für ein wenig Entlastung.
67'
Die Gäste machen weiter Druck und die so viel gelobte Paderborner Abwehr schwimmt.
65'
Schusschance aus der zweiten Reihe für den sehr aktiven Christ, doch auch den setzt er knapp neben das Tor!
64'
Mit der Hereinnahme von Marco Christ ist das Spiel der Düsseldorfer besser geworden!
64'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
63'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Martin Harnik
Christ schlägt den nächsten Eckball in die Mitte. Masuch greift nicht ein und am zweiten Pfosten steht Harnik völlig blank und nickt den Ball aus kurzer Distanz ein!
61'
Christ hat Pech! Langer Ball auf Oehrl, der legt mit dem Kopf in den Lauf von Christ. Der geht in den 16er rein. Masuch kommt gut raus und der 10er der Fortuna trifft den Ball nicht richtig und der Ball geht am rechten Pfosten vorbei!
61'
Die Gäste haben hier nun das Kommando übernommen und drücken Paderborn in die eigene Hälfte zurück. Eine knappe halbe Stunde bleibt Düsseldorf noch.
60'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (SC Paderborn 07)
60'
Guter Konter der Fortuna. Harnik treibt den Ball und will an Gonther vorbeilegen, doch der hat aufgepasst und fängt ihn ab.
59'
Gelbe Karte für Christian Weber (Fortuna Düsseldorf)
58'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Gaetano Manno
58'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Frank Löning
57'
Christ bringt auch den ruhenden Ball in die Mitte. Der Ball senkt sich an den Elfmeterpunkt und Oehrl versucht ihn direkt aus der Luft zu nehmen. Klasse Aktion, doch der Ball streicht über die Querlatte! Glück für Paderborn!
56'
Er versucht es mit einer flachen Variante und es gibt Eckstoß.
55'
So, jetzt mal Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Christ steht bereit.
54'
Guié-Mien treibt den Ball durchs rechte Mittelfeld und sieht sich einigen Düsseldorfern gegenüber. Da kommt er ins Straucheln und geht zu Boden. Aber er bekommt einen Freistoß zugesprochen.
52'
Nun ist Tempo in der Partie. Wir sind schon wieder auf der anderen Seite und van den Bergh schlägt eine Flanke. Harnik kommt nicht mehr an den Ball und Brückner klärt zur Ecke. Brych sieht den Fortunen zuletzt am Ball und gibt Abstoß.
51'
Das wird auch gefährlich! Am langen Pfosten bekommt erst Mohr die Schusschance, der wird noch abgeblockt und dann schießt Alushi über das Tor.
50'
Guter Ball in den 16er der Fortuna. Manno schlägt erst ein Luftloch, kann dann aber noch einen Eckstoß herausholen.
49'
Nun muss Lumpi Lambertz in die Fankurve der Fortuna, da dort Feuerwerkskörper gezündet wurden. Er beruhigt die Fans und es kann weitergehen.
48'
Die wird ebenfalls von Christ getreten, doch den kann die Paderborner Hintermannschaft klären.
47'
Freistoß aus dem rechten Mittelfeld für Fortuna. Christ findet Langeneke und der zieht aus 18 Metern halbrechter Position ab, doch Masuch kommt mit den Fingerspitzen noch heran und lenkt den Ball zur Ecke.
47'
Der neue Mann wird sicherlich zentral spielen und Lambertz wird auf die rechte Seite gehen.
46'
Marco Christ ist bei den Gästen ins Spiel gekommen. Für ihn ist Oliver Fink in der Kabine geblieben.
46'
Der Ball rollt wieder in Paderborn!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Ein glückliches, dennoch nicht unverdientes 1:0 für Paderborn zur Pause. Es gab nicht viele Chancen und die erste richtige konnten die Hausherren direkt nutzen. Zwar hatte die Fortuna auch die eine oder andere Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Ball landete meist in den Armen von Daniel Masuch. Beide Abwehrreihen stehen bislang ganz gut und lassen nicht viel zu. Erst nach dem Führungstreffer kam es vermehrt zu Torraumszenen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der SC kommt nochmal über rechts. Alushi mit dem Pass in die Mitte auf Manno, doch Weber klärt in letzter Sekunde.
44'
Gelbe Karte für Claus Costa (Fortuna Düsseldorf)
43'
In dieser Phase kommt Paderborn zwar kaum mal aus der eigenen Hälfte, aber die Fortuna auch zu keiner Torchance.
42'
Es dauert bei der Fortuna einfach zu lange. Die Gastgeber stehen schnell wieder mit allen Feldspielern hinter dem Ball und machen die Räume eng.
40'
Die Gäste sind weiterhin zu harmlos und können die sehr gut stehende Paderbroner Hintermannschaft nicht in Schwierigkeiten bringen.
38'
Die Fortuna mal über links. Doch es hat sich noch nicht ausgezahlt van den Bergh ins Mittelfeld vorzuziehen. Er spielt nach links zu Hergessel und der kann nur einen Einwurf herausholen.
36'
Paderborn setzt weiterhin auf lange Bälle. Der arme Saglik muss immer hinterher. Er stoppt den Ball vor der Torauslinie und spielt nochmal zurück auf Manno, der ihn per Doppelpass erneut schicken möchte. Damit hat er aber überhaupt nicht gerechnet und somit gibt es Abstoß.
35'
Über die Außen gelingt den Gästen noch nicht sehr viel.
34'
Das Tor hat dem Spiel sichtlich gut getan. Die Fortuna muss nun mehr machen.
32'
Riesenchance zum Ausgleich! Langer Ball nach vorne von der Abwehr der Fortuna. Ein Paderborner verlängert unglücklich genau in den Lauf von Harnik. Der geht bis zur Grundlinie und legt dann zurück auf Lambertz. Der bringt den Ball direkt auf's Tor, doch Masuch kann den Ball glänzend abfangen!
30'
Da kommt beinahe die Antwort der Fortuna. Flanke von links, doch in der Mitte kommt Fink nicht richtig hinter den Ball und so köpft er ihn rechts am Tor vorbei.
29'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Daniel Brückner
Manno löst sich sehr gut halbrechts im Mittelfeld und bekommt den Ball. Er hat Platz und schaut. Dann spielt er einen schöne Flanke auf links und Brückner steht da alleine und hält nur noch den linken Fuß hin und der Ball geht an Ratajczak vorbei ins lange Eck! 1:0!
28'
Saglik wird auf die rechte Seite geschickt, verliert den Ball an Hergesell und setzt sich dann unfair ein.
27'
Fortuna versucht nun mal den Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Lambertz hält da im Zweikampf aber den Fuß drüber und Brych gibt Freistoß für Paderborn.
25'
Die Flanke von links kommt an den Fünfer, doch da klärt Anderson und Fortuna versucht zu kontern. Lambertz schickt Oehrl, doch der vertendelt den Ball und der Konter versandet.
24'
Saglik nun mal auf der linken Seite. Er wird von Fink kurz gehalten und geht dann auch zu Boden. Freistoß für Paderborn.
22'
Erneut spielt Oehrl einen guten Pass in den Lauf von Harnik. Der spielt nochmal in die Mitte zu Fink, der ihn dann aber einen Tick zu weit nach außen schickt. Der Ball geht dann auch knapp über die Torauslinie. Abstoß Paderborn.
21'
Oehrl sucht und findet Harnik. Der ist schon am 16er, bleibt aber an zwei Verteidigern hängen. Aber man sieht schon, dass die beiden sich gut verstehen.
20'
Saglik kommt 26 Meter vor dem Tor an den Ball und versucht es einfach mal direkt mit eine Art Heber. Der geht drüber. Der Stürmer traf ja jeweils in den letzten drei Heimspielen.
18'
Es fehlt auf beiden Seiten die Genauigkeit beim letzten Pass. Daher sind Torraumszenen bisher auch Mangelware. Man muss aber auch sagen, dass die Abwehrreihen bislang einen guten Job machen.
16'
Die folgende Ecke bringt eine weitere. Der nächste Versuch bringt die Kopfballchance für Fink, der trifft den Ball nicht optimal und somit landet der Ball einige Meter links vom Tor im Aus.
15'
Der Ball kommt lang in den 16er und Paderborn bekomt den Ball nicht weg. So gelangt die Kugel an den Strafraumrand zu Lambertz. Der versuchts direkt und Masuch lenkt den Ball gerade noch über den Querbalken.
14'
Schachten mit einem riskanten Pass zu Gonther. Der muss gleich zwei mal klären. Er geht da aber mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Der Freistoß bringt die nächste Ecke ein.
12'
Da wollte die Fortuna mal eine Variante zeigen, das ging aber komplett in die Hose. Der Pass auf van den Bergh wird abgeblockt und die gute Freistoßsituation ca.23 Meter vor dem Tor ist dahin.
12'
Auf der anderen Seite wird Harnik von Guié-Mien zu Fall gebracht.
11'
Die Flanke kommt gut. Schachten setzt sich durch, erwischt den Ball aber kaum, von daher geht der weit am Tor vorbei.
10'
Guié-Mien setzt auf der rechten Seite gut nach. Der Ball kommt zu Saglik und der holt einen Freistoß raus, nahe der rechten Eckfahne.
9'
Die Fortuna ist bemüht bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Lambertz spielt Oehrl an und der will Harnik schicken, doch ein Paderborner Bein fängt den Pass ab.
8'
Es ist noch ein ziemlich ruhiger und abwartender Beginn beider Teams.
7'
Oehrl holt auf der anderen Seite ebenfalls einen Eckstoß raus. Der Ball kommt halbhoch an den Fünfmeterraum, Langeneke versucht den Ball irgendwie mit der Hacke in Richtung Tor zu befördern, doch der Ball geht weit vorbei,
6'
Kurz ausgeführt auf Saglik. Der will den Ball vor das Tor bringen, doch der Ball wird abgeblockt und landet in den Armen des Gästekeepers.
5'
Es gibt die erste Ecke des Spiel und zwar für Paderborn.
4'
Die Hausherren suchen den Weg nach vorne über die rechte Seite. Alushi bekommt rechts im 16er den Ball. Er muss sich drehen und versucht es selbst aus spitzem Winkel. Knapp vorbei.
3'
Paderborn kommt gut in die Zweikämpfe und kann die ersten zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste sicher abwehren.
2'
Krösche kommt durch die Mitte und legt den Ball nach links zu Manno. Der schickt Brückner auf der linken Seite und der schlägt die erste Flanke des Spiels. Anderson klärt aber sicher.
1'
Es haben sich heute rund 11000 Zuschauer eingefunden, davon kommen ca. 3000 aus Düsseldorf.
1'
Auf geht's ins Fußballjahr 2010! Die Fortuna beginnt.
1'
Spielbeginn
Die Fortuna spielt ganz in rot, die Gastgeber aus Paderborn ganz in blau.
So, die Teams kommen angeführt von Schiedsrichter Dr. Felix Brych nun auf das Spielfeld. Es kann also auch gleich hier losgehen!
Die Sperre gegen Ranisav Jovanovic wurde heute von vier Spielen auf drei Spiele reduziert. Das bedeutet, er ist am nächsten Spieltag wieder spielberechtigt.
Das Spiel wird knappe 10 Minuten später angepfiffen werden. Ein Sonderzug mit Fortuna-Fans hat wohl ein wenig Verspätung gehabt.
Bei der Fortuna steht ein Neuzugang direkt in der Startformation. Thorsten Oehrl kam von Werder Bremen ist gerademal zwei Tage bei seiner neuen Mannschaft. Er stürmt an der Seite von Martin Harnik.
Nachdem zum Jahresbeginn der Vertrag mit Trainer Norbert Meier verlängert worden war, wurde heute bekanntgegeben, dass Claus Costa und Michael Melka ihre Verträge ebenfalls verlängert haben.
Die beiden Mannschaften sind sehr heimstark. Die Fortuna ist zu Hause noch ungeschlagen, hat aber in der Fremde erst 7 Punkte. Das Hinspiel konnten die Rheinländer mit 3:0 für sich entscheiden.
Noch gut 25 Minuten, dann rollt endlich wieder der Ball. Für beide Teams ist es das achte Spiel an einem Freitag. Die Fortunen verloren davon noch kein Spiel, Paderborn ging erst einmal bei einem Fluchtlichtspiel als Verlierer vomn Platz.
Es kommentiert für Euch Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum Rückrundenstart in der 2. Liga zu der Partie der Aufsteiger SC Paderborn 07 und Fortuna Düsseldorf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten