SC Paderborn 07 Sonntag, 14. März 2010
13:30 Uhr
Hansa Rostock
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fin Bartels 7. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Frank Löning 12. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Dahlén 44. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Sven Krause 86. / Linksschuss

90'
Fazit:
Rostock gibt kurz vor Schluss den Sieg noch aus der Hand. Das sind im Abstiegskampf eher zwei verlorene Punkte. Dennoch lieferte Rostock eine engagierte Leistung ab und verlässt auch mit nur einem Punkt den unbeliebten Relegationsplatz. In Hälfte eins ging es munter los und nach 12 Minuten stand es bereits 1:1. Rostock konnte mit freundlicher Unterstützung von Schlußmann Kaspar Jensen kurz vor der Pause überraschend noch die Führung erziehlen. In Durchgang zwei machte Paderborn Dampf, doch Hansa stand gut gestaffelt und ließ kaum Torchancen zu. André Schubert bewies in der 85. Spielminute ein goldenes Händchen bei der Einwechslung von U-23 Toptorjäger Sven Krause. Der Joker traf, nachdem er gerade mal 56 Sekunden auf dem Feld stand. Ein faires Spiel endet mit einem am Ende leistungsgerechten Unentschieden.
90'
Spielende
90'
...Fillinger vernascht an der Außenlinie seinen Gegenspieler. Er tunnelt den Paderborner Verteidiger und passt nach innen. Doch was ist das??? Der Ball war angeblich im Aus. Fillinger kanns nicht glauben und motzt rum. Der Schiri pfeift diese Aktion und damit auch dieses Spiel ab.
90'
Hansa kontert...
90'
Es gibt nur eine Minute oben drauf.
90'
Ecke durch Retov. Hansa will jetzt selbst den Dreier. Zuvor hatte der andere Jpker Jänicke die CHance von Links.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Florian Mohr
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
89'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
89'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Fin Bartels
86'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:2 durch Sven Krause
Das gibts ja gar nicht. Der ist keine Minute auf dem Feld und machts. Der Joker hat gestochen. Sven Krause macht sein erstes Zweitliga-Tor und dann auch noch ein so wichtiges. Mit einem tollen Drehschuss netzt der Mittelstürmer mit links aus fünf Meter ein, nachdem der Keeper am Boden liegend bereits aus dem Spiel war.
85'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Krause
85'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Markus Krösche
84'
Vielleicht klappts ja über Standards. Halblinke Position, Brückner zieht den Ball scharf in den Starfraum, doch ohne Probleme klärt die Hansa-Abwehr.
83'
Gelbe Karte für Martin Retov (Hansa Rostock)
Wieder einmal ein taktisches Foul sorgt für die zweite gelbe Karte des Spiels.
82'
Ein frischer Mann soll bei Hansa für Entlastung sorgen.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mario Fillinger
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Andreas Dahlén
80'
Brückner bringt die Kugel nach schönem Kombinationsspiel von rechts nicht in die Mitte wo seine Stürmerkollegen warten. Das ist nicht konsequent zu Ende gespielt.
79'
Rostock scheint sich wieder etwas gefangen zu haben. Nach den Unsicherheiten der letzten Minuten ist das auch nötig, will mann hier die drei Punkte entführen. Es wäre ein extrem wichtiger Dreier im Abstiegskampf.
76'
Was ist den mit diesem Walke los. Der ist ja völlig von der Rolle. Nach einem Laufduell kommt Löning an den Ball und lupft den Ball über den Keeper, der nie und nimmer da draußen rumzuirren hat. Lönings Heber geht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Rostock im Glück!!!
75'
Die Ecke bringt nichts ein. Nach einem Einwurf kommt die Flanke direkt auf Alexander Walke, es scheint als hat er den Ball sicher, doch dann rutscht ihm die Kugel aus den Handschuhen durch die Beine. Ein Glück, dass Saglik zu überrascht ist, um aus diesem Fehler zu profitieren.
75'
...Walke kommt aus seinem Kasten und klärt zur Ecke.
74'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den SC...
71'
Paderborn ist bemüht ihr gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen. Auf holprigem Geläuf tun sie sich äußerst schwer und Rostock verteidigt mit Mann und Maus.
69'
Im Stadion sind einzig und allein die Fangesänge der Hansa-Fans auszumachen. Gut 1000 Hansestädter sind mit nach Paderborn gereist.
68'
...Retov visiert den linken Winkel an, die Mauer springt hoch und blockt diesen Versuch der Hansa.
68'
Freistoß für Hansa aus zentraler Position...
66'
Gelbe Karte für Helgi Daníelsson (Hansa Rostock)Jetzt gibts die erste Gelbe des Spiels. Das hatte sich angedeutet. Es hatten sich immer mehr Nicklichkeiten eingeschlichen. Der Isländer begeht ein taktisches Foul und unterbindet den Konter der Gastgeber.
61'
Wieder Saglik. Der Türke zieht im Strafraum von rechts nach innen und vernascht zwei Mann. Dann will er mit links abziehen, doch die Kugel verspringt unglücklicherweise aufgrund des Geläufs. Riesenchance für Paderborn. Aber Rostock führt hier immer noch.
60'
Löning spielt einen No-Look-Pass an den Fünfer, wo Mahir Saglik in Bedrängnis zum Kopfball kommt. Das Ding geht jedoch über die Kiste. Paderborn will den Ausgleich.
59'
Das bisher so faire Aufeinandertreffen wird hitziger. Es schleichen sich immer mehr kleine Fouls ein.
57'
Gleich die nächste Chance für die Gastgeber. DIe kombinieren sich schönüber Brandy an den Sechszehner, dann wollen spielen sie einen pass zu viel und werden geblockt. Der Schiri hatte zuvor auf Vorteil entschieden und das Foul an Brandy nicht geahndet.
56'
Löning bekommt aus dem Nichts die Chance. Ein hoher Ball kommt in den Fünfer und das lange Bein des Angreifers ist nicht lang genug, um den Ball zu erreichen. Danach fordert er den Strafstoß. Das war jedoch nie im Leben Elfmeter.
54'
Carnell kommt von ganz hinten angesprintet und unterbindet den Spielaufbau der Hausherren indem er einen Pass von Löning abfängt. Er spielt auf den linken Flügel, doch die Flanke ist in der Folge viel zu lang und geht in Seitenaus.
52'
Brandy zieht von rechts nach innen und wird von den Füßen geholt. Das war ein taktisches Foul, das nur dazu diente das Tempo aus dem Paderborner Angriff zu nehmen. Clever von Hansa!
50'
Jetzt ist wieder Hansa am Drücker. Wieder steht Dahlén im Mittelpunkt, der im Rücken der Abwehr seine Chance wittert, aber letztendlich nicht an den Ball kommt.
47'
Eine Flanke segelt von rechts über Freund und Feind hinweg, ganz hinten kommt Dahlén an den Ball und probiert es mit viel Risiko diesmal mit seinem starken linken Fuß. Drüber!!!
46'
Paderborn kommt angriffslustig aus der Kabine. Sören Brandy soll auf der rechten Seite für mehr Dampf sorgen.
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag endet eine sehenswerte erste Halbzeit, in der beide Teams loslegten wie die Feuerwehr. Zunächst gingen die Gäste aus Rostock mit der ersten Torchance des Spiels durch Fin Bartels in Führung, bevor Frank Löning wenige Minuten später ausglich. Dann beruhigte sich das Spielgeschehen bevor die Gäste von der Ostsee, die zuvor fünf Spiele ohne eigenen Torerfolg blieben, erneut zuschlugen. Anscheinend haben sie wieder Spass am Toreschießen. SO kann es in DUrchgang zwei weitergehen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Andreas Dahlén
Gerade hat Löning noch die Riesenchance auf der anderen Seite und jetzt macht Hansa den Führungstreffer kurz vor der Pause. Dahlén lädt halbrechts aus der Distanz einfach mal ab, der Ball verspringt etwas, dennoch sieht da Jensen ein weiteres Mal nicht gut aus. Die Kugel schlägt links unten im Paderborner Tor ein.
43'
Löning setzt sich gegen Bülow durch und plötzlich steht er völlig alleine vor Walke rechts am Fünfmeterraum. Der Winkel wird spitzer und spitzer, dennoch schiebt der Stürmer die Kugel am Hansa-Schlussmann vorbei aber der Ball kullert parrallel zur Linie,.
41'
Danielsson mit dem Pass auf seinen Landsmann. Johannsson nimmt den Pass im Strafraum mit links an, doch dann springt er ihm etwas zu weit vom Fuß und Jensen ist zur Stelle.
38'
Löning wird an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt und im Stadion wird es laut. Der Schiri entscheidet jedoch auf Stürmerfoul.
36'
...Alushi tritt an, visiert den Winkel des Torwartecks an und setzt den Ball zwei Meter zu hoch über die Querlatte. Da war das Visier noch nicht scharf gestellt.
36'
Freistoß für Paderborn aus gut 18 Metern in zentraler Position...
34'
Bodenspiel im Fünfmeterraum. Löning trifft den Ball bei der ersten Schusschance nicht, weil Orestes von hinten reingrätscht und ihn entscheidend beim Abschluss behindert. Am Boden liegend versucht Löning es noch einmal. Da wurde es mal gefährlich.
32'
Auch einem Alushi verspringt mal der Ball. Nach schönem Doppelpass ist allerdings der Platz schuld, dass der Techniker das Spielgerät nicht unter Kontrolle hat.
30'
Immer wieder suchen die Hansa-Spieler Fin Bartels in der Spitze. Der quirrlige Stürmer hat unglaublich viele Ballkontakte bis zu diesem Zeitpunkt.
28'
Wieder legt Johannsson einen langen Ball schön auf Bartels an den Sechszehner. Der fackelt nicht lang und zieht direkt ab. Sein Schuss geht nur knapp einen Meter links am Pfosten vorbei. Da wäre Jensen machtlos gewesen. Tolles Zusammenspiel der beiden Hansa-Stürmer.
27'
Das Spiel hat sich nach 25 Minuten etwas beruhigt.
25'
Rechts wäre Schlitte völlig frei gestanden, doch Danielsson versuchts aus der Distanz selbst. Ein Pass hätte sicherlich für mehr Gefahr gesorgt.
24'
Die Stimmung auf den Rängen ist hervorragend. Beide Fangruppen leisten ihren Beitrag und peitschen ihr Team nach vorne. Die Tribüne hüpft.
23'
Eine Ecke für den SC bringt weiter nichts ein.
22'
Guié-Mien verlagert das Spiel von rechts nach links und Paderborn hat jetzt mehr vom Spiel.
19'
...Andreas Dahlén bringt das Ding mit seinem starken linken Fuß in die Mitte, doch Paderborn kann klären, Hansa bleibt zunächst in Ballbesitz.
19'
Ecke Hansa Rostock...
17'
Nach einer Flanke sieht Jensen nicht gut aus und werht den Ball direkt vor die Füße eines Hansa-Spielers ab. Zum Glück wird der Nachschuss geblockt und Jensens Fehler bleibt ohen Folgen. Das war bereits der zweite auffällige Patzer.
15'
Jetzt sind die Paderborner aufgewacht und nach 15 Minuten geht das Spiel für beide Mannschaften von vorne los. Jede Mannschaft verwertet die einzige Torchance und so steht es bereits 1:1.
12'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Frank Löning
Diesen Frank Löning darf man einfach nicht so allein lassen. Kai Bülow pennt und nach schönem Steilpass macht das Paderborns Nummer 9 ganz abgezockt und schiebt mit links ein. Keine Chance für Alexander Walke hier noch zu reagieren.
11'
Johannsson gefällt mir in den ersten Minuten sehr gut. Wieder geht er an zwei man vorbei und kurz bevor er auf Bartels querlegen kann wird er gestoppt.
9'
Wenn man die Rostocker spielen lässt schaffen selbst sie es ein Tor zu erzielen. Hansa trifft seit 505 Minuten wieder und beendet die Torflaute.
7'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Fin Bartels
Hansa Rostock belohnt sich nach einem couragierten Beginn selbst. Bartels spielt mit Johannsson den Doppelpass und bekommt den Ball in halblinker Position am Strafraum zurück. Der Stürmer zieht direkt mit links ab und bringt seine Hansa in Führung.
5'
Jensen zeigt erste Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung. Der Keeper kommt zögerlich aus seinem Kasten und unterläuft diesen Ball. Jedoch kann kein Hansa-Stürmer von dem Patzer profitieren.
3'
...Retov bringt den Ball nach innen, die Kugel kann zunächst geklärt werden und Orestes probiert es beim Nachschuss aus der Distanz. Wir notieren den ersten Torschuss der Partie.
3'
Freistoß von der rechten Seite für Hansa...
1'
Bei Hansa Rostock tragen gleich zwei Akteure eine Maske zum Schutze der ledierten Nase. Erwähnenswert ist an dieser Stelle das Nasenbein von Kai Bülow, das in seiner Karriere bereits fünf Mal brach.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet. Paderborn wird anstoßen, da Hansa die Platzwahl gewonnen hat.
Auch heute steht beim SC wieder Kaspar Jensen im Tor. Er ersetzt seit dem 19.Spieltag die verletzte Nummer 1 Daniel Masuch. Masuch ist wieder fit und könnte spielen, jedoch vertraut André Schubert weiter dem langen Dänen.
Die Bilanz spricht jedoch für Hansa. In drei Pflichtspielen in Paderborn konnte man zwei Mal gewinnen und verlor ein Mal.
Rostock konnte bisher in der Rückrunde noch nicht überzeugen. Man holte erst 3 Punkte und erzielte nur 2 magere Tore. Ob man so in Paderborn bestehen kann?
Für Hansa Rostock geht es ums Überleben in der 2. Liga. Die Hansestädter stehen momentan auf dem Relegationsplatz, könnten jedoch mit einem Sieg den FSV Frankfurt wieder überholen.
Gegen Hansa Rostock fuhren die Paderborner in der Hinrunde ihren ersten Auswärts-Dreier ein und starteten eine Serie. Damals konnte man an der Ostsee mit 2:1 gewinnen.
Das Team von André Schubert will mit einem weiteren Heimsieg die 40 Punktemarke erreichen und so den Klassenerhalt schon frühzeitig sicherstellen. Für den Aufsteiger ein toller Erfolg.
Paderborn kann im Vorfeld der Partie Erfreuliches verkünden. Der Verein konnte bisher acht Spieler, deren Verträge am Ende der Saison auslaufen weiter an sich binden. Gestern kam mit Florian Mohr ein Weiterer hinzu. Der Defensivspieler verlängerte bis 2012.
Es kommentiert für Euch Thomas Malzacher.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Zweitliga-Partie SC Paderborn 07 gegen den FC Hansa Rostock am Sonntag.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten