TuS Koblenz Freitag, 18. September 2009
18:00 Uhr
1. FC Union Berlin
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shefki Kuqi 12. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Torsten Mattuschka 77. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Koblenz und Union trennen sich gerechterweise mit 1:1. Die Gastgeber führten verdient zur Pause und waren lange auf der Siegerstraße. Der Tabellenzweite aus Berlin investierte im zweiten Durchgang dann wesentlich mehr in die Partie als im ersten. Der Ausgleich zeichnete sich nicht gerade ab, war aber dann doch verdient. Koblenz kann nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, da es in den Tiefen der Tabelle auf der Stelle tritt. Die TuS muss sich allerdings selbst vorwerfen, dass sie nicht schon zur Halbzeit die Vorentscheidung herbeigeführt hat. Union, das als Aufsteiger stärker als erwartet in die Saison gestartet ist, kann mit dem Punkt sicherlich leben. Zumal die Köpenicker zumindest vorübergehend die Tabellenspitze übernommen haben. Das war´s von diesem 2.Liga-Kick. Ein schönes Fußballwochenende noch und bis bald!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Brunnemann
90'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marco Gebhardt
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Und jetzt wird erstmal Murati, der den Ball in der "Familienplanung" abbekommen hat, behandelt. Union nutzt die Unterbrechung, um zu wechseln.
90'
...geklärt.
90'
Gebhardt holt nach einem Berliner Konter noch einmal eine Ecke raus...
88'
Fast die Führung für Union! Gebhardt, der in der 2. Hälfte richtig aufblühte, bedient klasse den durchstartenden Biran, aber der zielt am Winkel vorbei.
86'
Leichtsinniger Ballverlust von Geißler auf Seiten der TuS. Aber Gebhart kann kein Kapital schlagen.
84'
Koblenz macht nochmal Dampf. Sie zeigen Moral. Sie hätten drei Punkte ja auch bitter nötig.
84'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Shergo Biran
84'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Karim Benyamina
84'
gelbe Karte 1. FC Union Berlin -> Michael Bemben
82'
Haarscharf vorbei! Geißler dreht den Ball über die Mauer und die Gebete von Union-Schlussmann Glinker werden erhört, denn die Kugel geht knapp vorbei.
82'
Jetzt mal Freistoß für Koblenz 20 m vor dem Tor...
80'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Aljmir Murati
80'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Shqipran Skeraj
80'
Und wieder Mattuschka. Und wieder ein Schlenzer von links, aber diesmal aus dem Spiel. Doch diesmal geht der Ball vorbei.
77'
Es war die gleiche Freistoßsituation wie in der 67. Minute: Mattuschka schlenzt den Ball mit Zug auf´s lange Eck und das ist das Tormanneck. Aber Yelldell kommt nicht dran und der Ball schlägt im äußeren Eck ein. Der Ausgleich ist durchaus verdient, da Union in der 2. Hälfte mehr vom Spiel hatte.
77'
Tooor für 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka trifft zum 1:1-Ausgleich!
77'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Martin Forkel stoppt Mosquera, der eine gute Chance gehabt hätte. Freistoß Union...
76'
Berlin kommt immer wieder über Gebhart. De bedient Benyamina, aber der überragende Lense stoppt ihn wie schon häufiger heute.
75'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Tom Geißler
75'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Christian Müller
74'
Gute Chance für Union. Gebhart flankt auf Benyamina und dessen Kopfball kann der starke Yelldell über die Latte lenken.
73'
Koblenz ist nicht nur auf Spielzerstörung aus, sondern startet immer mal wieder einen Angriff. Union ist nach vorne bemüht, kommt aber kaum zum Abschluss.
72'
Ein Befreiungsschlag erreicht fast Kuqi. Aber Union-Schlussmann Glinker kommt weit raus und klärt per Kopf ins Aus.
70'
Konter jetzt von der TuS: Stieber kommt zum Flanken, aber in der Mitte ist kein Abnehmer da.
67'
...und der Freistoß von Mattuschka geht an die Latte! Yelldell hatte seine Hände am scharf geschossenen Ball und lenkt ihn an den Querbalken.
67'
Gute Chance jetzt nach dem Foul von Everson. Union hat 20 m vor dem Tor einen Freistoß...
66'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Everson wird verwarnt, obwohl er den Ball spielt.
64'
Gerade wurde die Zuschauerzahl durchgegeben. Knapp 8.000 Zuschauer sehen das Spiel.
61'
Der starke Melinho flankt auf den ins Zentrum sprintende Müller, der knapp verpasst und sich mächtig darüber ärgert.
59'
Im Moment spielen nur die Berliner. Und man hört auch nur ihre treuen Fans, die durchaus zahlreich die immerhin gut 600 km aus der Hauptstadt mit an den Rhein gereist sind.
58'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Parensen
58'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Kenan Sahin
58'
Union ist jetzt wesentlich präsenter. Sahin probiert es mit einem Schlenzer, der aber relativ weit vorbei geht. Der ziemlich enttäuschende Sahin muss jetzt auch runter.
55'
Hui, da haben sie Glück gehabt. Schwerer Abspielfehler in der TuS-Defensive, aber Mavric kann gerade so vor Younga-Mouhani retten.
53'
Melinho kommt bei einem TuS-Angriff zum Schuss. Schöne Granate, aber Glinker pariert super!
52'
...und gute Chance! Der Ball wird zunächst geklärt, aber Union setzt nach und Younga-Mouhani köpft drauf. Yelldell kann festhalten.
51'
Jetzt ist hier richtig was los. Und Union scheint jetzt mal mehr machen zu wollen. Ecke von links für die Berliner...
50'
Und nochmal Mosquera mit einem Flachschuss. Aber der ist viel zu locker.
50'
Chance Union: Mosquera erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und zieht mit Tempo in Richtung Tor. Sein Schuss aus gut 20 m geht dann weit vorbei.
48'
Was macht denn Shefki Kuqi da? Der Koblenzer Angreifer kann den Ball unbedrängt im Strafraum mit der Brust annehmen, dreht sich, erwischt den Ball aber dann nicht richtig. Chance vertan!
47'
Die TuS beginnt genauso gut, wie sie aufgehört hat. Christian Müller schlenzt auf´s Tor, aber Glinker kann den zu flach angesetzten Ball locker halten.
46'
Union stößt zur zweiten Halbzeit an. Beide Mannschaften haben im Übrigen nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die TuS Koblenz führt verdient mit 1:0 gegen Union Berlin, da sie mehr Chancen hatte und vor allem auch defensiv gut stand gegen den Tabellenzweiten. Union muss wesentlich mehr investieren, um die erste Saisonniederlage abzuwenden. Mal sehn, ob sie das machen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel trudelt so langsam in die Halbzeitpause. Es gibt nochmal eine Minute Nachschlag.
43'
Im Gegenzug gibt es die Riesenchance für Koblenz! Stieber flankt auf Kuqi und der köpft aus 5 m über das Tor. Wenn sich das mal nicht rächt!
43'
Mattuscka kommt 22 m vor dem Tor relativ frei zum Schuss, doch der ist zu unplatziert, so dass Yelldell halten kann.
40'
Melinho zieht aus 25 m ab, aber der Schuss geht doch weit über das Union-Tor.
38'
Mattuschka zieht nach einer Ecke von links ab, aber Stieber kann auf der Linie mit dem Kopf klären.
35'
Koblenz ist wesentlich zielstrebiger. Stieber passt schnell auf Müller, der aber etwas zu spät kommt. Glinker ist schnell draußen und schnappt sich das Runde.
34'
Union lässt geduldig den Ball laufen, aber vorne fehlt die Durchschlagskraft.
30'
Der Freistoß wird kurz ausgeführt. Gebhard auf Mattuschka, der zwei Mann im Strafraum austrickst, aber vom dritten gestoppt wird.
30'
Das Spiel nimmt Fahrt auf. Jetzt war Union mal wieder im Angriff. Gebhart zieht auf links Richtung Mitte, wird aber unfair gestoppt. Freistoß also.
28'
Forkel tankt sich durchs Mittelfeld und zieht aus rund 22 Metern ab. Die Kugel geht 1-2 Meter am Winkel vorbei. Jetzt ist hier etwas mehr los als in den ersten 20 Minuten.
26'
Aber auch die TuS hat eine Chance: Kuqi wird auf halbrechts frei gespielt, passt auf Sechzehnerhöhe zu Everson, der aber völlig verzieht.
25'
Und da ist sie, die erste Tormöglichkeit für Union: Der völlig freie Kohlmann wird lang auf links geschickt und flankt in Mitte, wo Benyamina relativ frei zum Kopfball kommt. Doch die Kugel geht vorbei.
22'
Union nähert sich mal dem Tor. Benyamina holt einen langen Ball runter und versucht es aus der Drehung, aber raus kommt ein Schüsschen, das auch noch vorbei geht. Bisher bleibt es also keiner Torchance für die Gäste.
20'
Koblenz macht bisher ein gutes Spiel gegen den Tabellenzweiten und lässt insbesondere die in der bisherigen Spielzeit so gefährliche Offensivabteilung der Berliner nicht zur Entfaltung kommen. Die Führung ist absolut verdient.
16'
...die TuS kann per Kopf klären.
16'
Freistoß jetzt von links für Union...
12'
Kuqi passt auf Strafraumhöhe in die Mitte auf Melinho, der wieder auf den nach innen ziehenden Kuqi ablegt. Der zieht ab. Der Ball wäre Richtung langes Eck gegangen, wird aber von Göhlert ins kurze Eck abgefälscht, so dass Torwart Glinker keine Chance hat. Der nach der Tabelle Außenseiter geht also in Führung!
12'
Tooor für TuS Koblenz -> Shefki Kuqi bringt Koblenz in Führung!
11'
Gute Chance für Koblenz! Stuff macht einen Fehler, Kuqi läuft alleine auf Glinker zu und will ins lange Eck schlenzen. Aber der Ball rutscht ihm ab und bleibt sogar im Spielfeld.
7'
Erste Aufregung: Die Koblenzer regen sich auf, da Sahin Müller bei einem Konter foulte. Aber Schiri Metzen hat nicht gepfiffen.
5'
Beide Mannschaften müssen erstmal ins Spiel kommen. Abtasten ist angesagt.
2'
TuS macht gleich Druck und holt die erste Ecke raus.
1'
Koblenz hat angestoßen und ist auch erstmal im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Willkommen zum heutigen 2.Ligaspiel zwischen TuS Koblenz und Union Berlin im Stadion Oberwerth. Die Mannschaften laufen ein. Koblenz spielt wie gewohnt in blau-schwarz, Union ganz in weiß.

Koblenz gegen starken Aufsteiger unter Zugzwang

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Aufsteiger Union Berlin geht durchaus als Favorit in das Auswärtsspiel bei der TuS Koblenz. Die Hauptstädter belegen mit 12 Punkten aus 5 Spielen den zweiten Platz, während die Koblenzer gerade mal drei Zähler vorweisen können. Das hatte zur Konsequenz, dass TuS-Coach Uwe Rapolder unter der Woche ein Kurz-Traingslager in Bad Betrich anordnete. Für die Gastgeber wird es in der Tat höchste Zeit zu punkten, und zwar dreifach, um nicht den Anschluss vollends zu verlieren.


Beim 1. FC Union steht man dagegen weit weniger unter Druck, auch wenn der eine oder andere Fan schon vor der Ersten Liga träumen dürfte. Vor allem die Offensivabteilung um Benyamina, Mosquera und Sahin mischt die Zweite Liga mächtig auf. Und nun kehrt Spielmacher Hüzeyfe Dogan nach zwei Spielen Verletzungspause zumindest in den Kader zurück. So schlecht der Gegner auch dasteht, unterschätzen darf Union die Mannen vom Mittelrhein nicht. Diese bewiesen beim 3:2 gegen Arminia Bielefeld, dass sie einen Aufstiegsaspiranten besiegen können.


Einer, der fast bei Union gelandet ist, sich aber dann für Koblenz entschieden hat, nämlich Christian Müller, sagt den Berlinern einen heißen Kampf an: "Sorry, Unioner, aber wir brauchen die Punkte nötiger!" Und ihr könnt am Freitag ab 18 Uhr in unserem Liveticker verfolgen, ob Müller und Koblenz es dem Neuhaus-Team ebenso schwer macht, wie sie es vorhaben!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten