1. FC Union Berlin Sonntag, 26. September 2010
13:30 Uhr
MSV Duisburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Mattuschka 48. / Linksschuss  (Chinedu Ede)
2 : 0 Torinfos im Ticker Santi Kolk 83. / Kopfball  (Dominic Peitz)

90'
Fazit:
Union Berlin gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen den MSV Duisburg. Die Gäste waren nur in den ersten 15 Minuten besser, danach spielten fast nur noch die Hausherren. Diese spielten zwar gefällig nach vorne, ließen aber immer wieder die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Nach der Pause wurde die erste gelungene Offensivaktion verdient belohnt. Auch danach fand Duisburg kein Mittel gegen aufopferungsvoll kämpfende Berliner. In der 83. Minute machte Kolk nach brillanter Vorarbeit von Peitz den Deckel drauf. Trotzdem wird der Torschütze nächste Woche fehlen, da er sich kurz vor Schluss zu mehreren Dummheiten am Stück hinreißen ließ. "Eisern" Union verbessert sich durch den ersten Saisonsieg auf Platz 14, während die "Zebras" nur noch auf Rang sechs stehen. Jetzt noch viel Spaß mit der Bundesliga! Tschöö!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt's oben drauf. Hier wird nichts mehr anbrennen.
89'
Gelb-Rote Karte für Santi Kolk (1. FC Union Berlin)
Das war richtig dumm von Kolk! Der Niederländer motzt gegen Veigneau und wird verwarnt. Danach winkt er ab und meckert nach, was die zweite gelbe Karte bedeutet und folglich Gelb-Rot ist. Damit fehlt er seinem Team nächste Woche in München.
89'
Gelbe Karte für Santi Kolk (1. FC Union Berlin)
88'
Von Duisburg kommt nichts mehr. Union Berlin verwaltet das Ergebnis nur noch.
85'
Die Stimmung ist jetzt natürlich am kochen! Die Fans feiern ausgelassen den ersten Saisonsieg!
83'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Santi Kolk
Das ist die Entscheidung!! Peitz tunnelt auf der linken Seite Yilmaz und geht frei bis zur Grundlinie. Von dort flankt er vors Tor, wo Kolk per Kopfball abzieht und Yelldell in eine riesige Peinlichkeit stürzt! Der Keeper lässt den Ball unter dem Körper durchrutschen, von wo er schließlich über die Linie kullert. Den muss er eigentlich haben!
81'
11.379 Zuschauer befinden sich heute im Stadion an der Alten Försterei.
79'
...eigentlich ist der Ball geklärt, aber der Ball kommt zurück zu Kern, der vom linken Strafraumeck abzieht. Glinker pariert!
79'
...Sukalo kommt zum Schuss, doch Ede klärt erneut zum Eckball...
78'
Da war auf einmal die Chance für den MSV! Koch geht den linken Flügel entlang und bedient Yilmaz im Strafraum. Dessen Schuss kann von Stuff zur Ecke geklärt werden...
76'
Yilmaz, der seit der zehnten Minute völlig untergetaucht ist, probiert es vom rechten Strafraumeck mit einer Mischung aus Flanke und Schuss. Nützt alles nix, der Ball geht links vorbei.
75'
Mehr geht zurzeit nicht. Schwacher Schuss von Veigneau vom linken Flügel. Glinker hat keine Probleme, den Ball zu halten.
73'
Was fällt den Gästen noch ein? Union will hier unbedingt das 2:0, doch weiterhin mangelt es an guten letzten Pässen.
70'
Auch die Hausherren wechseln: Mosquera soll nun für die Entscheidung sorgen. Savran muss für ihn weichen.
70'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> John Mosquera
70'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Halil Savran
69'
Letzter Wechsel beim MSV: Der blasse Maierhofer macht Platz für Schäffler, der auch umgehend seine erste Möglichkeit hat. Aus 20 Metern zielt er aber links vorbei!
69'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Manuel Schäffler
69'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stefan Maierhofer
69'
...doch der Freistoßspezialist haut den Ball in die Mauer. Duisburg klärt!
68'
Freistoß aus 17 Metern für Union Berlin. Eine exzellente Position, vor allem für Mattuschka...
67'
Schiri Schößling verliert so langsam die Kontorlle über das Spiel. Mit ungebrochener Härte gehen die Spieler weiterhin in die Zweikämpfe. So langsam sollte der Unparteiische mal Konsequenzen ziehen!
66'
Nach einer Ecke von Baljak kommt Sukalo zum Kopfball, doch den setzt er klar rechts vorbei. Jetzt müssen sich beide Mannschaften erst einmal wieder sammeln.
65'
Parensen muss vom Feld getragen werden. Gute Besserung auch von hier! Für ihn ist jetzt Marc Younga-Mouhani auf dem Platz.
65'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marc Younga-Mouhani
65'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Parensen
62'
Parensen und Koch rasseln zusammen und müssen behandelt werden. Der Berliner hält sich das Knie. Oh, wie wäre das bitter für ihn! Der hat doch erst seine Knieverletzung ausgestanden. Für Koch geht es dagegen immerhin weiter.
60'
Gelbe Karte für Christoph Menz (1. FC Union Berlin)
Menz mit dem taktischen Foul gegen Baljak. Auch hierfür gibt es den gelben Karton.
60'
Parensen prüft Yelldell aus 16 Metern, aber der ist unten und kann parieren!
59'
Der gelbbelastete Grlic muss vom Feld. Für ihn kommt der zwölf Jahre jüngere Sahan.
59'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Olcay Sahan
59'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ivica Grlic
59'
Weiterhin ist das sehr mager, was die "Zebras" heute offensiv zeigen. Die Gäste hoffen zu sehr auf Standards. So kann das Rezept nicht aufgehen.
57'
Gelbe Karte für Julian Koch (MSV Duisburg)
Koch geht vor einem Freistoß zu hart gegen Savran in den Zweikampf. Gelb.
56'
Menz hat rechts ganz viel Platz und findet Mattuschka am Strafraum. Der lässt sich aber zu viel Zeit mit seinem Schuss, sodass Bajic den Schuss zur Ecke abblocken kann. Diese bleibt aber ungefährlich.
54'
Gelbe Karte für Ivica Grlic (MSV Duisburg)
Grlic meckert nach einer Freistoßentscheidung zu sehr. Vielleicht sieht er das als Signal an seine Teamkameraden.
53'
...Peitz kommt an den Ball, kann ihn aber nicht richtig drücken. Duisburg kann klären!
53'
...Maierhofer klärt vor zwei Berlinern gerade noch einmal zur Ecke...
52'
Wieder so eine tolle Einzelaktion von Chinedu Ede! Wieder dringt der linke Mittelfeldspieler in den Strafraum ein, wobei er zwei Gegenspieler düpiert. Seinen Pass auf Savran kann Bajic aber klären! Ecke...
51'
Jetzt sind es die "Eisernen", die den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen lassen. Jetzt muss der MSV kommen.
48'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Torsten Mattuschka
Da ist die verdiente Führunng für Union Berlin! Ede macht links zwei Gegenspieler nass und läuft die Grundlinie entlang. Sein Pass in den Rückraum kommt zu Mattuschka, der Soares aussteigen lässt und den Ball aus linker Position in die Maschen hämmert! Das ist die erste Führung vor heimischen Publikum für die Berliner in dieser Saison!
47'
Kolk legt am Strafraum für Peitz auf, doch sein Schuss geht in die zweite oder gar dritte Etage. Keine Gefahr!
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen. Kern kommt für Trojan. Dafür rückt Koch ins Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Benjamin Kern
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Filip Trojan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine rassige und intensiv geführte Zweitligapartie geht in die Pause! Von Anfang wurde das Spiel von Standardsituationen geprägt. Nach 15 Minuten der Duisburger Dominanz nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und kämpften verbissen um den Führungstreffer. Das zeigte aber eines deutlich auf: Bis zum Strafraum sieht das ganz gut aus, doch in den entscheidenden Situationen scheitern die Berliner zumeist kläglich. Trotzdem hatten sie kurz vor der Pause Pech, als Schößling nicht auf den Punkt zeigte und sich zudem kein Abnehmer für Edes scharfe Hereingabe fand. Duisburg sorgt nur für Entlastungsangriffe und muss mehr fürs Spiel tun. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mattuschka zieht den Freistoß aus 20 Metern direkt aufs Tor, aber Yelldell ist unten! Ede wird an der Grundlinie erneut bedient und gibt flach nach innen, doch da steht keiner, der den Ball nur noch über die Linie drücken müsste! Was für eine Chance! Pause!
45'
Gelbe Karte für Bruno Soares (MSV Duisburg)
Bruno Soares zupft und zerrt am Trikot von Ede. Die längst überfällige erste gelbe Karte des Spiels!
45'
Zum dritten Mal fordern die Zuschauer Elfmeter! Jetzt wird es giftig! Die Pfeife bleibt aber stumm! Stuff wurde gehalten und da haben die Gäste mächtig Glück, dass es Schößling nicht auf den Punkt zeigt!
44'
...Sukalo macht das Tor!! Doch es zählt nicht! Der Slowene schubste zuvor klar Göhlert um, bevor er einnetzte. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Schößling!
44'
Feiner Schuss von Baljak aus 20 Metern! Der Serbe visiert das kurze Eck an, doch Glinker ist unten und klärt zur Ecke...
43'
Madouni hat sich an der Schulter verletzt und muss raus. Göhlert ist nun auf dem Feld.
42'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Daniel Göhlert
42'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Ahmed Madouni
42'
Das muss nicht sein! Wieder folgt der Duisburger Ecke ein Berliner Konter! Savran hat den Ball auf der linken Seite, aber in der Mitte wird Ede von Sukalo umgerannt! Der Schiri hat's nicht gesehen, damit kein Freistoß für die Hausherren.
41'
Grlic setzt der Torschuss-Lethargie ein Ende! Aus 25 Metern zieht der Regisseur druckvoll ab, doch Glinker kann mit beiden Händen zur Ecke klären...
40'
Erneut kommt Baljak vom linken Flügel zur Flanke, doch Glinker klärt mit der Faust vor Maierhofer. Es gab schon lange keine gute Torchance mehr.
39'
Wieder Ecke für Berlin, Menz kommt aus 18 Metern zum Schuss...Einwurf.
38'
...aber die war miserabel getreten von Ede. Duisburg hat keine Probleme zu klären.
38'
Ecke für Union...
36'
Die Gäste nehmen erneut das Tempo aus der Partie. Das gefällt den Berliner Fans überhaupt nicht, waren es doch ihre Lieblinge, die das Spiel zuletzt eindeutig bestimmten.
33'
Wenn etwas beim MSV geht, dann über die linke Seite und damit über Baljak. Dieses Mal soll Maierhofer dessen Flanke vollenden, doch der Ösi schubst Madouni weg. Klares Stürmerfoul.
30'
Wieder fordern die "Eisernen" einen Elfmeter. Ede kommt im Zweikampf mit Koch zu Fall, doch da braucht es schon ein bisschen mehr Härte, damit man da einen Strafstoß geben kann.
29'
Duisburg wartet zumeist nur auf die Fehler der Berliner. Diese wollen dagegen unbedingt den Führungstreffer, zeigen dabei aber immer wieder Mängel bei den entscheidenden Situationen.
27'
Das müssen sie einfach besser spielen! Mattuschka hat am Strafraum alle Zeit der Welt, um für Savran aufzulegen. Stattdessen versucht er es mit einer Bogenlampe, die zudem noch sehr ungenau platziert ist. Soares kann klären.
25'
...aber Grlic' Ecken sind bisher noch äußerst harmlos. Danach läuft erneut der Konter der Berliner, aber Edes Pass auf Kolk in die Gasse wird von Bajic abgefangen! Das war wichtig vom Bosnier!
24'
Mal wieder ein Angriff der "Zebras"! Baljak treibt den Ball links nach vorne und sucht Trojan in der Mitte. Madouni klärt gerade noch zur Ecke...
23'
...der Flachpass auf Ede ist wirkungslos und auch Parensen Nachschuss aus 16 Metern geht weit drüber. Da müssen sie mehr draus machen!
22'
Gute Freistoßsituation für Berlin! Mattuschka tritt von der linken Strafraumkante an...
21'
Der MSV ist sichtlich darum bemüht, das Spiel wieder in ruhigere Bahnen zu bringen. Der druck der Hausherren wurde von Minute zu Minute stärker. Jetzt müssen sich die Gäste erst einmal wieder fangen.
18'
Aus einer Duisburger Ecke resultiert der Berliner Konter! Ede treibt den Ball nach vorne und bedient Savran. Der bedient Menz auf dem rechten Flügel, doch dessen Flanke kann niemand verarbeiten! Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein. Allerdings reklamieren die Berliner danach einen Handelfmeter! Menz schoss aus 16 Metern genau auf Bajic, der die Hand zum Schutz seines Körpers nahm. Das ist kein Strafstoß!
16'
Union gibt weiter den Ton an! Freistoß aus dem Halbfeld für die "Eisernen": Mattuschka schlägt das Leder an den rechten Pfosten, wo Stuff für einen Kollegen auflegen will, doch links von ihm steht keiner mehr! Parensen erläuft sich den Ball, legt zurück zu Mattuschka, aber der schießt aus 16 Metern haarscharf links vorbei!
14'
Kolk legt sich den Ball zu weit vor!! Parensen mit einem Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr zum völlig freien Kolk. Der taucht alleine vor Yelldell auf, legt sich die Kugel bei der Annahme aber zu weit vor und vertändelt diese großartige Chance! Schade!
13'
Weiterhin wird das Spiel von Standardsituationen geprägt. Mattuschka schlägt einen Freistoß von rechts allerdings ins Toraus. Das kann der Berliner Experte für den ruhenden Ball aber besser!
11'
Man merkt den Hausherren sehr an, dass sie nicht schon wieder in Rückstand geraten wollen. Deshalb machen sie jetzt auch das Spiel. Zumindest versuchen sie es. Duisburg setzt dagegen immer wieder Nadelstiche nach vorne.
9'
...Parensen kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, doch Yelldell hat das Leder sicher! Das waren bisher doch zehn sehr unterhaltsame Minuten. Weiter so!
9'
Die Eisernen haben jetzt auch in die Partie gefunden! Savran zieht vom linken Strafraumeck ab und trifft nur das Außennetz! Ecke...
7'
Jetzt ist Yilmaz rechts auf dem Flügel unterwegs und findet mit seiner Flanke Baljak am langen Pfosten, der die Kugel direkt nimmt und Glinker beinahe überrascht. Doch der Keeper hat die Kugel im Nachfassen!
7'
Savran setzt sich links im Laufduell schön gegen Yilmaz durch, doch seine Flanke kann Ede nicht erreichen. Die erste Offensivaktion der Berliner, allerdings noch ohne Torgefahr.
5'
...wieder wird der Ball vor den Strafraum geklärt, wo erneut Yilmaz zum Abschluss kommt. Und was war das für ein Geschoss!! Mit gefühlten 300 km/h rauscht das Leder über das Tor! Ein schöner Schuss!
4'
Die Gastgeber wollen den Ton angeben, doch Duisburg hält dagegen und kann erneut eine Ecke herausholen...
2'
...Trojan sucht Maierhofer in der Mitte, doch Glinker faustet den Ball heraus. Yilmaz kommt aus 18 Metern zum Nachschuss, doch den verzieht er vollkommen.
2'
Nach einem MSV-Freistoß vom linken Flügel kann Madouni nur zur Ecke klären...
1'
Mit knapp drei Minuten Verspätung rollt der Ball nun endlich an der Alten Försterei! Die Hausherren sind ganz in Rot gekleidet, Duisburg ebenfalls traditionell in Blau-Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich geht's los!
Schiedsrichter des Spiels ist Christian Schößling. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Benjamin Cortus und Benjamin Brand.
Achtmal trafen Berlin und Duisburg bisher aufeinander. Die "Zebras" holten dabei vier Siege. Zweimal nahm Union die drei Punkte mit. Bei 5:8 Toren kann man heute nicht mit sonderlich vielen Toren rechnen. Natürlich darf man aber trotzdem darauf hoffen.
Werfen wir mal einen Blick auf die Aufstellungen: Uwe Neuhaus wechselt auf vier Positionen. Christian Stuff, Santi Kolk, Chinedu Ede und Halil Savran ersetzen Daniel Göhlert, Björn Brunnemann, John Jairo Mosquera und Karim Benyamina. Milan Šašić ändert seine Startaufstellung dagegen nur einmal: Bruno Soares kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück und ersetzt Benjamin Kern. Dafür rückt Julian Koch wieder auf die rechte Abwehrseite.
"Eisern" Union, wie die Fans ihren Verein nennen, präsentierte sich bisher noch gar nicht eisern. Die Berliner warten immer noch auf den ersten Saisonsieg. Obwohl das 1:1 am vierten Spieltag gegen Hertha BSC Hoffnung auf einen Aufschwung gab, verlor man am Mittwoch mit 1:4 in Osnabrück. Trainer Uwe Neuhaus steht heute also schon mächtig unter Druck, schließlich muss er sein Team wieder von Abstiegs-Tabellenplatz 17 hieven.
Heute treffen mit Berlin und Duisburg zwei Teams aufeinander, deren Saisonverlauf unterschiedlicher nicht hätte verlaufen können. Der MSV startete stark in die neue Spielzeit. Vier Siege und nur eine Niederlage bedeuteten nach dem fünften Spieltag Platz drei. Zuletzt holte man mit einer souveränen Leistung drei Punkte gegen den Aufstiegsfavoriten Augsburg.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Union Berlin gegen den MSV Duisburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten