Arminia Bielefeld Sonntag, 29. August 2010
13:30 Uhr
Energie Cottbus
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 42. / Linksschuss  (Emil Jula)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Kurth 45. / Linksschuss  (Emil Jula)
1 : 2 Torinfos im Ticker Franck Guela 69. / Elfmeter

90'
Fazit
Die reifere und technisch bessere Mannschaft gewinnt verdient mit 2:1. Bielefeld fing sich aber in der Zweiten Hälfte und konnte über den Kampf zum Spiel finden. Guela holte immerhin einen Elfmeter raus und verwandelte diesen selbst (69.). In der Folge schaffte es Bielefeld aber nicht mehr sich gute Chancen zu erarbeiten. In der Schlussminute rastetet Guela noch aus und wird der Mannschaft von Christian Ziege, nach seiner Tätlichkeit gegen Kurth, aller Voraussicht nach nun einige Wochen fehlen.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit in Bielefeld.
90'
Gelbe Karte für Marco Kurth (Energie Cottbus)
90'
Rote Karte für Franck Guela (Arminia Bielefeld)
Was für eine riesen Dummheit vom Ivorer! Einwurf für Cottbus an der Aussenlinie. Guela rangelt aber dennoch mit Kurth um den Ball. Kurth gibt dem Ivorer einen leichten Stoß, Guela holt mächtig aus und schlägt auf den Unterarm von Kurth. Das war eine glasklare Tätlichkeit und Guela sieht zurecht glatt Rot! Kurth bekommt auch noch Gelb.
89'
Neuville chippt einen Ball in den 16er auf den jungen Studtrucker, dessen Kopfball geht aber deutlich über die Kiste der Lausitzer.
88'
Die letzten zwei der offiziellen Spielzeit laufen in Bielefeld. Gibts hier noch einen Treffer?
86'
Die Arminia nun nur mit langen Bällen. Vielleicht rutscht ja noch einer rein.
85'
Gelbe Karte für Emil Jula (Energie Cottbus)
Der Rumäne mit einem taktischen Foul im Mittelfeld. Auch diese Karte geht in Ordnung.
85'
Delura mal viel Dampf über rechts. Seine Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt, die aber wieder keine Gefahr für die Kiste der Gäste bringt.
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marwin Studtrucker
Ziege bringt noch einen Stürmer für die letzten Minuten und stellt hinten auf eine Dreierreihe um.
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Markus Schuler
82'
Die offizielle Zuschauerzahl in der SchücoArena beträgt heute 11.443 Zuschauer!
81'
Und Kerrr zeigt sich gleich mal. Er zieht aus 22 Metern flach ab. Der Schussversuch geht aber deutlich rechts am Gehäuse der Gäste vorbei.
80'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Kevin Kerr
Christian Ziege bringt den jungen Kevin Kerr für die letzten zehn Minuten ins Spiel.
80'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Alon Abelski
78'
Gelbe Karte für Franck Guela (Arminia Bielefeld)
Der Ivorer zaubert eine ganz plumpe Schwalbe im Mittelfeld auf den Rasen. Die Karte ist mal sowas von verdient!
77'
Kruska mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Die Hintermannschaft der Gastgeber klärt zur nächsten Ecke, die aber harmlos verpufft.
75'
Jetzt ist aber auch Cottbus wieder erwacht. Die Gäste spielen nach dem Anschlusstreffer wieder wesentlich offensiver. Es ist nun ein echter Schlagabtausch in Bielefeld. Ende offen!
73'
Gelbe Karte für Markus Bollmann (Arminia Bielefeld)
Bollmann sieht Gelb wegen einer überflüssigen Grätsche an der rechten Aussenlinie.
73'
Und fast wäre der alte Abstand wieder hergestellt worden. Adlung zieht aus der Distanz ab. Die Kugel wird abgefälscht und springt Petersen vor die Füsse. Der junge Goalgetter ist frei vor Eilhoff zu überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren.
71'
Nun ist das Publikum wieder erwacht in Ostwestfalen. Vielleicht geht ja doch noch was für die Hausherrn.
69'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Franck Guela
Guela verwandelt den Strafstoß super sicher unten rechts. Er selbst holte den Elfer gegen Straith raus. Der Ivorer dringt von links in den 16er ein. Der Kanadier grätscht völlig unmotiviert nach Guela und trifft ihn auf der Linie, die ja nunmal zum Strafraum gehört. Völlig berechtigter Strafstoß.
68'
Elfmeter für den DSC!
66'
... Über rechts greift die Arminia in Überzahl an. Abelski geht von halbrechts in den 16er und sieht Neuville und Mustafi in der Mitte frei. Er passt vor die Kiste und das muss es doch sein. Kirschbaum kommt aber noch mit den Fingerspitzen an den Ball und spitzelt die Kugel so in den Rücken der Stürmer. Auch diese dicke Chance kann die Arminia nicht nutzen.
65'
Bummmm! Mal wieder ein Lebenszeichen des bärenstarken Jula. Der Rumäne zimmert aus 21 Metern drauf. Man hat der einen Huf! Eilhoff wehrt den Ball zur Ecke ab, die aber keine Gefar bringt, sondern einen Konter des DSC...
63'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Michael Delura
Mit Delura wechselt Christian Ziege nun ein wenig mehr Erfahrung über den Flügel ein. Mal sehen, ob der ehemalige Gladbacher das Spiel der Arminia beleben kann.
63'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Heidinger
62'
Das hätts doch sein können. Abelski wühlt sich mal rechts durch und passt von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze. Kauf rauscht aus dem Rückraum heran und zieht mit links ab. Kauf ist aber alles andere als ein Goalgetter. Der Linksschuss geht einen Meter rechts neben den Kasten.
60'
Eine Stunde nun gespielt in Bielefeld. Sollte die Arminia in den nächsten Minuten den Anschluss erzielen wäre hier sogar noch mehr drin. Die Gäste verstecken sich in der Zweiten Hälfte bisher komplett.
58'
So nun kommt auch das Publikum und hilft der jungen Truppe von Arminia. Abelski zieht von links nach innen und zieht aus 19 Metern aufs lange Eck ab. Sein Schuss geht aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
56'
... Nach der folgeden Ecke zieht Heidinger aus dem Hintergrund ab. Kirschbaum nimmt beide Fäuste, da es nun auch heftig regnet in Ostwestfalen.
55'
Ja es geht doch. Indirekter Freistoß für den DSC. Neuville machts gut. Er dreht den Ball rechts um die Mauer aus 22 Metern. Kirschbaum lenkt den Ball zur Ecke...
52'
Endlich mal was von den Arminen. Der Ivorer Guela zieht von rechts nach innen und zimmert aus 20 Metern mit links drauf. Thorsten Kirschbaum hat den Flachschuss sicher.
50'
Und jetzt fast das 3:0 für Energie. Jula legt aus dem 16er zurück an den die Strafraumgrenze zu Adlung. Adlung nimmt den Ball direkt mit rechts auf die lange Ecke. Eilhoff diesmal stark. Er dreht den Flachschuss noch um den Pfosten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
48'
Noch nichts passiert in der Zweiten Hälfte in der SchücoArena. Kronaveters Schuss aus 19 Metern geht deutlich drüber.
46'
Weiter gehts in Ostwestfalen mit Anstoß für die Lausitzer. Beide Coaches vertrauen dem gleichen Personal wie in der Ersten Häfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Was für ein Paukenschlag zum Abschluss der Ersten Hälfte in der SchücoArena. Lange tat sich gar nichts in der Ersten Hälfte. Kurz vor der Pause zog Energie aber nochmal an und geht durch den Doppelschlag von Petersen (42.) und Kurth (45.) fast schon entscheident in Front. Mal sehen, ob die Hausherrn gestern bei Mainz gut hingeschaut haben und vielleicht das Spiel noch drehen können.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und nun ist Pause in Bielefeld.
45'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Marco Kurth
Wieder ist Jula beteiligt. Kurth erobert einen Ball in der Hälfte der Gastgeber. Er passt zu Jula und geht nach. Jula legt mit der Hacke zurück und Kurth zieht aus 19 Metern mit links einfach mal flach aufs linke Ecke ab. Eilhoff ist noch dran, kann den Ball aber nicht halten. Da sah der Keeper alles andere als gut aus.
42'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Nils Petersen
Und da ist doch noch ein Treffer in der Ersten Hälfte gefallen. Aber was war das bitte für ein schön herausgespielter Treffer! Adlung täuscht aus 20 Metern einen Schuss an und steckt klasse für Jula auf halblinks in den 16er. Der Rumäne hat den Kopf oben und wartet auf seinen Sturmpartner Nils Petersen. Als der Youngster dann acht Meter vor der Kiste bereitsteht passt der Rumäne in die Mitte. Petersen muss nur noch den Fuss hinhalten. Klasse dieses Sturmduo!
41'
Markus Brzenska fährt Neuville an der Mittellinie von hinten in die Parade und hat Glück, dass er von Guido Winkmann dafür keine Karte sieht.
40'
Ahhh da war mehr drin für die Gastgeber. Abelski führt den Ball zentral durchs Mittelfeld. Sein Pass auf den gut gestarteten Neuville kommt aber etwas zu spät. So steht der ehemalige Gladbacher einen halben Schritt im Abseits.
38'
Man kann nur hoffen, dass die Zweite Hälfte nach dem Pausentee etwas ereignisreicher wird.
37'
... Der Eckball stiftet mächtig Verwirrung vor der Kiste des DSC. Kurth kommt vom 16er nochmal zum Nachschuss. Er trifft die Kugel aber nicht voll. Es gibt aber nochmal Eckball für Energie, der dann aber sicher von Eilhoff geklärt wird.
36'
Auf der Gegenseite holt Kolja Afriyie einen weiteren Eckball für die Gäste gegen Heidinger raus...
34'
Naja immerhin mal ein Versuch. Sebastian Heidinger zieht vom linken Flügel nach innen und drückt aus 17 Metern ab. Der harmlose Roller geht drei Meter links vorbei.
32'
Nach etwas mehr als eine halben Stunde sind die Lausitzer, nach einer zwischenzeitlich starken Phase, wieder völlig eingeschlafen. Beide Hintermannschaften lassen hier noch gar nichts zu.
30'
Guela auch mal mit einer Aktion. Der Ivorer versucht einen Ball von rechts flach nach innen zu bringen. In der Mitte steht der Kanadier Adam Straith aber super sicher und kann locker klären.
28'
Fischer treibt einen Ball nach vorn und fasst sich aus großer Distanz einfach mal ein herz. Die Torfabrik geht aber meilenweit über die Bude der Gäste.
25'
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (Arminia Bielefeld)
Der nächste Armine sieht eine völlig berechtigte Gelbe Karte. Heidinger senzt Adlung an der Mittellinie von hinten böse um. Ganz überflüssiges Foulsspiel. Adlung kann aber zum Glück weitermachen.
24'
Heidinger erläuft sich einen Ball schön auf dem linken Flügel. Seine Flanke kommt aber zu nah vor die Kiste von Thorsten Kirschbaum, der den Ball sicher runterpflückt.
21'
Gelbe Karte für Rüdiger Kauf (Arminia Bielefeld)
Kauf im Stile eines Ringers gegen Kruska im Mittelkreis. Dummes Foulspiel des Routiniers, der sich damit selbst unter Druck setzt. Nun muss er vorsichtiger zu Werke gehen im defensiven Mittelfeld.
20'
So richtig viel tut sich momentan nicht in der SchücoArena. Beide Mannschaften haben wirklich wenig Zug zum Tor.
17'
Die Gäste gewinnen mehr und mehr die Oberhand im Mittelfeld. Der Ball läuft mittlerweile sehr flüssig durch die Reihen der Lausitzer. Noch steht die Hintermannschaft der Bielefelder aber auch sehr sicher.
15'
Nils Fischer ist mit aufgerückt und will von rechts flanken. Der Ball ist viel zu hoch und landet auf der gegenüberliegenden Seite im Aus.
13'
Undschon wieder Energie. Jula schaut und zieht mit links hammerhart einfach mal aus 25. Metern ab. Die Kugel streicht nur Zentimter am Kasten der Arminia vorbei.
12'
Mal wieder eine für die Gäste, die nun stärker werden. Brzenska kann den Ball aber nicht drücken.
10'
Assimiou Touré versucht es zum dritten oder vierten mal mit einem langen Diagonalball von rechts zu Heidinger auf der linken Seite. Alle Flugbälle waren bisher aber viel zu lang und landeten im Toraus.
8'
... Rok Kronaveter bringt den Ball von links mit rechts nach innen. In der Mitte verpassen aber Freund und Feind.
7'
Nun aber doch mal ein Eckball für die Gäste...
7'
Der DSC dominiert die ersten Minuten in der SchücoArena eindeutig. Die Lausitzer konnten sich noch gar nicht befreien und Arminia gewinnt so gut wie jeden Zweikampf.
5'
Huiiii da war die erste Chance des Spiels. Neuville bekommt ein Zuspiel an den 16er. Ein kurzer Hacken und der ehemalige Nationalstürmer zieht sofort ab. Markus Brzenska wirft sich dazwischen und kann den Ball mit dem Körper abblocken.
3'
Noch ist nicht viel passiert in Ostwestfalen. Abelski mit einem ersten Distanzversuch, der aber deutlich über die Kiste von Kirschbaum fliegt.
1'
Los gehts in Bielefeld. Die Gäste in weißen Trikots und roten Hosen. Die Gastgeber wie immer in blau-schwarz. Anstoß hatten die Hausherrn.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen in die mit ca. 11.000 Zuschauern mäßig gefüllte Schüco Arena. Gleich gehts los in Ostwestfalen...
Das Spiel in der SchücoArena steht heute unter der Leitung des sehr erfahrenen Bundesligareferees Guido Winkmann. Seine Assistenten an den Linien sind Dirk Margenberg und Frederick Assmuth.
Anders sieht es bei den Gästen aus. Coach Pele Wollitz bringt exakt die selbe Startelf wie in der Vorwoche. Er hat nach dem tollen Sieg gegen Düsseldorf auch überhaupt keinen Grund die Formation zu ändern.
So die Aufstellungen sind nun auch durchgesickert. Coach Christian Ziege hat seine Mannschaft gleich auf vier Positionen im Vergleich zur Vorwoche verändert. Assimiou Touré, Orhan Mustafi, Sebastian Heidinger und Franck Guela kommen heute in die Startelf. Für dieses Quartett müssen heute Manuel Bölstler (gar nicht im Kader), Ensar Baykan, Collin Quaner und Benjamin Lense weichen.
Insgesamt ist die Bilanz beider Mannschaften gegeneinander völlig ausgeglichen. Bei bisher 15. Partien siegten beide Clubs je sechsmal und drei Spiele endeten Unentschieden. In der Vorsaison siegte Cottbus in der Lausitz mit 2:1 und das Hinspiel in Bielefeld endete 1:1.
Die Elf von Coach Pele Wollitz setzte sich im Pokal mit 2:1 gegen die Amateuren des TuS Heeslingen durch und überzeugte in der Vorwoche beim 2:0 Sieg zu Hause über Fortuna Düsseldorf auf ganzer Linie. Auch heute könnte in der SchücoArena was drin sein für die Lausitzer.
Die Ausgangslage beider Vereine gestaltet sich vor dem 2. Ligaspiel in dieser Saison sehr unterschiedlich. Die eh schon klammen Bielefelder starteten mit einer 2:1 Auswärtsniederlage beim FSV Frankfurt. Immerhin konnte man im Pokal nach Elfmeterschießen in Regensburg bestehen.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie Arminia Bielefeld gegen Energie Cottbus am 2. Spieltag der 2. Fussballbundesliga aus der SchücoArena in Bielefeld.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten