Arminia Bielefeld Samstag, 13. November 2010
13:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicky Adler 35. / Rechtsschuss  (Konstantin Engel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Nickenig 45. / Eigentor  (Kevin Schöneberg)
2 : 1 Torinfos im Ticker Niels Hansen 88. / Eigentor  (Onel Hernández)

90'
Fazit:
Riesenjubel in Bielefeld! Durch zwei Eigentore verliert der VfL Osnabrück äußerst unglücklich beim Verfolger und wird damit immer tiefer in den Abstiegsstrudel hinein gerissen. Die Arminia schöpft hingegen Hoffnung und Ewald Lienen feiert ein großartiges Debüt als neuer Cheftrainer! Eigentlich war Osnabürck in der zweiten Hälfte näher am 2:1 als die Hausherren, doch der unglückliche Hansen machte kurz vor Ende alle Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn zunichte! Bielefeld muss nächste Woche nach Oberhausen, der VfL spielt zu Hause gegen Hertha BSC Berlin. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Fußballnachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Aber das wird wohl nichts mehr! Denn Arminia versteht es jetzt ganz geschickt, den Ball weg vom eigenen Tor zu halten. Und dann ist Schluss!
90'
Zwei Minuten Zugabe gibt es und damit Zeit, nochmal auf den Ausgleich zu gehen für die Gäste!
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Dennis Schmidt
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Niels Hansen
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Momo Diabang
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Tyrała
88'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Niels Hansen (Eigentor)
Unfassbar! Hernandez bringt den Ball von der rechten Strafraumkante flach und scharf in die Mitte und wieder ist ein Osnabrücker es, der das Leder am Fünfer in die eigenen Maschen grätscht! Diesmal ist Hansen der Unglücksrabe! Riesen, riesen Pech für Osnabrück!
88'
... und flankt das Ding schwach an den Fünfer! Keine Gefahr!
87'
Und der neue Mann holt direkt mal einen Eckstoß heraus. Von der rechten Seite wird der kommen, Guela steht bereit ...
86'
Noch ein Bielefelder Jungspund ist mit dabei: Hernandez ersetzt den müden Quaner.
86'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Onel Hernandez
86'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Collin Quaner
86'
Neuville ist durch kurz vor dem gegnerischen 16er - aber steht im Abseits, laut des Schiedsrichtergespanns! Das war aber wohl eher gleiche Höhe, Glück für den VfL!
85'
Der junge Appiah ganz abgeklärt - er nimmt Lindemann, der ansonsten wohl durchgewesen wäre 30 Meter vor dem Tor der Arminen, ganz souverän den Ball vom Fuß. Starke Aktion des Abwehrmannes!
83'
Hui, Zauberpass von Neuville am Strafraum auf Sako, der aber etwas unbeholfen aussieht bei der Ballannahme und deshalb die Kugel im 16er nicht mehr kontrolliert bekommt - da war mehr drin für den Ex-Paulianer!
82'
Seltsame Taktik bei der Arminia - Der kleine Neuville spielt in vorderster Front, der baumlange Sakom hingegen hängend. Ob sie da nicht besser tauschen sollten? Noch knapp 8 Minuten zu spielen - geht hier noch was in der SchücoArena?
80'
Manuel Bölstler lässt auf dem Bielefelder Acker wiedermal einen Distanzschuss los! 20 Meter zentral vor der Kiste abziehend, setzt er die Kugel gut einen Meter daneben! Er war allerdings auch bedrängt worden von zwei Niedersachsen.
78'
Tyrala, der rennt für drei, treibt die Kugel mit viel Elan nach vorne und spielt die Murmel dann ins Seitenaus. Da stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag!
76'
Doppelchance für Osnabrück! Und was für eine! Erst prüft Kotuljac Eilhoff mit einem fiesen Aufsetzer aus 15 Metern halblinks und dann kommt er nochmal an die Kugel und setzt sie ziemlich freistehend aus 10 Metern an den linken Pfosten des Bielefelder Tores! Der VfL hat jetzt die klar besseren Gelegenheiten! Langsam wird das Unentschieden doch schmeichelhaft für die Hausherren.
75'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Oliver Neuville
75'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Orhan Mustafi
74'
Mann, Mann, Mann - Quaner nimmt Tempo auf kurz vorm VfL-16er, lässt zwei Mann stehen und will dann Sako in den freien Raum schicken. Aber das muss er selber versuchen, er war doch so gut in Fahrt!
73'
Tyrala holt den Hammer raus! Aus gut 20 Metern ballert er das Ding, das Kotuljac ihm zuvor schön auflegte, mit dem rechten Schlappen aber einen Meter über den Querbalken.
72'
Der unauffällige Siegert, der auch offenbar angeschlagen ist, geht hinaus, Aleksandar Kotuljac ist dafür mit von der Partie - Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler beim VfL.
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Aleksandar Kotuljac
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Benjamin Siegert
71'
Eilhoff gegen Lejan auf dem Posten! Der beste Osnabrücker schließt aus gut 20 Metern flach ab, aber der Keeper der Arminia ist unten und hat das Ding.
70'
... der aber einen schlechten Querpass auf Lindemann spielt, den Eilhoff, der diesmal genau im richtigen Moment rauskommt, erläuft und klärt!
70'
... die war nicht schlecht, aber in der Mitte kommt kein Bielefelder ran! Und der Konter des VfL läuft direkt - über Adler ...
69'
Nächste Ecke für Arminia! Es ist jetzt etwas mehr Musik drin, die Gastgeber wollen hier die Führung. Von der linken Seite kommt der Eckstoß ...
68'
Tauer hat unglaublich viel Platz an der linken Bahn in der Hälfte der Arminen. Aber seine Flanke aus dem Halbfeld ist ungenau, da kommt Adler im 16er nicht dran mit dem Kopf.
66'
Gelbe Karte für Tobias Nickenig (VfL Osnabrück)
Da haut er den Neuen, Sako, um an der Seitenlinie! Er will ihm zeigen, wo der Hammer hängt - der Schiri sieht das nicht gern und zückt den Karton!
66'
Sako, der riesige Mittelstürmer ist dabei, der bemühte Müller geht hinaus in seinem ersten Spiel für Arminia.
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Morike Sako
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
64'
... Müller kommt am langen Pfosten an die Kugel, bringt sie nochmal in die Mitte, wo Di Gregorio zwar drankommt, aber den Ball nicht mehr entscheidend in Richtung Tor bringen kann. Die Arminia schnuppert Morgenluft nach dem gehaltenen Strafstoß!
63'
Jetzt gibt es einen Freistoß fast von der rechten Eckfahne für die Gastgeber ...
62'
Eilhoff mit Licht und sehr viel Schatten! Nach einer Ecke von der linken Seite fliegt er an der Kugel vorbei, aber der VfL kann den dicken Schnitzer nicht nutzen. Puh, der Bielefelder Torwart will das Spiel wohl spannend machen!
61'
Elfmeter verschossen von Nicky Adler, VfL Osnabrück
Aber er macht seinen Schnitzer wieder gut! Zweimal hält er gegen Adler! Erst den schlecht geschossenen Elfer und dann den Nachschuss aus ganz kurzer Distanz! Toll gemacht vom Arminen-Keeper!
60'
Elfer für Osnabrück! Tyrala wird von Eilhoff gelegt. Aber warum kommt er da raus? Da war doch noch ein Abwehrspieler zugegen!
58'
Ach du meine Güte! Das Spiel wird immer schlechter! Adler passt sich dem allgemeinen Niveauverfall an und drischt die Kugel aus 20 Metern zentraler Position in den wolkenverhangenen Himmel! Da hatte er doch relativ viel Platz, aber macht wenig daraus.
57'
Aua! Lindemann landet nach einem Luftkampf auf Schönebergs Oberschenkel, der bereits am Boden liegt und sich jetzt vor Schmerzen windet. Aber das war keine Absicht und der Bielefelder kann auch weitermachen.
56'
Gelbe Karte für Björn Lindemann (VfL Osnabrück),
der im Mittelfeld Christian Müller umgrätscht. Völlig zurecht sieht er für diese überharte Aktion den gelben Karton!
56'
Das Spiel ist technisch auf einem ganz niedrigen Niveau. Aber kämpferisch ist weiter einiges geboten!
54'
Abseits Lejan! Da ist er zwar durch an der linken Strafraumkante und prüft Eilhoff mit einem satten Linksschuss aufs lange Eck - aber vorher war er zu früh gestartet.
53'
Müller, der Neue bei Bielefeld - sein Arbeitstag lässt sich unter "bemüht, aber glücklos" abhaken bislang. Hier versucht er einen Steilpass an den linken Flügel zu schlagen, aber vergeblich, denn der Ball rollt ins Seitenaus.
52'
... aber sowohl die Hereingabe nach der Ecke, als auch eine erneute Flanke nachdem der Ball zunächst geklärt war, kommen nicht an - völlig ohne Gefahr für das Tor der Osnabrücker!
52'
Aha, vielleicht geht mal was über eine Standardsituation! Quaner holt am rechten Flügel eine Ecke heraus, Müller tritt ...
50'
Berisha vertendelt den Ball gegen Tauer und foult den Außenverteidiger dann noch. Freistoß für die Lila-weißen aus der eigenen Hälfte. Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste endete. Bielefeld hat viel Ballbesitz, macht aber herzlich wenig daraus und der VfL steht tief hinten drin.
49'
Wieder ein kleines Privatduell, diesmal zwischen Di Gregorio und Hansen in der Nähe der Mittellinie. Es fallen ein paar wohl nicht ganz so nette Worte und dann konzentriert man sich wieder auf den Fußball.
47'
Oh Herre! Da kombinieren sich die Arminen mal ganz ansehnlich durchs Mittelfeld, Berisha verschleppt das Tempo statt Mustafi in die Gasse zu schicken und dann kommt der Ball zu Guele. Der haut aus 25 Metern einfach blind drauf - und weit drüber! Schlechter Schuss!
46'
Osnabrück stößt an zur zweiten Halbzeit. Beide Teams spielen jetzt auf die eigenen Fans zu - vielleicht ist das Garant für spannende 45 Minuten?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fast mit dem Halbzeitpfiff egalisieren die Hausherren die Führung Osnabrücks! Bielefeld begann stürmisch, kam in den ersten Minuten bereits zu ein paar guten Szenen und einem Lattenkopfball und baute dann ab. Der VfL kam besser rein und ging durch seine erste richtige Torchance auch prompt in Führung. Aber dieser Ausgleich fiel zum vielzitierten psychologisch wichtigen Zeitpunkt für die Arminen! Mal schauen, ob sie den Rückenwind des Treffers mit in die zweite Hälfte nehmen können! Jedenfalls sehen die Zuschauer auf der Alm ein sehr intensiv geführtes Kellerduell! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (VfL Osnabrück)
Die muss man nicht geben! Tyrala begeht ein Allerweltsfoul, da gab es schon härtere Szenen in diesem Spiel.
45'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Tobias Nickenig (Eigentor)
Ja, es tut sich tatsächlich noch was! Nickenig grätscht eine flache Hereingabe von der Grundlinie aus 7 oder 8 Metern ins eigene Tor! Da muss er zwar ran, aber doch nicht so! Ausgleich für die Arminia!
45'
Die letze Minute der ersten Halbzeit läuft. Passiert hier noch was?
43'
Quaner leitet mit einem schlechten Zuspiel auf Schöneberg in der gegnerischen Hälfte einen Konter ein, der aber versandet, weil der VfL den Ball nicht gescheit nach vorne bringt.
41'
Bölstler zimmert die Murmel aus gut 20 Metern auf das Tor der Osnabrücker! Aber das war nicht gefährlich, denn der Schuss geht doch um einiges daneben. Es fällt ihnen weiterhin nicht viel ein, den Bielefeldern!
41'
Berbig pflückt eine hohe Bielefelder Flanke von der rechten Seite. Souverän macht er das, obwohl sich da einige Spieler in seinem Fünfer tummelten.
39'
Die Arminia ergreift wieder etwas mehr die Alternative, aber wenn dann solche Fehlpässe dabei herum kommen, wie hier von Müller, dann bringt ihnen das überhaupt nichts. Viel zu viel geht über Klein-Klein durch die Mitte bei den Arminen!
37'
Wie reagieren die Hausherren jetzt? Das Selbstbewusstsein der ersten Minuten ist jedenfalls längst verflogen. Und jetzt machen die Gästefans natürlich richtig Alarm hier auf der Alm! Sie haben im Moment auch allen Grund dazu - eine Torszene und direkt die Führung für den VfL!
35'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Nicky Adler
Da ist es passiert! Freistoßflanke von der rechten Bahn, die an der rechten Fünferkante per Kopf verlängert wird - und am langen Pfosten steht Adler relativ frei und drückt das Ding rein!
32'
Gelbe Karte für Jan Tauer (VfL Osnabrück),
der sich da beim Nachstochern gegen Eilhoff nach der Ecke am Meisten hervorgetan hat. Aber das muss eigentlich keine Gelbe sein!
32'
... und Riesenchance für den VfL! Nach der Ecke kommt die Kugel irgendwie in den Fünfer, aber Eilhoff hat ihn im zweiten Versuch! Dann wird im Gewühl nachgestochert, aber der Schiri pfeift ab!
32'
Ein Einwurf wie eine Flanke! Nickenig bringt den Ball von der rechten Seite an den Fünfer und der wird zur Ecke geklärt ...
30'
Gelbe Karte für Michael Lejan (VfL Osnabrück),
der Schuler von den Beinen holt, als der Ball meilenweit weg ist. Das war wohl ein Revanchefoul für die Szene eben - vielleicht hat Schuler ihn im Wortgefecht provoziert.
29'
Das Spiel verflacht zusehends, leider! Bielefeld versucht es nur noch mit langem Hafer und Osnabrück steht tief hinten drin und lauert auf Konter. Außerdem passieren sehr viele Fahlpässe.
28'
Schuler und Lejan geraten aneinander nach einem ganz üblichen Zweikampf im 16er der Arminia. Der Referee spricht mit Schuler, der beteuert natürlich seine Unschuld und weiter gehts.
27'
Oha, Appiah bringt mit einer Kerze vor dem eigenen Strafraum Schöneberg in Bedrängnis, der aber als letzter Mann gut aufpasst und den Ball unter Kontrolle bekommt.
26'
... und Nickenig versucht es direkt! Aber er knallt die Murmel ein paar Meter über das Gehäuse von Eilhoff. Das war gar nix!
25'
Mülller kommt viiiel zu spät in einen Zweikampf gegen Tyrala und es gibt einen Freistoß für den VfL - knapp 30 Meter vor dem Tor, ein Ideechen halblinks versetzt ...
24'
Immernoch ist Bielefeld tonangebend. Viel läuft bei der Arminia über links, Schuler ist sehr agil. Er muss aber aufpassen, auf seiner Seite spielt beim VfL der flinke Siegert.
22'
Gelbwürdig! Di Gregorio rasiert Adler an der Mittellinie! Das ist sehr nachsichtig von Drees, dass er da nur eine Ermahnung ausspricht!
22'
... und Schulers Freistoßflanke mit dem linken Fuß findet keinen Abnehmer im Fünfer des Gegners. Da waren die Angreifer gut zugedeckt.
21'
Handspiel von Lejan in der eigenen Hälfte - der Ball liegt gut 35 Meter vor dem Tor des VfL ...
19'
Das einzige, was man wirklich kritisieren muss an dieser Partie sind die mangelnden Torszenen. So wird da auch nichts draus, Schöneberg spielt einen sehr unpräzisen Pass am linken Flügel und weg ist die Kugel!
17'
Na, na, na! Das war ein rüdes Foul von Engel an Mustafi! Von hinten in die Achillessehne! Aber noch keine Karte für den Osnabrücker! Der anschließende Freistoß des Neuzugangs Müller geht allerdings völlig fehl aus 30 Metern halblinker Position - das kann er besser!
15'
Die Arminen gehen jedem Ball nach, machen sehr lange Wege - das ist eine klare Steigerung zu den letzten Spielen. Da kämpft offenbar jetzt jeder für jeden, wie sich das gehört in einer solch prekären Tabellensituation!
14'
Osnabrück spielt jetzt mit - das ist langsam ein famoses Fußballspiel! Adler und Lindemann kombinieren sich durchs Mittelfeld, aber der letzte Steilpass kommt nicht, die Abwehr der Arminia hat gut aufgepasst.
13'
... aber die bringt nichts ein.
13'
Erste Ecke für den VfL von der rechten Seite ...
12'
Eilhoff ist draußen und klärt mit dem Kopf! Ein gaaanz langer Schlag der Osnabrücker war das und der Bielefelder Keeper hat toll aufgepasst und klärt die Pille vor dem eigenen 16er.
11'
Ein sehr intensives Spiel ist das, mit kompromisslos geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. So gehört sich das aber auch im Abstiegskampf! Beide nehmen die Situation an!
9'
Lindemann im Abseits! Einen Schritt ist der Regisseur des VfL zu weit vorn bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Knappe Kiste, aber eindeutig richtig entschieden vom Schiri!
8'
Schüsschen von Berisha von der Strafraumgrenze in zentraler Position! Aber das war eher eine Rückgabe und kein Problem für Berbig. Die Gastgeber drücken weiter.
7'
Wieder ein Freistoß für die Arminia, 35 Meter vor der Kiste - aber den spielen sie kurz und versuchen es anschließend mit einem Angriff über rechts, der aber verpufft.
6'
Eine Ecke für die Arminia fliegt von der linken Seite in die Mitte, die kommt gut rein! Aber in der Mitte kann ein Osnabrücker klären! Bielefeld kommt besser rein in diese Partie! Ist das schon der Lienen-Effekt?
5'
... und Lattentreffer für Bielefeld! Appiah kommt aus sechs Metern mit dem Schädel an die Kugel nach der hohen Freistoßflanke und das Ding prallt an den Querbalken! Riesenchance für die Hausherren!
4'
Osnabrück ist das erste Mal im Bielefelder Strafraum, verliert aber das Leder und der anschließende Konter endet mit einem Foul von Nickenig an Berisha. Freistoß für die Arminia von der rechten Seite in Strafraumhöhe ...
3'
Mustafi versucht erstmals, das Spiel schnell zu machen 35 Meter vor dem gegnerischen Tor. Aber sein Steilpass geht ins Leere. Keine Gefahr für das Tor des VfL.
2'
Das Spiel läuft im Mittelfeld ab, rund um den Mittelkreis. Klar, riskieren will in diesen ersten Sekunden keiner etwas!
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen aufs Feld. Bielefeld in blau-schwarz, Osnabrück in weißen Trikots und lilafarbenen Hosen. Es gießt wie aus Eimern in Bielefeld - das wird wohl ein Kampfspiel!
Ewald Lienen versteht sich offenbar nicht nur als Motivator für sein Team, sondern auch für die Fans. Soeben war er vor der Kurve und hat da mal etwas die Stimmung angepeitscht! Das mögen sie hier auf der Alm!
Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Jochen Drees. Seine Assistenten sind Torsten Bauer und Tim Sönder.
VfL-Trainer Karsten Baumann nimmt nur einen personellen Wechsel vor. Siegert beginnt für Schnetzler.
Außer Müller rücken bei der Arminia im Vergleich zum 0:3 gegen Augsburg noch Appiah, Quaner und Mustafi in die erste Elf. Fischer, der sich das Kreuzband gerissen hat und damit die ohnehin schon lange Verletztenliste der Arminia komplettiert, Abelski, Kerr und Heidinger müssen dafür weichen.
Arminia Bielefeld hat kurzfristig mit dem vereinslosen Christian Müller einen neuen Spieler verpflichtet. Der 26-jährige absolvierte unter der Woche ein Probetraining und hat Lienen dabei überzeugt. Er wurde in der Jugend von Hertha BSC ausgebildet und war zuletzt bei der TuS Koblenz aktiv. Müller spielt heute sogar direkt von Beginn an im rechten offensiven Mittelfeld.
Wie gewohnt, können die Mannschaftsaufstellungen im Spielschema eingesehen werden.
Ein Blick in die Statistik deutet auf ein ausgeglichenes Spiel hin – allerdings auf niedrigem Niveau. Denn Bielefeld ist die schlechteste Heimmannschaft und Osnabrück das viertschlechteste Auswärtsteam der Liga.
Der Gast aus Niedersachsen hat bereits sieben Punkte Vorsprung auf die Arminia und seinerseits heute mit einem Sieg die Chance, Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle zu finden. Aber die Lila-weißen konnten in den letzten Spielen nur einen Sieg für sich verbuchen. Zuletzt gab es nur ein mageres 0:0 zu Hause gegen den KSC.
Lienen kehrt mit dem Engagement in Bielefeld zu seinen Wurzeln zurück. Er wuchs hier auf und war während seiner Spielerkarriere insgesamt fünf Jahre hier beschäftigt.
Vor allem die Hausherren mit ihrem neuen Trainer Ewald Lienen stehen unter Zugzwang. Erst vier magere Zähler haben die Ostwestfalen auf der Habenseite, was Ex-Coach Christian Ziege den Job kostete. Jetzt soll es also „Zettel-Ewald“ richten. Ein alter Bekannter im deutschen Profifußball, der im Sommer ein unglückliches und sehr kurzes Gastspiel in Griechenland bei Olympiakos Piräus gab. „15 Punkte bis zur Winterpause wären schön“ hat der Neue als Devise ausgegeben. Vielleicht kann seine Mannschaft auf dem Weg dahin heute schon den einen oder anderen Zähler mitnehmen.
Tabellen-18. gegen den 15. heißt es heute in der Bielefelder SchücoArena - und damit ist die Devise schon klar: Beide Teams müssen heute punkten gegen den direkten Konkurrenten!
Für euch heute live an den Tasten ist Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen zum Kellerduell in der 2. Bundesliga zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Osnabrück!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten