Energie Cottbus Sonntag, 28. November 2010
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Uwe Hünemeier 17. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Uwe Hünemeier 24. / Kopfball  (Daniel Ziebig)
3 : 0 Torinfos im Ticker Emil Jula 57. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Emil Jula 71. / Linksschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Marco Kurth 73. / Linksschuss  (Alexander Bittroff)
6 : 0 Torinfos im Ticker Uwe Hünemeier 78. / Kopfball  (Daniel Ziebig)

90'
Fazit:
Energie Cottbus demontiert den Tabellenführer Erzgebirge Aue auch in dieser Höhe verdient mit 6-0! Ein denkwürdiger Tag im Stadion der Freundschaft! Die hochgelobte beste Abwehr der Liga wird von entfesselt aufspielenden Cottbussern auseinandergenommen und kassiert sechs Gegentore. Die Liga freut's - die Spitzengruppe rückt noch näher zusammen! Mann des Tages war dabei Uwe Hünemeier mit drei Treffern.
Erzgebirge Aue bleibt zwar Tabellenführer, landet aber dennoch auf dem Boden der Tatsachen und wird mit der heutigen Leistung mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Eine Ziel, das ja auch gar nicht formuliert wurde.
Cottbus spielte sich nach einer 2-0-Pausenfühung durch zwei Standards begünstigt durch die numerische Überzahl in einen Rausch und verbessert sich durch diesen Kantersieg auf Platz 4!
Beflügelt von dieser Leistung reisen die Lausitzer in einer Woche zum Auswärtsspiel nach Augsburg, Aue wird versuchen zuhause gegen Ingolstadt den heutigen Tag vergessen zu machen.
90'
Spielende
90'
...das wird heute nichts mehr aus Auer Sicht!
90'
Curri darf nochmal einen Freistoß treten...
90'
Jetzt plätschert das Spiel zuende. Es ist ja auch wirklich gelaufen hier!
90'
..und es wird wieder "neblig" hier. Der Anhang der Gäste lässt seinem Frust freien Lauf...
90'
Zwei Minuten obendrauf!
90'
Die letzte Minute läuft. Zehn Auer werden froh sein, wen dieses Spiel vorbeigeht.
89'
Kruskas Nachschuss geht vorbei!
89'
...Aue kann sich tatsächlich befreien!
88'
Freistoß nach einem Foul Strauß' an Reimerink...klingelt's nochmal...?
86'
Tja, wer hätte das gedacht? "So was hat man lange nicht gesehen!" schallt es durch das Stadion der Freundschaft. Heute hat dieser Evergreen wirklich seine Berechtigung!
85'
Fallrückzieher Radus im 16er! Die haben Spaß jetzt!!
85'
Radu haut knapp vorbei, Aue muss jetzt versuchen den siebten Streich zu verhindern!
83'
Party in der Lausitz! Die offiziell 14.550 bereuen ihr Kommen heute nicht. Von den Gästen abgesehen ist hier keinem mehr kalt!
82'
Bittroff kann fast auf 7-0 erhöhen - was ist da los heute ind er Abwehr Aues?
80'
Das ist eine Katastrophe, was der Defensive des Klassenprimus heute passiert. Neun Gegentore in 13 Spielen. Und heute schon sechs!!!
78'
Tooor für Energie Cottbus, 6:0 durch Uwe Hünemeier mit seinem dritten Tor heute. Und wie frei steht er da bei diesem Ziebig-Eckball? Die hochgelobte Abwehr Aues desolat heute! Ohne Mühe kann Hünemeier einnicken!
76'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sergiu Radu
76'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Nils Petersen
5 Cottbusser Tore - keins für Top-Goalgetter Petesen. Er wird es verschmerzen können!
73'
Tooor für Energie Cottbus, 5:0 durch Marco Kurth
..auch der ehemalige Auer darf mal! Die "Veilchen" werden richtig gerupft jetzt! Schöne Flanke zuvor von Bittroff, Jula im abseits, aber der gerade eingewechselte Kurth drückt das Ding rein!
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Robert Strauß
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
72'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
72'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Clemens Fandrich
71'
Tooor für Energie Cottbus, 4:0 durch Emil Jula mit einem tollen Distanzschuss! Jula ungestört - Männel ohne Chance! Jetzt kommt's knüppeldick für Aue!
71'
Zwanzig Minuten vor Schluss sieht alles nach einer Niederlage des Tabellenersten aus!
70'
...Aue klärt!
70'
Jetzt wieder Ecke Energie...
69'
..zuviele Rote verhindern zunächst einen Anschluss. Doch dann kommt erneut Glasner an den Ball und drischt ihn aus spitzem Winkel vorbei! Dem Glasner ist die Wut anzusehen!
68'
Ecke Aue nach einem abgefälschten Distanzschuss...
67'
Es steht 3-0 und Cottbus spielt weiter anch vorne. Eine tolle Moral, die die Elf Wollitz' hier nachweist!
66'
Höhnischer Applaus für einen misslungenen Freistoß Curris!
65'
...während sein Team sich in einen Rausch spielt! Man muss sich fast sorgen um den Spitzenreiter, dass er hier nicht völlig unter die Räder kommt! Tabellenführer werden sie ja bleiben heute - so oder so!
63'
...und "Pele" Wollitz trotz sicherer Führung der gewohnte Derwisch an der Seitenlinie!
62'
Es geht jetzt wirklich hin und her. Ein tolles 2.Ligaspiel. Zumindest aus Cottbusser Sicht!
61'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Skerdilaid Curri
61'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Tobias Kempe
60'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
60'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Roger
59'
Doppeltorchance in einer Minute: erst kommt Glasner, der eine Belebung des Aue-Angriffs darstellt aus 14 Metern an den Ball, aber der Keeper hier genauso zur Stelle, wie auf der anderen Seite Männel gegen Reimerink!
58'
Jetzt wird der Klassenprimus auseinandergenommen!
57'
Tooor für Energie Cottbus, 3:0 durch Emil Jula mit der Vorentscheidung! Wieder nach einem ruhenden Ball kommt Jula im Strafraum Aues an den Ball. Sein erster Schuss kann noch per Kopf abgewehrt werden, der Nachschuss ist drin!
55'
Männel jetzt ganz stark! Toll, wie er das Petersen-Geschoss entschärft!
54'
Jetzt mal Pause zum Durchschnaufen. Sofern das möglich ist auf den von Aues Fans eingeräucherten Platz. Kircher notiert das pyromische Treiben der Lila-Fans!
52'
Jules Reimerink muss es machen auf der anderen Seite! Wie kann man den vergeben? Mutterseelenallein kommt er acht Meter vor dem Tor an den Ball, müsste ihn nur noch reinschieben, Männel ohne Chance. Aber sagenhafterweise schibet der blonde Niederländer das Ding mit links am Tor vorbei!
51'
Glasner mit der ersten Torchance. Da waren sie etwas zu lässig in der Cottbusser Abwehr und der neue Mann kommt aus kurzer Distanz an den Ball, trifft aber nur den Pfosten!
51'
Die Cottbusser Fans unterhalten sich durch Gesänge - auf dem Platz passiert derzeit wenig!
50'
Clemens Fandrich haut drauf aus der Ferne. Und da er abgefälscht wurde, wird dieser Schuss gefährlicher als er zunächst aussah. Männel zur Stelle!
49'
Der FCE bleibt erstmal Herr im Haus, lässt den Ball zirkulieren und neun Auer laufen...
48'
..und die schauen sich das hier erstmal an. Klar, die können ihren schönen Vorsprung jetzt verwalten.
47'
Aber das wird ganz schwer mit einem Mann weniger und einem 0-2-Rückstand bei den heimstarken Cottbussern...
47'
Aue mit dem Mute der Verzweiflung?
46'
Hochscheidt dribbelt sich über links nach vorne und erzielt immerhin eine Ecke!
46'
Rico Schmitt hat gewechselt und verstärkt die Offensive. Was bleibt ihm auch Anderes übrig?
46'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Sebastian Glasner
46'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Pierre Le Beau
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Diesmal wird Cottbus anstoßen.
45'
Halbzeitfazit:
In einem kampfbetonten, packenden Ost-Derby führt der gastgebende FC Energie Cottbus zur Pause verdient mit 2-0. Zwei Standardsituationen und zweimal war Hünemeier zur Stelle. Seinen dirkten Freistoß mauss man allerdings auch Gäste-Keeper Männel anlasten, beim 0-2 war auch er machtlos.
Aue bleibt vor allem nach vorne den Nachweis eine Spitzenmannschaft zu sein schuldig und kam zu keiner Torchance. Zusätzlich geschwächt sind die "Veilchen" durch den berechtigten Platzverweis Klingbeils kurz vor der Pause. Jetzt wird es ganz schwer die 2. Saisonniederlage hier noch abzuwenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für René Klingbeil (Erzgebirge Aue)
Jetzt kommt's aber knüppeldick für Aue. Aber diese Karte ist absolut berechtigt. Bereits verwarnt senst Klingbeil den durchstartenden Reimerink um und fliegt verdient vom Platz!
45'
...aber das bleibt äußerst dürftig, was Aue nach vorne bringt!
44'
Müller mal mit einem Vorstoß über rechts und erkämpft immerhin eine Ecke für Aue!
43'
Uihh, Kruska jagt den Ball aus Versehen auf die Tribüne! Diese Szene aber ganz und gar nicht symptomatisch. Energie eindeutig Herr im Haus...
42'
...Männel wieder draußen, kommt zwar nicht an den Ball, aber auch kein Cottbusser, sodass diese Ecke ohne Ertrag verpufft!
41'
Wieder Ecke für die Hausherren...
40'
Das wirkt schon fast etwas hilflos, was Aue nach vorne bringt...
39'
Marc Hensel versucht es auf der anderen Seite aus der Distanz. Sein Schuss geht aber weit drüber!
38'
Jula besorgt beinahe die Vorentscheidung in de ersten Halbzeit! Nachdem er zunächst per Tackling abgeräumt wurde, kommt Jula erneut an den Ball und verzieht aus 17 Metern nur knapp!
37'
Derzeit hat der FCE die Sache hier ganz gut im Griff. Aue fällt wenig ein um die Energie-Abwehr ins Schlingern zu bringen.
35'
Langer hoher Ball in den 16er Aues, nur diesmal ist Männel sicher und pflückt den Ball herunter. Er sollte sich hier ja eigentlich auch noch auskennen als ehemaliger Cottbusser.
34'
Freistoß Aue aus dem Halbfeld. Aber hellwach auch in diesem Moment die Innenverteidigung der Gastgeber. Die Qualität bei Standards macht hier bislang den Unterschied.
32'
Energie spielt aber weiter munter nach vorne und das überrascht schon etwas: Aue hat den Hebel noch nicht umgelegt. Sie bleiben ihrer eher abwartenden Linie treu.
31'
Na, war das die erste Torchance aus dem Spiel? Ne halbe vielleicht! Roger chippt den ball schön zu Reimerink in den Lauf, doch der bleibt im Strafraum an zwei diesmal aufmerksamen Auern hängen.
31'
...jetzt aber mal ein ruhender Ball ohne Torfolge!
30'
...vor dem Gästeblock ausgeführt, wo die ca. 2000 aus dem Erzgebirge Mitgereisten schon stiller geworden sind...
30'
Ecke Energie...
29'
...aber die Hintermannschaft Energies etwas konzentrierter als ihr Gegenüber eben.
28'
Jetzt bekommen die Auer einen Freistoß aus vielversprechender Situation. Eine Begegnung der Standards bislang...
26'
Schon wieder liegt einer am Boden nach Schröders Foul im Mittelkreis.
25'
Das Stadion der Freundschaft steht Kopf!
24'
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Uwe Hünemeier
Was ist denn hier los? Zweites Tor durch eine Standard-Situation, 2. Tor von Hünemeier. Ziebig schlägt den Freistoß von außen schön vor Männels Kasten und Hünemeier steigt am höchsten und das Ding ist schon wieder drin. Männel ohne Reaktion, aber diesmal kein Vorwurf an ihn...
24'
...und wieder rappelt's!
23'
...und nach wie vor zahlreiche Unterbrechungen: jetzt hohes Bein Birks gegen Petersen. Wieder Freistoß...
22'
Der Spitzenreiter liegt also hinten - ihr erst zehntes Gegentor. Mal schauen, wie sie damit umgehen können.
19'
Eiegntlich haben wir noch gar keine Torchance gesehen. Und auch die Freistoßsituatioin war so gefährlich nicht. Der bedauernswerte Männel hatte auch nur eine 3 Mann-Mauer gestellt.
18'
Eine Führung aus dem Nichts!
17'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Uwe Hünemeier
Martin Männel, das tut weh! Der Freistoß aus gut und gerne 30 Metern tippt zwar noch einemal auf vor dem Keeper, aber der Ball war haltbar. Vielleicht kann der Untergrund als Entschuldigung gelten, aber die Sicht war gut und sehr platziert war der Freistoß auch nicht...
17'
Freistoß jetzt für Energie nach Lachhebs Aufstützen...
15'
Nach einer Viertelstunde haben wir zwar noch keine Torchance, aber ein intensiv geführtes, zweikampfbetontes Spiel gesehen. Beide Abwehrreihen gehen top-konzentriert zu Werke. Und lassen bislang nichts zu.
14'
Roger foult im Mittelfeld - Freistoß für Aue...
13'
Der folgende Eckball segelt in den Strafraum der Auer, doch wieder pfeift Kircher - hier aber Stürmerfoul.
12'
Gelbe Karte für Pierre Le Beau (Erzgebirge Aue) für ein Foul an Fandrich.
10'
Jetzt ging es mal schnell nach vorne: Roger im Doppelpass mit Peteresen, kann aber kurz vorm Strafraum von einem Auer sauber abgelaufen werden.
9'
Man sieht dem Spiel durchaus die Bedeutung an. Beide Teams scheinen großen Respekt voreienander zu haben. Was ja auch ausgiebig so formuliert wurde im Vorfeld dieser Partie...
8'
Und kommen sie mal durch, wie jetzt Ziebig, geht es auch schon mal robust zur Sache. In der Regel fair, aber in dieser Szene gibt FIFA-Schiri Kircher einen Freistoß für Cottbus.
6'
Sehr früh kommen die Veilchen raus und stören so den Spielaufbau Energies. Das wird ein hartes Stück Arbeit heute für beide Teams, für alle Akteure.
5'
Aue spielt mit großem Aufwand und versucht, den Gastgeber gar nicht groß zur Entfaltung kommen zu lassen. Pressing à la Erzgebirge!
4'
Erste Duftmarke Cottbus! Eine Flanke in den Strafraum kann aber per Kopf aus selbigem befördert werden.
2'
Aue versteckt sich überhaupt nicht. Warum auch? Sie sind schließlich als Tabellerführer hierher gereist.
2'
...aber das ist noch keine Gefahr. Thorsten Kirschbaum ohne Mühe!
2'
Energie lässt den Ball erstmal durch die eigenen Reihen laufen, verliert ihn aber an Hochscheidt und der heut gleich mal drauf aus großer Distanz...
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Anstoßen werden die Gäste.
Das beste Sturmduo der Liga gegen die beste Abwehr! Gleich geht's los...
Die Mannschaften betreten das Feld. Energie wie üblich in roten Trikots und weißen Hosen, Aue klassisch ganz in lila...
Das Stadion der Freundschaft ist - einem Spitzenspiel würdig - gut gefüllt. Es ist zwar bitterkalt in der Lausitz, aber die Sonne scheint und verleiht diesem Derby einen prächtigen Rahmen.
In zwei Stunden wissen wir mehr...
Es ist also angerichtet für dieses mit Spannung erwartete Ost-Derby. Können die Veilchen ihre Siegerserie fortsetzen und sich damit sogar ein bißchen absetzen an der Spitze? Oder sehen wir die zweite Saisonniederlage Aues? Verloren haben die Erzgebirgler bislang ja nur beim VfL Osnabrück, der ehemaligen Mannschaft des heutigen Energie-Coaches "Pele" Wollitz...
Es kommentiert diese Partie für Euch Christian Tenfelde.
Zwei personelle Wechsel hat Aues Coach Rico Schmitt vorgenommen. Birk steht für Paulus in der Viererkette, für Glasner steht Fabian Müller in der Startelf.
Für den gesperrten Adlung auf Cottbusser Seite also Jules Reimerink von Beginn an dabei. Ansonsten bietet Wollitz die gleiche Elf auf, die in Duisburg ein 2-2 erzielen konnte.
Geleitet wird diese Partie von dem bundesliga-erfahrenen Referee Knut Kircher aus Rottenburg. Ein weiterer Hinweis auf den Stellenwert dieses Spiels, das sicherlich trotz eisiger Kälte in der Lausitz von einer stattlichen Kulisse stattfinden dürfte...
Die Aufstellungen sind schon da. Einzusehen wie immer unter Spielschema.
Personell können sowohl Wollitz, als auch Aues Coach Schmitt - sieht man von den Langzeitverletzten auf beiden Seiten ab - ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der gelbgesperrte Adlung muss auf Seiten der Lausitzer ersetzt werden.
Die Bilanz der Clubs im direkten Vergleich spricht mit 12 zu 6 Siegen für die Auer, ein Vorsprung, der aus alten Oberliga-Zeiten stammt. In den Begegnungen der 2. Bundesliga und der Regionalliga seit 1994 steht es absolut ausgeglichen. Der FC Energie konnte alle drei Heimspiele gegen Aue in der 2. Liga gewinnen - zuletzt im September 2005 mit 1-0.
Brisanz erhält diese Begegnung auch durch das Wiedersehen alter Bekannter. Gleich fünf Akteure des heutigen Gastes kehren zurück an die alte Wirkungsstätte: Hochscheidt, Hensel, Männel, Birk und Ramaj schafften alle nicht den Sprung in die Energie-Stammelf, was für zusätzliche Motivation sorgen dürfte. Auf Cottbusser Seite ist es für Marco Kurth ein Rendezvous mit der Vergangenheit. Acht jahre hat der Routinier für die Veilchen gespielt.
Was wirklich kein Selbstläufer sein dürfte: Aue ist seit zehn Spielen ungeschlagen und stellt mit nur neun Gegentreffern die beste Abwehr der Liga. Degegen hält der FC Energie eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage, davon zuletzt ein Unentschieden in Duisburg, was zuvor noch keinem Team gelungen war, sowie mit Nils Petersen den Top-Torschützen der Liga.
Cottbus dagegen, durch die Siege von Frankfurt und Augsburg vom 4. Platz vor diesem Spieltag zwischenzeitlich auf Platz 6 abgerutscht, will - so Torjäger Petersen - "Aue auf den Boden der Tatsachen zurückholen" und sich so in der enger zusammenrückenden Spitzengruppe etablieren. Trainer Wollitz ermahnt aber den Gegner - so skurril es anmutet - nicht zu unterschätzen und "den Spitzenreiter ernst zu nehmen. Für uns wird es schwer, aber natürlich wollen wir gewinnen", so Wollitz.
Dass jedoch die "Veilchen" aus dem Erzgebirge nicht wie ihre Mit-Aufsteiger Osnabrück und Ingolstadt am Tabellenende dümpeln, sondern von der Spitze grüßen, das hätte niemand vorhersehen können. Und egal, was hier gleich passiert, Erster werden die Auer heute bleiben!
Es treffen sich hier im Stadion der Freundschaft heute also nicht nur zwei alte Bekannte aus DDR-Oberliga-Zeiten, als die Erzgebirgler noch Wismut hießen. Es ist tatsächlich auch das Top-Duell zweier Teams aus der Spitzengruppe dieser Liga, von denen der FC Energie in dieser Tabellen-Region vor Saisonbeginn durchaus zu erwarten war.
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel in der 2. Liga. Der FC Energie Cottbus empfängt am 14. Spieltag zu einem Ost-Derby den Überraschungs-Tabellenführer Erzgebirge Aue.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten