FC Augsburg Sonntag, 16. Januar 2011
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Oehrl 32. / Rechtsschuss  (Daniel Brinkmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stephan Hain 71. / Rechtsschuss  (Moritz Leitner)

90'
Fazit
Der FCA festigt durch einen 2:0 Arbeitssieg die Tabellenführung gegen einen wacker kämpfenden FCI. Die Gäste zeigten sich heute stark verbessert und konnten den Tabellenführer zeitweise in dessen Hälfte einschnüren. Der Treffer zum 2:0 durch Hain (71.) brach den Gästen allerdings das Genick und sorgte für einen ungefährdeten Sieg der Gastgeber in diesem bayrischen Derby.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist Schluss in Augsburg!
90'
Die Nachspielzeit von einer Minute ist angebrochen....
90'
Konter der Hausherrn. Oehlr bedient Werner, der mit einem Flachschuss aus 14 Metern an Keeper Kirschstein scheitert.
89'
Noch eine Flanke von links von Buchner. Der Kofball von Andreas Görlitz aus 12 Metern geht einen Meter links vorbei. Die Gäste bleiben aber hier am Drücker.
87'
... Der FCI spielt die ecke kurz und sorgt für etwas Verwirrung vor dem Kasten der Gastgeber. Letztlich verpufft aber auch dieser Standart.
87'
Nochmal eine Ecke für die Gäste...
86'
Marko Futacs verlängert einen langen Ball mit dem Kopf zu Fabian Gerber, der aber klar im Abseits steht.
85'
Gerber setzt sich mal links ab und kommt zu einem Rückpass. Erneut kann die Hintermannschaft des FCA in Person von Uwe Möhrle aber sicher klären.
84'
Es tut sich fast gar nichts mehr. Die Gäste schieben sich den Ball hin und her und machen nicht den Eindruck noch weiter angreifen zu wollen.
82'
Das Spiel plätschert nun so vor sich dahin. Der FCA scheint das Ergebnis nach Hause verwalten zu wollen.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
Auch Coach Jos Luhukay tätigt seinen letzten Wechsel und nimmt den überragenden Moritz Leitner vom Platz, der nun seinen Sonderapplaus erhält.
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Moritz Leitner
79'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fabian Gerber
Benno Möhlmann zieht sein letztes Ass aus dem Ärmel. Ob es noch viel bringen wird?
79'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
78'
Man kann schon jetzt festhalten, dass der FCA mit der Verpflichtung von Youngster Moritz Leitner einen echten Glückgriff getan hat. Dieser junge bringt nochmal eine echte Qualität in den eh schon guten Kader der Gastgeber.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen in Augsburg. Diese Partie scheint gelaufen zu sein. Der FCA wird die Tabellenführung wohl verteidigen.
74'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sören Bertram
Jos Luhukay reagiert nach dem 2:0 und beginnt Kräfte zu schonen. Jan-Ingwer Callsen-Bracker gibt damit ebenfalls sein Debüt für den FCA.
74'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan-Ingwer Callsen-Bracker
74'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Stephan Hain
74'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Thurk
72'
Das war der sechste Saisontreffer von Hain, der in der Winterpause seinen Vetrag bis 2013 verlängerte.
71'
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Stephan Hain
Gerade sage ich es und dann fällt doch das 2:0! Youngster Leitner mit einem Zuckerpass in den 16er auf Hein, der frei vor Kirschstein auftaucht. Hain hat keine Mühe den Ball unter dem Keeper hindurch zu schieben. Klasse herausgespielter Treffer des FCA.
70'
Brinkmann sieht rechts Oehrl. Dessen Flanke landet aber im Nirvana. Beim FCA geht nicht mehr viel in der Zweiten Hälfte.
69'
Leitner bedient Hain, der von rechts in den 16er eindringt. Sein Flanke landet erneut sicher bei Sascha Kirschstein.
67'
Die Gäste sind nun hier das eindeutig aktivere Team. Viel geht hier über die rechte Seite über Andreas Görlitz. Paul Verhaegh hätte gerade fast eine seiner Flanken ins eigene Tor abgewehrt. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
65'
Thurk mal wieder aus der Distanz. Der zu zentrale Aufsetzter landet sicher bei Kirschstein.
64'
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 20.618 zahlende Zuschauer in der impuls Arena.
63'
Fast wäre Oehrl mal wieder durch gewesen. Der Stürmer steht aber einen halben Schritt im Abseits.
62'
Auf der Gegenseite kommt Hain aus 17 Metern aus der Drehung zum Schuss. Kirschstein tut es seinem Gegenüber gleich und begräbt den Ball sicher unter sich.
61'
Beste Chance des FCI bisher! Futacs flankt von links an den langen Pfosten. Leitl nimmt den Ball runter und schießt aus 14 Metern. Jentzsch ist sicher auf dem Posten und kann den Flachschuss unter sich begraben.
59'
... Der zweite Eckball von rechts bringt etwas Verwirrung vor der Kiste der Augsburger. Letztlich kann die Hintermannschaft aber klären. Dennoch bleibt der FCI am Drücker.
58'
Jetzt zwei Eckbälle in Folge für den FCI...
56'
Der Ball liegt wieder 25 Meter zentral vor der Kiste. Turk passt aber erst einmal zu de Jong, den Ball wieder zu Thurk spielt. Der Flachschuss landet auf dem hoppeligen Boden sicher in den Fängen von Sascha Kirschstein.
54'
Und dann fast ein kapitaler Bock von Keeper Kirschstein. Er will den Ball fast auf der Torlinie gegen Hain wegschlagen. Der Stürmer wird von der Kugel gtroffen und Kirschstein kann den Ball doch noch unter sich begraben.
53'
Die Gastgeber kommen viel zu passiv aus der Kabine. Momentan macht hier Ingolstadt das Spiel.
51'
Görlitz versucht es mit einer Flanke von rechts. Erneut kann die Hintermannschaft des FCA sicher per Kopf klären.
49'
Der FCI kommt ziemlisch stürmisch aus den Kabinen. Die Gäste setzen den FCA nun mal richtig unter Druck. Metzelders Schuss aus 20 Metern geht aber meilenweit drüber.
48'
Leitl kommt über rechts und sucht mit seiner Flanke den neuen Marko Futacs. Sankoh klärt sicher per Kopf. Hartmanns Schuss aus dem Hintergrund wird sicher abgeblockt.
46'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Marko Futacs
Benno Möhlmann versucht es nun mit einem Personal auf der rechte Seite und im Angriff. Der Ungar Futacs konnte schon im Hinspiel für den FCI treffen.
46'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sebastian Hofmann
46'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Görlitz
46'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moise Bambara
46'
Weiter gehts in Augsburg mit Anstoß für die Hausherrn. Die Gäste haben zweimal getauscht...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gastgeber führen zur Pause sicherlich nicht unverdient gegen den Tabellenvorletzten mit 1:0 durch den Treffer von Torsten Oehrl (32.). Damit bliebe Augsburg weiterhin Tabellenführer der 2. Liga. Der FCA tat sich aber über weite Stecken der Ersten Hälfte sehr schwer gegen gut verteidigende Ingolstädter. Den Gästen fehlt es einfach an Druchschlagskraft im Angriff. Mal sehen was die Zweite Hälfte noch so bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in Augsburg!
45'
Die letzte Minute der Ersten Hälfte läuft in der impuls Arena...
44'
Der FCA macht zum Ende der Ersten Hälfte hin nun mächtig Druck und lässt die Gäste nicht verschnaufen. Die Gäste schaffen es einfach nicht mehr sich Entlastung zu verschaffen. Vielleicht können ja demnächst Buddle und Wichniarek für mehr Entlastung sorgen.
41'
Augsburg verdient sich die knappe Führung immer mehr! Thurk sorgt erneut für Gefahr und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Sascha Kirschstein ist aber im bedrohten Eck und hat mit diesem Versuch keine Mühe.
40'
Wieder ein Freistoß aus 25 Meter zentral vor der Kiste für den FCA. Thurk legt kurz ab auf Brinkmann, der volle Kanne die Mauer abschießt.
39'
Der fällige Freistoß, diesmal von Sebastian Hofmann getreten, landet erneut sicher in den Fängen von Simon Jentzsch.
38'
Gelbe Karte für Marcel de Jong (FC Augsburg)
Marcel de Jong lässt Buchner auflaufen auf rechts und sieht zurecht Gelb.
38'
Wenn was geht beim FCA, dann nur wenn Brinkmann und der junge Leitner den Ball zuvor berührt haben.
36'
Leitl wieder mit einem weiten Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Simon Jentzsch kommt weit aus seinem Kasten und fischt die Kugel souverän runter.
34'
Man draf nun gespannt sein, wie die Mannschaft des FCI auf diesen Rückstand reagieren wird.
33'
Das war der fünfte Saisontreffer von Torsten Oehrl.
32'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Torsten Oehrl
Und dann genht es doch ganz schnell für den Favoriten! Daniel Brinkmann tankt sich durchs Mittelfeld und lässt gleich drei Ingolstädter stehen. Der Pass auf Oehrl kommt im richtigen Moment. Der ehemalige Bremer dreht sich um Pisot und schiebt frei vor Kirschstein ins lange rechte Eck. Klasse Treffer von Oehrl!
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun gespielt in der impuls Arena. Vor allem der FCA scheint seinen Rhythmus noch nicht ganz gefunden zu haben. Wenn überhaupt bekommen sie Chancen nach Kontern oder aus der Distanz. Das liegt aber auch an der bisher guten Hintermannschaft der Gäste.
29'
Leitl mit einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Metzelder steigt am höchsten und verliert beim Kopfball die Orientierung. Die Hintermannschaft der Gastgeber kann klären.
27'
Pisot mit einer gefährlichen Kopfballrückgabe auf seinen Keeper, die aber viel zu kurz gerät. Torsten Oehrl setzt nach, Keeper Kirschstein hhat aber gut aufgepasst und ist vor dem Augsburger am Ball.
25'
Jos Luhukay ist bisher noch nicht sonderlich zufrieden. Der Niederländer gestikuliert wild an der Linie. Vor allem dürfte ihm bisher die Aufteilung seines Mittelfelds nicht gefallen. Es geht einfach zu viel nur über Leitner.
23'
Leitner sucht immer wieder seinen Sturmführer im Zentrum. Diesmal gerät der Pass in die Nahtstelle der Abwehr zu weit. Thurk setzt dennoch nach. Sascha Kirschstein hat gut aufgepasst und ist vor Thurk am Ball.
22'
Und wieder kommt der FCA von außerhalb des 16ers zum Abschluss. Hain bedient von links den Niederländer Kees Kwakman, der aus 17 Metern flach abzieht. Der Flachschuss geht zwei Meter rechts vorbei.
20'
Gelbe Karte für Malte Metzelder (FC Ingolstadt 04)
Metzelder sieht die erste Gelbe wegen eines taktischen Fouls im Mittelfeld.
19'
... Thurk macht es selbst und schlenzt den Ball aus 24 Metern drauf. Der Ball streicht einen Meter links am Kasten von Sascha Kirschstein vorbei.
18'
Thurk holt auf halblinks gegen Bambara einen Freistoß raus...
17'
... der Ball kommt von rechts, Gibril Sankoh souverän per Kopf und der Konter rollt über Leitner und Thurk. Thurk schließt aus 14 Metern von halbrechts ab. Der Schuss geht mehr als deutlich vorbei!
16'
Leitl holt über rechts die erste Ecke für die Gäste heraus...
16'
Brinkmann tankt sich am 16er durch und geht im Strafraum gegen Malte Metzelder zu Boden. Meyer lässt aber zurecht weiterlaufen. Das reicht nicht für einen Strafstoß.
15'
Eine recht flotte Partie in der ersten Viertelstunde, auch wenn es bisher noch keine echte Torgelgenheit gab.
13'
Fink und Jentzsch stoßen zusammen nachdem der Keeper den Ball gespielt hatte. Florian Meyer ermahnt Fink, es nun etwas ruhiger angehen zu lassen.
12'
Brinkmann kommt wieder aus dem Hintergrund zum Schuss. Der Ball zischt erneut deutlich drüber.
11'
Oehrl versucht sich im Eins-gegen-Eins gegen Bambara durchzusetzen und spielt Foul.
10'
So schnell geht das beim FCA. Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld. Die Augsburger fangen den Ball und Leitner schickt Thurk auf die Reise. Der Goalgetter stand einen halben Schritt im Abseits.
8'
Huiii das war nicht ungefährlich. Sebastian Hofmann flankt von links an innen und Moritz Hartmann steigt hoch. Der Mittelstürmer kommt aber mit dem Kopf sieben Meter vor dem Tor nicht richtig an den Ball.
7'
Leitner bedient Thurk auf rechts. Der Goalgetter zieht nach innen in den 16er und schießt aus spitzen Winkel ans Aussennetz.
6'
... Der Eckball wird an den 16er abgewehrt und Daniel Brinkmann kommt aus dem Hintergrund zum Schuss. Der Ball geht aber deutlich drüber.
5'
Die Gäste verstecken sich bisher keineswegs und versuchen durch schöne Ballstafetten nach vorn zu kommen. Jetzt gibts aber die erste für den FCA...
3'
Bei strahlendem Sonnenschein tasten sich beide Teams erst einmal ab. Der FCA versucht durch viel Ballbesitz das Spiel an sich zu reißen.
1'
Los gehts im bayrischen Derby. Die Gastgeber ganz in weiß, die Gäste spielen in rot-schwarz. Anstoß hatte der FCI.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen in die impuls Arena. Gleich gehts los mit diesem bayrischen Derby...
Das Spiel in der impuls Arena steht heute unter der Leitung des sehr erfahrenen Florian Meyer. Seine Assistenten an den Linien sind Stefan Trautmann und Tim-Julian Skorczyk.
Der FCI setzt mal wieder auf ein 4-4-2 System. Im Vergleich zum letzten Spiel kommt lediglich Sebastian Hofmann für Routinier Fabian Gerber ins Team. Mal sehen, was die Mannschaft von Benno Möhlmann heute bewirken kann.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun auch durchgesickert. Beim FCA fehlen neben den verletzten Ibrahima Traore, Lukas Sinkiewicz, Nando Rafael und Marcel Ndjeng auch die gesperrten Daniel Baier und Axel Bellinghausen. Das Team von Jos Luhukay spielt heute in einem 4-2-3-1 System. Michael Thurk ist nach seiner Verletzung wieder zurück und nimmt den Platz in der vordersten Sturmreihe ein. Bellinghausen wird hinten rechts durch Marcel de Jong ersetzt und Oehrl kommt ebenfalls in die Mannschaft und soll hinter Thurk wirbeln. Neuzugang Moritz Leitner darf sein Debüt auf der rechten Aussenbahn geben.
Die Gäste haben sich nach dem Trainerwechsel zu Benno Möhlmann am Ende der Hinrunde etwas gefangen und konnten aus den letzten fünf Spielen immerhin acht Punkte holen. Das letzte Spiel in 2010 endete allerdings mit einer 1:2 Niederlage in Osnabrück.
Der Abschluss der Hinrunde lief für den FCA nur mäßig. Nach einer grandiosen Siegesserie, zum Ende der Hinrunde, verlor man ausgerechnet das Pokalachtelfinalheimspiel gegen Schalke 04 mit 0:1 und das letzte Heimspiel in der Liga endete 1:1 gegen Hertha, was aber zum Herbstmeistertitel reichte.
Nicht nur die aktuelle Tabelle spricht für die Gastgeber, sondern auch der bisherige direkte Vergleich. In vier Partien konnte der FCI noch nie gegen den FCA gewinnen und lediglich ein Unentschieden erreichen. Das Hinspiel im August gewannen die Augsburger klar mit 4:1 in Ingolstadt.
Der FCI hat vor allem in Angriff aufgerüstet. Der vereinslose aber sehr zweitligaerfahrene Artur Wichniarek sowie Edson Buddle von LA Galaxy sollen den mauen Angriff der Möhlmanntruppe in der Rückrunde beleben. Buddle hat immerhin bei der WM 2010 zwei Spiele für die USA bestritten und soll Tore versprechen. Beide Neuzugänge haben aber noch einen Trainingsrückstand und sind heute nicht im Kader der Bayern.
Beide Mannschaften haben in der kurzen Winterpause nochmal aufgerüstet. Beim FCA sind Moritz Leitner, als Leihgabe von den Löwen bzw. dem BVB, Hajime Hosogai als Leihgabe aus Leverkusen und Jan-Ingwer Callsen-Bracker aus Mönchengladbach dazugekommen. Youngster Leitner wird heute sogar gleich in der Startelf der Augsburger stehen. Callsen-Bracker nimmt erst einmal auf der Bank Platz und Hosogai weilt noch mit Japan beim Asien-Cup in Quatar.
Gleich treffen zwei sehr unterschiedliche Clubs aufeinander. Die Gastgeber starten als Herbstmeister das Rennen um den Aufstieg, die Gäste stehen im absoluten Absteigskampf und starten vom vorletzten Tabellenplatz in die Rückrunde. Da dürfte die Favoritenrolle vor der Partie ziemlich klar sein.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Südderby zwischen dem FC Augsburg und FC Ingolstadt am 18. Spieltag der 2. Bundesliga aus der impuls Arena in Augsburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten