FSV Frankfurt Samstag, 11. Dezember 2010
13:00 Uhr
FC Augsburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Mölders 49. / Linksschuss  (Jürgen Gjasula)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Hain 58. / Rechtsschuss  (Daniel Brinkmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Torsten Oehrl 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Augsburg bleibt die Mannschaft der Stunde in der 2. Liga, dreht das Spiel beim FSV Frankfurt und ist zumindest bis morgen Tabellenführer im Unterhaus! Nach einer durchaus gutklassigen ersten Hälfte allerdings ohne Torchancen gingen die Hausherren mit ihrer ersten (und einzigen) Tormöglichkeit durch Sascha Mölders früh in der 2. Hälfte in Führung.
Und dieses Tor war so etwas wie das Startsignal für die Gäste. Fortan spielten fast nur noch die Fuggerstädter und kamen nur wenige Minuten später zum verdienten Ausgleich. Es entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel mit den besseren Offensivaktionen auf Seiten der Luhukay-Elf.
Und als schon keiner mehr damit rechnete, war es der eingewechste Torsten Oehrl, der kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Treffer die Begegnung entschied! Die Augsburger freuen sich jetzt auf das absolute Topspiel am nächsten Samstag gegen die Hertha. Der FSV reist zum Hinrundenabschluss zum zunächst entthronten Spitzenreiter nach Aue. Jetzt viel Spaß mit Liga 1...
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden verrinnen, der Ball zirkuliert durch die Reihen der Gäste!
90'
Jetzt werfen die Schwarz-Blauen natürlich alles nach vorne!
90'
...und die "Spitzenreiter"-Rufe kommen jetzt von der anderen Seite!
90'
Es gibt zwei Minuten obendrauf!
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonas De Roeck
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Nando Rafael
88'
Die Hessen reklamieren gefährliches Spiel!
87'
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Torsten Oehrl
Mit einem wunderschönen Seitfallzieher bringt der eingewechselte Oehrl seine Farben kurz vor Schluss in Führung. Nach einer weiteren Bertram-Ecke kam der neue Mann im Getümmel an den Ball, legt ihn sich selber vor und drischt ihn halbhoch unhaltbar ins Netz!
86'
Ecke Augsburgs durch Bertram, dessen Hereingabe viel bewirkt hat auf Augsburge Seite...
85'
Tolle Chance für Augsburg! Axel Bellinghausen hat plötzlich das 1-2 auf dem Fuß - macht es aber nicht! Eine weite Flanke auf Rafael konnte noch abgewehrt werden und landete vor dem Fuß des Augsburger Abwehrmannes!
84'
Es ist seit den Toren eindeutig dr FCA mit dem größeren Zug zum Tor!
83'
Torsten Oehrl testet Rasen und Keeper mit einem Aufsetzer - beide bestehen!
82'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Aziz Bouhaddouz
82'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Mario Fillinger
81'
Nochmal der FCA! Nando Rafael wird in den Strafraum geschickt, kommt aber einen Schritt zu spät für die Führungschance!
81'
Wir erleben jetzt ein absolut ausgeglichenes Spiel!
79'
Wer ist jetzt eher mit dem Punkt zufrieden? Beide Clubs würden ja ihre Erfolgsserie ausbauen auch mit diesem Ergebnis!
78'
Gelbe Karte für Christian Müller (FSV Frankfurt) für ein viel zu hohes Bein!
78'
Und auch Jos Luhukay nimmt einen Torvorbereiter vom Feld. Auch Werner hat eine gute zweite Halbzeit gemacht!
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Torsten Oehrl
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
77'
Wunderlich startet mal wieder durch - Simon Jentzsch ist zur Stelle!
76'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Sven Müller
76'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Jürgen Gjasula
Der Passgeber zum Führungstor muss runter!
75'
Noch eine Viertelstunde. Sehen wir noch einen Sieger? Die Zuspiele der Frankfurter auf Mölders wedren ungenauer, die Beine vielleicht auch schwerer jetzt...
73'
Im Grunde sehen wir die umgekehrte Versin der ersten Hälfte. Augsburg spielt nach vorne, der FSV lauert auf Konter!
73'
Am Drücker jetzt eher die Fuggerstädter!
72'
Der neue Mann fügt sich gut ein. Passt schön auf Brinkmann und der inszeniert beinahe die nächste Torchance für die Gäste!
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sören Bertram
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel de Jong
69'
Mehr für das Spiel nach vorne tun jetzt die Gäste! Schließlich haben die Augsburger ja gerade erlebt, was sie leisten können, wenn sie ein paar Gänge hochschalten!
68'
Enttäuschend und diesem Spiel wirklich nicht angemessen nur die Zuschauerzahl, die gerade veröffentlicht wird! 3.400 sind schon sehr wenig!
67'
Beruhigt sich das Spiel jetzt wieder nach den "wilden zehn Minuten"?
66'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Andreas Dahlén
66'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Manuel Konrad
65'
Wie so ein Tor doch das Spiel verändern kann!? Es bedurfte der Führung des FSV unm den FCA richtig wachzurütteln. Die sind heiß jetzt!
64'
...und der Tabellenführer kommt wieder aus dem Erzgebirge!
64'
Jetzt ist's ein richtiges Spitzenspiel!
63'
...und der FCA setzt nach: wieder Werner, der da Patric Klandt zu einer Glanztat zwingt aus halbrechter Position!
61'
Und die Hessen kommen schon wieder ins Schlingern da hinten. Diesmal werden sie aber "gerettet" durch den Pfiff des Schiedsrichters: abseits!
60'
Da wurde die kurze Druckphase Augsburgs nach dem Führungstor der Hausherren schnell belohnt!
58'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Stephan Hain
Wenige Sekunden, nachdem er aus spitzem Winkel nur die Latte getroffen hatte, trifft Stephan Hain zum Ausgleich für Augsburg. Die Frankfurter kriegen den Ball nicht weg, Brinkmann passt von der Torausline in die Mitte zu Hain, und der hat keine Mühe mehr einzuschieben.
57'
Tobias Werner mit der Ausgleichschance! Nach einem Kwakman-Schuss bekommt Werner die Nachschusschance, aber verzieht kläglich!
55'
Hoppla, da ist der Werner alleine durch plötzlich, scheitert aber an Patric Klandt! Und schließlich ertönt reichlich spät der Abseits-Pfiff!
55'
Es hat sich herumgesprochen! "Spitzenreiter"-Rufe im Volksbank-Stadion!
54'
...und die Augsburger müssen den Habel natürlich umlegen jetzt. Ihre abwartende, konternde Haltung zugunsten eines offensiveren Spiels aufgeben...
53'
Man reibt sich verwunudert die Augen. Der FSV Frankfurt steht auf dem ersten Platz der 2. Bundesliga!
52'
Jetzt muss was kommen vom FCA!
49'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:0 durch Sascha Mölders
Mit der ersten Torchance bringt der Goalgetter den FSV in Führung und hievt sein Team damit auf den ersten Tabellenplatz! Wunderschön eingeleitet von Christian Müller, kommt der Ball über Gjasula zu Mölders. Der lässt Gibril Sankoh ins Leere laufen und kann alleine vor Jentzsch mit links flach einschieben.
48'
Mario Fillinger reißt das der Geduldsfaden! Er haut einfach mal drauf aud gut 30 Metern - doch der geht Richtung Autobahn...
47'
Zunächst das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: der FSV versucht Druck aufzubauen, der FCA erstmal abwartend.
46'
Der Ball rollt wieder. Mal sehen, ob auch mal in Richtung Tor...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück. es kann weitergehen...
45'
Halbzeitfazit:
Das Spitzenspiel am Bornheimer Hang steht zur Pause torlos unentschieden. Es war die berühmte "intensiv geführte" Partie mit hohem Respekt voreinander. Es war auch durchaus Tempo im Spiel. Doch was bislang fehlt, sind die Torraumszenen. "Richtige" haben wir eigentlich keine gesehen. Etwas mehr Spielanteile hatten dabei die Hausherren, der FCA versucht es mit eher gelegentlichen Vorstößen aus einer sicheren Abwehr. Es gibt also deutlich Luft nach oben. Schließlich winkt weiterhin die Tabellenführung für den Sieger dieser Partie...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Momar N'Diaye reißt nochmal alle aus ihrer Lethargie. Sein Flankengeschoss landet in den Armen Simon Jentzsch'.
43'
Frühes Stören im Mittelfeld unterbindet auf beiden Seiten geordneten Spielaufbau. Ein - wie sagt man dann - intensiv geführtes Spiel...
42'
Gledson macht ein gutes Spiel bislang in der Abwehr der Hausherren. Wieder erstickt er einen FCA-Angriff im Keim, bzw. schirmt den ins Toraus trudelnden Ball geschickt gegen seinen Widersacher ab...
41'
Noch fünf Minuten im ersten Durchgang. Nach einer Pausenführung sieht es nicht gerade aus!
39'
...es geht fix hin und her jetzt! Ballgewinn im Mittelfeld, schneller Vorstoß und anschließender Ballverlust...
38'
Daniel Brinkmann fälscht einen Frankfurter Schuss aus dem Hintergrund zur nächsten Begegnung mit der Eckfahne ab. Hochbetrieb gerade im Augsburger Sechzehner, doch dann beendet eine Stürmerfoul das Treiben.
37'
Sascha Mölders erwischt die Ecke so eben, kann aber nicht richtig abschließen. Wieder Ecke!
36'
Momar N'Diaye holt die nächste Ecke heraus. Er noch einer der Aktivposten im ersten Durchgang!
36'
Übrigens auch noch keine Tore in der Begegnung in Paderborn. So bleibt Erzgebirge Aue also erstmal Tabellenführer!
34'
Jetzt wird hier erstmal unterbrochen. Der Augsburger Kees Kwakman muss behandelt werden nach einem Duell mit N'Diaye. Kann aber weiter mitwirken...
33'
Vielleicht mal aus einem ruhenden Ball!? Wunderlich chippt einen Freistoß in den 16er, doch der wird postwendend von gleich zwei Roten aus der Gefahrenzone befördert.
32'
...während schon der zweite Ball aus dem Stadion getreten wird. Sehr hoch sind die Tribünen ja auch nicht...
30'
..und schon wird man erhört! Nando Rafael kommt ungehindert mit dem Kopf an eine Werner-Flanke von rechts, drückt den Ball allerdings am kurzen Eck vorbei!
30'
Rafael im abseits. So langsam wäre schon mal Zeit für eine RICHTIGE Torchance!
28'
...ein seltener Vorstoß der Gäste über Hain und Rafael! Klandt muss aber nicht eingreifen, der Ball trudelt am langen Eck vorbei!
26'
Nein, Herr Wunderlich, so nicht! Die FSV-Fans fordern Elfer nach einem Laufduell mit Brinkmann. Aber das war wirklich keiner!
25'
Sicherlich das berühmte Fest für die Taktik-Feinschmecker bislang, aber wahrlich kein Spektakel der Tormöglichkeiten!
23'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Für ein getrecktes Bein gegen N'Diaye. Dunkelgelb, würde ich sagen!
22'
...mit schnellen Vorstößen über die Außen könnte es gehen. Und da tut sich bislang vor allem Momar N'Diaye positiv hervor...
21'
Es ist durchaus Tempo im Spiel, aber die äußerst wachsamen Abwehrverbünde zeigen, wie hoch der Respekt beider Teams gegenüber der anderen Seite wohl ist!
19'
Die Fuggerstädter etwas mehr um Offensive bemüht in dieser Phase. Stephan Hain versucht es mal wieder über die rechte Seite, wird aber von Gledson abgekocht!
19'
...geklärt zum Einwurf!
18'
Auf der anderen Seite die erste Ecke für den FCA...
18'
...der wird von Wunderlich getreten und ist eine sichere Beute für Jentzsch!
17'
Christian Müller liefert sich einen packenden Zweikampf mit de Jong und bekommt den Freistoß aus dem Halbfeld...
15'
Nach einer Viertelstunde konzentrierten Spiels auf beiden Seiten warten wir noch immer auf die erste richtige Torchance am Bornheimer Hang!
14'
...im Anschluss daran kommt Werner an das Leder und fasst sich ein Herz aus der Distanz, verzieht aber ziemlich weit!
13'
Klandt spielt schön mit bei einem langen Steilpass auf Stephan Hain und klärt auf Kosten eines Einwurfs!
12'
Paul Verhaegh war zum Glück für die Luhukay-Elf knapp vor dem Frankfurter an den Ball und kann klären.
11'
Doch dann schon wieder der FSV! Fillinger steigt hoch und kommt fast eine weitere schöne N'Diaye-Flanke...
9'
Auf der anderen Seite ein erster zaghafter Vorstoß des FCA über Stephan Hain, doch der Thurk-Ersatz (noch) zu abschlussschwach!
8'
Die Augsburger stören dabei sehr früh jetzt, dennoch kommt N'Diaye schon wieder mit mächtig Speed über rechts, passt flach herein und testet Simon Jentzsch' Aufmerksamkeit!
7'
Beide Abwehrreihen stehen sehr gut zu - beide Teams sind sich wohl der Bedeutung dieser Partie bewusst.
6'
Druckvoller zu Spielbeginn eindeutig die Hessen. Wunderlich trägt einen weiteren schnellen Angriff über die linke Seite vor, doch noch ist die aufmerksame Defensive Augsburgs auf der Hut!
5'
Die rotgewandeten Gäste also erstmal um Ballkontrolle und Spielberuhigung bemüht hier.
4'
...und wenn Momar N'Diaye den etwas besser kontolliert, dann kann es hier ganz früh klingeln!
4'
Im Anschluss daran die erste Ecke dür den FSV...
3'
Ein erster Vorstoß der Gastgeber an Konrad endet mit einem Freistoß für die Hausherren. Dieser aus dem Halbfeld gfeschlagene Ball kann aber per elegantem Fallrückzieher aus der Problemzone geklärt werden.
1'
...und der Ball rollt in dieser Spitzenpartie vor einer besseren Regionalliga-Kulisse!
1'
Spielbeginn
An den Tasten ist für Euch Christian Tenfelde.
Die Akteure betreten den scheinbar doch recht gut bespielbaren Rasen in Frankfurt Bornheim. Der FCA ganz in rot, die Gastgeber in schwarz-blauen Trikots.
Abseits des Platzes sorgen die Spekulationen um den angekündigten Rücktritt des FSV-Managers Bernd Reisig für Aufregung. Nach dem Spiel soll es konkreter werden...
Man mag es kaum glauben: wer hier heute gewinnt, könnte zunmindest bis morgen den ersten Tabellenplatz übernehmen! Und es verlaufen sich wieder nur ca. 3.000 Zuschauer im Frankfurter Stadion.
Getreu dem Motto: "Never change a winning team!"
...und wir erleben auf beiden Seiten exakt die gleichen Startaufstellungen wie am vergangenen Spieltag. Es war ja zu erwarten, dass beide Trainer keine großen personellen Veränderungen vornehmen würden nach den erfolgreichen Auftritten vor einer Woche.
Die Aufstellungen sind da. Natürlich wie immer einzusehen unter Spielschema.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 34jährige Tobias Christ aus Kaiserslautern.
Das letzte Treffen hier am Bornheimer Hang ist noch nicht sehr lange her. Am 25. April diesen jahres trennte man sich nach Treffern von Thurk und Cidimar 1-1-Unentschieden.
Die heutige Partie gab es übrigens schon 16mal in der 2. Liga. Rechnet man die Begegnungen der Regionalliga dazu, sogar bereits 23mal. Wobei die Bilanz mit 10 zu 8 Siegen knapp für die Augsburger spricht.
Doch auch die Boysen-Elf kann mit breiter Brust antreten. Nicht weniger als ein 3-1-Auswärtssieg beim bis dato zuhause ungeschlagenen MSV Duisburg sind eine ausgezeichnete Empfehlung für ein weiteres Treffen mit einem Topteam dieser Spielklasse.
Die aufsteigende Form hat der zu Saisonbeginn neben den Absteigern Berlin und Bochum hoch gewettete Aufstiegsaspirant am letzten Spieltag eindrucksvoll mit einem 4-0 gegen Cottbus demonstriert, als Stephan Hain, Nando Rafael und Tobais Werner ohne den auch heute verletzt fehlenden Thurk wirbelten. Energie Cottbus hatte ja gerade erst Klassenprimus Erzgebirge Aue mit 6-0 deklassiert.
So vielleicht auch heute, wenn der FCA zu Gast ist, den man durchaus in der Spitzengruppe dieser Liga erwarten durfte. Nach einem Durchhänger im Herbst hat die Mannschaft Jos Luhukays eine imponierende Serie von 19 Punkten aus sieben ungeschlagenen Spielen hingelegt. Heute ist sogar der Sprung auf Platz 1 drin für die zudem auswärtsstärkste Elf der Liga.
Einziger Wehrmutstropfen bleibt der trotz toller sportlicher Erfolge und der übermächtigen Konkurrenz des Lokalrivalen Eintracht äußerst dürftige Zuschauerzuspruch im Volksbank-Stadion, wo man häufig "Auswärtsspiele" im eigenen Stadion zu bestreiten hat.
Der gebürtige Frankfurter im Kasten, Patric Klandt gehört ja schon lange zum Spitzenpersonal der Liga.
Dabei hat der 53jährige Coach des FSV nicht nur eine kompakt stehende Mannschaft geformt, die sich durch großen Teamgeist auszeichnet, sondern lässt auch einen durchaus ansehnlichen Angriffsfußball spielen. Eine zentrale Rolle spielen hierfür die aus Essen importierten Offensivkräfte Mike Wunderlich und Sascha Mölders. Der vom MSV geholte Abwehrchef Schlicke und "Sechser" Cinaz aus Erfurt bestätigen als Leistungträger die clevere Einkaufspolitik der sportlichen Leiters Uwe Stöver.
Dass diese Partie das Prädikat "Spitzenspiel" tragen würde, hätten sicherlich nicht viele Fußballfans vor Saisonbeginn vermutet. Was weniger am heutigen Gast aus der Fuggerstadt liegt, als am überraschend starken FSV Frankfurt. Denn vor dem 16. Spieltag lag das Team Hans-Jürgen Boysens nur drei Punkte hinter dem nicht minder sensationellen Spitzenreiter aus Aue zurück.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Hinrunden-Spieltag in der 2. Bundesliga! Am Bornheimer Hang in Frankfurt empfängt der heimische FSV den FC Augsburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten