Dynamo Dresden Sonntag, 20. November 2011
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 20. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 56. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 90. / Rechtsschuss  (Kevin Schlitte)

90'
Fazit
Erzgebirge Aue dreht das Spiel und gewinnt nicht unverdient mit 2:1 das Sachsen-Derby gegen Dynamo Dresden! Auch nach der Pause waren die Gäste das aktivere Team. Jan Hochscheidt gelang der Ausgleich und danach entwickelte sich ein attraktives Spiel, denn beide Seiten gingen auf das zweite Tor. Die Schlussphase gehörte dann aber gänzlich den "Veilchen". Hesl hielt sein Team mit einigen Paraden im Spiel, doch erneut in der Nachspielzeit kassiert Dresden den entscheidenden Gegentreffer. Wieder war es Hoscheidt, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Damit ist er heute auch der Spieler des Spiels! Bitter für Dynamo und gleichzeitg ein Befreiungsschlag für Erzgebierge Aue! Schüss und einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Christian Cappek
90'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
90'
Drei Minuten werden nachgespielt und 60 Sekunden sind schon rum!
90'
Gelbe Karte für Jan Hochscheidt (Erzgebirge Aue)
90'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Jan Hochscheidt
Schlitte mit dem Pass von der Mittellinie in die Spitze. Brégerie verschätzt sich und Hoscheidt kann den Ball am Keeper vorbei ins Tor legen!
90'
Die Gastgeber mit einem langen Ball nach vorne auf Fort, der möchte einen Elfmeter haben, aber wofür eigentlich?
89'
Flanke auf Hensel, doch dessen Kopfbal fliegt über den Kasten von Dynamo Dresden.
89'
Hochscheidt mit einem starken Spiel heute! Er ist wieder auf rechts unterwegs, zieht in den 16er und holt den Eckball raus.
88'
Schlitte fasst sich aus 26 Metern mal ein Herz. Keine Gefahr bei diesem Distanzschuss für Hesl.
87'
Auch Dresden wacht nochmal auf, doch sie kommen nicht zum Abschluss. Gibt es noch einen Sieger?
86'
Hochscheidt zieht rechts neben dem Strafraum das Foul. Scharfe Hereingabe und Klingbeil kann die Kugel aus 8 Metern nicht drücken. Drüber!
85'
Es wird zum Ende hin doch etwas nickeliger und Fort nimmt den Ellenbogen im Kopfballduell zu Hilfe und trifft den Auer im Gesicht. Das ist zwingend gelb! Es gibt aber nur Freistoß!
83'
Kern ersetzt dann jetzt auch den angeschlagenen Kempe.
83'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Enrico Kern
83'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Tobias Kempe
81'
Nun ist das Spiel unterbrochen, weil Kempe behandelt werden muss. Auf der Auer Bank macht sich Enrico Kern bereit für einen Einsatz.
80'
Dresden schwimmt! Chancen fast im Minutentakt für die Gäste!
78'
Nun ein Misverständnis zwsichen Brégerie und Hesl. Kocer spekuliert und kommt an den langen Ball vor dem Keeper ran, doch kann ihn nicht aufs Tor bringen!
77'
Freistoß auf der rechten Seite für die Gäste. Flanke auf den kurzen Pfosten und Dresden bekommt den Ball nicht weg. Der Ball kommt aufs lange Eck, Hesl ist geschlagen, doch da steht zum Glück für Dynamo nich Brégerie Brégerie auf der Linie und klärt!
75'
Es gibt Eckball für Dynamo von der linken Seite. Fiel musste vorhin angeschlagen ausgwechselt werden, nun übernimmt Trojan die ruhenden Bälle. Flanke ist gut, der Kopfball nicht und so gibt es Abstoß.
74'
Ralf Loose zieht auch gleich seinen letzten Wechsel. Etwas überraschend nimmt er Dedič vom Platz. Er wird durch Pavel Fort ersetzt.
74'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pavel Fort
74'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Zlatko Dedič
73'
Gelbe Karte für David Solga (Dynamo Dresden)
72'
So, nun gibt es einige Wechsel. Noch knapp 20 Minuten sind zu spielen und hier ist noch alles möglich!
71'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Giannis Papadopoulos
71'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
70'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Fabian Müller
70'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Pierre Le Beau
69'
Der Eckball bringt aber nichts ein.
68'
Das ist die beste Phase in diesem Spiel. Nun geht es wirklich rauf und runter! Hochscheidt sorgt wieder für mächtig wirbel vor dme Tor der Gastgeber. Rechts im Strafraum nimmt er den Kopf hoch und will zur Mitte spielen. Hesl verkürzt super den Winkel und blockt den Pass und es gibt Ecke!
66'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
66'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Muhamed Subašić
65'
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
65'
Gelbe Karte für Robert Koch (Dynamo Dresden)
64'
Schnell rüber auf die andere Seite. Dedic wieder über links und auch er schießt aus spitzem Winkel an die Latte!
63'
Hesl pariert zweimal stark!
Erst dribbelt sich Hochscheidt von rechts in die Mitte und zieht aus 20 Metern an. Der Dynama-Schlussmann wehrt zur Seite ab und Kocer mit dem Nachschuss...wieder ist Hesl zur Stelle!
62'
Das Tempo hat merklich angezogen und es entwickelt sich ein richtig gutes Derby!
60'
Die Gastgeber erhöhen sofort die Schlagzahl. Wieder geht es über die linke Seite. Flanke auf Poté, doch Männel kommt gut raus und angelt sich das Leder! Dabei prallt der Keeper noch gegen Stürmer und muss kurz durchatmen!
58'
So, nun muss wieder mehr von Dynamo Dresden kommen. Dedic setzt sich auf links durch, marschiert in den 16er und schießt. Männel fängt die Kugel einfach. Poté war mitgelaufen und beschwert sich bei Dedic!
56'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Jan Hochscheidt
Der Ausgleich! Völlig verdient! Erst bringt Schröder den Ball von links in den 16er, bekommt diesen schnell zurück. Er nimmt Kocer mit, dessen Flanke landet irgendwie an der Strafraumknate bei Hochscheidt und was der dann veranstaltet ist einfach Zucker. Auf engstem Raum behauptet er den Ball gegen drei Mann, zieht den Ball mit der Sohle hinter Standbein und legt sich die Kugel auf den linken Fuß. Schuss aufs lange Eck, Hesl sieht den Ball ganz spät und kann das 1:1 nicht mehr verhindern!
54'
Freistoß links neben dem Strafraum der Gäste. Fiel, wer sonst, steht bereit. Gute Flanke. Koch kommt nicht an den Ball und hinten lauert Subasic, doch der prügelt den Ball auf die Tribüne!
53'
Gelbe Karte für Pierre Le Beau (Erzgebirge Aue)
52'
Die Gäste wollen hier den Ausgleich erzwingen und das gibt natürlich auch Räume für die Gastgeber.
51'
Etwas lasch geschossen, doch der Ball kommt aufs Tor und Männel packt sicher zu.
51'
Nun gibt es auf der anderen Seite einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze, diesmal von halbrechts. Fiel legt sich den Ball hin..
49'
Paulus probiert es flach - in die Mauer! Aue setzt nach und Jan Hochscheidt bringt den Ball von links nochmal falch vor das Tor. Dresden kann sich mit Mühe befreien!
48'
Kempe bekommt den Freistoß hablinks kurz vor dem Strafraum.
47'
Und die Gäste sind bemüht wieder gut zu starten. Schröder und Kocer über links, doch aufs Tor bringen sie den Ball nicht.
47'
Die erste Aktion nach der Pause gehört den Gästen. Kempe mit dem Schuss aus 18 Metern von halbrechts - kein Problem für Hesl.
46'
Personell unverändert geht es weiter in Dresden!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück. Der 2.Durchgang startet in wenigen Augenblicken.
45'
Halbzeitfazit
Dynamo Dresden führt zur Pause etwas glücklich mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue im Sachsen-Derby! Die Gäste waren von Anfang an besser in der Partie und erarbeiteten sich ein paar Chancen. Bis zur 20.Minute hatte Dynamo lediglich zwei, drei ungefährliche Freistöße zu bieten. Doch dann der erste vernünftige Angriff und schon lag der Ball im Tor. Danach spielte Dresden 10 Minuten richtig stark, doch danach übernahm Aue wieder das Zepter. Den Gästen fehlt noch die letzte Konsequenz beim Abschluss. Ansonsten geht es intensiv zur Sache, es bleibt aber alles im Rahmen und damit fair. So kann es gerne weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gäste sind wieder besser im Spiel, doch es fehlt der Abschluss. Es gibt nochmal einen Freistoß von der linken Seite. Die Kugel kommt auf den langen Pfosten, doch Hesl pflückt sie sicher herunter. Dann ist Pause!
42'
Aue macht Druck, kommt aber nicht zum Abschluss. Dann läuft der Konter der Gastgeber über die linke Seite. Dedic lässt mit nem Übersteiger kurz hinter der Mittellinie Hensel stehen und sprintet Richtung Strafraum. Im Duell mit Klingbeil verlassen ihn aber die Kräfte und er versucht nen Elfer zu schinden. Das Spiel läuft weiter. Das war nah dran an einer Schwalbe!
40'
Die "Veilchen" setzten sich in des Gegners Hälfte fest. Schlitte mit der Flanke von links und König setzt sich im Kopfballduell gegen Jungwirth durch. Aufs rechte Eck bringt der Stürmer das Leder und Hesl ist zur Stelle!
38'
Aue scheint sich wieder ins Spiel hinein zu beißen. Eckstoß von der rechten Seite, der rutscht durch den 16er durch und kommt wieder zu Kocer auf links. Er probiert es direkt, doch diesmal verzieht er völlig.
36'
Hesl nach einer Flanke etwas unsicher und so landet die Kugel auf dem Schlappen von Kempe. Volles Risiko, doch das wird nicht belohnt. Sein Schuss aus 20 Metern geht links drüber.
35'
Langer Ball auf Poté, der ist links im 16er und hat fast freie Bahn aufs Tor. Doch er wird in letzter Sekunde noch abgegrätscht von Klingbeil. Auch der Nachschussversuch wird abgeblockt!
33'
Freistoß also von der rechten Seite nahe der Eckfahne für die Gäste. Die Flanke geht auf König, der da bearbeitet wird. Der Ball wird somit verlängert und landet am linken Strafraumeck bei Kocer. Der fackelt nicht lange und zieht flach ab. Hesl ist im rechten Eck und hat den Ball.
32'
Jan Hochscheidt mal wieder auf dem rechten Flügel unterwegs. Er steht gegen zwei Mann und zieht das Foul.
30'
Eckstoß für Dresden von der linken Seite. Trojan wird das erledigen. Schwache Flanke und Aue befreit sich.
27'
Freistoß für die "Veilchen" vom linken Strafraumeck. Scharfer Freistoß auf den langen Pfosten, Klingbeil verpasst und die Kugel und diese rauscht knapp am Tor vorbei.
25'
Das Tor hat Dynamo Selbstvertrauen gegeben. Da ist nun Zug im Spiel nach vorne. Gechipter Ball links in den 16er, Poté probiert es mit dem Seitfallzieher und verfehlt die Kugel. Trojan setzt nach und scheitert an Männel!
24'
Die Gäste geben erneut einen Freistoß im Halbfeld weg. Fiel versucht den Ball nun auf den Elfmeterpunkt zu bringen, doch auch diese Hereingabe kann nicht für Gefahr sorgen.
22'
Das ist bitter für Aue! Die hatten deutlich mehr vom Spiel.
20'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Zlatko Dedič
Erster richtig guter Angriff der Gastgeber und schon steht es hier 1:0! Dedic leitet das selber ein. Er kommt von der rechten Seite, zieht zur Mitte und bedient Poté. Mit dem Rücken zum Tor legt er den Ball rechts raus, flache Hereingabe zur Mitte von Koch. Fiel und Klingbeil am Fünfer im Zweikampf und der Ball kommt aufs Tor. Männel kann nur abprallen lassen und dann staubt Dedic ab!
20'
Freistoß für die Gastgeber zentral aus dem Halbfeld. Fiel bringt den Ball genau in die Arme vom Keeper. Der Kapitän guckt etwas bedröppelt Richtung Trainerbank.
18'
Dynamo kommt über rechts, die Flanke wird abgeblockt und Aue schaltet ganz schnell um. Drei gegen drei. Kocer treibt den Ball bis an den 16er, legt links raus auf König und der zieht ab. Hesl kann das Leder abwehren.
16'
Ronny König links im 16er gegen drei Mann und er holt den Eckstoß raus. Gute Hereingabe auf den zweiten Pfosten und Paulus setzt den Kopfball deutlich rechts neben das Tor.
15'
Irgendwer muss dem Poté mal sagen, dass er nicht immer die Hände am Gegner haben darf. Diesmal hat er sie bei einem Kopfballduell im Gesicht eines Gegners. Meyer hats gesehen und pfeift es ab.
14'
Dynamo Dresden kommt offensiv noch nicht in die Gänge. Aue ist bisher das aktivere und bessere Team.
12'
Dresden klärt und versucht den Konter einzuleiten. Poté nimmt wieder deutlich die Arme zu Hilfe, doch das Spiel läuft weiter. Allerdings können die Gäste den Konter unterbinden.
11'
Es geht weiter für Solga. Das Spiel läut wieder und Aue erspielt sich einen Eckstoß.
10'
Aue mit dem nächsten Angriff. Da probieren sie es gleich zweimal aus der Distanz. Den ersten Versuch von Schröder blockt Solga unfreiwillig mit dem Gesicht ab und geht zu Boden. Pierre Le Beau bekommt den Abpraller und prüft mit einem Flachschuss Hesl und der Keeper ist auf der Hut.
8'
Nächster Freistoß für die Gastgeber im Mittelfeld. Langer Schlag in den Strafraum au Poté, der arbeitet zu sehr mit den Armen gegen den Mann und es gibt Freistoß für Aue.
6'
Freistoß für Dynamo aus dem rechten Halbfeld. Fiel macht das und er flankt auf den langen Pfosten. Männel fängt das Leder sicher ab.
4'
Erzgebirge Aue mit nem guten Start. Hochscheidt ist auf der rechten Seite sehr aktiv. Guter Lauf die Linie entlang, dann die Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Der Ball wird geklärt, landet 20 Meter vor dem Tor bei Hensel. Kurz den Ball mit der Brust angenommen und dann zieht der Auer sofort ab. Tolle Parade von Hesl!
3'
Poté mit robustem Körpereinsatz gegen Schlitte an der Seitenauslinie. Dann gibt es noch einen Schubser, der nicht geahndet wird. Die wäre allerdings fällig gewesen.
2'
Nach einer knappen Minute muss Schiedsrichter Meyer die ersten Diskussionen auf dem Feld unterbinden. Von Anfang an ist hier eine hohe Intensität zu spüren.
1'
Nach 12 Sekunden kommt Hochscheidt rechts am Strafraum auch gleich zum Abschluss. Genau auf Keeper Hesl.
1'
Das Sachsen-Derby läuft! Aue mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist voll, es ist ein schöner und milder Sonntagnachmittag. Es ist also angerichtet.
So, nun betreten die Mannschaften den Rasen.
Bei Dynamo gibt es nur eine Änderung in der Startformation. Kapitän Christian Fiel ist wieder fit und kehrt somit zurück in die Startelf. Auch die Gäste nur mit einer Veränderung. Schlitte kommt für den gesperrten Lachheb in die Mannschaft.
Schiedsrichter der Begegngung ist heute der erfahrene Florian Meyer. Er wird unterstützt von Christoph Bornhorst Thomas Frank.
Laut Rico Schmitt tritt Erzgebirge mit dem "besten Aufgebot" gegen Dresden an, es fehlen nur Adli Lachheb und Skerdilaid Curri. Der Coach hat sich einen neuen Haarschnitt zugelegt. Wenn es denn hilft.
In der 2.Liga gab es bisher nur vier Duelle und da haben die "Veilchen" die Nase vorn. Drei Siege und eine Niederlage gab es aus Sicht von Erzgebirge Aue. Das letzte Sachsen-Derby gab es in der Saison 2005/2006 und das konnten die Auer mit 4:1 gewinnen.
Erzgebirge Aue wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Drei Niederlagen und ein Remis sind zu verzeichnen. Die Länderspielpause kam den Auern vielleicht ganz gelegen. Trainer Rico Schmitt ist sich sicher, dass die Trendwende heute im Derby gelingen wird.
Vor der Länderspielpause holte Dresden drei Siege aus den letzten fünf Spielen und man musste sich nur in Düsseldorf geschlagen geben und das in der letzten Sekunde. Das Team von Ralf Loose ist also gut drauf.
Beide Teams stehen derzeit im Mittelfeld der Tabelle fest und Dynamo hat drei Punkte mehr auf dem Konto als die Erzgebirgler. Aue könnte mit einem Sieg also gleichziehen.
Bereits zu DDR-Zeiten gab es 58 Duelle in der Oberliga. Es ist also eine traditionsreiche Begegnung und das wissen Spieler und Fans. Man darf von einer umkämpften Partie ausgehen.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und sind unter Spielschema einzusehen.
Vom Ost-Schlager berichtet Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum Sachsen-Derby am 15.Spieltag der 2.Bundesliga. Dynamo Dresden empfängt Erzgebirge Aue zum Duell. Um 13.30 Uhr rollt der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten