Eintracht Braunschweig Montag, 3. Oktober 2011
20:15 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Pfitzner 7. / Elfmeter  (Nico Zimmermann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jens Langeneke 85. / Elfmeter  (Maximilian Beister)

90'
Fazit:
Eine hochklassige, rassige und kampfbetonte Partie endet durch zwei Elfmetertore mit 1:1. Das war heute beste Werbung für die zweite Bundesliga. Doch nun nochmal eins nach dem anderen: Die Hausherren konnten schnell in Führung gehen, gaben die Spielkontrolle dann aber aus der Hand. Düsseldorf kämpfte sich zurück, markierte in der 38. Minute eigentlich den Ausgleich, doch Beisters Treffer wurde zu Unrecht nicht anerkannt. Nach der Pause gab es Chancen auf beiden Seiten, sowohl Braunschweig hätte das 2:0 bzw. die Fortuna das 1:1 machen können. Als die Gäste alles nach vorne warfen, konnte sich Henn nur mit einem Foul gegen Beister helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte auch Langeneke sicher. Eine gerechte Punkteteilung, denn das war über 90 Minuten eine Partie auf Augenhöhe. Zwar verpasst Düsseldorf den Sprung auf Platz eins, doch das Team von Norbert Meier bleibt weiterhin ungeschlagen. Braunschweig steht für einen Aufsteiger noch immer hervorragend da. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Den fälligen Freistoß setzt Rösler in die Mauer. Danach ist Schluss!
90'
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (Eintracht Braunschweig)
Henn legt Beister 30 Meter vor dem eigenen Tor. Theuerkauf meckert nach und wird verwarnt.
89'
Wenige Minuten bleiben den Gästen noch, um vielleicht noch die Tabellenführung zu erobern. Bei einem Dreier würde man die SpVgg Greuther Fürth auf Platz zwei verdrängen.
87'
Beister setzt den Ball ans Außennetz!! Klasse Angriff von Düsseldorf! Rösler führt die Kugel im Mittelfeld und steckt durch zu Beister, der aus rechter Position und zehn Metern Entfernung nur das Außennetz trifft!
86'
Torsten Lieberknecht wechselt zum letzten Mal und bringt Benjamin Fuchs für Kapitän Dennis Kruppke.
86'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Benjamin Fuchs
86'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dennis Kruppke
85'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Jens Langeneke
Boah! Langeneke bleibt ganz cool und schiebt links unten ein. Davari war in die andere Ecke unterwegs. Der verdiente Ausgleich.
84'
Elfmeter für Düsseldorf! Henn mit der Beinschere von hinten gegen Beister. Klarer Elfmeter, und damit schon der zweite in dieser Partie.
83'
Henn kratzt den Ball von der Linie!! Der Druck der Düsseldorfer wird fast unerträglich groß für Braunschweig! Bröker tankt sich über rechts in den Strafraum, will scharf in die Mitte geben, doch Reichel fälscht den Ball in Richtung Davari ab. Der Keeper kann nicht richtig halten, doch hinter ihm steht Henn, der das Leder von der Linie köpft!
81'
Zehn Minuten und etwas Nachspielzeit sind noch zu gehen. Düsseldorf rennt unermüdlicih an, steht mit fünf Mann am gegnerischen Strafraum! Braunschweig kann ganz gut für Entlastung sorgen, muss aber aufpassen. Es steht schließlich nur 1:0.
79'
Natürlich haben die Braunschweiger jetzt Platz zum kontern. Allen voran der frische Kumbela, der sich die Kugel vorne im Sturmzentrum immer wieder herunterpflückt und durch die Abwehrreihe der Gäste spaziert.
78'
Offensive pur bei der Fortuna. Stürmer Grimaldi ersetzt Abwehrspieler Levels. Alles oder nichts ist jetzt das Motto.
77'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adriano Grimaldi
77'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tobias Levels
77'
...aber der fliegt ihnen fast um die Ohren. Rösler drischt das Leder in die Mauer, Kumbela nimmt den Ball mit, ist bis zum gegnerischen Strafraum nicht zu stoppen und zieht aus 20 Metern ab. Weit vorbei.
76'
Freistoß vom rechten Strafraumeck für die Gäste...
74'
Da ist er nun. Dominick Kumbela, der unter der Woche auch noch angeschlagen war, kommt unter tosendem Beifall für Nico Zimmermann aufs Feld.
74'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dominick Kumbela
74'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Nico Zimmermann
73'
Weiterhin stellt sich die Frage, wie das Spiel wohl gelaufen wäre, wenn Beisters Treffer aus der 38. Minute gezählt hätte. Braunschweig ist nicht klar unterlegen, doch in den letzten Minuten wird Düsseldorf zunehmend stärker. Andererseits müssen die Hausherren auch eine ihrer Chancen zum 2:0 verwandeln. So bleibt aber weiterhin alles offen.
70'
Der nächste gelbbelastete Spieler muss vom Feld. Dum weicht für den Australier Kruse.
70'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robbie Kruse
70'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Dum
70'
Eckball für die Fortuna: Davari unterläuft den Ball, doch Rösler kann die Kugel am langen Pfosten nicht aufs Tor bringen.
69'
Wieder so ein toller Alleingang von Pfitzner, doch der letzte Pass stimmt nicht! Da hat der Mittelfeldspieler ganz viel Platz, sucht den Pass in die Lücke, doch Fetsch kann den nie und nimmer erreichen. Fahrlässig vergebene Chance.
68'
Dieses Spiel ist Werbung pur für die zweite Bundesliga. Zwar ist "nur" ein Tor gefallen, doch an Leidenschaft, Einsatz, Kampf und Drang zum Tor ist die Partie nicht zu überbieten. Weiter so.
66'
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
Karte Nummer sieben in dieser Partie. Nun ist Levels dran, der sich zu einem Foul an der Mittellinie hinreißen lässt.
65'
Gelbe Karte für Ken Reichel (Eintracht Braunschweig)
Im direkten Gegenzug zerrt Reichel Bröker zu Boden. Klare gelbe Karte.
64'
Feeetsch!! Das gibts doch nicht! Das muss jetzt das 2:0 für Braunschweig sein. Zimmermann setzt sich technisch grandios gegen Lukimya und Langeneke durch, steht alleine vor Ratajczak, doch der Keeper kann klasse parieren. Fetsch bekommt den Nachschuss, muss nur noch einschieben und trifft den zurückgeeilten Lukimya am Bein!
63'
Trotzdem gibt es immer wieder Nickligkeiten, die den Spielfluss unterbrechen. Vor allem Sascha Rösler sollte jetzt aufpassen, nicht vom Platz gestellt zu werden. Immer wieder meckert der Angreifer der Gäste lautstark herum. Lange wird sich das Schiedsrichter Wingenbach nicht gefallen lassen.
60'
In welche Richtung das Spiel gehen wird ist noch überhaupt nicht abzusehen. Beide Mannschaften schenken sich nicht, es geht immer wieder von der einen Richtung in die andere. So wünscht man sich ein Topspiel.
58'
Superschuss von Boland!! Was für ein Gerät! Aus 22 Metern halbrechter Position packt der Mittelfeldspieler einfach mal den Hammer aus und schießt nur um Millimeter links vorbei! Da wäre Ratajczak völlig umsonst geflogen.
55'
Nach einer Ecke kommt Fink links im Strafraum relativ freistehend zum Abschluss, bekommt aber nur einen Kullerball zustande. Kessel klärt zur erneuten Ecke, die Davari mit viel Einsatz abfangen kann.
53'
Auch Lambertz war gelb-rot-gefährdet und wird vorsichtshalber vom Platz genommen. Für ihn spielt nun Ilsø.
53'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
53'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Andreas Lambertz
52'
Bröker muss den Ausgleich machen!! Verwirrung im Braunschweiger Strafraum. Von links kommt die Flanke in den Sechzehner, Rösler legt per Kopf nach rechts zum völlig blanken Bröker, welcher aus drei Metern linker Position drüberschießt! Den muss er ohne Wenn und Aber versenken.
49'
Gefäääährlicher Freistoß der Gastgeber!! Von rechts gibt Zimmermann den Ball herein, Rösler verlängert am kurzen Pfosten unglücklich zu Kruppke vor dem Tor. Der ist aber viel zu überrascht und köpft aus wenigen Metern links vorbei! Die Riesenchance zum 2:0.
48'
Fetsch vergibt die gute Möglichkeit zum Konter. Zimmermann erobert den Ball im Mittelfeld und spielt nach links zum Stürmer. In der Mitte ist Kruppke mitgelaufen, doch Fetsch schiebt die Kugel in die Füße von Lukimya. Schwach gelöst.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Hausherren: Julius Reinhardt kommt für den gelbbelasteten Jan Washausen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jan Washausen
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Reinhardt
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensiv geführte erste Halbzeit endet mit einem 1:0 für Braunschweig. Bereits nach sechs Minuten zeigte Schiedsrichter Wingenbach auf den Punkt, Pfitzner verwandelte sicher. Danach entwickelte sich eine rassige Partie, welche immer wieder von Fouls unterbrochen wurde. Profit schlugen daraus vor allem die Gäste, die sich bei Standardsituationen richtig stark präsentieren. Pech hatte die Fortuna aber in der 38. Minute, als ein reguläres Tor von Beister zu Unrecht aberkannt wurde. Hier wird es noch richtig knackig. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Immer wieder kommt ein Angreifer der Gästemannschaft nach ruhendem Ball zum Abschluss. Diesmal ist es Bröker, der nach einer Ecke am langen Pfosten zum Kopfball kommt. Henn klärt zur Ecke, doch es gibt Abstoß. Da regen sich die Rot-Weißen zurecht auf.
41'
Gelbe Karte für Mirko Boland (Eintracht Braunschweig)
Boland rauscht von hinten in die Beine von Dum und hat Glück, dass er da nur Gelb sieht. Schiedsrichter Wingenbach muss aufpassen, nicht die Übersicht zu verlieren.
41'
Durch das zu Unrecht nicht gegebene Tor hat die Fortuna Lunte gerochen. Eine Ecke können die Hausherren zunächst nur mit Mühe klären. Danach gibt es Freistoß vom linken Flügel, nach welchem Lambertz aus zehn Metern weit drüberschießt! Da war er selbst wohl zu überrascht.
38'
Beister macht den Ausgleich, wird aber zurückgepfiffen! Aus 22 Metern netzt der Youngster rechts unten ein, Rösler steht im Abseits in der Schussbahn, zumindest dachte das das Schiedsrichtergespann. Fakt ist jedoch, dass Rösler nicht eindeutig die Sicht des Keepers beeinträchtigte, sodass der Treffer hätte zählen müssen! Was für ein Pech für die Gäste.
37'
...doch nach dem Eckball können die Hausherren kontern. Pfitzner ist nicht aufzuhalten, spielt sich mit Zimmermann bis zum gegnerischen Strafraum vor, legt sich die Kugel dann allerdings zu weit vor, sodass Lukimya klären kann.
36'
Es konnte mal wieder etwas für die Gäste in Richtung Braunschweiger Tor gehen. Rösler steht auf dem rechten Flügel bereit, gibt in die Mitte, aber Fetsch klärt zur Ecke...
34'
Gelbe Karte für Sascha Dum (Fortuna Düsseldorf)
Dum bekommt mit etwas Verzögerung Gelb für ein Foul im Mittelfeld.
34'
Die Gäste bringen aus dem Spiel heraus fast nichts zustande. Immer wieder müssen ruhende Bälle herhalten, damit mal etwas vor dem Kasten von Daniel Davari geht. Doch auch in die andere Richtung tut sich fast nichts. Beide Abwehrreihen stehen jetzt sehr gut.
31'
Rösler mit dem nächsten Freistoß, wieder aus gut 30 Metern. Erneut fliegt der Ball über die Mauer, erneut in die Arme von Davari.
30'
Erneut fällt Zimmermann im Strafraum gegen Levels, doch diesmal winkt Wingenbach ab. Wohl die richtige Entscheidung: Der Braunschweiger fiel da ziemlich leicht.
28'
Die Stimmung im Eintracht-Stadion ist klasse. Lange musste man auf das sonst eher unbeliebte Montagabendspiel warten. Die Freude darüber und natürlich über die Führung schreien die Anhänger lautstark heraus. Super Atmosphäre.
25'
Marc Pfitzner zeigt sich bisher äußerst selbstbewusst. Aus 25 Metern probiert er es nun mit einer Art Heber, scheitert damit aber nur knapp. Ratajczak wäre ohnehin da gewesen.
24'
Rüdes Einsteigen von van den Bergh gegen Boland im Mittelfeld. Der bislang so farbenfrohe Schiedsrichter Wingenbach belässt es jedoch bei einer Ermahnung. Eigentlich ist das eine klare gelbe Karte.
21'
...Rösler schießt ihn direkt, kommt damit zwar an der Mauer, aber nicht am Torwart vorbei. Davari hält ganz sicher.
21'
Gelbe Karte für Jan Washausen (Eintracht Braunschweig)
Washausen legt Beister 30 Meter vor dem eigenen Tor. Mal schauen, ob die Gäste daraus was machen können...
19'
Guter Angriff! Fetsch spielt mit Zimmermann am Strafraum den Doppelpass, schießt dann direkt in Richtung Ratajczak, doch der Düsseldorfer Keeper kann den zentralen Schuss sicher halten.
18'
Toller Antritt von Torschütze Pfitzner! Im Mittelfeld bekommt er den Ball, nimmt dann Tempo auf und schließt aus 25 Metern flach ab, da ihm die Fortuna-Verteidiger die Lücke aufmachen. Zwei Meter rauscht der Ball links vorbei.
15'
Die Braunschweiger ziehen sich nun ein bisschen zurück, lassen Düsseldorf erst einmal spielen und warten dann auf Konter. Bis jetzt geht das Konzept ganz gut auf.
13'
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Lambertz streckt Theuerkauf im Mittelfeld nieder. Klare gelbe Karte. Bereits die zweite nach 13 Minuten für die Gäste.
11'
Dum wird auf den linken Flügel geschickt, kratzt das Leder gerade noch von der Torauslinie. Die Flanke kommt in den Rückraum, wo Levels angerauscht kommt und die Kugel drei Meter über das Tor jagt.
9'
Bröker mit der nächsten Chance der Gäste! Aus 16 Metern kommt der Stürmer zum Abschluss, doch ein Abwehrbein klärt zur Ecke. Diese können die Gäste dann aber nicht nicht in einen Torerfolg ummünzen. Keine Gefahr für Davaris Kasten.
7'
Beister macht im direkten Gegenzug den vermeintlichen Ausgleich, doch beim Abspiel von Rösler stand der Schütze klar im Abseits. Richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann. Jetzt wird es hier richtig hitzig!
7'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Marc Pfitzner
Pfitzner bleibt ganz cool und verlädt Ratajczak. Rechts unten schlägt das Leder ein.
6'
Gelbe Karte für Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf)
6'
Elfmeter für Braunschweig! Levels steigt Zimmermann im Strafraum auf den Fuß. Klare Sache. Rösler meckert zu sehr und wird anschließend verwarnt.
3'
Die Hausherren haben in den ersten Minuten mehr vom Spiel. Kruppke gibt nun auch den ersten Torabschluss ab. Aus 20 Metern zielt der mit fünf Saisontreffern beste Torschütze der Braunschweiger aber weit drüber.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren Vereinsfarben Gelb und Blau. Genauso wie Düsseldorf, die in Rot und Weiß antreten.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Feld! Es kann losgehen.
Gut 23.000 Zuschauer werden im Eintracht-Stadion erwartet. Etwa 2000 davon sind Unterstützer der Gästemannschaft.
Schiedsrichter des Spiels ist Markus Wingenbach. Seine Assistenten heißen Jan-Hendrik Salver und Markus Sinn.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Bei den Gästen gibt es neben dem Wechsel im Tor eine weitere Veränderung: Oliver Fink ersetzt den Dänen Ken Ilsø.
Zwei Wechsel gibt es bei der Eintracht nach dem 1:1 beim FSV Frankfurt. Jan Washausen und Nico Zimmermann ersetzen Marcel Correia und Damir Vrančić, die beide verletzungsbedingt fehlen.
Die Gäste gewannen die letzten drei Partien allesamt mit 4:2. Braunschweig spielte bisher vor eigenem Publikum kein einziges Mal 0:0. Tore sind also fast sicher zu erwarten.
Sollte das Spiel auch nur halb so torreich verlaufen wie das letzte Aufeinandertreffen, dann erwartet die Zuschauer ein Spektakel. Am 10. Mai 2009 - es war der 35 von 36 Spieltagen - spielten beide Teams in der dritten Liga zuletzt gegeneinander. Am Ende stand ein unfassbares 5:5! Letztendlich schaffte die Fortuna noch den direkten Aufstieg, Braunschweig landete auf Rang 13, ehe es zwei Jahre später auch für Torsten Lieberknecht und seine Mannschaft nach oben ging.
Auch auf Seiten der Düsseldorfer gibt es einen Rückkehrer. Michael Ratajczak steht nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder zwischen den Pfosten. Robert Almer muss dafür wieder zurück auf die Bank.
Und die Hausherren? Die könnten mit einem Sieg zur Spitzengruppe rund um Tabellenführer Fürth aufschließen. Für dieses Unternehmen kehrt Stürmer Dominick Kumbela nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück. Trotzdem spielt er nicht von Anfang an. Mathias Fetsch wird wie bereits letzte Woche in Frankfurt seinen Platz einnehmen.
Die Tabellenführung ruft! Allerdings nur für die Gäste. Das Team von Norbert Meier kann mit einem Dreier an die Spitze der zweiten Liga springen. Unrealistisch sind die Chancen darauf nicht. Düsseldorf spielt bisher sehr konstant, gewann alle Heimspiele und ging auswärts noch nicht als Verlierer vom Platz.
Für euch sitzt Simon Dallmeier an den Tasten.
Einen schönen guten Abend zum Topspiel des 10. Spieltags in der zweiten Bundesliga! Aufsteiger Eintracht Braunschweig empfägt die noch ungeschlagene Fortuna aus Düsseldorf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten