FC Ingolstadt 04 Freitag, 16. September 2011
18:00 Uhr
Dynamo Dresden
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edson Buddle 3. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 37. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 42. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Edson Buddle 45. / Kopfball  (Stefan Leitl)
3 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Buchner 60. / Linksschuss  (Moritz Hartmann)
4 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 90. / Rechtsschuss  (Moritz Hartmann)

90'
Fazit
Am Ende besiegt der FC Ingolstadt 04 die Gäste aus Dresden mit 4:2. Die Gastgeber haben den Großteil dieses Spiels dominiert, daher ist der Dreier absolut verdient. Dresden dagegen agierte insgesamt zu passiv. Zwar konnte das Team um Trainer Ralf Loose das Spiel nach dem frühen Rückstand drehen, Ingolstadt konnte jedoch noch kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen. Im zweiten Durchgang konnte der FCI das Spiel wieder klar an sich reißen, und kam durch ein Traumtor von Andreas Buchner zur 3:2-Führung. Dresden warf am Ende noch einmal alles nach vorne, doch fehlte es den Aktionen der Gäste an Präzision und Gefährlichkeit. Der eingewechselte Christoph Knasmüllner konnte schließlich kurz vor Spielende auf 4:2 erhöhen und damit den zweiten Saisonerfolg der Oberbayern perfekt machen. Für diese bedeutet dieser Erfolg einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller, mit dem man außerdem am heutigen Gegner vorbeiziehen konnte.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 4:2 durch Christoph Knasmüllner
Der Österreicher macht den Deckel drauf! Nach guter Vorarbeit von Moritz Hartmann vollendet Knasmüllner aus acht Metern per schönem Lupfer über Dresden-Keeper Dennis Eilhoff. Erster Treffer im zweiten Zweitliga-Einsatz für das junge Talent!
90'
Taktischer Wechsel bei den Hausherren. Doppel-Torschütze Edson Buddle verlässt unter großem Applaus den Platz. Für ihn kommt Manuel Hartmann.
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Manuel Hartmann
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Edson Buddle
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Dresden rennt jetzt noch einmal an, der FCI steht nur noch hinten drin. Geht hier nochwas für die Gäste?
88'
...Hartmann köpft den Ball aus dem eigenen Strafraum.
87'
Ecke für Dresden...
86'
Kirschstein hält zwei Mal klasse!
Mickaël Poté scheitert zunächst aus kurzer Distanz in halblinker Position am Keeper, der danach noch einen langen Ball vor seinen Kasten wegfaustet. Durchatmen bei den Gastgebern!
84'
Nun geht Buchner raus, der heute nicht nur wegen seines Traumtores einer der besten Spieler war. Ihn ersetzt Angreifer Collin Quaner.
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Collin Quaner
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
83'
Gelbe Karte für Andreas Buchner (FC Ingolstadt 04)
Buchner zieht Gegenspieler Papadopoulos gefühlte 20 Sekunden am Trikot und sieht folgerichtig die Verwarnung.
81'
Linksverteidiger Subašić geht raus, ihn ersetzt der tschechische Stürmer Pavel Fort. Der hat in der vergangenen Saison immerhin zehn Tore erzielt.
81'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pavel Fort
81'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Muhamed Subašić
80'
Zehn Minuten sind nun noch zu spielen. Kann Dynamo ähnlich wie in Hälfte eins nochmal die Wende schaffen?
79'
Dresden ist der Wille anzumerken, hier noch etwas zu reißen. Bis zum gegnerischen Sechzehner sieht das auch alles ordentlich aus, danach fehlt die Gefährlichkeit.
77'
Den kann man auch Mal machen! Moritz Hartmann flankt hart in den Strafraum der Gäste, Gerber schafft es anschließend nicht, die Kugel aus drei Metern im Tor unterzubringen.
75'
Wechsel bei den Gastgebern. Mit Christopher Knasmüller kommt ein interessanter Mann, der im Nachwuchsbereich für Bayern München und Inter Mailand spielte. Der Offensivmann ersetzt Stefan Leitl.
75'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christoph Knasmüllner
75'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Leitl
74'
Kirschstein kann die Flanke aus der Luft pflücken.
74'
Allererste Ecke in diesem Spiel für Dresden...
73'
Gelbe Karte für Stefan Leitl (FC Ingolstadt 04)
Im Duell der Kapitäne läuft Leitl Robert Koch in die Hacken und sieht Gelb. Ein bisschen hart diese Entscheidung.
70'
Zlatko Dedič mit einem guten Schuss! Nach ein paar Übersteigern zieht der Slowene aus 20 Metern ab, sein harter Schuss geht knapp übers Tor!
68'
Mickaël Poté mit der Chance! Nach schöner Vorarbeit durch Heller kommt der Mann aus Benin aus 15 Metern frei zum Schuss, doch sein versuch stellt kein Problem für Sascha Kirschstein dar.
67'
Doppel-Wechsel bei Dresden: Giannis Papadopoulos und Marcel Heller kommen für Filip Trojan und Maik Kegel in die Partie.
66'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Giannis Papadopoulos
66'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Filip Trojan
66'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marcel Heller
66'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Maik Kegel
63'
Die Führung der Gastgeber ist mehr als verdient. In dieser zweiten Hälfte spielt bisher nur Ingolstadt. Doch diese Szenerie hatten wir in der ersten Halbzeit schonmal, und dann konnte Dresden das Spiel drehen.
62'
...und wieder ist es Buddle mit dem Kopf! Doch dieses Mal vergibt der Ami nach einer Ecke von Leitl freistehend aus fünf Metern, drüber!
61'
Nächste Chance für Ingolstadt! Nach einnem langen Freistoß steigt Abwehrmann Marino Biliskov hoch und köpft aufs Tor, Eilhoff kann zur Ecke klären...
59'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:2 durch Andreas Buchner
Was für ein Traumtor für die Gastgeber! Moritz Hartmann startet ein tolles Solo aus der eigenen Hälfte, spielt 20 Meter vor dem Tor einen schönen Doppelpass mit Buddle und legt anschließend auf die rechte Seite zu Buchner. Der nimmt den Ball an, zieht nach innen und schließt per wunderschönem Schlenzer mit links ab, die Kugel geht in den Winkel des langen Ecks - Dresden-Keeper Eilhoff hatte in dieser Szene keine Chance!
56'
Guter Schuss von Andreas Schäfer! Der Linksverteidiger des FCI kann auf der linken Seite ungestört bis 20 Meter vor das Tor spazieren und abziehen - Gästekeeper Kirschstein hat leichte Probleme mit dem harten Linksschuss.
54'
...wieder kann Dresden klären. Wie zu Spielbeginn ist Ingolstadt auch zum Start in dieser zweite Hälfte die klar spielbestimmende Mannschaft, Dynamo steht bislang nur hinten drin und lässt den Gegner kommen.
54'
Wieder gibt es Ecke für die Hausherren...
53'
...Dynamo-Keeper Eilhoff mit einer missglückten Faustabwehr, danach wird er allerdings gefoult. Freistoß für Dresden.
53'
Ecke für Ingolstadt, nachdem Leitls guter Schuss aus 16 Metern abgefälscht wird!
52'
...Dresden kann den Ball aus dem Strafraum schlagen.
52'
Eckball für die Schanzer...
49'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit lassen es beide Teams zunächst äußerst ruhig angehen.
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Jetzt gibt's erstmal eine kleine Unterbrechung, da einige Dresden-Fans den Strafraum ihres eigenen Keepers mit Klopapier geflutet haben...
46'
Weiter geht's in Ingolstadt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das war noch mal eine ereignisreiche Schlussphase dieser ersten Hälfte! Da dreht Dresden wie aus heiterem Himmel den Rückstand in eine 2:1-Führung um, und dann kann Edson Buddle nach einer Ecke mit seinem zweiten Tor an diesem Abend ausgleichen. Davor war Ingolstadt die klar spielbestimmende Mannschaft und konnte in der dritten Minuten früh in Führung gehen. Von den Gästen kam fast gar nichts, bis Poté in der 36. Minute den Ausgleich erzielte. Sechs Minuten später dann ging Bambara äußerst ungeschickt im Strafraum gegen Trojan zu Werke, den fälligen Elfer verwandelte Dedič sicher zur Führung für Dynamo. Doch dann schlug wieder Buddle zu. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:2 durch Edson Buddle
Der FCI kann ausgleichen! Nach einer Leitl-Ecke steigt Edson Buddle wieder mal am höchsten und versenkt den ball unhaltbar für Dresden-Keeper Eilhoff im Tor!
43'
Wer hätte das gedacht? Nach desolatem Beginn und frühem Rückstand der Gäste führen diese nun gegen spielbestimmende Ingolstädter!
42'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Zlatko Dedič
Der Slowene läuft an, kann Kirschstein verladen und versenkt den Ball in der linken unteren Ecke! Führung für Dresden!
41'
Elfer für Dresden!Trojan fällt in einem Zweikampf mit Bambara, Schiri Grudzinski zeigt sofort auf den Punkt. Kann man geben, diesen Elfmeter!
40'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
37'
Dynamo wurde zwar in den letzten Minuten stärker, dennoch ist der Ausgleich etwas überraschend, Ingolstadt ist weiterhin das spielbestimmende Team. Wie wird der FCI jetzt reagieren?
36'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Mickaël Poté
Da ist der Ausgleich! Ein schöner Pass auf der Tiefe findet den auf den Kasten zustürmenden Neuzugang Poté, der den Ball kurz mitnimmt und dann Sascha Kirschstein aus 13 Metern in halbrechter Position keine Chance lässt!
32'
Nach dem nichtgegebenen Treffer kommt Dynamo besser ins Spiel. Endlich ist etwas Leben drin im Spiel der Gäste.
30'
Nach der Wiederholung wird klar, dass die Entscheidung richtig war. Da Keeper Kirschstein weit aus seinem Kasten war, stand der Dynamo-Angreifer im Abseits.
28'
Der Ball zappelt im Ingolstädter Tor, doch der Schiri gibt den Treffer nicht!
Bei einer langen Hereingabe sieht FCI-Keeper Kirschstein gar nicht gut aus und faustet den Ball mehr schlecht als Recht weg. Dieser landet auf dem Kopf eines Dresdners, der das Leder aus zwölf Metern über Kirschstein hinweg direkt Richtung Tor bringt. Dedič drückt das leder schließlich aus kurzer Distanz über die Linie. Doch der Assistent hatte die Fahne gehoben, da er den Slowenen im Abseits wähnte.
26'
Von Dynamo kommt einfach zu wenig. Die Mannschaft von Ralf Loose wirkt lustlos und steht einfach nur hinten drin. Nach vorne kam bisher fast gar nichts.
24'
Gelbe Karte für Maik Kegel (Dynamo Dresden)
Auch Kegel sieht die Verwarnung, nachdem auch er in des Gegners Hälfte Marvin Matip umhaut. Macht sich da so langsam Frust breit bei den Gästen?
22'
Gelbe Karte für Zlatko Dedič (Dynamo Dresden)
Der Neuzugang der Gäste geht in der gegnerischen Hälfte zu hart gegen Matip in den Zweikampf und sieht zurecht die Gelbe.
20'
20 Minuten sind gespielt im Audi Sportpark. Torszenen sind in den letzten Minuten keine mehr zu verzeichnen auf beiden Seiten, das Spiel hat sich nach der temporeichen Anfangsphase merklich beruhigt. Der FCI hat jedoch weiterhin klar Oberwasser in diesem Spiel.
18'
64% der Zweikämpfe gingen bisher an die Dresdner. Nichtsdestotrotz hat Ingolstadt die Partie weiterhin klar im Griff.
15'
Die Ingolstädter Defensive, die bisher immerhin schon 15 Gegentreffer kassierte in dieser Saison, steht bisher sehr sicher. Das mag aber auch an den bisher sehr harmlosen Angriffsversuchen der Gäste liegen.
12'
Dresden lässt den Gastgebern einfach zu viel Raum, den diese bisher gut zu nutzen wissen. Immer wieder tauchen die "Schanzer" gefährlich vor dem Dynamo-Tor auf. Diesmal ist es Torschütze Edson Buddle, der aus kurzer Distanz an Eilhoff scheitert.
10'
Glück für Dresden!
Fast das 2:0 für die Ingolstädter! Buchner hat über die rechte Seite viel zu viel Platz und Zeit und flankt in die Mitte, wo dem freistehenden Hartmann der Ball verspringt!
9'
Nach einer Ecke der Gäste köpft Angreifer Mickaël Poté das Leder aus sechs Metern übers Tor. Immerhin war das mal ein Torversuch von Dynamo.
7'
Die mitgereisten Fans der Dresdner feuern ihr Team lautstark an, doch das scheint noch keine Wirkung zu zeigen. Die Gäste sind noch überhaupt nicht im Spiel.
5'
Moritz Hartmann mit einem guten Schuss! Weiterhin spielt hier nur der Gastgeber, Ingolstadts Nummer neun setzt sich gut am Strafraumeck gegen seinen Gegenspieler durch und zieht mit rechts ab - knapp vorbei!
4'
Dynamo macht hier in der Anfangsphase bisher einen total verunsicherten Eindruck, erst recht jetzt nach dem frühen gegentreffer. Es wird Zeit, dass Ralf Looses Team sich fängt, der FCI drängt auf den nächsten Treffer.
3'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Edson Buddle
Diesmal machen sie es besser, Führung für Ingolstadt! Nach einem Eckball von rechts durch Stefan Leitl verpasst es Marvin Matip zunächst, den Ball mit dem Kopf im Kasten unterzubringen. Der US- Amerikaner Edson Buddle reagiert danach jedoch blitzschnell und köpft das Leder aus drei Metern ins Tor!
2'
Riesenmöglichkeit für die Hausherren! Nach einem langen Ball in den Dynamo-Sechzehner kommt der Ball über Umwege zu Andreas Buchner, der mit rechts aus sechs Metern an Dresden-Keeper Dennis Eilhoff scheitert!
1'
Los geht's im Audi Sportpark!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein, gleich geht's los. Für euch tickert Julian Bischoff.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Norbert Grudzinski. Ihm assistieren Tim Sönder und Sven Jablonski.
Bisher trafen beide Teams zwei Mal aufeinander, beide Male in der Saison 2009/2010 in der dritten Liga. Während die erste Partie ein torloses Unentschieden war, konnte Dynamo am vorletzten Spieltag mit 2:0 gewinnen.
Personell verändern will Loose sein Team im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Bochum zuletzt nicht: „Never change a wining team“, so der Coach auf der Pressekonferenz vor der Abreise nach Bayern.
Der heutige Gegner aus Dresden ist in der letzten Saison in die zweite Liga aufgestiegen und belegt mit sieben Punkten Rang zehn der Tabelle. Dabei wartet die von Ralf Loose trainierte Mannschaft noch auf den ersten Auswärtspunkt in dieser Spielzeit, heute soll es in Ingolstadt soweit sein.
Verzichten muss Möhlmann neben den Langzeitverletzten Leo Haas, Caiuby und Malte Metzelder heute voraussichtlich auch auf Angreifer Ahmed Akaichi.
Trotz der bislang enttäuschend verlaufenen Saison blickt Möhlmann positiv nach vorne: „Wir haben die nötige Zweitligaqualität. Gegen Dynamo Dresden und auch in der Woche darauf gegen Paderborn sind wir nun gegen Gegner im Einsatz, die im Grunde die gleiche Zielsetzung wie wir“, so der 57-jährige.
Der FCI ist alles andere als gut in die Saison gestartet. Mit nur fünf Zählern aus den bisherigen sieben Partien belegen die Oberbayern nur den 16. Platz. Zuletzt setzte es für die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann eine herbe 1:4-Auswärtsniederlage bei Union Berlin.
Willkommen zum achten Spieltag in der zweiten Liga. Der FC Ingolstadt 04 empfängt Dynamo Dresden!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten