Karlsruher SC Sonntag, 18. März 2012
13:30 Uhr
Hansa Rostock
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Staffeldt 36. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Aleksandr Iashvili 45. / Linksschuss  (Pascal Groß)
1 : 2 Torinfos im Ticker Freddy Borg 61. / Linksschuss  (Marek Mintál)
2 : 2 Torinfos im Ticker Aleksandr Iashvili 79. / Elfmeter

90'
Fazit
Mit 2:2 endet der Krimi zwischen dem Karlsruher SC und Hansa Rostock! Eigentlich zählte nur ein Sieg für beide Teams, nun müssen sie sich jeweils mit einem Punkt zufrieden geben. Leistungsgerecht ist das Ergebnis, denn beide Teams spielten hier immer weiter nach vorne. Freddy Borg traf per Traumtor zur erneuten Führung der Gäste und Iashvili glich in der 79.Spielminute per verwandeltem Handelfmeter aus. Die Schlussphase war spannend und es gab Szenen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss hatte Hansa nochmal die Chance das Spiel zu gewinnen, doch Mintal wurde in letzter Sekunde entscheident gestört. Bitter für den KSC, gleich drei Spieler sind nach dieser Partie gelbgesperrt und fehlen beim nächsten Spiel in Fürth. Durch den Sieg des MSV ist der rettende 15.Rang (24 Punkte) nun etwas weiter entfernt. Aachen (21), Karlsruhe (20) und Hansa Rostock (17) bleiben unten drin. Das werden ganz schwere Wochen, doch acht Spiele sind noch zu spielen! Das wars aus dem Karlsruher Wildpark!
90'
Spielende
90'
Stürmerfoul, es gibt Freistoß für den KSC und dann ist Schluss!
90'
Rostock im gegnerischen 16er und Charalambous grätscht Mintal in letzter Sekunde den Ball vom Fuß. Es gibt noch den einen Eckstoß für die Rostocker.
90'
120 Sekunden Nachspielzeit.
90'
Der KSC kontert, doch Krebs bekommt nicht den erhofften Freistoß am 16er. Somit kommen die Gäste nochmal nach vorne und Semmer schießt aus 19 Metern zehn Meter über den Kasten.
90'
Wir sind in der letzten Minute. Rostock im Angriff, doch sie verlieren den Ball.
88'
Gelbe Karte für Timo Staffeldt (Karlsruher SC)
Und das kennen wir auch schon, auch Staffeldt sieht seine 5.Gelbe Karte und somit sind es schon drei Spieler des KSC die im Spiel bei Greuther Fürth nicht mitwirken dürfen.
87'
Jetzt drückt der KSC, kommt aber nicht zum Abschluss! Das ist nun richtig spannend hier!
86'
Die letzten fünf Minuten laufen, ein Remis erscheint hier das gerechte Ergebnis zu sein, aber es kann noch einiges passieren.
85'
So, bei fast jedem Gegenangriff der Badener geht nun die Fahne hoch, das Publikum will das nicht wahrhaben, doch die Entscheidungen sind richtig.
83'
Freistoß Hansa von der linken Seite. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und dann behindern soch zwei Rostocker beim Kopfball und so wird der Ball leichte Beute für den Keeper. Der macht das Spiel schnell. Iashvili spielt steil in die Spitze un die Fahne ist oben, das Spielchen kennen wir schon.
82'
Mintal probiert es links im 16er, abgeblockt und das Phantom bekommt die Nachschusschance! Orlishausen pariert!
81'
Es geht hoch her in der Schlussphase! Beide wollen den Sieg! Es geht hin und her!
79'
Tooor für Karlsruher SC, 2:2 durch Aleksandr Iashvili
Das macht der Georgier abgezockt, verzögert kurz und schießt oberhalb des Keepers links ins Eck!
78'
Gelbe Karte für Tom Weilandt (Hansa Rostock)
78'
Elfmeter für den KSC!
Flanke aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten und plötzlich der Aussetzer von Weilandt, der mit dme Kopf nicht an den Ball kommt aber dann die Hand zu Hilfe nimmt! Klare Sache und das gibt auch noch die Verwarnung!
77'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
77'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Pascal Groß
76'
Die Schluzsviertelstunde bricht an und der KSC bringt den Ball scharf in den 16er, Rostock klärt. Der 2.Ball landet erneut bei den Badener. Iashvili flankt auf den zweiten Pfosten und wieder ist die Fahne oben.
75'
Freistoß für Karlsruhe halblinks. Schnell ausgeführt von Groß, doch Louis N'Gwat-Mahop steht einen Schritt im Abseits.
75'
Beide Trainer bringen nochmal frische Kräfte für die Offensive. Rostock will sich nicht hinten reinstellen, sondern ebenfalls weiter nach vorne spielen.
74'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tino Semmer
74'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Timo Perthel
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Klemen Lavrič
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Delron Buckley
72'
Rostock gewinnt nun mehr Zweikämpfe im Mittelfeld! Blum probiert es aus der Distanz, doch sein Schuss gut weit rechts vorbei.
71'
Nächster Angriff der Rostocker! Von links segelt die Flanke auf den Kopf von Mintal. Der wird aber von zwei Mann bedrängt und kann so keinen Druck mehr hinter den Ball bringen. Kein Problem für den Torwart.
70'
Die Gastgeber probieren es weiter mit ihren steilen Pässen in die Spitze, dabei laufen sie aber nun immer wieder ins Abseits.
67'
Chance für Rostock! Nach einem Freistoß landet ein Kopfball knapp über dem Kasten von Dirk Orlishausen!
66'
Nach einer Ecke weit in den 16er zupft Borg dem Terrazzino ganz kurz am Trikot, der fällt theatralisch und Steinhaus lässt weiterlaufen. Puh, da haben die Rostocker aber richtig Glück gehabt! Hier kann man durchaus auf den Punkt zeigen.
65'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Louis N'Gwat-Mahop
65'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Hakan Çalhanoğlu
63'
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
61'
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Freddy Borg
Das ist doch verrückt, der blanke Wahnsinn! Mintal setzt sich 25 Meter vor dem Tor durch und spielt im Fallen die Kugel nich links auf Borg, der lässt den Ball einmal auftitschen und nimmt ihn dann halblinks von der Strafraumkante mit Vollspann! Den trifft er perfekt und die Kugel schlägt rechts im Eck ein!
59'
Oha, was macht Dirk Orlishausen denn da? Nach einem langen Ball will er klären und auch Soumare geht zum Ball, daher trifft de rKeeper die Kugel nicht voll, doch er setzt nach und ist 35 Meter vom eigenen Tor entfernt und köpft den Ball zu einem Mitspieler, dabei prallt er mit einem Rostoker zusammen, doch das Spiel geht weiter und er kann zurück ins Tor eilen.
57'
Wolfgang Wolf nimmt also die ersten Wechsel vor und es scheint der Notfall eingetreten zu sein, der er bringt neben Michael Blum auch den arg angeschlagegen Freddy Borg ins Spiel.
57'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Freddy Borg
57'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Edisson Jordanov
55'
Gelbe Karte für Steffen Haas (Karlsruher SC)
Es ist seine 10. und damit fällt auch er im nächsten Spiel aus.
54'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Michael Blum
54'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
53'
Kurze Variante auf Iashvili, der ein Verteidiger hat aufgepasst und fängt den Pass ab. Puh, das war dan nicht das Gelbe vom Ei.
52'
Freistoß für den KSC links neben dem 16er der Gäste.
50'
Ruhig geht es nach dem Wiederanpfiff los, noch keine Torraumszenen bisher.
48'
Bibiana Steinhaus hat das Spiel heute bislang völlig unter Kontrolle, das sei an der Stelle auch mal erwähnt.
47'
Wie hat Hansa diesen Gegentreffer aus der Nachspielzeit des ersten Durchgangs verkraftet? Das wird man in den nächsten Minuten sehen.
46'
Die Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Der Ball rollt wieder im Wildparkstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 steht es zwischen dem KSC und Hansa Rostock! Es ist ein intensives und unterhaltsames Spielchen. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und konnten sich zunächst die besseren Chancen erspielen. Immer wieder versuchen es die Badener mit Steilpässen in die Schnittstelle der Rostocker Viererkette. Rostock brauchte ein paar Minuten, war dann auch voll in der Partie drin. Nach einem Patzer von Çalhanoğlu erzwangen die Gäste von der Ostsee die Führung. Karlsruhe war danach etwas aus der Spur, doch in der Nachspielzeit konnte Iashvili doch noch den Ausgleich erzielen. Hier ist alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Aleksandr Iashvili
Mit dem Pausenpfiff kommt der KSC doch noch zum Ausgleich! Wieder so ein Steilpass, diesmal von Pascal Groß aus dem Zentrum in den Lauf von Aleksandr Iashvili, kein Abseits! Der Geoargier schaut nochmal schnell rüber zum Assistenten und schiebt die Kugel aus 12 Metern flach ins linke Eck!
45'
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.
44'
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Hansa Rostock)
44'
Abschlag Orlishausen, Marco Terrazzino nimmt den Ball an und leitet sofort nach links weiter auf Iashvili, der versucht den Ball vom linken Flügel vor das Tor zu bringen, doch der geht direkt zum Keeper.
41'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt nun in den Strafraum der Gäste, die haben aber keine Probleme damit, weil kein Karlsruher in der Nähe des Balles ist.
39'
Also, nicht nur der KSC kann schnell umschalten. Hansa kann das auch. Rappeln sich die Badener noch vor der Pause wieder auf?
37'
Gleich der nächste Angriff der Rostocker! Weilandt vertändelt das Leder aber an der Strafraumkante! Der KSC ist etwas von der Rolle!
36'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Timo Staffeldt (Eigentor)
Rostock führt im Wildpark! Çalhanoğlu verstolpert einen Rückpass aus dem Mittelfeld. Mintal fängt den Ball ab, legt rechts raus. Sofort kommt die scharfe flache Hereingabe an den Fünfmeterraum und letztendlich ist es Timo Staffeldt, der den Ball unglücklich im eigenen Tor unterbringt.
34'
Hansa darf den Ball nicht in der Vorwärtsbewegung verlieren, denn dann schaltet der KSC ganz schnell um. Steilpass von Çalhanoğlu auf Buckley, doch die Fahne geht hoch. Das Publikum ist erbost, weil die Fahne relativ spät hochging, doch die Entscheidung ist völlig richtig.
33'
Gelbe Karte für Delron Buckley (Karlsruher SC)
Übermotiviert springt Buckley in ein Kopfballduell und hat dann auch den Ellenbogen am Kopf von Gusche und sieht dafür die Verwarnung. Der Rostocker muss behandelt werden. Es ist seine 5. und damit fehlt er im nächsten Spiel.
32'
Perthel macht es direkt, sein Schuss bleibt aber hängen.
31'
Freistoß nun in der anderen Spielhälfte für Hansa. Gut 25 Meter vor dem Tor, halblinke Position.
29'
Rostock muss kurz durchatmen. Das war wirklich eine knappe Geschichte. Nun gibt es den nächsten Eckstoß für die Badener. Der bringt aber nichts ein.
28'
Großchance KSC!
Links spielen sich die Gastgeber schnell durch. Ilias Charalambous nimmt Hakan Çalhanoğlu mit, der steckt durch für Iashvili. Kein Abseits und der Georgier ist links im 16er allein vor Müller. Der Winkel ist vielleicht etwas spitz, doch er versucht das Leder oben im kurzen Eck unterzubringen - Außennetz!
26'
Staffeldft hat sich nun leicht verletzt, wird behandelt und kann weitermachen.
25'
Sofort gibt es den Konter, doch der lange Pass kommt nicht bei Terrazzino an.
24'
Nun haben die Gastgeber so ihre Schwierigkeiten einen Abschluss zu landen. Stattdessen gibt es noch mal eine Chance für Hansa! Mintal legt soch 20 Meter vor dem Tor die Kugel auf den linken Fuß und zieht flach ab ins rechte Eck. Die Kugel geht durch die Beine von Soumare und Orlishausen fährt noch gerade so den linken Fuß aus und pariert!
21'
Im Gegenzug gibt es einen Eckstoß für den KSC von der rechten Seite. Müllerist mit einer Faust dran und Hansa kann sich befreien. Bei der Aktion hat der Keeper noch einen Spieler vom KSC abgeräumt und der muss kurz behandelt werden.
20'
Ein langer Ball der Gäste rutscht durch und Marek Mintal zieht aus der Drehung vom linken Strafraumeck ab. Er löffelt drunter und verzieht leicht nach links. Das war aber der erste richtige Abschluss von Hansa.
19'
Es ist Tempo drin, es gibt intensive Zweikämpfe und das schaut hier nicht unbedingt nach einem Spiel aus dem Tabellenkeller aus.
18'
Rostock kommt nicht recht zum Abschluss, dass ist das größte Problem. Im Moment halten sie den Ball aber weg vom eigenen Tor.
16'
Vielleicht geht bei den Gästen von der Ostsee mal was nach einem ruhenden Ball. Nein, tut es nicht. Tobias Jänicke flankt aus dem langen Halbfeld genau in die Arme von Keeper Dirk Orlishausen.
14'
Hansa will hier mitspielen, doch im Moment nutzen die Hausherren die dadurch entstehenden Räume und schalten immer wieder schnell um. Die Anfangsphase gehört Karlsruhe.
12'
Die ist dann aber erneut eher von der harmloseren Sorte.
11'
Schnell ausgeführter Freistoß des KSC im linken Mittelfeld. Marco Terrazzino wird links geschickt, der legt kurz vor der Grundlinie zurück in den 16er und Aleksandr Iashvili schließt sofort mit dem rechten Außenrist ab - Müller pariert mit einer Hand zur Ecke!
10'
Den Rostockern fällt offensiv noch nicht so viel ein. Ein, zwei lange Bälle landen in den Armen von Dirk Orlishausen.
8'
Der KSC wird stärker! Ballverlust der Gäste auf der linken Seite. Sofort kommt der Diagonalpass auf Iashvili, der ist links am Strafraumeck und zieht ab - drei Meter vorbei am langen Eck!
7'
Die Flanke von der rechten Eckfahne landet in den Armen von Kevin Müller.
6'
Nun der erste schöne Angriff der Badener. Terrazino wird auf links geschickt, er lässt prallen und Buckley findet Iashvili in der Zentrale, der spielt sofort steil zurück auf Buckley. Marek Janečka macht ein langes Bein und klärt knapp neben das eigene Tor zur Ecke!
4'
Der KSC ist nun bemüht Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel zu bekommen. Der Ball wird flach gehalten, aber es fehlt noch an Präzision.
3'
Die Kugel kommt in den 16er, wird verlängert und landet in den Armen von Dirk Orlishausen.
2'
Der wird allerdings per Kopfball geklärt. Der 2.Ball landet bei den Gästen und sie bekommen nach einem Foul an Jänicke einen Freistoß zugesprochen.
1'
Es geht schon in der ersten Minute hin und her. Flanke der Rostocker von der rechten Seite und Timo Staffeldt klärt zur Ecke.
1'
Auf geh's! Das Kellerduell läuft.
1'
Spielbeginn
Der KSC gewinnt die Platzwahl und damit haben die Gäste Anstoß. Rostock spielt in gelb, die Gastgeber in blau.
So, nun führt Frau Steinhaus die Teams auf den Rasen im Wildparkstadion. Knapp 14000 Zuschauer sind live mit dabei.
Bibiana Steinhaus wird heute das Spiel leiten. Sie wird unterstützt von Arne Aarnink und Thomas Gorniak.
Tom Weilandt und Edisson Jordanov rücken bei den Gästen wieder in die Startelf. Beim KSC kehrt Aleksandr Iashvili zurück in die Anfangself. Ansonsten ändert Trainer Jørn Andersen erstmal nichts.
Freddy Borg fehlt Hansa Rostock heute, er sitzt aber auf der Bank. Er hat sich unter der Woche einen Bluterguss zugezogen und soll nur im Notfall eingesetzt werden.
Hansa Rostock war seit Mittwoch im Trainingslager, um sich in aller Ruhe auf dieses 6-Punkte-Spiel vorzubereiten.
Eng geht es nicht nur an der Tabellenspitze zu, sondern auch im Keller. Vom 12.Platz bis zum letzten Platz sind es zur Zeit 9 Punkte.
Sollte sich heute der KSC durchsetzen, dann würde es ganz finster aussehen für Hansa. Im Moment ist der Relegationsplatz fünf Punkte entfernt, sollten die Badener heute gewinnen, dann könnten es schon sechs Punkte sein.
Rostock feierte insgesamt nur zwei Siege in den bisherigen 25 Spielen. In den sechs Partien nach der Winterpause holte das Team von Wolfgang Wolf nur 4 Punkte, doch mit Ausnahme der 1:5-Niederlage zuletzt gegen Eintrach Frankfurt, zeigte die Mannschaft Spiele auf Augenhöhe.
Der KSC holte 19 Punkte in 25 Spielen, die Gäste von der Ostsee sogar nur 16. Not gegen Elend könnte man meinen, doch zeigten die beiden Teams im Jahr 2012 zum Teil auch ansprechende Leistungen. Der KSC holte aus den ersten drei Partien nach der Winterpause 7 Zähler, verlor dann aber zuletzt drei Spiele in Serie mit einem Torverhältnis von 1:8. Die Tendenz zeigt also nach unten.
Vom Abgrund der 2.Liga meldet sich Jens Kürpick und kommentiert live für weltfussball.de!
Herzlich Willkommen zum Knaller im Absteigskampf der 2.Liga am 26.Spieltag! Karlsruher SC gegen Hansa Rostock oder: der Vorletzter empfängt das Tabellenschlusslicht. Um 13.30 Uhr wird es ernst im Wildpark!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten