MSV Duisburg Montag, 5. Dezember 2011
20:15 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jens Langeneke 57. / Elfmeter  (Maximilian Beister)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sascha Rösler 59. / Linksschuss  (Thomas Bröker)

90'
Spielfazit:
Fortuna Düsseldorf ist ungeschlagen Herbstmeister der 2. Bundesliga. Duisburg hielt lange Zeit dagegen, blieb aber vor dem Tor einfach zu harmlos. Dann stellte sich Gjasula dumm im eigenen Strafraum an, Langeneke nahm das Geschenk gerne an und verwandelte den fälligen Elfmeter ohne Probleme. Während die Fans sich noch umarmten, konnten sie schon zum nächsten Jubel ansetzen. Rösler mit viel Freiheit, viel Können und viel Technik zum 2:0 für die Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Danach war die Partie gelaufen. Düsseldorf ließ den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, Duisbur gab sich auf. Trotzdem gebührt auch den "Zebras" ein großes Lob, denn lange Zeit konnten sie diese Partie ausgeglichen gestalten - es fehlte an Durchschlagskraft vor dem Tor. So feiert hier die Fortuna. Was für eine Hinserie der Mannschaft von Trainer Norbert Meier.
90'
Spielende
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Thomas Bröker
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanović
90'
Die erste große Chance für die Duisburger. Jula bekommt das Leder und zieht aus der Drehung ab. Im Getümmel findet der Ball aber nicht den Weg über die Linie.
90'
Nochmal Freistoß an der Strafraumkante für die "Zebras".
90'
Robbie Kruse versucht es mit einem Schlenzer aus der Distanz. Wiedwald hat die Pille im Nachfassen.
89'
Die letzten zwei Spielminuten beginnen.
88'
Fortunen versammeln sich an der Eckfahne. So lässt man Zeit verstreichen.
88'
Duisburg spielt es bis 30 Meter vors Tor gut. Aber im Strafraum ist da einfach kein Durchkommen. Die Abwehr steht!
87'
Beister, der ein gutes Spiel zeigte, verlässt den Platz. Sonst hätte es auch bald "Schwalben-Gelb" gegeben.
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Maximilian Beister
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robbie Kruse
85'
Beister hat das 0:3 auf dem Fuß! Beister bekommt den Ball an der Mittellinie durchgesteckt. Er rennt auf den Kasten zu, hält das Tempo allerdings nicht, sodass Berberović noch stören kann. Beister will wieder einen Elfmeter, aber auch dieses Mal gibt es keinen Strafstoß.
84'
Beister zeigt auch eine einwandfreie Flugeinlage. Da muss es auch Gelb für geben.
83'
Assani Lukimya im gegnerischen Strafraum. Dieses Bild hat Seltenheitswert.
82'
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (MSV Duisburg)
Brosinski mit einer Schwalbe im Strafraum. Perl hat keinen Bock darauf und verwarnt genervt.
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Andre Hoffmann
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Maurice Exslager
81'
Bröker hat mal wieder viel Platz auf der Außenposition. Aber er lässt sich zuviel Zeit und verpasst den Moment des Abspiels. Dann also der Schuss. Wiedwald ist zur Stelle.
80'
Duisburg kann hier Nichts mehr entgegensetzen.
79'
"Scharfschütze" Rösler verlässt das Feld. Was ein Tor vom Angreifer.
79'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Rösler
79'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Juanan
78'
Jula mit dem Foul an van den Bergh. Beim Angreifer kommt der Frust durch.
77'
Džemal Berberović mit viel Offensivdrang. Er versucht es mal mit dem linken Schlappen. Versuch ist noch eine nette Bezeichnung. Ratajczak schläft vor dem Erscheinen des Balles fast ein.
76'
Die letzte Viertelstunde beginnt. Hier wird nicht mehr viel passieren. Düsseldorf feiert.
75'
Zu harmlos, da war einfach nicht genug "Schmackes" hinter. Kein Problem für die Kopfballabteilung der Fortunen.
75'
Freistoß für die Hausherren. kern hat den Ball im Halbfeld liegen.
74'
Neues Personal beim MSV.
74'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Jürgen Gjasula
74'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Flamur Kastrati
72'
Da war es nochmal knapp.
71'
Levels rettet auf der Linie! Kern bringt die Ecke in die Box. Am Fünfer kommt Goran Šukalo zum Kopfball. Ratajczak verschätzt sich und Levels rettet für seinen geschlagenen Keeper.
71'
Eckball MSV!
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Düsseldorf lässt es jetzt ruhig angehen. Sie warten auf die Fehler des Gegeners und schieben den Ball durch die eigenen Reihen.
69'
Den fälligen Freistoß schießt Adam Bodzek aus gefühlten 35 Metern auf den Kasten. Briefmarke war drauf. Dauerte bis das Ding beim Keeper ankam. Der hatte selbstverständlich keine Probleme.
68'
Daniel Brosinski stoppt Maximilian Beister mit einem taktischen Foul. Aber Perl will heute nicht so viele Karten verteilen.
67'
Kann Duisburg nochmal etwas bewegen. Die "Zebras" spielen gut, aber Torchancen bleiben einfach Mangelware.
66'
Der MSV führt einen Freistoß schnell aus, die Fortunen pennen, die Flanke ist dann zu ungenau.
65'
Gjasula mit dem Querpass auf Wolze, der kann das Leder nicht kontrollieren und die Möglichkeit ist dahin.
63'
Erstmal ordnen. Viel los in den letzten Minuten. Düsseldorf nach der Führung gleich mit dem zweiten Tor. Somit dürften den "Zebras" der Zahn gezogen sein.
62'
Gelbe Karte für Goran Šukalo (MSV Duisburg)
62'
Gelbe Karte für Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf)
62'
Rudelbildung 2.0! Rösler ist dabei. Perl belässt es bei Ermahnungen.
61'
Gelbe Karte für Bruno Soares (MSV Duisburg)
Soares zeigt brasilianische Härte und sieht zurecht den gelben Karton.
61'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Valeri Domovchiyski
61'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Wolze
60'
Jetzt wäre die Fortuna Herbstmeister.
59'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Sascha Rösler
Doppelschlag für die Gäste. So schnell kann es gehen. Bröker hat viel Platz auf der rechten Seite. Seine scharge Hereingabe wird noch leicht abgefälscht, landet dann am hinteren Strafraumeck bei Rösler. Der legt sich das Ding auf den linken Schlappen und zieht ab. Im langen Eck findet der Ball sein Ziel. Kann man so machen.
57'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Jens Langeneke
Langeneke wählt die Mitte. Sicher verwandelt.
56'
Jürgen Gjasula lässt das Bein gegen Beister stehen, der nimmt die Einladung an, fädelt ein und fällt. Richtige Entscheidung.
56'
Elfer für Fortuna.
55'
Unwort der letzten Wochen: Pyrotechnik! Auch jetzt fliegt ein "Knaller" von den Rängen.
54'
Andre Hoffmann hat sich bei der Situation verletzt. Er ist unglücklich umgeknickt. Das wird es für ihn gewesen sein.
53'
Beister mit dem Robben-Move! Mit Dampf zieht der schnelle Beister in die Mitte und zieht ab. Der Schuss ist zu zentral und Wiedwald hat keine Probleme.
51'
Es geht weiter wie im ersten Durchgang. Beide Teams auf Augenhöhe. Was fehlt sind klare Torchancen.
50'
Knifflige Entscheidung. Beister mit dem Zuckerpass. Bröker und Rösler laufen beide in Richtung Ball, Bröker aus klarer Abseitsposition, aber "Motzki" Rösler stand nicht in der verbotenen Zone. Perl pfeift trotzdem ab. Schwer zu entscheiden. Wahrscheinlich mal wieder ein aktiv - passiv - Problem.
49'
Bröker bekommt den Ball durchgesteckt. Aber wieder ist er zu weit außen. Gefährlich wird es im Zentrum. So versucht er es aus spitzem Winkel. Ohne Erfolg.
48'
Beister wuselt sich durch, Rösler wartet auf den Ball, aber das Abspiel kommt zu spät. War schwer für den jungen Beister. Rösler ist das erstmal egal, erstmal motzen.
47'
Immer wieder großartig. Domovchiyski spielt den Ball klar ins Seitenaus. Aber er ist felsenfest davon überzeugt, dass seine farben den Einwurf bekommen müssten. Herrlich!
46'
Weiter gehts. Es fehlen nur die Tore.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Topspiel des Spieltags steht es zur Pause noch 0:0. Aber dieses torlose Unentschieden ist deutlich eines der beseeren Art. Beide Mannschaften suchen ihre Chancen. Noch stehen die Abwehrreihen gut, aber bei dem Tempo der ersten Hälfte wird es im zweiten Durchgang zwangsläufig Lücken geben. Dieses Tempo kann nicht 90 Minuten durchgehalten werden. Duisburg begann hier richtig gut, doch das Tor von Michael Ratajczak wurde noch nicht ernsthaft in Gefahr gebracht. Auf der Gegenseite hatte Felix Wiedwald allerdings auch nichts zu tun, lediglich Lambertz näherte sich zwei Mal. Für Spannung ist gesorgt - das Derby hält was es verspricht. Bis gleich
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
45'
Guter Pass auf Rösler, aber der Angreifer kann den schwierigen Pass nicht unter Kontrolle bringen.
44'
Beister bringt die Hereingabe aus dem Halbfeld. Der Ball wird immer länger, aber auch am langen Pfosten ist der Pass zu lang für den heranstürmenden Rösler.
43'
Die Duisburger versuchen es jetzt vermehrt mit langen Bällen. Sie sollten es weiterhin spielerisch versuchen. Aber Düsseldorf steht mittlerweile auch einfach gut in der Defensive.
42'
Beister ist wieder auf und davon. Aber Perl hat zuvor ein Foul von Fink an Berberović gesehen. Stimmt.
41'
Rösler zieht das Foul und bekommt den Freistoß zugesprochen. Schnell ausgeführt auf Levels. Die nachfolgende Flanke landet allerdings in den Armen des Keepers.
41'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
40'
Und es geht weiter wie bisher. Gjasula versucht es mal wieder aus der Ferne. Eben neben den Kasten, jetzt drüber. Der Nächste müsste sitzen.
38'
Die Chance für Lambertz! Langer Vertikalpass in den Strafraum. Beister gewinnt das Kopfballduell und Beister profitiert. Das Spielgerät landet auf seinem Fuß, er zieht nach innen, aber drei Gegenspieler werfen sich in die Schussbahn. Einer blockt dann auch tatsächlich ab.
37'
Der Ball geht in die Box. Šukalo kommt mit seiner Kopfballstärke an die Kugel, will ablegen, findet aber keinen Abnehmer.
36'
Jula liegt nach einem Foul von Lukimya am Boden. Freistoß für den MSV aus dem Mittelkreis.
34'
Auf der Gegenseite hat Gjasula die Schusschance. Sein Distanzversuch landet allerdings zwei Meter neben dem Pfosten.
33'
Beste Chance im Spiel! Konter der Fortunen. Levels bekommt den Ball auf der rechten Seite und bringt die Flanke mustergültig vor das Gehäuse. Aus 14 Metern springt Lambertz in die Hereingabe. Sein Kopfball geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
32'
Reck hat wirklich die richtigen Hebel umlegen können. Die Mannschaft von der Wedau ist im Vergleich zu den vorherigen Monaten nicht wiederzuerkennen.
31'
Eine sehr gute, intensive erste halbe Stunde.
30'
Dieses Mal ist die Fahne zurecht in der Luft. Rösler bringt irgendwie den Ball an die Strafraumgrenze. Lambertz kommt herangeeilt und schließt direkt ab. Wiedwald kann gerade noch parieren. Beister stand ihm allerdings im Sichtfeld - und ja, so wird aus passiv aktiv.
29'
Bröker bekommt den Ball in die Nahtstelle. Die Fahne des Assistenten ist oben. Aber das ist eine Fehlentscheidung, auch wenn Bröker nicht direkten Weg zum Tor gehabt hätte, so nahm die Entscheidung doch eine vielversprechende Chance.
28'
van den Bergh bringt das Spielgerät in den Sechzehner. Aber im Luftkampf gewinnt wieder ein Zebra.
28'
Geschickt von Lambertz. Hoffmann stellt sich etwas ungeschickt an und der Kapitän schindet den Freistoß.
27'
Die ersten Vorläufer eines Rudels...Goran Šukalo ist on fire. Perl lässt die Karte noch stecken.
26'
Die Fortuna ist beeindruckt. Rösler mit einem uninspirierten Freistoß und auch in der Folgezeit ist keine klare Linie im Angriffsspiel zu erkennen.
25'
Jula schirmt die Bälle wunderbar ab, dann verteilt er gut. Dieses Mal auf Kern, dessen Flanke landet aber in den Händen von Michael Ratajczak.
24'
Jetzt wird es ein wenig ruppiger. Beister hält gegen Hoffmann den Stollen drauf. Aua!
23'
Levels is back. Stollenabdruck am Hals als Souvenir.
22'
Das Spiel geht weiter.
21'
Levels liegt am Boden nach einem Zweikampf mit Domovchiyski. Behandlungspause.
20'
Einwurf der Hausherren von der linken Seite. Šukalo setzt im Luftkampf etwas zuviel von seinen Gliedmaßen ein. Stürmerfoul.
19'
Super Aktion von Berberović. Beister ist mal wieder davon und will seinen Kumpel Bröker schicken. Berberović ahnt das Zuspiel und verhindert durch gutes Stellungsspiel eine sehr gute Chance.
18'
Jetzt versuchen es die Zebras mit der Hacke. Domovchiyski auf Jula und der wieder zurück - dann ist aber Schluss mit der Schönheit und Lukimya knallt das Ding aus der Gefahrenzone.
17'
Genie und Depp in einer Situation. Erst spielt Goran Šukalo den Ball seinem Gegenspieler lässig durch die Hosenträger. Es folgt der Fehlpass, obwohl Gjasula drei Meter neben ihm steht.
16'
Lambertz - der typische Derbyspieler. Der Kapitän hängt sich wie immer voll rein.
15'
Düsseldorf findet die Lücke nicht. Duisburg macht bis dato den besseren Eindruck.
14'
Langer Ball von Duisburg in die Box. Assani Lukimya steht da bereits seit einer Minute in der Luft und hat kein Problem den Ball mit dem Kopf zu klären.
13'
Duisburg macht die Räume eng, das 4-2-3-1 wird im Rückwärtsgang zu einem 4-5-1. Gute Aufteilung im Abwehrverbund der Meidericher.
13'
Fink stoppt Lambertz auf Höhe der Mittellinie. Freistoß, der erstmal hintenrumgespielt wird.
11'
Rösler bringt das Leder von der seite in die Box. Džemal Berberović ist zur Stelle und klärt. Danach kommt Beister an die Kugel, kann seine Schnelligkeit allerdings nicht zum Vorteil nutzen, und der Ball ist weg.
10'
Freistoß für die Gäste nach einem Handspiel von Goran Šukalo.
9'
Es geht hin und her. Was für ein Tempo.
8'
Und die nächste Chance. Daniel Brosinski tunnelt seinen Gegenspieler und geht mit viel Tempo auf den Kasten zu. Aus 24 Metern zieht er aus vollem Lauf ab. Ein Meter am langen Pfosten vorbei.
7'
Und ab gehts auf die andere Seite. Domovchiyski hat die Kugel 20 Meter vor dem Tor. Links hat Jula sich frei gelaufen. Jens Langeneke macht den Passweg zu, und Domovchiyski entscheidet sich für die richtige Variante. Er schließ einfach ab, ein Meter fehlt zum Glück.
6'
Rösler mit der nächsten Möglichkeit. Beister macht das Spiel schnell und dann der öffnende Pass in die Schnittstelle. Röslers Motor lahmt allerdings ein wenig und so kann er die Chance nicht nutzen. Er schließt früh ab, Felix Wiedwald ist auf dem Posten.
5'
Duisburg hat dem Pressing der Gäste etwas entgegenzusetzen. Dieses Mal ein schöner Pass auf Valeri Domovchiyski, dessen Hereingabe ist jedoch zu ungenau.
4'
Gjasula mit dem feinen Pass auf Jula, der leitet weiter auf die linke Seite. Kern hat Platz zum flanken, doch der Versuch bleibt beim ersten Verteidiger hängen.
3'
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der erfahrene Günter Perl.
2'
Die Fortunen mit der ersten Ecke. Bruno Soares ist da und klärt per Kopf.
2'
Düsseldorf beginnt mit sehr viel Tempo.
1'
Erste Chance nach 32 Sekunden. Langer Einwurf von Johannes van den Bergh , Bröker verlängert mit dem Kopf und in der Mitte ist Beister zur Stelle. Sein Schuss kommt allerdings zu schwach und geht über den Kasten.
1'
Los gehts. Duisburg im Zebra-Look, Düsseldorf in Rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Beste Stimmung im Stadion. It's derbytime!
In 20 Minuten geht es hier los. Bis gleich.
Beide Trainer kennen sich bestens. Reck und Meier standen in der Zeit von 1985 bis 1988 gemeinsam im Kader von Werder Bremen. 1988 gelang beiden Spielern der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem Team von der Weser.
Die Statistik spricht übrigens für die Mannen aus der Landeshauptstadt. In 36 Vergleichen gab es neun Siege für die "Zebras", zwölf Unentschieden und 15 Erfolge für Düsseldorf.
Die Aufstellungen sind raus und wie immer unter Spielschema einzusehen.
Respekt hat auch Norbert Meier vor dem Gegner, übrigens sein letzter Arbeitgeber. "Speziell im letzten Jahr haben sie eine fantastische Serie gespielt, auch mit dem Einzug ins Pokalfinale. Dieses Jahr sind sie schwerer in die Gänge gekommen, haben sich aber zuletzt deutlich stabilisiert."
"Wir werden alles dafür tun, dass unsere Zuschauer zufrieden nach Hause gehen. Das Team und ich wünschen uns, dass sich alle, die noch überlegen, ob sie kommen wollen, eine Karte holen, uns unterstützen und mit uns für einen tollen Fußball-Abend sorgen", sagte Trainer Oliver Reck vor der Partie.
Saisonübergreifend ist Düsseldorf seit 23 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 18. März diesen Jahres. Der Gegner: MSV Duisburg. Stefan Maierhofer erzielte in der 68. Spielminute das Tor des Tages.
16 Spiele bestritt die Fortuna in dieser Saison. Elf Siege, fünf Unentschieden, keine Niederlage. Aus den letzten sechs Spielen holte die Fortuna 16 von 18 möglichen Punkten. Was für eine Bilanz. Mit einem Sieg in Duisburg könnte die Mannschaft einen neuen Rekord aufstellen. Mit dann 41 Punkten beendete noch kein Team die Hinrunde seit Einführung der Drei-Punkte-Regel.
Die Fortuna aus Düsseldorf ist momentan das Maß der Dinge im deutschen Profifußball. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt ist bis dato das einzige Team ohne Niederlage im bezahlten Lieblingssport. Dennoch konnte am Wochenende die Eintracht aus Frankfurt die Düsseldorfer von der Tabellenspitze verdrängen. Die Hessen führen das Tableau aufgrund des besseren Torverhältnisses an. Für die Gäste reicht heute also ein Unentschieden für die Herbstmeisterschaft.
Bei den Duisburgern sind vor der Partie alle Spieler an Bord. Reck hat die Auswahl. Lediglich der Langzeitverletzte Srđjan Baljak steht dem neuen Übungsleiter nicht zur Verfügung.
Die Gastgeber aus Duisburg belegen derzeit den 13. Tabellenplatz. Vier Punkte trennen die "Zebras" vom Relegationsplatz. Das sah vor einigen Wochen noch deutlich schlechter aus. Seit Oliver Reck das Zepter an der Wedau schwingt, geht es bergauf. Zuletzt gewannen die Meidericher zwei Spiele in Folge und holten aus den vergangenen drei Spielen sieben von neun möglichen Punkten.
Duisburg und Düsseldorf treffen heute zum Abschluss der Hinrunde aufeinander. Kein normales Spiel, trennen beide Städte doch nur knappe 30 Kilometer. Derbytime im Stadion mit dem wohlklingenden Namen Schauinsland-Reisen-Arena. Außerdem kann die Fortuna heute die Herbstmeisterschaft klar machen. Bereits ein Punkt würde für den inoffiziellen Titel reichen.
Timo Schmidtchen berichtet heute live für euch.
Guten Abend. Zum Abschluss der Hinrunde begegnen sich am heutigen Abend der MSV Duisburg und die Fortuna aus Düsseldorf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten