SC Paderborn 07 Sonntag, 15. April 2012
13:30 Uhr
Energie Cottbus
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mehmet Kara 2. / Rechtsschuss  (Jens Wemmer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sören Brandy 34. / Kopfball  (Mehmet Kara)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sören Brandy 54. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Dimitar Rangelov 72. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Der SC Paderborn 07 gewinnt verdient mit 3:1 gegen Energie Cottbus. Die Gastgeber kontrollierten das Spiel weiterhin und nutzten eine ihrer Chancen zum vorentscheidenden 3:0. Cottbus fing sich dann nach starken Problemen nochmal und kam durch einen Treffer von Rangelov noch zum Ehrentreffer. Durch die Niederlage des KSC bleiben es vier Zähler Vorsprung für Energie vor dem Relegationsplatz. Der SCP schnappt sich durch den Dreier heute zumindest für eine Nach den 3.Rang. Ob du Fortuna nachziehen kann, erfahren sie morgen! Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Taylor mit der Chance, doch ein Cottbusser wirft sich noch in seinen Schuss und blockt zur Ecke ab. Das wird dann wohl die letzte Aktion sein. Schluss!
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Meha mit der scharfe Flanke auf den langen Pfosten, niemand kommt dran und das Leder rauscht knapp vorbei.
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Matthew Taylor
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Mehmet Kara
89'
Freistoß für den SCP am rechten Strafraumeck und das ist ne fragwürdige Entscheidung.
88'
Tor in Ingolstadt: 2:1 für den FCI.
87'
Nochmal eine Ecke für die Gäste. Banovic versucht die Ecke direkt auf's Tor zu ziehen. Kruse fängt sicher ab.
85'
Das Publikum feiert den SCP! Mit dem Sieg rücken die Ostwestfalen auf den 3.Platz und dann gehen die Blicke morgen nach Dresden, wo die Fortuna aus Düsseldorf noch nachziehen kann.
83'
Ruhig und abgeklärt nehmen die Gastgeber nun etwas Zeit von der Uhr.
81'
Freistoß SCP von der rechten Eckfahne. Meha flankt, Renno taucht unter dem Ball her und Proschwitz köpft drüber!
80'
Energie versucht nun doch nochmal alles, aber sie kommen nicht gefährlich zum Abschluss.
78'
Der KSC hat den Ausgleich in Ingolstadt erzielt.
77'
Nehmen die Gastgeber das hier doch noch auf die leichte Schulter? Nach vorne gibt es nun doch den einen oder anderen unnötigen Fehler.
76'
Rangelov wird geschickt, die Fahne geht hoch und das war wohl eher gleiche Höhe!
74'
Cottbus verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, dann schickt Kara Brückner auf links, der lässt zwei Gegenspieler stehen und schießt von halblinks knapp rechts vorbei!
73'
Bäumen sich die Gäste hier nochmal auf? Eigentlich kann man sich das nicht so recht vorstellen, denn zu souverän war die Vorstellung der Paderborner bisher.
72'
Tooor für Energie Cottbus, 3:1 durch Dimitar Rangelov
Aus 19 Metern zentraler Position schlenzt Rangelov den Ball oben rechts im Eck. Lukas Kruse kommt da nicht mehr richtig hin und Cottbus 1:3.
71'
Freistoß für die Gäste aus guter Position. Rangelov wirds machen...
70'
Krösche schickt den frischen Brückner, doch der startet aus einer klaren Abseitsposition.
68'
Bei Energie läuft wirklich nichts mehr zusammen. Die Abwehr ist nun auch völlig verunsichert. Der SCP reißt sich jetzt hier kein Bein mehr aus und ist dennoch das bessere Team.
66'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Christian Müller
66'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dennis Sørensen
65'
Paderborn kommt über rechts. Proschwitz flankt auf den langen Pfosten. Dem Kara verspringt das Leder zunächst, doch Bittroff läuft am Ball vorbei. Kara schießt aus spitzem Winkel, der Ball wird abgeblockt und Brückner mit dem Nachschuss in die Wolken!
63'
Paderborn spielt das nun ziemlich locker runter. Die Gäste lassen die Köpfe hängen und müssen aufpassen, dass sie hier nicht noch ein, zwei weitere Gegentreffer kassieren.
61'
Meha holt einen Eckstoß raus und bringt ihn dann auch zur Mitte. Der Ball kommt schnell zurück zu ihm, er spielt zu Kara und dessen Flanke kann Mohr auf's Tor köpfen. Renno pariert sicher.
60'
Doppelwechsel bei den Hausherren. Brückner und Meha ersetzen Doppelpacker Brandy und den heutigen Schwalbenkönig Bertels.
59'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
59'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
59'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Alban Meha
59'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
57'
Der Fanblock der Gäste wird plötzlich leerer und ein paar unschöne Szenen spielen sich dort ab. Das Spiel kann jetzt aber fortgesetzt werden.
56'
Freistoß Rangelov von halblinks, der ist gut und wird noch leicht abgefälscht von Strohdiek. Kruse pariert zur Ecke!
54'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Sören Brandy
Der Deckel ist drauf! Langer Ball der Gastgeber nach vorne, Ziebig braucht schon viel zu lange, spielt dann zu Börner an den eigenen 16er zurück, der will zu Renno passen, doch er legt Brandy das Leder genau in den Lauf. Der umkurvt eben den Keeper und schiebt locker ein! 3:0!
53'
Torgefährlichster Cottbusser heute ist und bleibt heute Julian Börner. Freistoß Banovic, Kopfball Börner und knapp vorbei.
52'
Ungenauigkeiten sorgen jetzt für eine Serie von Fehlpässen auf beiden Seiten. Die Gastgeber bringen den Ball dann unter Kontrolle und beruhigen das Spiel.
50'
Energie ist bemüht mehr nach vorne zu machen, aber es bleibt dabei: das ist alles viel zu harmlos!
47'
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Das ist zudem seine 10. und damit fehlt er im nächsten Spiel.
47'
Paderborn kommt druckvoll aus der Kabine! Proschwitz behauptet das Leder rechts am 16er, legt nochmal raus für Brandy. Der geht bis zur Grundlinie und spielt in den rücken der Abwehr. Schuss, abegblockt und dann setzt Bertels links im 16er den Ball nach. Renno ist direkt bei ihm und dann hebt der Paderborner einfach mal ab und fällt zu Boden. Schiri Benjamin Cortus pfeift sofort, rennt zu Bertels und zeigt ihm die Verwarnung, denn das war eine plumpe und peinliche Schwalbe!
46'
Weiter geht's! Cottbus hat angestoßen. Es gab keine weiteren Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 2:0 führt der SC Paderborn 07 gegen Energie Cottbus. Blitzstart der Gastgeber, die mit ihrem ersten Angriff sofort die Führung erzielten. Energie antwortete im Gegenzug mit einem Lattenkopfball, doch danach beherrschten die Defensivreihen das Spiel. Paderborn setzte mit der Führung im Rücken auf eine kompakte Defensive und lauerte auf Konter. Cottbus tat sich im Spiel nach vorne schwer und war einfach zu ungefährlich. Ein Freistoß brachte dann das 2:0 für die Gastgeber. Der SCP hat alles im Griff. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fenin mit der ersten Aktion, doch er soll im Abseits gestanden haben.
43'
Rudi Bommer reagiert und nimmt Leonardo Bittencourt vom Platz. Von dem war bisher wirklich nicht viel zu sehen, doch das gilt eigentlich für die gesamte Offensive der Gäste. Mit Martin Fenin kommt aber nun ein zweiter Stürmer und dem Trainer bleibt bei dem Spielstand ja auch nichts anderes übrig.
43'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Martin Fenin
43'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Leonardo Bittencourt
42'
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (Energie Cottbus)
41'
Paderborn lässt die Gäste nun machen und stellen die Räume ab der Mittellinie zu. Sie zwingen die Cottbusser zu Fehlern und kontern.
39'
Adlung flankt in die Spitze auf Rangelov. Keeper Kruse ist auf dem Posten und fängt das Leder ab. Energie Cottbus ist zu harmlos, viel zu harmlos.
37'
Paderborn ist die gefährlichere Mannschaft und das Team von Roger Schmidt scheint alles im Griff zu haben.
35'
Der SCP setzt nach, diesmal geht es über links nach vorne. Proschwitz wird geschickt und versucht es aus spitzem Winkel mit dem rechten Außenrist aufs kurze Eck - Renno klärt per Fußabwehr!
34'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Sören Brandy
Freistoß von Kara auf den langen Pfosten, der Ball ist lange in der Luft, doch Renno bleibt auf der Linie. Brandy setzt sich im Kopfballduell durch und köpft aus 6 Metern ins linke Eck!
33'
Energie fängt den Ball ab, kommt aber nicht in den Konter rein. Das dauert viel zu lange.
32'
Hünemeier fällt Proschwitz auf halblinks und sieht Gelb. Der Stürmer schießt den Freistoß aus 24 Metern selbst, abgefälscht und es gibt Eckstoß von der rechten Seite.
31'
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (Energie Cottbus)
30'
Lukas Kruse ist gefordert, aber das hat er einem Mitspieler zu verdanken, der den eigenen Keeper mit einem riskanten Rückpass prüft. Prüfung bestanden.
29'
Torchancen sind Mangelware, weil beide Defensivreihen nicht viel zulassen. Es war dann doch ein trügerischer Auftakt.
28'
Krösche mit einer Flanke aus dem Halbfeld, aber auch hier ist das eine leichte Übung für den Keeper. Rene Renno pflückt das Leder runter.
26'
Die Flanke wird abgewehrt, aber die Gäste machen den Ball nochmal scharf und Lukas Kruse fängt das Leder locker ab.
25'
Ziebig zieht das Foul links neben dem Strafraum der Gastgeber. Banovic eilt herbei und wird natürlich auch diesen ruhenden Ball treten.
24'
Es folgt gleich der nächste Eckstoß, doch Kara spielt das Leder zu hoch und lang auf den langen Pfosten. Brandy kann den Ball nicht kontrollieren und somit geht es mit Abstoß weiter.
23'
Bittroff nun mit dem Fehlpass im Mittelfeld. Rupp nimmt Krösche mit, der schickt Proschwitz und der Stürmer zieht aus 20 Metern ab - Renno pariert zur Ecke!
22'
Jetzt spielen sich die Cottbusser über rechts mal durch. Bittencourt leitet weiter für Bittroff, doch die Fahne geht hoch. Das war ne knappe Entscheidung.
21'
Viel Ballbesitz nun für die Gäste, doch das meist tief in der eigenen Hälfte.
19'
Renno kommt spät aus dem Tor, ist aber vor Kara noch zur Stelle und klärt einen langen Ball der Gastgeber.
18'
Ivica Banović ist der Herr der Standards bei Energie und bringt nun den nächsten Freistoß vor das Tor von Lukas Kruse, aber wieder ist ein Verteidiger zur Stelle und köpft das Leder zur Seite.
17'
Während die Gäste nun versuchen das Spiel zu machen, gibt es frohe Kunde aus Ingolstadt für Cottbus. Der FCI ist mit 1:0 in Führung gegangen.
15'
Banovic mit dem Freistoß für Energie aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe wird aber geklärt und Cottbus muss neu aufbauen.
14'
Der SCP mit dem einen oder anderen langen Ball ins Nichts. Defensiv lassen sie nun ebenfalls wenig zu und setzen ihrerseits auf Konter. Das hat unter der Woche gegen Aue ja schon gut funktioniert.
13'
Die Gäste halten den Ball in der gegnerischen Spielhälfte und verlagern das Spiel von rechts nach links, dann der Steilpass in die Spitze, doch Rangelov hat keine Chance an den Ball zu kommen.
12'
Paderborn tut sich ein wenig schwer im Moment. Chancen gibt es im Moment keine. Die Cottbusser investieren viel und gewinnen mehr Zweikämpfe.
9'
Die Taktik der Gäste ist mit diesem frühen Gegentor natürlich völlig dahin. Sie greifen nun auch deutlich früher an und versuchen die Ostwestfalen schon in deren Hälfte zu attackieren.
8'
Bertels wird auf der linken Seite angespielt, doch seine Flanke wird abgeblockt und es geht mit Einwurf weiter.
6'
Viel Tempo in der Partie, aber auch noch einige Ungenauigkeiten.
5'
Die Gäste wirken keinesfalls geschockt und greifen weiter an. Nun gibt es einen Freistoß vom linken Strafraumeck. Banovic probiert es direkt und schießt drüber!
3'
Cottbus antwortet mit einen Lattenkopfball von Julian Börner! Was ist das für ein Start in diese Partie?!
2'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Mehmet Kara
Erster Angriff und gleich das Tor für den SCP! Mohr mit der Spieleröffnung, er schickt Wemmer rechts die Linie entlang, der spielt in den Rücken der Abwehr und am Elfmeterpunkt kommt Kara völlig frei zum Schuss! Er schießt gegen die Laufrichtung von Renno ins rechte Eck!
1'
Auf geht's! Paderborn mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen.
Schiedsrichter der Partie ist heute Benjamin Cortus. Ihm assistieren Benjamin Brand und Thomas Münch.
Die letzten drei Heimspiele konnte Paderborn nicht gewinnen. Die Bedingungen in der Energieteam Arena sind optimal. Der Rasen ist top, die Sonne lacht und es sind ca. 15° Grad.
Energie-Trainer Rudi Bommer lässt heute nur mit einer Spitze spielen. Fenin sitzt zunächst nur auf der Bank. Sicher stehen und Nadelstische setzten, so die taktische Vorgabe des Coaches.
Nachdem es zuletzt auch zu Protesten der Cottbusser Fans kam, ist Energie vor diesem Spiel ins Trainingslager gefahren. Köpfe frei bekommen und ganz viel Training stand auf dem Programm.
SCP-Trainer Roger Schmidt erwartet einen motiverten Gegner, betont aber auch, das sein Team ebenfalls sehr motiviert ist. Es gibt nur eine Änderung bei Paderborn, für den gesperrten Alushi kommt Kara in die Starteld. Lukas Rupp rückt ins defensive Mittelfeld und Kara spielt die zweite Spitze neben Nick Proschwitz.
Energie Cottbus hat ganz andere Sorgen. Sieben Partien ist die Truppe von Rudi Bommer nun schon ohne Sieg, verlor zuletzt zweimal in Folge und könnte bei einer weiteren Niederlage nochmal richtig in den Abstiegskampf rutschen. Die Cottbusser Fans werden heute mit Sicherheit auch auf das Spiel in Ingolstadt schauen, denn dort trifft der FCI auf den KSC. Sollte Karlsruhe gewinnen, dann wird es da unten nochmal richtig kuschelig. Im Moment hat Cottbus vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Der SCP konnte unter der Woche endlich mal wieder gewinnen und bewahrte sich die Chance auf den 3.Rang. St.Pauli verlor am Freitag in Fürth und Fortuna Düsseldorf spielt erst morgen in Dresden. Bei einem Sieg der Ostwestfalen im heutigen Duell und der SCP würde zumindest für eine Nacht auf den Relegationsplatz vorrücken.
An der Tastatur sitzt Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 31.Spieltag der 2.Liga am Sonntag! Der SC Paderborn 07 schielt noch auf Platz 3 und bekommt es heute mit Energie Cottbus zu tun. Um 13.30 ist Anstoß in Ostwestfalen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten