TSV 1860 München Montag, 5. März 2012
20:15 Uhr
FC St. Pauli
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Bruns 33. / Elfmeter  (Petar Slišković)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 88. / Linksschuss  (Collin Benjamin)

90'
Fazit
Am Ende einer insgesamt guten Zweitligapartie mit einer allerdings schwächeren zweiten Halbzeit steht ein unter dem Strich leistungsgerechtes Unentschieden zwischen 1860 München und dem FC St. Pauli. In der 32. Minute gelang den Gästen der Führungstreffer gegen bis dato leicht überlegene Sechziger: Nachdem Kai Bülow im eigenen Sechzehner Petar Slišković gefoult hatte, entschied Schiedsrichter Meyer auf Elfmeter, den Florian Bruns verwandeln konnte. Im zweiten Abschnitt wirkten die Hausherren zwar engagiert, konnten sich allerdings fast keine gefährlichen Tormöglichkeiten herausspielen gegen eine ganz starke Pauli-Defensive. Als man es kaum noch für möglich hielt, fiel dann doch noch der Ausgleich für die Löwen: Kevin Volland profitierte von einem kapitalen Schnitzer Patrick Funks und drückte die Kugel zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie (87.). Mit dem Remis wahrt die Mannschaft von Trainer Reiner Maurer ihre zumindest theoretisch noch existierenden Aufstiegschancen und ist nun seit ganzen neun Partien ohne Niederlage. St. Pauli dagegen wird sich richtig ärgern über den späten Ausgleich, André Schuberts Truppe verpasst durch den späten Ausgleich den Sprung auf den dritten Platz.
90'
Spielende
90'
Die Löwen versuchen nochmal einiges nach vorne, doch das wird nichts mehr mit dem Sieg. Schiedsrichter Meyer beendet die Partie.
90'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (TSV 1860 München)
90'
Zwei Minuten gibt's an Nachspielzeit.
88'
Für Max Kruse kommt Charles Takyi. Die Gäste wirken verständlicherweise geschockt ob des Gegentreffers. 1860 rennt weiter an und will nun mehr!
88'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
88'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
88'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Kevin Volland
Wahnsinn, da ist doch noch der Ausgleich für die Gastgeber! Nach einem Einwurf Richtung St. Pauli-Strafraum geht Patrick Funk nicht richtig zum Ball, da er darauf spekuliert, dass sein Torhüter rauskommt und sich die Kugel schnappt. Das ist nicht der Fall, Collin Benjamin erobert sich den Ball und befördert ihn in die Mitte zu Kevin Volland, der das Leder aus kurzer Distanz mit links über die Linie befördert!
85'
Fünf Minuten sind offiziell noch zu spielen. Nach dem absoluten Stämmen gegen die Niederlage sieht das nicht aus, was Sechzig hier zur Schau stellt.
83'
Der heute relativ unauffällige Paulianer Toptorschütze Max Kruse hat mal wieder eine Chance. In Anschluss an einen Gegenstoß schließt er aus 14 Metern mit links ab, Gábor Király ist unten und hat den Ball.
81'
Fast hätte sich dieser Wechsel bereits ausgezahlt! Benjamin zieht aus 19 Metern in helbrechter Position ab, der stramme Schuss geht knapp über den gegnerischen Kasten und war wohl noch abgefälscht. Die nachfolgende Ecke können die Gäste klären.
80'
Kai Bülow, der den Elfmeter zum 0:1 verschuldet hat, geht runter. Für ihn kommt jetzt also besagter Collin Benjamin.
80'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Collin Benjamin
80'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Kai Bülow
80'
Zehn Minuten noch. So langsam wird es Zeit für die Hausherren, die sich zwar bemühen, jedoch einfach kein Mittel gegen die Hamburger Defensive finden. Bei 1860 wird gleich wohl Collin Benjamin. Sieht so ein absolutes Aufbäumen gegen eine Niederlage aus?
77'
Die Paulianer Defensive kann am heutigen Tag einfach nichts erschüttern. Das ist ganz souverän und sicher, was die Herren Volz, Zambrano, Thorandt und Rautenbach da spielen.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was ist noch drin für die Hausherren? Sollte es bei diesem Spielstand bleiben und die imposante Serie der Löwen damit reißen, können sich die Münchner den Aufstieg höchstwahrscheinlich abschminken.
73'
Kurz nach seinem erfolglosen Torabschluss aus 18 Metern geht Bierofka runter. Für ihn kommt der junge Sebastian Maier, ebenfalls Mittelfeldspieler.
73'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Sebastian Maier
73'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daniel Bierofka
70'
Der bisher einzige Torschütze des heutigen Tages, Florian Bruns, zieht mit links aus 26 Metern ab. Der Versuch ist nicht schlecht, stellt Gábor Király jedoch vor keine großen Probleme.
68'
St. Paulis Kruse bleibt nach einer Aktion am Boden liegen, sieht nach einem Krampf aus. Gegenspieler Volland kommt zur Hilfe, Bein durchgestreckt und weiter geht's.
66'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld gelangt der Ball zum eben eingewechselten Nicu, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch nicht einmal aufs Tor geht. So wird das nichts mehr dür die Sechziger, es fehlt schlicht und ergreifend die nötige Torgefahr am heutigen Abend.
63'
Für den fleieigen aber glücklosen Rakić kommt nun Maximilian Nicu bei den Gastgebern. Mal sehen, ob der ehemalige Bundesligakicker für mehr Gefahr in der Offensive der Löwen sorgen kann.
63'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Maximilian Nicu
63'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Đorđe Rakić
62'
Während es bei 1860 kaum noch zu gefährlichen Torszenen kommt, wird nun auf Seiten der Gäste immer mal wieder gut nach vorne gespielt. Max Kruse schließt einen guten Spielzug ab, sein Schuss aus 20 Metern hält Király sicher.
61'
Chance für St. Pauli: Zunächst verpasst Schindler zehn Meter vor dem gegnerischen Kasten den Ball nur knapp. Wenig später gelangt die Kugel zu Patrick Funk, dessen Schuss aus dem Hinterhalt jedoch kein Problem für 1860-Schlussmann Király darstellt.
58'
Gleich ist eine Stunde gespielt in der Allianz Arena. Die Partie ist ausgeglichen, beide Mannschaften versuchen es immer wieder nach vorne. Was fehlt, ist die zündende Idee und die letzte Durchschlagskraft. Gerade von den Gastgebern muss diesbezüglich jetzt mehr kommen, immerhin liegen sie hier zurück.
55'
Da muss Volland mehr draus machen! Der 1860-Offensivmann wird von der rechten Seite bedient, setzt den direkten Schuss aus 14 Metern dann allerdings weit neben den Kasten der Gäste.
53'
Gelbe Karte für Moritz Volz (FC St. Pauli)
Wieder foult der Paulianer seinen Gegenspieler Aigner, diesmal zückt Schiri Meyer die Gelbe.
52'
Bei den Löwen humpelt Stefan Aigner nach einem Zweikampf. Direkt in der nächsten Szene erwischt es ihn wieder, diesmal holt ihn Volz von den Beinen.
50'
Nach ein paar defensiven Problemen zu Beginn der zweiten Hälfte versuchen die Gastgeber nun das Ruder an sich zu reißen.
48'
Gelbe Karte für Kevin Schindler (FC St. Pauli)
Der Angreifer der Gäste läuft Aigner über den haufen und sieht seine zweite Gelbe in dieser Saison.
47'
1860 München konnte in dieser Spielzeit noch keine Partie nach einem Rückstand gewinnen, um noch Chancen zu haben im Aufstiegsrennen muss das heute aber endlich mal gelingen. Wir sind gespannt wie es weitergeht!
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem guten Zweitligaspiel führt der FC St. Pauli zur Halbzeit mit 1:0 bei 1860 München. Die Gastgeber waren in der Anfangsphase offensiver eingestellt und spielten munter nach vorne, während die Hamburger relativ weit in der eigenen Hälfte standen. Mit der Zeit gestaltete die Partie sich jedoch offener und ausgeglichener. Allerdings waren es die Löwen, die durch Rukavinas Drop-Kick-Hammer an den Pfosten in der 14. Minute die erste gute Chance der Partie besaßen. In der 32. Minute dann ließ sich 1860-Verteidiger Kai Bülow dann zu einem tollpatschigen Foul im eigenen Sechzehner hinreißen, das einen Elfmeter zur Folge hatte, den St. Paulis Florian Bruns zur Führung der Gäste verwandeln konnte. Hoffen wir auf eine spannende und ebenso hochklassige zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt's obendrauf.
43'
Wechsel bei den Gästen kurz vor der Halbzeit. Für den angschlagenen Schachten kommt Carsten Rothenbach ins Spiel, der nach rechts hinten rückt. Der bislang dort spielende Moritz Volz wechselt dafür auf die Linksverteidigerposition.
43'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Carsten Rothenbach
43'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Sebastian Schachten
42'
Pliquett rettet für die Gäste! Löwen-Abwehrmann Bülow will von rechts in die Mitte flanken, seine Hereingabe entwickelt sich jedoch zum gefährlichen Schussversuch. Paulis Schlussmann ist allerdings auf dem Posten und lenkt das Leder über die Latte. Der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.
40'
Pauklis Schindler taucht relativ alleine am rechten rand des Sechzehners auf, dann folgt allerdings eine zu schwache Hereingabe in die Mitte, die Sechziger klären zunächst. Anschließend kommt der Ball zu Patrick Funk, dessen Schussversuch in den Armen Gábor Királys landet.
38'
St. Paulis Petar Slišković stößt bei einem Luftzweikampf mit seinem Gegenspieler zusammen und hält sich den Schädel. Doch nach kurzer Pause geht's weiter für den in Bosnien geborenen Kroaten.
36'
Die Löwen jubeln über den vermeintlichen Ausgleich! Doch Stefan Aigner stand bei seinem Kopfballtreffer aus kurzer Distanz klar im Abseits, richtig entschieen vom Schiedsrichtergespann.
33'
Wie reagieren die zuletzt so starken Sechziger auf diesen Rückschlag? Genügend Substanz müsste eigentlich drin stecken in Reiner Maurers Truppe, um wieder zurück in die Partie zu finden.
33'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Florian Bruns
Florian Bruns übernimmt und versenkt das Leder im linken Eck. Gábor Király war da noch dran, doch muss die Kugel letztendlich aus den Maschen holen.
32'
Gelbe Karte für Kai Bülow (TSV 1860 München)
32'
Elfmeter für St. Pauli! Bülow legt Slišković im eigenen Sechzehner, klare Angelegenheit!
30'
Nach einer halben Stunde gestaltet sich das Spiel zunehmend ausgeglichen. St. Pauli intensviert das Bemühen nach vorne, findet jedoch einfach kein Mittel gegen eine ganz sicher stehende Löwen-Abwehr.
28'
Gelbe Karte für Antonio Rukavina (TSV 1860 München)
Zunächst hatte der Referee Vorteil laufen lassen, doch schließlich bestraft er doch noch das rüde Einsteigen des Serben gegen Sebastian Schachten.
27'
Die Gäste, die den Gegner zu Beginn noch kommen ließen, greifen diesen jetzt weitaus früher an. Daraus resultierend verlieren die Löwen immer mal wieder im Spielaufbau den Ball.
25'
Kein besonders guter, doch immerhin überhaupt mal ein Torabschluss der Gäste: Rechtsverteidiger Moritz Volz versucht's aus 25 Metern, doch sein Schuss geht weit über den Kasten von 1860-Keeper und Schlabberhosenmann Gábor Király.
23'
Kopfballchance für 1860. Nach einer guten Flanke von der linken Seite durch Đorđe Rakić erreicht das Leder am zweiten Pfosten den Schädel von Aigner, doch der bringt zu wenig Druck hinter den Ball, Benedikt Pliquett hält sicher.
21'
Gelbe Karte für Florian Bruns (FC St. Pauli)
Erste gelbe Karte in dieser bislang fairen Partie. Paulis Bruns zieht Stefan Aigner am Trikot und bringt diesen zu Fall, richtige Entscheidung vom Unparteiischen Meyer.
20'
20 Minuten sind nun gespielt in diesem unterhaltsamen Montagsspiel der zweiten Liga. Die optische Überlegenheit liegt weiter auf Seiten der Hausherren, St. Pauli wartet unterdessen weiterhin auf die erste gefährliche Torszene.
17'
Auf der anderen Seite hat auch St. Pauli beinahe die erste Chance, doch Offensivmann Max Kruse wird in guter Schussposition kurz vor dem gegnerischen Sechzehner abgegrätscht, gutes Tackling von Necat Aygün.
14'
Klasse Schuss von Antonio Rukavina! Der 1860-Außenverteidiger haut das Leder per Drop-Kick aus 23 Metern ans Aluminium! Der Abpraller gelangt zu Kevin Volland, der jedoch zu überrascht scheint und den schnellen Nachschuss verpasst. Pauli klärt die Situation und atmet erstmal tief durch.
13'
Weiterhin gelingt es beiden Mannschaften bislang noch nicht, mal halbwegs gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores zu kommen. Bisher stehen beide Defensivreihen aber auch sehr sicher.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in der für 1860-Verhältnisse gut gefüllten Allianz-Arena. Ein ordentlicher Beginn ist es in diese Partie, allerdings warten wir noch auf die erste Torchance. Die Paulianer standen in den ersten Minuten tief in der eigenen Hälfte, trauen sich allerdings so langsam auch mal nach vorne.
8'
Auch in Sachen Zweikämpfe sind die Münchner bislang obenauf, sie entscheiden knapp 58% ihrer Duelle in dieser Anfangsphase.
6'
1860 hat mittlerweile knapp 60% Ballbesitz und drängt die Gäste relativ weit hinten rein. Bislang konnten die Gastgeber ihre Überlegenheit allerdings noch nicht in gefährliche Tormöglichkeiten ummünzen.
3'
Ein munterer Beginn ist es in diese Partie, beide Mannschaften suchen direkt mal den Weg nach vorne. Vor allem die Hausherren treten ob ihrer bisherigen Erfolgsserie 2012 natürlich mit ganz breiter Brust an.
1'
Die Löwen treten mit einer 4-4-2-Formation an, Kevin Volland kehrt in die Startformation zurück. Die Gäste agieren im 4-2-3-1-System mit Petar Slišković als einzige nominelle Sturmspitze.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein, gleich kann es losgehen in München.
Der Schiedsrichter dieser Partie ist der bundsligaerfahrene Florian Meyer. An den Seitenlinien assistieren ihm Christoph Bornhorst und Rafael Foltyn.
Bislang kam es in der zweiten Liga zu neun Duellen beider Vereine. Sowohl 1860 als auch St. Pauli gewannen je vier Spiele, eines endete unentschieden. Alle bisherigen Begegnungen im Detail findet ihr im Menüpunkt Direkter Vergleich.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden
Der heutige Gast aus Hamburg liegt momentan einen Rang vor den Löwen und hat fünf Zähler mehr auf dem Konto. Das Team um Trainer André Schubert kassierte im Jahr 2012 erst eine Niederlage, das 0:0 zuletzt gegen Braunschweig zu Hause war jedoch eher enttäuschend. Heute sollen auswärts möglichst drei Punkte her, um an den Aufstiegsrängen dranzubleiben.
Die Löwen sind momentan sechster in der Tabelle und seit acht Spielen ungeschlagen, zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Reiner Maurer sogar fünf Siege in Folge. Heute soll diese imposante Serie im Heimspiel gegen den FC St. Pauli fortgesetzt werden.
Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen 1860 München und St. Pauli.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten