SC Paderborn 07 Samstag, 10. August 2013
13:00 Uhr
1. FC Köln
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Krösche 15. / Kopfball  (Michael Heinloth)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kacper Przybyłko 90. / Linksschuss  (Maurice Exslager)

90'
Fazit:
Nach neun (!) Minuten Nachspielzeit pfeift Gagelmann das Spiel ab, das sind fast schon britische Verhältnisse. Allerdings ging es am Ende auch heiß her, neben dem späten Ausgleich sorgten auch Kruses Behandlungszeit sowie Gegenstände werfende Zuschauer für die Extraminuten. Zum Spielverlauf: Köln begann im ersten Durchgang besser, geriet aber in Rückstand und gab mit der Zeit immer mehr Kontrolle ab. Paderborn wusste durch zahlreiche Konterangriffe für Gefahr zu sorgen und wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer, somit war die Führung verdient. Nach der Pause konnte der FC zunächst nichts an der Spielsituation ändern, erst ab der 70. Minute erhöhten die Gäste den Druck und forcierten den Ausgleich vehement. Dafür wurden sie sehr spät belohnt und spielten damit bereits zum dritten Mal in Folge 1:1. Der SCP hingegen dürfte sich zwar über den verschenkten Sieg ärgern, aber gleichzeitig auch über den ersten Punkt der neuen Saison freuen.
90'
Spielende
90'
Jetzt herrscht hier Aufregung! Kruse lässt sich auf provokante Art und Weise viel Zeit damit, einen liegenden Ball in die Hände zu nehmen. Halfar geht auf die Provokation ein und spitzelt das Spielgerät minimal zu spät aus den Händen des Keepers und schießt das Leder anschließends ins leere Tor. Gagelmann entscheidet aber auf Foul, während Kruse den großen Schauspieler mimt und am Boden liegt. Dabei trifft Kruse ihn beim Zusammenprall nur leicht, dennoch lässt der Torhüter sich jetzt auf dem Rasen behandeln. Zu allem Überfluss werfen die Gästefans auch noch Gegenstände aufs Spielfeld, was den Stadionsprecher zu einer Durchsage zwingt, den Mist doch bitte sein zu lassen.
90'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Kacper Przybyłko
Tatsächlich fällt hier noch der Ausgleich! In der dritten Minute der Nachspielzeit greifen die Kölner noch einmal an, Exslager wird links im Sechzehner bedient und spielt das Leder flach hinein. Dort ist Przybyłko noch mit der Fußspitze dran und kann die Kugel dadurch an Kruse vorbei ins lange Eck bugsieren!
90'
Gelbe Karte für Anthony Ujah (1. FC Köln)
Ujah fährt im Zweikampf mit Strohdiek den Ellbogen aus und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Daher ist auch diese Verwarnung vollkommen berechtigt.
89'
Kölns Druckphase kommt ganz schön spät, können die Domstädter noch einen glücklichen Treffer erzielen? Halfar probiert es mit einem Flachschuss aus ca. 25 Metern, doch Kruse hat damit keine Probleme.
88'
Im Mittelkreis hat Sağlık erneut die Chance, zum Konter anzusetzen, bleibt aber diesmal an Bruno hängen.
87'
Die Ecke wird sofort ins Toraus geklärt, der nächste Versuch bringt aber auch nichts ein.
86'
Das ist beinahe die Entscheidung! Paderborn hat jetzt natürlich beim Kontern viel Platz, der eingewechselte Sağlık läuft praktisch alleine aufs gegnerische Tor zu, kann aber Horn nicht überwinden! Der FC-Keeper fälscht den Schuss noch ab und es gibt Eckball für die Gastgeber.
85'
Paderborn wechselt auch zum dritten Mal und bringt mit Amedick einen erfahrenen Defensivmann für den Assistgeber zum 1:0.
85'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Martin Amedick
85'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Michael Heinloth
82'
Der "Effzeh" setzt alles auf eine Karte und wirft alles nach vorne. Ob die Rheinländer die erste Niederlage der neuen Spielzeit wohl noch verhindern können?
79'
Ernsthaft? Ernsthaft?! Den muss man doch im Schlaf reinmachen! Nach einer Flanke von rechts kommt Przybyłko frei zum Schuss, schießt aber aus ca. drei Metern Entfernung ans eigene Bein und von dort fliegt das Leder übers Gehäuse! Köln drückt und drückt, macht seine Chancen aber nicht rein.
78'
Breitenreiter wechselt gleich doppelt, an der taktischen Ausrichtung ändert sich dadurch aber nichts.
78'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Manuel Zeitz
78'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Markus Krösche
78'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Mahir Sağlık
78'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rick ten Voorde
77'
Stöger bringt mit Jajalo einen weiteren Offensivmann und nimmt dafür den Innenverteidiger Maroh aus dem Spiel. Köln wird jetzt also vermutlich mit einer Dreierkette spielen.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Dominic Maroh
75'
Ujah gibt ein Lebenszeichen ab! Nach Risses Flanke von rechts kommt der Nigerianer am zweiten Pfosten zum Kopfball, doch Kruse kann zum Eckball abwehren. Dieser bleibt allerdings ohne Folgen.
72'
Das Spielgeschehen verflacht ein wenig, während Köln jetzt wieder feldüberlegen ist und den Gegner in die eigene Hälfte drängt.
69'
Strohdiek und Bruno prallen im Kölner Sechzehner beim Kopfballduell gegeneinander. Der SCP-Spieler muss kurz im Gesicht behandelt werden, kann aber direkt wieder weiterspielen.
68'
Mit einer gut getimten Grätsche kann Bruno gerade noch vor ten Voorde klären, bevor der Niederländer im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Die anschließende Ecke verpufft wirkungslos.
65'
Für den bemühten Thiel kommt mit Exslager ein echter Stürmer hinein, Köln verstärkt also die Offensive.
65'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Maurice Exslager
65'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Maxi Thiel
64'
Den muss er ja fast schon reinmachen! Die Hereingabe kommt hinein und in der Mitte ist Bertels völlig ungedeckt! Vielleicht ist der Außenverteidiger zu überrascht, jedenfalls köpft er einige Meter links am Kasten vorbei.
63'
Das macht der SCP richtig gut! Brückner erobert das Leder links am gegnerischen Strafraum, Wemmer übernimmt und zieht aus ca. zwölf Metern ab. Der Winkel ist zwar etwas zu spitz, der Paderborner holt aber immerhin einen Eckball heraus.
62'
Gelbe Karte für Markus Krösche (SC Paderborn 07)
Autsch, das muss weh tun. Krösche grätscht mit gestrecktem Bein in Thiel hinein und sieht dafür völlig zurecht Gelb.
60'
Da haben die Gäste Glück, dass Kachunga im Abseits steht! Paderborn darf sich wieder viel zu unbedrängt rechts in die Box kombinieren, bei einem ungenauen Abschluss von Wemmer sorgt die Abseitsposition schließlich für den Kölner Ballbesitz.
59'
Was ist denn los mit den Kölnern? Kommen die Domstädter mal wieder nicht mit dem Druck zurecht? Wer den Aufstieg als klares Ziel angibt, muss schon dominanter spielen. Was der FC hier anbietet, wirkt aber eher planlos.
57'
Paderborn ist weiterhin gefährlicher als die Gäste! Auf Höhe der Strafraumgrenze gelangt eine halbhohe Flanke zu Krösche und der Torschütze zum 1:0 probiert es mit einem Schlenzer. Sein Linksschuss geht knapp übers linke Eck.
55'
Gegen Kachunga kommt Bruno bisher einfach nicht an. Der SCP-Stürmer schirmt die Kugel prima ab und zwingt den Brasilianer damit quasi zum Foul. Der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt jedoch nichts ein.
52'
Kachunga gibt mal wieder einen Schuss ab! Der gebürtige Kölner zählt heute zu den Aktivposten, diesmal wird er rechts im Sechzehner eingesetzt und schießt aus spitzem Winkel nur knapp am kurzen Pfosten vorbei.
51'
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector hält Wemmer im Mittelfeld von hinten am Trikot fest, da gibt es keine zwei Meinungen. Die Gelbe Karte muss man geben.
48'
Die Gäste bekommen eine Ecke von links und Risse flankt an die Strafraumgrenze. Brečkos Direktabnahme aus der Luft fliegt jedoch meilenweit am Ziel vorbei.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kacper Przybyłko
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
46'
Es geht weiter, beim Effzeh kommt Przybyłko für Matuschyk ins Spiel und soll die Kölner Offensive verstärken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Spielverlauf im ersten Durchgang schien zunächst den 1. FC Köln in eine vorteilhafte Position zu bringen, die Gäste übernahmen nämlich nach Paderborns starkem Start in den ersten Minuten die Kontrolle. Die besseren Torchancen erspielten sich jedoch die Gastgeber, so auch beim 1:0. Anfangs agierte der SCP noch vor allem mit schnellen Gegenangriffen, mit zunehmender Spieldauer und der Führung im Rücken wurden die Westfalen aber mutiger. So erspielten sich die Paderborner nicht nur mehr Feldanteile, sondern vor allem immer wieder gute Schussgelegenheiten. So verwundert die Schussstatistik von 8:4 nicht wirklich, Das Team von André Breitenreiter führt verdient gegen wenig überzeugende Kölner.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Hünemeier trifft nur die Latte! Der Mann ist offenbar ein guter Standardschütze. Erneut kann er die Mauer überwinden und diesmal ist Horn auch ohne Abwehrchance. Doch der Ball klatscht nur an den Querbalken!
41'
Kachunga zieht halblinks zum Sechzehner und wird von Brečko auf ziemlich ungeschickte Weise zu Fall gebracht. Mag sein, dass der Slowene da kein Foul spielen will, er bringt seinen Gegenspieler dennoch zu Fall. Es gibt Freistoß.
38'
Paderborn bekommt eine Ecke von rechts, Kachungas Kopfball nach Brückners Hereingabe kann Horn aber sicher abfangen.
37'
Offenbar werden die Westfalen immer mutiger, je länger sie in Führung liegen. Das kann allerdings auch mit der Unfähigkeit des Gegners zusammenhängen, vorne für mehr Druck zu sorgen. Das Spielgeschehen verlagert sich jedenfalls immer mehr in die Kölner Hälfte.
34'
Paderborn ist hier keinesfalls technisch unterlegen, sondern spielt das Leder nahe der rechten Seitenauslinie auf engstem Raum hin und her. Der darauffolgende lange Ball gerät aber etwas zu steil, Wemmer kann sich nur mit einem Angreiferfoul behelfen.
32'
Die Gastgeber setzen immer wieder gefährliche Nadelstiche, wie man so schön sagt. Wenn die Westfalen nach vorne spielen, dann meistens schnell und über wenige Stationen. Der "Effzeh" findet noch keine rechte Antwort auf den Rückstand.
29'
Da kann man mehr draus machen! Bei einem Konter zieht Demme von halblinks nach rechts und spielt dabei links in den Laufweg von ten Voorde. Der Stürmer müsste eigentlich nur noch direkt abschließen, hält das Leder aber und will sich um seinen Gegenspieler herumdrehen. Das dauert allerdings zu lange und misslingt deswegen, Paderborn kann die Kugel erobern.
27'
Kachunga probiert es mal wieder halblinks in Strafraumnähe, diesmal geht sein Schuss aber links vorbei.
26'
Die Rollenverteilung scheint wie in Stein gemeißelt: Während der SCP sich offenbar allein auf Konter verlassen will, suchen die Kölner noch nach einem Weg, ihre Feldvorteile besser auszunutzen.
23'
Risse sorgt für Gefahr! Der ehemalige Mainzer setzt sich bei einem Gegenangriff mit Einsatz und etwas Glück vor dem Strafraum durch und kann für Ujah durchstecken. Der macht einen Schritt nach links und will daraufhin abschließen, Demme kann aber im letzten Moment abblocken.
21'
Momentan gerät die Partie hier immer mehr zu Einbahnstraßenfußball, was sicherlich nicht an der hohen Zahl von Straßenkickern auf dem Platz begründet liegt.
19'
Da kann man durchaus Elfmeter pfeifen! Kachunga enteilt Bruno rechts in der Box, der Verteidiger weiß sich dann nicht anders zu behelfen, als nach seinem Gegenspieler zu greifen und hält den Paderborner damit auch auf. Schiedsrichter Peter Gagelmann lässt aber weiterspielen.
17'
Wie reagieren die Gäste jetzt? Eigentlich kann es für Köln nur weiter nach vorne gehen, Paderborn wiederum befindet sich jetzt in einer komfortablen Lage und kann den Gegner erst einmal etwas kommen lassen.
15'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Markus Krösche
Das geht ja viel zu einfach! Heinloth darf von rechts unbedrängt flanken und trifft das Leder perfekt! Mit viel Schnitt kommt die Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Lehmann nicht aufpasst und Krösche viel zu viel Platz lässt. Der lässt sich nicht zweimal bitten und trifft per Flugkopfball zur Führung!
13'
Da sieht mal gefährlich aus! Die Rheinländer können das Spielgerät am gegnerischen Sechzehner zunächst nicht so recht unter Kontrolle bringen. Plötzlich springt das Leder Matuszczyk vor die Füße, der es aus 17 Metern mit einem Dropkick probiert und die Kugel damit knapp über die Latte befördert.
11'
Wemmer schickt Kachunga auf der rechten Seite nach vorne, Bruno haut beim Klärungsversuch über den Ball und so kommt der Paderborner fast noch vor Horn ans Leder. Aber eben nur fast!
9'
Der SCP bekommt einen Freistoß aus vielversprechender Position. Hünemeier probiert es und hebt die Kugel aus 20 Metern halblinker Position über die Mauer, Horn ist aber zur Stelle und kann parieren.
7'
Der "Effzeh" übernimmt so langsam die Spielkontrolle und kann das Leder jetzt schon eine ganze Weile in den eigenen Reihen halten. Paderborn steht recht weit in der eigenen Hälfte.
5'
Der erste Versuch wird zum nächsten Eckstoß geklärt, Halfars anschließende Hereingabe wird seitlich herausgeköpft und so darf der ehemalige Bielefelder es noch einmal aus dem Spiel heraus probieren. Doch er verwickelt sich in einen Zweikampf und begeht am Ende ein Offensivfoul.
4'
Hünemeier klärt zur ersten Ecke von rechts für die Gäste.
2'
Kachunga trifft den Pfosten! Ja was ist denn hier los? Paderborn legt in den ersten Minuten los wie die Feuerwehr! Der Deutsch-Kongolese nimmt einmal Maß und haut das Ding halblinks aus ca. 23 Metern aufs kurze Eck. Horn rechnet offenbar nicht damit, dass der Schuss aufs Gehäuse kommt und so muss der Außenpfosten für ihn retten.
1'
Von wegen Underdog: Gleich von Beginn an spielen die Hausherren mutig nach vorne! Demme steckt zu Wemmer durch, der von der Strafraumgrenze links in den Lauf von Kachunga spielt. Dessen Flanke in die Mitte wird aber geklärt.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus!
1'
Spielbeginn
Bisher trafen diese beiden Vereine erst sechsmal aufeinander. Dabei gab es drei Siege für Köln (davon zwei in der letzten Saison), zwei Unentschieden sowie einen Paderborner Erfolg.
Vergangenes Wochenende waren beide Teams im Pokal auswärts erfolgreich, Paderborn gewann mit 3:2 in Duisburg, während Köln sich beim Gastspiel in Trier mit 2:0 durchsetzen konnten. Im Übrigen treffen hier die jüngsten Mannschaften der Liga aufeinander: Der Altersdurchschnitt bei Paderborn beträgt 25,2 Jahre, während die Kölner Spieler im Schnitt 24,9 Jahre alt sind.
Auf der anderen Seite fallen gleich mehrere Akteure aus: Adil Chihi hindert ein Muskelbündelriss, Kevin McKenna plagt sich mit einem Knorpelschaden herum und Sascha Bigalke fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses aus. Zudem ist Sławomir Peszko nach seiner Rückkehr noch weit genug, um auflaufen zu können.
Dabei muss der ehemalige HSV-Spieler heute nur auf einen seiner Schützlinge verzichten, nachdem Mario Vrančić seinen Einriss in der Bauchmuskulatur überstanden hat und wieder einsatzbereit ist. Ebenso steht Mahir Sağlık nach seinen Adduktorenproblemen wieder zur Verfügung. Gegen den FC fehlt somit lediglich Alban Meha (nach Knie-OP noch nicht wieder beschwerdefrei).
Beim SCP bleibt man hingegen - wie es sich für einen ostwestfälischen Verein gehört - unaufgeregt und ruhig, dabei boten die bisherigen Ergebnisse (0:1 gegen Lautern und 0:4 in Cottbus) keinen Grund zu Freudensprüngen. Vor der heutigen Begegnung scheinen sich die Gastgeber in der Rolle des Außenseiters wohlzufühlen, so hofft Trainer André Breitenreiter, "eine Sensation schaffen zu können".
Während die Paderborner noch ohne Punkte sind und auf ihren ersten Sieg warten, war der FC in den ersten beiden Saisonpartien nur bedingt erfolgreicher. Zwar spielten die Rheinländer zweimal 1:1 gegen Dresden und Düsseldorf, doch für die hohen Ansprüche in der Domstadt ist das naturgemäß zu wenig. Schließlich wird im Kölner Umfeld der Aufstieg gefordert und angepeilt.
Heute wird Azad Derakhshani für euch in die Tasten hauen.
Herzlich willkommen zum heutigen Zweitligaspiel zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Köln!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten