VfL Bochum Sonntag, 10. November 2013
13:30 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Richard Sukuta-Pasu 65. / Kopfball  (Jonas Acquistapace)

90'
Fazit:
Der 1. FC Köln kassiert seine erste Saisonniederlage ausgerechnet einen Tag vor dem Karnevalserwachen und verliert 0:1 beim West-Duell in Bochum im - entgegen der Vorankündigung der Gastgeber - doch nicht komplett ausverkauften ehemaligen Ruhrstadion. Nachdem die Partie in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs merklich abflaute, waren auch die zweiten 45 Minuten nichts für Liebhaber des schönen Offensivfußballs. Dennoch lieferten sich die Teams nach Bochums Führung durch den starken Sukuta-Pasu (65.) in der Schlussphase wenigstens zeitweise einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste versuchten es jedoch vielleicht etwas zu früh mit der Brechstange und erspielten sich einfach zu wenig Torchancen, um noch zum Ausgleich zu kommen. Die Neururer-Elf brachte den Sieg insgesamt relativ souverän über die Runden.
Der FC schafft es damit nicht, sich an der Tabellenspitze weiter abzusetzen. Die Domstädter belegen aber mit einem Punkt Vorsprung auf Fürth weiterhin den Platz an der Sonne. Der VfL hingegen sammelt drei weitere wichtige Zähler, liegt damit auf Platz zehn und kann nun bald vielleicht schon wieder nach oben schielen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen angenehmen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Román Golobart (1. FC Köln)
Der heute zum Mittelstürmer umfunktionierte Abwehrspieler bringt Luthe in dessen Fünfmeterraum etwas unsportlich zu Fall und meckert dann noch in Richtung Schiri. Gräfe zückt noch einmal den Karton.
90'
Ganz, ganz knifflige Situation für den Unparteiischen! Langer Ball in den Strafraum Bochums, Przybyłko versucht das Kunstleder zu erreichen und rasselt dann mit Keeper Luthe zusammen. Gräfe entscheidet auf Offensivfoul und Freistoß für die Gastgeber - schwierig, schwierig. Auch Weiterspielen oder sogar ein Elfer wären hier im Bereich des Möglichen gewesen. Wenige Sekunden noch zu spielen in der Nachspielzeit...
90'
Vier Minuten Zugabe gibt es. Das ist noch ein langer Weg zu gehen für den VfL gegen Kölner, die mit nun vier Mittelstürmern und dem Mut der Verzweiflung anrennen.
89'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Jetzt kochen die Emotionen hoch und Maltritz sieht kurz vor Schluss die erste Gelbe Karte der Partie. Der Abwehrmann der Gastgeber vergreift sich gegenüber Schiri Gräfe im Ton.
87'
Ujah muss das 1:1 machen, aber der Balken rettet für Bochum! Die Gastgeber stehen mit Fortuna im Bunde, aber wie! Weite Flanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Ujah völlig blank ist und den Ball ans linke Aluminium köpft. Von da aus prallt der Ball genau zu Luthe, der ihn unter sich begräbt.
85'
Es brennt lichterloh im Bochumer Sechzehner! Der lange Golobart stiftet nach seiner Einwechslung Verwirrung in der Gefahrenzone und Przybyłko kommt von der Strafraumgrenze zum Schuss. Fabian blockt mit vollem Körpereinsatz. Der Abpraller landet bei Ujah und dessen Schuss fängt Luthe sicher.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Román Golobart
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
82'
Wimmer schenkt dem VfL eine Ecke, weil er den Ball im eigenen Fünfer ins Toraus daddelt, aber gefährlich wird es dabei nicht. Dennoch: Momentan sieht alles nach einem überraschenden Heimsieg der Bochumer aus.
79'
Über die nach Brečkos Herausnahme nun etwas verwaiste rechte Defensivseite der Kölner leitet Acquistapace eine gute Möglichkeit für den VfL ein. Die Flanke kommt mit Schnitt und viel Wucht an den Fünfer, aber der heranrutschende Sukuta-Pasu verpasst knapp.
78'
Und genau entgegengesetzt wechselt natürlich Neururer. Er bringt den eher defensiven Latza für Ilsø in die Partie.
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Ken Ilsø
77'
Offensiver Tausch bei den Gästen: Przybyłko ersetzt Kapitän Brečko.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kacper Przybyłko
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
76'
Der FC rennt momentan etwas kopflos an und wird so kaum gefährlich. Die Bochumer stellen die Räume gut zu. Sie lauern nun natürlich auf einen möglicherweise entscheidenden Konter. Das Spiel ist sehr intensiv. Das wird eine heiße Schlussphase!
74'
...die Flanke fliegt an den Fünfmeterraum. Luthe kommt jedoch kompromisslos aus seinem Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
73'
Natürlich drücken die Gäste jetzt auf den Ausgleich. Vielleicht bringt eine Standardsituation mal Gefahr. Ecke von rechts...
71'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Onur Bulut
71'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Yusuke Tasaka
66'
Wieder der VfL, der nachlegen will! Aber Brečko klärt in höchster Not eine Hereingabe von der rechten Seite mit einer tolle Grätsche. Der FC steht unter Druck.
65'
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Richard Sukuta-Pasu
Etwas überraschend fällt die Führung für die Gastgeber! Tolle Vorarbeit von Jonas Acquistapace! Der ergrätscht erste links an der Seite in Kölns Hälfte gegen Risse den Ball und flankt diesen dann noch stark an den Fünfer. Dort ist der bullige Sukuta-Pasu vom hinter ihm stehenden Maroh einfach nicht zu verteidigen und versenkt die Kugel mit dem Hinterkopf im rechten Eck. Deutet sich etwa die erste Saisonniederlage des 1. FC Köln an?
62'
Nun Wechsel auf beiden Seiten: Köln versucht mit dem bereits angekündigten Ujah die Offensive zu beleben. Der schwache Peszko macht Platz. Bei den Bochumern rückt Bastians anstelle von Ćwielong auf die linke Seite.
62'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Felix Bastians
62'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Piotr Ćwielong
62'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
62'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
62'
Helmes mit der Chance! Beste Chance des zweiten Durchgangs! Was ein Pfund aus 18 Metern von Patrick Helmes! Da reißt Luthe die Fäuste hoch und wehrt das Geschoss vom Kölner Angreifer stark nach außen ab. Da brennen aber die Hände!
60'
Das ist einfach nur schlecht, ja unterirdisch! Der junge Yannick Gerhardt erobert ganz stark den Ball in der eigenen Hälfte und leitet den schnellen Konter ein. Aber der Pass von Halfar in Richtung Strafraum ist dann zu ungezielt und die Chance ist vorbei.
59'
Langer Ball aus der eigenen Abwehr beim VfL, aber vorne am Sechzehner ist Yusuke Tasaka einen Schritt im Abseits. Die Bochumer kommen im zweiten Durchgang noch überhaupt nicht auch nur annähernd gefährlich vors Tor des Gegners. Auf Kölner Seite macht sich derweil Ujah zur Einwechslung bereit.
57'
... Wir breiten mal den Mantel des Schweigens über diesen Eckball des ehemaligen Wolfsburgers. Gefährlich wird es jedenfalls nicht.
57'
Dritter Kölner Ecke nach der Pause. Geht jetzt mal was? Helmes von rechts...
55'
Das Spiel ist nach der Pause nicht besser geworden. Beide Mannschaften haben zu viele Ungenauigkeiten in ihrem Spiel und gutes Offensivspiel kommt so nur sehr selten zustande. Zumindest FC-Coach Stöger wird allerdings irgendwann von außen mit einem Wechsel reagieren, der Tabellenführer kann mit einem 0:0 hier eigentlich nicht zufrieden sein.
53'
Aber die Gäste schaffen es, den Schwung dieser eben so schön herausgespielten Chance mitzunehmen und entfachen keinen dauerhaften Druck auf das Tor des VfL. Bochum verlagert das Spielgeschehen wieder ins Mittelfeld.
51'
Jetzt mal ein super Spielzug der Gäste, der mit Abstand beste in dieser Partie bislang! Hector startet von links nach innen am Bochumer Sechzehner und hebelt die Abwehr dann mit einem feinen Vertikalpass in die Nahtstelle der Viererkette komplett aus. Gerhardt ist im Strafraum durch, umkurvt sogar Luthe, aber ist dann schon an der Grundlinie und kann den Ball nicht mehr gefährlich auf die Kiste bringen.
50'
... Aber diese ruhenden Bälle sind einfach bislang unterirdisch bei den Geißbockträgern. Die Bochumer Abwehr kann die Ecke locker und leicht verteidigen.
50'
Wieder Eckball für den FC, der versucht das Spiel an sich zu reißen...
48'
... Richtig schlecht getreten! Halfar zieht die Ecke viel zu nah ans Tor und Luthe pflückt die Kirsche ohne Probleme.
48'
Helmes holt am Bochumer Fünfer den ersten Eckball nach dem Seitenwechsel raus...
46'
Ohne Wechsel starten die Mannschaften in den zweiten Durchgang. Und sofort sind die FC-Fans auf den Rängen wieder lautstark zur Stelle. Die fangen mit dem Karneval schon heute an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Vor einer beeindruckend stimmungsvollen Kulisse im ausverkauften rewirpowerSTADION gehen der VfL Bochum und der 1. FC Köln in diesem West-Duell torlos in die Pause. Nach einem zaghaften Beginn nahm die Partie zwischen der zehnten und 25. Spielminute richtig Fahrt auf. Zunächst war der VfL das deutlich überlegene Team und konnte sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, ehe dann der FC aufwachte und sich durch zwei Aktionen von Helmes ebenfalls dem Führungstreffer annhäherte. Danach verflachte das Spiel jedoch deutlich und bis zur Pause passierte nicht mehr allzu viel. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber insgesamt ein ganz leichtes Chancenplus verbuchen konnten. Die Akteure dürfen nach der Pause allerdings gerne noch ein, zwei Gänge hochschalten, damit hier das ein oder andere Tor fällt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein guter Distanzschuss von Freier, der die Kugel aus 25 Metern halbrechter Position einen halben Meter über die Latte jagt, setzt den Schlusspunkt unter diese erste Halbzeit.
45'
Auch Köln wagt sich ein weiteres Mal an den Bochumer Strafraum, aber bei Halfars Steckpass halbrechts in den Strafraum startet Peszko viel zu früh und rennt so relativ kopflos in die Abseitsfalle des VfL.
43'
Es brennt doch noch mal ein wenig im Kölner Sechzehner vor der Pause! Die Abwehr des FC ist bei einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld nicht gut gestaffelt und Horn stürzt sich mit viel Optimismus ins Getümmel. Der Keeper der Gäste hat Glück, dass ein Bochumer ihn etwas zu hart angeht und er den Freistoß am eigenen Fünfer bekommt. Das hätte sonst richtig gefährlich werden können.
42'
Fast eine Riesenchance für Bochum! Freier setzt sich rechts am Strafraum gegen drei Kölner durch und hat dann die Übersicht und das Auge für Ilsø im Sechzehner. Der schließt aus 12 Metern Entfernung ab, der Schuss wird noch abgefälscht und holpert einen Meter am langen Eck vorbei. Dort verpasst auch noch Sukuta-Pasu knapp.
40'
Nachdem sich der Himmel sich zwischendurch mit Wolken bedeckte über Bochum, kommt jetzt wieder die Sonne raus. Das ist angenehm für die Zuschauer im Stadion, denn so richtig erwärmen kann man sich am Geschehen auf dem Rasen momentan nicht. Es passiert herzlich wenig.
37'
Das ist einfach zu wenig, was die Gastgeber aus dieser Konterchance machen. Der FC ist nach Ballverlust im Vorwärtsgang unsortiert und Florian Jungwirth hat halbrechts 30 Meter vor dem gegnerischen Tor das Spiel vor sich. Doch er entscheidet sich für die denkbar schlechteste Variante und pöhlt die Kugel aus dieser weiten Entfernung harmlos an der Kiste vorbei.
35'
Der VfL mal wieder mit einem kleinen Ausrufezeichen! Die Kölner verteidigen eine hohe Flanke von Freier von der rechten Seite nicht gut und links im Sechzehner kommt Acquistapace an die Kugel. Der zögert etwas zu lange und versucht es dann mit der Ablage auf Sukuta-Pasu am Fünfer, statt selbst draufzuhalten. Der Stürmer kann sich gegen zwei FC-Abwehrspieler nicht durchsetzen und das Spielgerät landet bei Horn.
34'
Viel Mittelfeld-Quergeschiebe jetzt von beiden Mannschaften. Schade, zwischen der 10. und der 25. Spielminute war hier teilweise richtig Feuer drin!
31'
Die Hausherren bringen momentan wenig bis gar nichts mehr nach vorne und konzentrieren sich zunächst wieder auf ihr Defensivspiel. Damit reagieren sie natürlich auf den immer mehr aufkommenden FC. Der tut sich nun auch wieder schwerer, Lücken in der Abwehr des 12. in der aktuellen Live-Tabelle zu finden.
29'
Sukuta-Pasu ist wieder drauf und scheint weitermachen zu können. Peter Neururer wird an der Seitenlinie ein Stein vom Herzen fallen. Auf dem Rasen passiert derweil momentan nicht so viel. Das temporeiche Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit.
27'
Das könnte bitter werden für den VfL! Richard Sukuta-Pasu liegt nach einem Zweikampf mit Lehmann am Anstoßpunkt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Da hat sich der Stoßstürmer der Gastgeber offenbar am Rücken weh getan. Zunächst einmal geht´s nach draußen zu, Durchschnaufen für den bulligen Angreifer.
25'
Wieder Helmes! Diesmal ist der Angreifer rechts im Sechzehner nach klasse Zuspiel von Marcel Risse durch und packt aus spitzem Winkel ansatzlos den Dampfhammer aus. Der Schuss dreht sich etwas weg vom Gehäuse und landet am Außennetz. Die Gäste werden stärker und torgefährlicher.
24'
Erste richtig gute Möglichkeit für die Gäste! Luthe faustet eine Hector-Flanke von der linken Seite schwach vor seinen Fünfer, wo die Kugel Helmes auf den Kopf fällt. Der Ex-Nationalspieler ist etwas überrascht, wuchtet den Ball aber dennoch nur knapp links am Tor vorbei.
23'
Wenn die Bochumer angreifen, sieht das immer etwas gefährlicher aus. Bei einer hohen Flanke von der rechten Seite ist Tasaka zentral sieben Meter vor dem Tor des FC sehr blank, springt aber haarscharf unter der Kugel hindurch.
23'
... Keine gute Hereingabe von Helmes. Dominic Maroh versucht rechts an der Seite noch einen Eckball herauszuholen, ist dabei aber nicht erfolgreich.
22'
... Hoch in die Mitte geschlagen. Resultat ist die nächste Ecke, diesmal von links...
22'
Nun die erste Ecke für den 1. FC Köln...
21'
Beim FC stimmen die Zuspiele im letzten Drittel des Platzes noch nicht. Über rechts kombinieren sich die Gäste zunächst gut durch, aber Brečkos Hereingabe ist dann nicht gut und landet bei Luthe.
19'
Die Hausherren sind heiß wie Frittenfett, fighten um jeden Ball und stellen die Kölner mit ihrem aggressiven Pressing immer wieder vor Probleme. Das ist ein ganz starker Auftritt des VfL, der dem souveränen Spitzenreiter bisher mehr als auf Augenhöhe begegnet. Insgesamt ist es ein sehr gutes Zweitligaspiel!
17'
Knappe Kiste! Risse bedient Halfar knapp vor dem Strafraum, der sofort und toll in den Lauf Hectors halblinks im Sechzehner abtropfen lässt. Aber der ist einen Tick zu weit vorne und im Abseits. Das sieht der Schiri-Assistent gut, denn es war eine Zentimeter-Entscheidung gegen den Kölner.
15'
Ilsø mit dem nächsten Abschluss! Der Däne wird halbrechts im Kölner Sechzehner eingesetzt, dreht sich um seinen Gegenspieler herum und hält direkt flach drauf. Timo Horn reagiert glänzend und wehrt das Geschoss mit einem Reflex stark ab! Das war die beste Chance der Partie bis hierhin.
14'
Die Bochumer haben etwas überraschend in dieser ersten knappen Viertelstunde mehr vor Spiel als die Gäste aus der Domstadt. Der Ball läuft gut durch die Reihen bei der Neururer-Elf und ein paar ganz vernünftige Torszenen gab es auch schon.
12'
... Tiffert schnibbelt den Eckball vom Tor weg und in der Mitte am Elferpunkt kommt Jungwirth zum Abschluss. Aber der schwer zu nehmende Ball fliegt meterweit über den Querbalken des Gästetores.
11'
Der VfL hat nach nervöser Anfangsphase nun das Kommando übernommen und holt seine erste Ecke heraus. Von der rechten Seite wird die kommen...
9'
Langsam nimmt die Partie Fahrt auf! Auch die Kölner tragen ihren ersten guten Angriff vor, über Halfar und die rechte Seite. Der Offensivmann flankt von der Strafraumkante scharf nach innen, aber VfL-Keeper Luthe kann die Hereingabe sicher abfangen.
8'
Und wieder die Gastgeber, die langsam ihre Zurückhaltung ablegen und zu den ersten Offensivszenen kommen. Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld segelt brandgefährlich an den Fünfer des FC und der aufgerückte Patrick Fabian nickt das Kunstleder dort nach gewonnenem Luftkampf mit zwei Kölnern knapp über das Gehäuse.
6'
Erster ganz guter Angriff der Gastgeber und sofort wackelt das Stadion! Von der rechten Seite fliegt der Ball hoch durch den Kölner Sechzehner, zentral lässt Sukuta-Pasu passieren und halblinks zieht Ilsø direkt ab. Einen knappen Meter fliegt die Kugel am rechten Knick des Kölner Kastens vorbei.
5'
Das Spiel ist noch nicht sehr aufregend, aber was hier beide Fanlager auf den Rängen veranstalten ist großartig! Die Stimmung ist wirklich, wie erwartet, bundesligareif.
3'
Leicht nervöser Beginn der Gastgeber, die eine solch große Kulisse im Gegensatz zu den Kölnern nicht gewohnt sind. Die Domstädter hingegen gehen mit der sichtlich breiten Brust des Spitzenreiters in die Partie. Torraumszenen gibt es in der Anfangsphase noch nicht.
1'
Ab geht die wilde Fahrt mit Bochum in blau-weiß und dem FC in weiß-rot...
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist wirklich überragend hier in Bochum und sogar die Sonne lacht momentan, wenige Minuten vor dem Anpfiff, über dem ehemaligen Ruhrstadion. Der Schiedsrichter versprüht ebenfalls Erstliga-Flair: FIFA-Referee Manuel Gräfe wird die Partie leiten.
Ebenfalls unverändert lässt Neururer sein Team im Vergleich zum Cottbus-Spiel beginnen. Sturmspitze der Bochumer im 4-2-3-1 ist Sukuta-Pasu, der in den letzten drei Ligaspielen zweimal einnetzte.
Nachdem der FC zuletzt im Spitzenspiel Union Berlin einfach mal mit 4:0 aus dem Stadion schoss, gibt es für Stöger keine Gründe, seine Startelf für das heutige Match zu verändern. Auch der zweitbeste Torjäger Ujah findet sich also erneut nur auf der Ersatzbank wieder. Helmes ist einzige Sturmspitze in einem 4-2-3-1-System.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema zu finden.
Sein Gegenüber Peter Stöger will die bisherige Erfolgsgeschichte seines Engagements bei den Domstädtern heute weiterschreiben und ungeschlagen bleiben. Doch der Österreicher warnt: „Wir wissen, dass der Gegner schwierig ist und engagiert spielen wird.“ Beeindruckt ist Stöger von der großen Anzahl der nach Bochum mitreisenden Kölner Anhänger. „Die Masse an Fans, die dieser Verein bei Auswärtsspielen mobilisieren kann, erstaunt mich immer wieder.“
Für Neururer geht es heute gegen einen seiner Ex-Klubs. Von April 1996 bis September 1997 war er am Geißbockheim tätig. „Da werden einige Emotionen im Spiel sein, in meinem Herzen haben aber nur der VfL, meine Familie und ein gutes Handicap im Golfen einen Platz“, erklärt der 58-Jährige in seiner bekannt humorigen Art sein Gefühlsleben vor der Partie.
Die Bochumer fanden zuletzt mit einem 0:0 gegen das Topteam aus Kaiserslautern und dem 1:0-Auswärtserfolg in Cottbus wieder in die Erfolgsspur. „Das waren für uns relativ erfolgreiche Spiele, die wir jetzt mit einem Sieg gegen Köln bestätigen wollen“, so der VfL-Coach, der seine Mannschaft in „einem hervorragenden Zustand“ sieht.
Der FC ist auf bestem Wege zur Bundesligarückkehr, führt nach 13 Spielen die Tabelle souverän mit 27 Punkten an und kassierte noch keine einzige Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger geht als Favorit in das Auswärtsspiel beim VfL, der Rang 13 belegt. Können ausgerechnet Peter „der Große“ Neururer und seine Jungs die Kölner Serie stoppen?
Rund 29.000 Zuschauer werden heute ihren Weg an die Castroper Straße finden, darunter etwa 8.000 Schlachtenbummler aus Köln, die sich schon auf den morgen beginnenden Karneval in der Domstadt einstimmen wollen. Die Atmosphäre ist also schon einmal erstklassig - und das wollen auch die Gäste aus Köln bald wieder sein.
Tobias Knoop berichtet für euch. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Zweitliga-West-Duell vor Bundesliga-Kulisse! Im ausverkauften Bochumer rewirpowerSTADION trifft der heimische VfL auf den 1. FC Köln!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten