VfR Aalen Freitag, 14. März 2014
18:30 Uhr
VfL Bochum
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mirkan Aydin 23. / Rechtsschuss  (Patrick Fabian)
0 : 2 Torinfos im Ticker Heiko Butscher 90. / Rechtsschuss  (Danny Latza)

90'
Fazit:
Bochum fährt einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf ein und sorgt dafür, dass sich auch Aalen noch ein wenig ernsthafter mit den unteren Regionen beschäftigen muss. In einer Partie auf niedrigem Niveau stand Bochum ähnlich wie in der letzten Woche hinten stabil, hatte im Gegensatz dazu aber das Quäntchen Glück und konnte den Ball im entscheidenden Moment über die Linie stochern. Aalen agierte dahingegend zwar jederzeit bemüht, aber allzu häufig glücklos in den Aktionen und konnte die VfL-Abwehr zu selten gefährden. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Heiko Butscher
Der folgende Konter bringt dann die Entscheidung: Aydin setzt sich gut auf der rechten Seite durch, zieht die Torauslinie entlang und bedient Latza in der Mitte. Der Mittelfeldmann leitet auf den eben erst Eingewechselten weiter, der freistehend 14 Meter vor dem Tor überlegt in die rechte Ecke abschließt.
90'
Dann setzt doch noch einmal Unruhe im Gäste-Strafraum ein, die blauen kriegen es aber geklärt.
90'
Drei Minuten verbleiben dem VfR, die aber nicht mal mehr in den Sechzehner der Bochumer kommen.
89'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Heiko Butscher
89'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Piotr Ćwielong
89'
Die letzte Szene ruft "Schieber"-Rufe von den Rängen hervor. Naja.
88'
Gelbe Karte für Maximilian Oesterhelweg (VfR Aalen)
Der Eingewechselte kommt im Mittelfeld zu spät und hält den Fuß drüber, den Karton gibt es aber wie eben eher für die Diskussion danach.
87'
In der nächsten Szene schickt sich Ćwielong auf links an, ist aber vorne auf sich alleine gestellt und kann so nichts einleiten.
87'
Und vielleicht können die Pottler ja sogar noch den entscheidenden Konter setzen, Bastians rennt sich hier allerdings auf der linken Seite fest.
86'
Bochum verhält sich in dieser Phase geschickt und hält den Gegner vom eigenen Tor weg. Fünf Minuten plus Nachspielzeit müssen die Gäste noch überstehen.
84'
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (VfR Aalen)
Sichtlich angefressen langt der Innenverteidiger gegen Ćwielong hin, winkt ab, diskutiert und bekommt für diese Mixtur aus Frustration den ersten Karton der ansonsten sehr fairen Partie.
82'
Stefan Ruthenbeck zieht noch einmal zwei offensive Optionen und in dieser Formation muss sein Team jetzt in der verbleibenden Zeit versuchen, noch etwas Zählbares mitzunehmen.
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Takuma Abe
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Enrico Valentini
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Oesterhelweg
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Manuel Junglas
81'
Derweil leistet sich Jasmin Fejzić einen folgenlosen Fehlgriff, dem bosnischen Internationalen rutscht ein ungefährlicher Freistoß von Bastians durch die Schlappen und er verursacht so einen unnötigen Eckstoß, der dann aber nichts einbringt.
79'
Neururer stärkt sein Mittelfeld für die letzten zehn Minuten mit einem frischen Mann.
78'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Adnan Zahirović
78'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christian Tiffert
77'
Lechleiter steht heute so ein wenig sinnbildlich für den VfR. Der Stürmer rennt und ackert vorne, heraus kommt dabei aber fast nichts.
74'
Für den Wiedergenesenen reicht es noch nicht für 90 für die volle Distanz, Bochum ist aber sicherlich froh, dass er wieder mit dabei ist. Der Routinier wird vom erst 17-jährigen Talent ersetzt, Klostermann feiert sein Profidebüt.
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Lukas Klostermann
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
70'
Daniel Buballa übernimmt in der Viererkette und Enrico Valentini wechselt die Seiten, so dass der Eingewechselte seine angestammte rechte Außenbahn beackern kann.
69'
Stefan Ruthenbeck reagiert und bringt mit Weiß einen frischen Akteur für die offensive Außenbahn. Mal sehen wie sich das Ganze nun sortiert, weil mit dem Kanadier der linke Außenverteidiger das Feld verlässt.
68'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Weiß
68'
Auswechslung bei VfR Aalen -> André Hainault
66'
Insgesamt mehren sich die Chancen der Hausherren, die dem Ausgleich zwar noch nicht nahe sind, aber etwas näher kommen.
65'
Valentini versucht von der linken Strafraumkante die lange Ecke anzuvisieren, Luthe lenkt den zu zentralen Versuch nach außen.
63'
Nach einem Foul von Traut haben die Akteure mit sich und dem Schiedsrichter ein paar Worte zu wechseln. In der Tat ging der Außenverteidiger ein wenig zu übermütig dem Ball nach, doch der Grad des Vergehens war den Nachgang eigentlich nicht wert.
62'
Die Angriffe der Hausherren werden sukzessive energischer und das Publikum macht auf den Rängen mit.
61'
Luthe gegen Hübner! Der Innenverteidiger steigt bei einer Ecke am höchsten, köpft aber aus acht Metern den Tick zu zentral und der Bochumer Keeper kann das Leder vor der Linie abfangen.
60'
Kaum geschrieben, hat der VfL die beste Chance der Hälfte. Über rechts erreicht eine Flanke den am langen Pfosten einlaufenden Aydin, doch der Stürmer kann den technisch anspruchsvollen Ball nicht mehr aufs Tor bringen.
59'
Bochum hat es hinten zwar noch souverän im Griff, Entlastung bekommt die Neururer-Truppe aber kaum mehr hin.
57'
Lechleiter bringt eine Freistoßflanke in die Mitte, Hübner verlängert die Pille allerdings nur ins Aus.
56'
Immerhin hat die Truppe aus der Ostalb nun noch ein wenig mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang, die Präzision geht den Hausherren jedoch weiterhin schon im Ansatz ab.
55'
Das Spiel bleibt auch in diesem Durchgang hektisch und ohne rechten Fluss. Lechleiter nimmt sich, mittlerweile schon leicht gefrustet, erneut den Unparteiischen zur Brust, weil er mit einer Foulentscheidung nicht einverstanden ist. Viel Gerede, wenig Substanz.
52'
Aydin kommt zurück und bekommt somit auf dem Feld mit, wie Jasmin Fejzić eine Flanke von Freier locker aus dem Himmel fischt.
51'
Derweil muss der Torschütze behandelt werden, Mirkan Aydin humpelt vom Feld und Bochum ist kurzzeitig zu Zehnt unterwegs.
50'
Schaffen es die Hausherren in diesem Durchgang mal besser, sich spielerisch in Szene zu setzen?
48'
Die Hälfte ist noch keine 120 Sekunden alt, das hat Lechleiter schon etwas zu meckern. Er wird komplett berechtigt aus dem abseits zurückgepfiffen, sieht das naturgemäß allerdings völlig anders.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war nichts für Feinschmecker, doch das war bei diesem Kellerduell im Vorfeld auch nicht zu erwarten. Aalen tut sich schwer im Spiel nach vorne und agiert dann zu ungenau und unkonzentriert, wenn sie doch mal durchkommen. Auf der Gegenseite sieht es beim VfL ähnlich aus und so führte folgerichtig eine Standard zum einstigen Treffer der Partie. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Warum braucht Valentini denn da so lange? Der Italiener, der wie Traut zur nächsten Saison zum KSC wechselt, bekommt den Ball am Sechzehner zugespielt und hat eigentlich freie Schussbahn. Doch die Verarbeitung dauert und dauert und letztlich dribbelt sich der Angreifer fest. Das war die letzte Szene der Hälfte.
45'
Ein Minute Nachspielzeit gibt es.
45'
Gute Nachrichten gibt es kurz vor der Pause für Bochum im Übrigen aus Ostwestfalen: Paderborn führt gegen Dresden mit 2:0, so dass die Gäste aktuell fünf Zähler Distanz zwischen sich und den Relegationsplatz bringen.
43'
Hübner fehlen bei der anschließenden Ecke ein paar Zentimeter: Der Innenverteidiger steigt aus zehn Metern hoch, das Leder rutscht ihm aber über den Scheitel.
42'
Fast wird ein Gestocher im Bochumer Strafraum gefährlich, der Ball landet bei Valentini an der Strafraumgrenze, sein Schuss kommt aber nicht durch.
40'
Das Spiel kann auch deshalb nicht wirklich Tempo aufnehmen, weil viele Freistöße keinen Spielfluss zulassen. Jasmin Fejzić faustet aktuell einen ruhenden Ball von Tasaka aus der Gefahrenzone.
39'
Abseitstor! Die Szene bleibt heiß, von der Gegenseite wird der Ball nochmal in die Mitte geschlagen und am langen Pfosten steht Lechleiter völlig blank und zimmert den Ball in die Maschen. Der Assistent hebt allerdings die Fahne und liegt völlig richtig.
38'
Andreas Luthe hechtet durch den Strafraum, um eine Freistoßflanke von der links wegzufausten und erwischt den Ball noch so gerade eben.
36'
Immerhin die Ecken der Bochumer versprechen ein wenig Gefahr, erneut gewinnen die Männer von Neururer das Kopfballduell, in der Folge steht Aydin dann aber im Abseits.
34'
Auch bei den Gästen bleibt es spielerisch überschaubar, man versucht es mit vielen Flanken, von denen weniger einen Mitspieler finden.
32'
Und wenn es dann doch mal schnell geht bei Aalen, wie hier nach einem schnellen Abwurf Fejzić, stehen sich die Hausherren vorne selbst im Weg. Eher zufällig kommt der Ball nach schlechtem Abspiel zu Bastians und der ballert im Sechzehner mit Lechleiter den eigenen Mann ab. Es gibt Abstoß.
30'
Der VfL lässt Aalen im Mittelfeld wenig Raum und macht es dem Gegner im Aufbau extrem schwer.
28'
Keeper Andreas Luthe fängt einen Steilpass vor Manuel Junglas ab und kollidiert mit dem übereifrigen Außenspieler. Es geht aber nach kurzem Schütteln für beide weiter.
26'
Jetzt sind die Hausherren also gefordert, die es auch immer mal wieder mit hohen Bällen in die Spitze versuchen, damit aber kaum Erfolg haben.
24'
Ein typisches dreckiges Tor verhilft den Gästen also zur Führung, im Abstiegskampf nimmt man das aber natürlich gerne mit. Ganz unverdient ist es zudem nicht, Bochum hatte, auf niedrigem Niveau allerdings, die besseren Szenen in der Offensive.
23'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Mirkan Aydin
... Und das geht dann so: Am kurzen Pfosten wird der Ball eher unfreiwillig verlängert und aus dem folgenden Gestocher am Fünfer geht der Stürmer als Sieger hervor und buchsiert das Leder über die Linie.
23'
Auf der Gegenseite können die Männer aus dem Pott jetzt beweisen, dass sie Standards besser können. Auch hier gibt es die Ecke...
22'
Die folgende Ecke endet dann mit Stürmerfoul.
21'
Fast bringt Florian Jungwirth unnötig Spannung rein: Dem Sechser misslingt ein Rückpass an die Verteidiger, Lechleiter schnappt sich die Pille, wird aber im Strafraum gestoppt.
19'
Die Partie plätschert ansonsten so vor sich hin, beide Mannschaften versuchen nach Ballgewinn schnell umzuschalten, die Bälle sind aber schnell wieder weg.
16'
Ćwielong per Kopf! Christian Tiffert bringt den Ball über die rechte Seite in den Strafraum, der Pole darf aus acht Metern frei hochsteigen und sein Kopfball streift nur Millimeter am linken Pfosten vorbei. Jasmin Fejzić wäre zur Not aber wohl auch zur Stelle gewesen.
15'
Florian Jungwirth bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, es geht aber weiter für den Sechser.
14'
Leandro Grech macht nach Ballgewinn ordentlich Dampf durchs Mittelfeld, sein Pass trägt Stürmer Lechleiter dann aber zu weit nach rechts raus und letztlich verpufft der Konter.
13'
Nächster Angriff der Hausherren: Marcel Maltritz läuft Robert Lechleiter ab und passt zu seinem Keeper zurück.
12'
Daniel Buballa spielt sich mit einer sehenswerten Einzelleistung zunächst auf der linken Seite gut durch, legt sich das Leder aber dann ein wenig zu weit vor und auf dem Weg in den Strafraum trudelt der Ball dann über die Torauslinie.
10'
Robert Lechleiter bekommt das Leder am Strafraum, setzt sich durch und hält aus 18 Metern ein fach mal drauf. Sein straffer Schuss fliegt jedoch zwei Meter über den Querbalken.
10'
Noch tasten sich die Teams ab und das Tempo ist überschaubar.
8'
Auf der Gegenseite probiert sich Piotr Ćwielong an einer Flanke, die überfliegt den in der Mitte postierten Yusuke Tasaka aber deutlich.
6'
Aalen zieht das erste mal gefährlich über die rechte Seite auf, der Flachpass kommt an den Fünfer, wo Jungwirth so eben noch vor Hofmann klären kann.
4'
Die Statistik lässt übrigens nicht gerade ein Torfestival erwarten. Bochums Offensivreihe ist mit 21 Treffern die zweitschlechteste der Liga, nur Sandhausen erzielte weniger Treffer, und auch Aalen findet sich in dieser Kategorie im unteren Drittel der Rangliste wieder.
3'
Mirkan Aydin gehört der erste Abschluss des Spieles, sein Schuss aus 20 Metern, nachdem er sich robust im Laufduell gegen Hübner durchgesetzt hatte, fliegt aber deutlich links am Kasten vorbei.
1'
Aalen spielt in weiß, Bochum in blau, der Himmel in grau. Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich die wichtigen Zähler im Abstiegskampf sichert. Der Unparteiische der Partie heißt Christian Leicher, die Assistenten hören auf die Namen Thomas Färber und Eduard Beitinger.
Die Bochumer warten seit drei Spielen auf einen Sieg und Peter Neururer stellt sein Team auf drei Positionen um: Nach mehrmonatiger Verletzungspause kehrt Slawo Freier wieder in den Kader zurück und nimmt sofort seinen Platz in der Außenverteidigung ein. Auf der anderen Seite der Viererkette ist auch Felix Bastians nach überstandenen Allergieproblemen mit von der Partie und in den Sturm des 4-3-3 rückt Piotr Ćwielong. Eyjólfsson, Acquistapace und Sukuta-Pasu fallen dafür heraus.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einzusehen.
Personell lässt sich der Übungsleiter der Hausherren trotz des deutlichen Misserfolges nicht beirren, bringt im Sturm für den Finnen Joel Pohjanpalo, der sich derzeit in seiner Heimat auf das Abitur vorbereitet, lediglich Enrico Valentini. "Not amused" war man derweil in Aalen über das Vorgehen des KSC, der unter der Woche den Wechsel von Sascha Traut zur nächsten Saison in den Wildpark bekannt gab. So kurz vor der eigenen Partie hätte es da sicherlich bessere Zeitpunkte für diese Bekanntgabe gegeben.
Die Hausherren scheinen derweil auf dem elften Platz tabellarisch sicher, sind aber nur vier Punkte von den Gästen von der Ruhr entfernt und könnten ganz schnell unten reinrutschten. Für das Team von Stefan Ruthenbeck heißt es zudem, nach der 0:4-Klatsche in München zurück in die Spur zu finden. Bis zur letzten Woche war man im Pflichtspieljahr 2014 noch ungeschlagen und will heute eine neue Serie starten.
Zehn Spieltage vor Schluss biegt die Liga langsam aber sicher in die Zielgeraden ein und es bleibt im Zweifel immer weniger Zeit, etwaige Fehltritte auszumerzen. Daher werden im Tabellenkeller direkte Duelle wie das Heutige noch ausschlaggebender. Bochum muss auf dem 15. Tabellenplatz gegenüber der Konkurrenz, die größtenteils erst am Wochenende in den Spieltag eingreift, vorlegen und könnte mit einem Dreier vermeiden, sich am Ende der Runde auf dem Relegationsplatz wiederzufinden.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda über alles Wesentliche. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Auftakt des 25. Zweitligaspieltages! Bochum reist aus dem Pott an die Ostalb und gastiert ab 18:30 beim VfR Aalen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten