SV 07 Elversberg Freitag, 19. April 2024
18:30 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Le Joncour 18. / Kopfball  (Jannik Rochelt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Keke Topp 59. / Linksschuss  (Kenan Karaman)

90' +3
Fazit:
Der FC Schalke 04 bleibt durch ein 1:1-Unentschieden bei der SV 07 Elversberg zwar zum vierten Mal in Serie ungeschlagen, könnte an diesem 30. Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt aber an Boden verlieren. Nach der auf einem Treffer Le Joncours (18.) beruhenden, verdienten 1:0-Pausenführung der Hausherren erarbeiteten sich die Königsblauen durch Joker Topp in der 53. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, während die Saarländer aus ihren schnellen Gegenstöße keine zwingenden Abschlüsse zogen. Seine zweite Gelegenheit wusste der eingewechselte Topp dann zu nutzen, als er eine Vorarbeit Karamans aus kurzer Distanz über die Linie drückte (59.). Daraufhin gestaltete der Aufsteiger die Kräfteverhältnisse mindestens ausgeglichen und schrammte durch einen Lattentreffer Wanners (72.) sowie einen freien Strafraumschuss Rochelts (83.) gleich zweimal nur hauchdünn am Siegtor vorbei. Die SV 07 Elversberg tritt am Samstag beim SC Paderborn 07 an. Der FC Schalke 04 empfängt dann Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Abend noch!
90' +3
Spielende
90' +2
Boyamba wurde aus kurzer Distanz gegen den Kopf geschossen. Er muss auf dem Rasen behandelt werden.
90' +1
Schalke will den dritten Auswärtssieg der Saison unbedingt noch schaffen, ist seit einigen Minuten das dominante Team. Viel geht über rechts; die Flanken von dort könnten aber präziser sein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag an der Kaiserlinde soll 180 Sekunden betragen.
88'
Horst Steffen bringt mit Boyamba den Torschützen der Vorwoche; auch Routinier Koffi betritt für die letzten Minuten das Feld. Rochelt und Wanner, die beide überzeugten, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
87'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Jean Koffi
87'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Paul Wanner
87'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Joseph Boyamba
87'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Jannik Rochelt
86'
Nach einer weiteren Eckstoßflanke Ouwejans kann Topp vom kurzen Fünfereck köpfen, trifft aber nur Pinckerts Brust. Immerhin setzt sich Schalke vorne fest und setzt die Defensive der Saarländer unter Druck.
85'
Ouwejan zirkelt einen Eckstoß von der rechten Fahne vor den Heimkasten. Elversberg klärt nur halbherzig, sodass Topp von der tiefen rechten Strafraumseite gleich wieder flanken kann. In der Mitte findet ich kein Abnehmer im königsblauen Dress.
83'
Rochelt scheitert freistehend an Müller! Faghir steckt aus dem Sechzehnerzentrum auf halbrechts zum Kollegen mit der zehn auf dem Rücken durch. Rochelt will aus zwölf Metern in die halbhohe linke Ecke vollenden, doch der herausgelaufene Keeper Müller pariert mit der rechten Hand.
81'
Die SVE würde mit einem Unentschieden die 40-Punkte-Grenze erreichen. Sollte im Saisonendspurt im Tabellenkeller viel gewonnen werden, könnte diese ausnahmsweise nicht zum direkten Klassenerhalt reichen.
79'
Es sind eher die Schwarz-Weißen, die auf den späten Siegtreffer gehen. Schalke hat Mühe, den Ball länger in seinen Reihen zu halten. Schaltet der Gast auf den letzten Metern noch einen Gang hoch?
76'
Terodde muss weiterhin auf seinen sechsten Saisontreffer warten. Der routinierte Angreifer und der heute fehleranfällige Soppy machen Platz für Lasme und van der Sloot.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Steven van der Sloot
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Brandon Soppy
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Bryan Lasme
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Simon Terodde
72'
Wanner trifft das Aluminium! Rochelt legt im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor stehend halbhoch für den Youngster zurück, der mit dem linken Spann eine wunderbare Direktabnahme auspackt. Der Ball knallt oben links frontal gegen die Latte.
70'
Wie hilfreich wäre ein einfacher Punktgewinn für Schalke? Im schlimmsten Fall würde der Vorsprung auf den Relegationsplatz bei eigenem Unentschieden im Laufe des Wochenendes auf drei Zähler schrumpfen.
69'
Auch Horst Steffens Umstellungen Nummer zwei und drei sind positionsgetreu. Fahir und Dürholtz kommen für Martinovic und Jacobsen.
68'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Luca Dürholtz
68'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Thore Jacobsen
68'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Wahid Faghir
68'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Dominik Martinovic
67'
Elversbergs gefährliche Gegenstöße häufen sich wieder. Der Aufsteiger bringt diese allerdings noch nicht so konsequent zu Ende wie vor dem Seitenwechsel.
66'
Neubauer erobert den Ball im halblinken Mittelfeld gegen Soppy, treibt ihn temporeich bis ins letzte Drittel und zieht aus vollem Lauf und 20 Metern mit dem linken Spann ab. Der Ball rauscht recht klar rechts am Ziel vorbei.
65'
Müller passt auf! Nach einem langen Schlag auf Elversbergs halbrechte Offensivseite scheint Vandermersch freie Bahn in Richtung Schalker Gehäuse zu haben. Schlussmann Müller hat das Anspiel jedoch vorausgeahnt und klärt gut zehn Meter vor dem Sechzehner ins Seitenaus.
62'
Horst Steffen nimmt eine erste personelle Anpassung vor. Im Mittelfeld kommt Pinckert für Feil.
61'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Lukas Pinckert
61'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Manuel Feil
59'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Keke Topp
Joker Topp sticht im zweiten Anlauf und besorgt den Ausgleich! Karaman wird steil an die rechte Sechzehnerkante geschickt. Seine leicht abgefälschte Flanke senkt sich an der mittigen Fünferkante. Topp vollendet mit dem linken Innenrist in die linke Ecke.
58'
Kabadayı treibt den Ball über die tiefe linke Seite in den Sechzehner und will vor den Kasten flanken. Der Ball rutscht dem Leihspieler vom FC Bayern München aber über den Schlappen und landet im Toraus.
56'
Elversberg mit dem ersten Abschluss nach der Pause! Wanner tankt sich über halblinks in den Sechzehner und flankt von dort leicht in Martinovics Rücken. Der bringt per Stirn deshalb nur eine Bogenlampe zustande, die harmlos über den Gästekasten segelt.
53'
Topp mit der Topchance zum 1:1! Der 20-Jähriger kann nach Seguins scharfer Flanke vom rechten Flügel aus zentralen sieben Metern unbedrängt köpfen, bringt den Ball aber mittig auf den Kasten. SVE-Schlussmann Kristof entschärft den Versuch.
51'
Die Saarländer sind zu Wiederbeginn durch einige Konteransätze das latent gefährlichere Team. Der Gast hat nach Ballverlusten weiterhin Probleme, in seine defensive Ordnung zu kommen.
49'
Während Horst Steffen in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, schickt Karel Geraerts mit Topp eine frische Kraft ins Rennen. Murkin ist in der Kabine geblieben. Kabadayı und Ouwejan rücken jeweils eine Position nach hinten.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Ursapharm-Arena! Nachdem sich Schalke mit fünf Punkten in drei Matches zuletzt stabilisiert hatte, begann es im Saarland ziemlich vielversprechend, verlor nach dem auf defensiven Unzulänglichkeiten beruhenden Gegentor aber seine Angriffsidee. Kommen die Königsblauen nach dem Seitenwechsel zurück oder laufen sie Gefahr, an diesem 30. Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt an Boden zu verlieren?
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Keke Topp
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Derry Murkin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Die SV 07 Elversberg führt zur Pause des Zweitligaheimspiels gegen den FC Schalke 04 mit 1:0. Die Königsblauen verzeichneten durch einen Lattentreffer Karamans in Minute sieben eine frühe Großchance. Auf der Gegenseite gelang den Hausherren durch einen von Martinovic abgeschlossenen Konter eine erste Annäherung (12.). Der Gast kam auch in der Folge zunächst spielfreudig daher, fing sich dann aber einen schnellen Gegenstoß, an dessen Ende eine Doppelchance Rochelts und Wanners stand (17.). Wenig später nutzte Elversberg einen ruhenden Ball, um in Führung zu gehen; Rochelts Freistoßflanke verwertete der unbewachte Le Joncour per Kopf (18.). Im Anschluss fiel Schalke im Vorwärtsgang nur noch wenig ein. Die SVE hatte die Kontrolle inne und hielt den knappen Vorsprung lange Zeit ohne Probleme. Das Geraerts-Team knüpfte erst spät an den starken Auftakt an und schrammte durch einen Kopfball Karamans nur knapp am Ausgleich vorbei (41.). Bis gleich!
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins an der Kaiserlinde soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43'
Auf den letzten Metern der ersten Halbzeit schaltet Schalke doch wieder zwei Gänge hoch und drängt auf den Treffer vor dem Kabinengang. Unverdient wäre dieser hinsichtlich der Chancenverhältnisse sicherlich nicht.
41'
Karaman beinahe mit dem Ausgleich! Der ehemalige türkische Nationalspieler springt nach einer Freistoßflanke Ouwejans aus dem rechten Mittelfeld an der halblinken Fünferkante am höchsten und produziert per Kopf einen für die linke Ecke bestimmten Kopfball. Den kratzt Keeper Kristof mit der rechten Hand von der Linie; Murkin setzt den Nachschuss aus spitzem Winkel an das Außennetz.
39'
Kabadayı mit dem Kopf! Der Leihspieler aus München erreicht Murkins Flanke vom linken Flügel aus mittigen 14 Metern mit der Stirn, bringt aber weder Präzision noch ein erhöhte Geschwindigkeit hinter den Ball. Der fliegt weit links am Ziel vorbei.
36'
Da war mehr drin für S04! Terodde treibt den Ball über halblinks in den Sechzehner und will Angriffskollege Kabadayı mit einem Querpass in Szene setzen. Das Anspiel ist allerdings unpräzise und wird durch SVE-Kapitän Fellhauer in höchster Not geklärt.
33'
Elversberg gibt das Erfolgserlebnis auch in der Arbeit gegen den Ball Selbsvertrauen. Der Aufsteiger attackiert den gegnerischen Aufbau mittlerweile sehr hoch und kommt dadurch immer wieder zu hohen Eroberungen.
30'
Den Königsblauen setzt das Gegentor sichtlich zu; ihnen fehlt nach einer knappen halben Stunde die Schärfe in den offensiven Pässen. Der Weg zum dritten Auswärtssieg der Saison ist deutlich länger geworden. In der Fremde gewann S04 letztmals am 10. Dezember in Rostock (2:0).
27'
Wanner nimmt Maß! Der Leihspieler vom FC Bayern München taucht an der halblinken Sechzehnerkante auf und visiert mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Die verfehlt der Youngster um etwa einen halben Meter.
24'
Mit einem dreifachen Punktgewinn wären die Schwarz-Weißen in Sachen Klassenerhalt wohl endgültig über der Ziellinie. In der Live-Tabelle liegen sie nun elf Zähler vor der Abstiegszone.
21'
Fellhauer hat das schnelle 2:0 auf dem Fuß! Rochelt taucht auf links im Rücken der gegnerischen Abwehr auf steckt im dritten Anlauf zu Fellhauer durch. Dessen Schuss aus 13 Metern wird noch von einem Abwehrmann entscheidet berührt und fliegt diesmal knapp am Kasten vorbei.
18'
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:0 durch Florian Le Joncour
Le Joncour bringt den Aufsteiger in Führung! Rochelt flankt einen Freistoß aus der halbrechten Spur in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Le Joncour hat sich von seinem Bewacher gelöst und nickt mittig ein.
17'
Die Konterchance für die SVE! Durch einen langen Schlag aus dem Mittelfeld haben die Saarländer im offensiven Zentrum plötzlich eine Überzahlsituation. Fellhauer legt für Rochelt ab, der freistehend an Keeper Müller scheitert. Mit dem Nachschuss bleibt Wanner an Kalas hängen.
16'
Die Geraerts-Truppe bringt einen spielerisch überzeugenden Start auf den Rasen, kommt bisher ziemlich leichtfüßig daher. Einzig im Rückzugsverhalten erlaubt sie sich die ein oder andere Nachlässigkeit.
14'
Murkins hohe Hereingabe von der linken Außenbahn ist für die halbrechte Fünferkante bestimmt. Vor dem lauernden Terodde klärt Verteidiger Le Joncour auf Kosten einer Ecke. Die bringt S04 nichts ein.
12'
Martinovic mit der ersten Annäherung der Saarländer! Der Ex-Mannheimer ist in der halblinken Spur Adressat eines flachen Anspiels Fellhauers. Er enteilt der letzten gegnerischen Abwehrlinie und spitzelt den Ball aus 14 Metern am herauslaufenden Schlussmann Müller vorbei. Der Versuch kullert aber tempoarm in Richtung Kasten und wird problemlos durch Kalas abgefangen.
10'
Rochelt gelangt über den linken Flügel erstmals in die Tiefe. Er schafft es sogar in den Sechzehner, wird dort allerdings souverän durch Kalas abgelaufen.
7'
Karaman scheitert an der Latte! Am Ende einer direkten Kombination über die linke Außenbahn legt Kabadayı flach zurück für den ehemaligen türkischen Nationalspieler, der den Ball mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke zirkelt. Für den geschlagenen Keeper Kristof rettet der Querbalken.
6'
Karaman verzeichnet nach einem steilen Anspiel Ouwejan auf links den ersten Kontakt im gegnerischen Sechzehner. Er kann sich aber nicht schnell genug nach innen orientieren, um in eine Abschlusslage zu kommen. Er gibt den Ball wieder nach außen ab.
4'
Hier hat es zwar beinahe den ganzen Tag über geregnet, doch befindet sich der Rasen in einem sehr guten Zustand. Im Hinblick auf die Landeshauptstadt ist dies im Saarland ja nicht selbstverständlich.
1'
Elversberg gegen Schalke – Durchgang eins in der Ursapharm-Arena ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Es berichtet Steffen Volkers.
Soeben haben die beiden Mannschaften den Rasen betreten.
Bei den Gelsenkirchenern, die in zwei ihrer letzten drei Matches ohne Gegentor blieben und die in der Fremde die wenigsten Zähler aller Teams des nationalen Fußball-Unterhauses holten (acht), stellt Coach Karel Geraerts nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls zweimal um. Soppy und Schallenberg nehmen die Plätze Brunners (Knieverletzung) und Topps (Bank) ein.
Auf Seiten der Saarländer, die das Hinspiel Mitte November in der Veltins-Arena dank der Treffer Stocks (7.) und Rochelts (21.) mit 2:1 für sich entschieden und die mit 18 Punkten in 14 Partien das drittschwächste Heimteam der 2. Bundesliga stellen, hat Trainer Horst Steffen im Vergleich zum 4:3-Auswärtssieg beim FC St. Pauli zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Dürholtz (Bank) und Schnellbacher (erkrankt) beginnen Jacobsen und Martinovic.
Der FC Schalke 04 liegt zwar lediglich vier Zähler vor der Abstiegszone, doch der Trend spricht gegen einen direkten Absturz in die Drittklassigkeit. Nachdem die Königsblauen gegen den Karlsruher SC (0:0) und bei Hannover 96 (1:1) achtbare Unentschieden ergattert hatte, rangen sie am letzten Samstag den 1. FC Nürnberg durch Tore Karamans (42.) und Seguins (86.) mit 2:0 nieder und schlugen aus den Punktverlusten der Kellerkonkurrenten Kapital. Beschert S04 seiner treuen Anhängerschaft doch noch einen entspannten Mai?
Die SV 07 Elversberg sorgte am vergangenen Wochenende für den Höhepunkt im nationalen Fußball-Unterhaus. Beim Spitzenreiter FC St, Pauli triumphierte der Aufsteiger nach zweimaligen Rückstand dank einer furiosen Schlussphase mit 4:3, stieß die Kiezkicker durch ein äußerst konsequentes Gegenstoßspiel vom Thron der 2. Bundesliga. Die Schwarz-Weißen beendeten mit dem Dreier eine sieglose Serie von drei Begegnungen, in denen ihnen kein einziger Treffer gelungen war. Mit nun acht Punkten Vorsprung auf Rang 16 ist ihnen der Klassenerhalt so gut wie sicher.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Die SV 07 Elversberg empfängt am 30. Spieltag den FC Schalke 04. Saarländer und Gelsenkirchener stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Ursapharm-Arena gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten