Rot-Weiß Erfurt Samstag, 12. März 2011
14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Kruppke 21.
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 40.
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 45.
3 : 1 Torinfos im Ticker Denis Weidlich 87.

90'
Fazit
Rot-Weiß Erfurt bezwingt Spitzenreiter Eintracht Braunschweig mit 3:1. Die Gäste haben es in der zweiten Halbzeit nicht geschafft, die ganz großen Chancen herauszuspielen. Sie hatten zwar mehr vom Spiel im 2.Durchgang, doch die Gastgeber haben clever verteidigt und auf das 3:1 gelauert. Das ist dann kurz vor Schluss gefallen und damit war die erste Niederlage seit 17 Spielen für Eintracht besiegelt. Erstmals kassieren die "Löwen" aus Niedersachsen drei Gegentore in einem Spiel. Damit meldet sich Erfurt im Kampf um den Relegationsplatz zurück und Braunschweig muss sich kurz schütteln, denn am nächsten Spieltag steht das Spitzenspiel gegen Hansa Rostock an. Das wars aus dem Steigerwaldstadion. Tschüss!
90'
Nach dem Spiel geht es da unten noch etwas turbulent zu. Rudelbildung und die Betreuer versuchen die Streithähne zu trennen. Die Beteiligten beruhigen sich schnell.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft. Freistoß für die Eintracht. Kruppke flankt in den 16er Erfurt klärt und dann ist Schluss!
90'
Doppelchance für Braunschweig!
Von links segelt die Flanke in den 16er, Kumbela mit dem Seitfallzieher. Orlishausen wehrt den Ball ab. Fetsch bringt den Ball mit der Brust in Richtung Tor und denkt wohl, das das Leder auf jeden Fall ins Tor geht. Orlishausen bekommt nochmal die Finger dran und pariert auch in dieser Szene!
88'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marcel Reichwein
88'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Julian Lüttmann
87'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Denis Weidlich
Da ist die Entscheidung! Konter der Gastgeber über Caillas. Der verstolpert im 16er eigentlich die Riesenchance, doch Fuchs klärt genau in die Füße von Weidlich und der jagt den Ball aus 16 Metern rechts oben ins Eck!
85'
Hillebrand klärt im eigenen 16er für RWE!
85'
Erfurt spielt weiterhin defensiv clever und lassen kaum was anbrennen.
84'
Es geht hier jetzt nochmal richtig zur Sache. Einige gelbe Karten in dieser Pahse. Malura kassiert damit seine 5. und muss das nächste Spiel aussetzen.
84'
Gelbe Karte für Dennis Malura (Rot-Weiß Erfurt)
83'
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (Eintracht Braunschweig)
82'
Petkovic mit einer Glanzparade gegen Pfingsten-Reddig, der innerhalb des 16ers zum Schuss kam!
81'
Gelbe Karte für Tom Bertram (Rot-Weiß Erfurt)
80'
Eckstoß für die Eintracht, doch auch die wird von den Erfurtern geklärt. Die kratzen hier an der ersten Niederlage der Gäste seit 17 Partien.
80'
Letzter Wechsel von Torsten Lieberknecht. Steffen Bohl kommt für Matthias Henn ins Spiel.
79'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Matthias Henn
79'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Steffen Bohl
78'
Erster Wechsel der Gastgeber. Nochmal frische Kräfte für die Offensive. Drexler ersetzt Semmer. Doch Braunschweig kommt schon wieder über links. Boland setzt sich super durch, umkurvt im 16er ein paar Erfurter und will dann zurücklegen. Ein Verteidiger ist dazwischen.
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tino Semmer
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Dominick Drexler
76'
Wieder die Gäste, doch Fuchs bringt die Flanke von rechts nur hinter das Tor.
74'
Kruppke mit der Schusschance im 16er, doch das Leder wird abgeblockt! Den Nachschuss trifft Bellarabi nicht richtig! Aber die "Löwen" haben sich noch nicht aufgegeben.
73'
Das war die letzte Aktion von Pfitzner, der hier heute ein gutes Spiel gemacht hat. Er wird durch Mathias Fetsch ersetzt.
72'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marc Pfitzner
72'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mathias Fetsch
72'
Kann der Spitzenreiter in den letzten 20 Minuten nochmal zulegen oder entscheidet Erfurt das Spiel vorzeitig? Die Gäste rennen an. Pfitzner setzt Kumbela ein, doch das Leder gerät zu lang und trudelt ins Toraus.
70'
Weidlich wird beim Konter von Dogan gestoppt. Taktisches Foul und damit die nächste Gelbe im Spiel.
70'
Gelbe Karte für Deniz Dogan (Eintracht Braunschweig)
67'
Die Braunschweiger spielen wirken nun etwas unruhig. Nun gut, sie sind es wohl nicht mehr gewohnt zurück zu liegen. Boland mit einem katastrophalen Fehlpass. Doch er hat Glück, dass Semmer das nicht ausnutzen kann.
66'
Weidlich jagt den Ball aus der 2.Reihe weit vorbei!
65'
Florian Steuer muss an der Seitlinie ein paar ernste Worte mit Torsten Lieberknecht wechseln, daher ruht das Leder im Moment.
64'
Erfurt kann den Eckball klären.
63'
Kruppe versucht es direkt mit einem Schuss aufs linke obere Eck! Orlishausen sieht den Ball spät, ist in seiner Torwartecke aber auf der Hut und pariert das Geschoss noch über die Querlatte.
62'
Erfurt hält weiter dagegen. Es gibt viele Zweikämpfe und die beiden Teams schenken sich nichts. Nun gibt es Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Das sind 17 Meter, zentrale Position.
59'
Bellarabi mit der Flanke auf Kumbela, doch der steht knapp im Abseits.
58'
Eintracht drängt im Gegenzug aber schon wieder auf den Ausgleich! Immer wieder ist es Pfitzner, der die gegnerische Mannschaft aufmischt. Diesmal kommt er aber nicht durch.
57'
Erfurt mit dem Freistoß. Die Flanke findet Malura, der den Ball mit einer Art Fallrückzieher weit über das Tor befördert.
56'
Nun sieht auch der neue Rechtsverteidiger die gelbe Karte nach einem Foulspiel an Semmer.
55'
Gelbe Karte für Benjamin Fuchs (Eintracht Braunschweig)
54'
Es wird wieder Fußball gespielt. Ecke für die Gäste. Die Flanke kommt, Orlishausen kommt raus, verpasst aber den Ball. Ein Braunschweiger ist zur Stelle, doch das Leder geht drüber! Pfitzner wars.
53'
Nächster Angriff der Braunschweiger über links. Bellarabi wird fair abgebrätscht im Strafraum von Zedi. Der Braunschweiger rollt sich dennoch im Strafraum, Zedi läuft auf ihn zu und dann geht der Rouinier plötzlich zu Boden. Was war da los? Gabs da einen Kopfstoß von Bellarabi? Schwer zu sagen, jedenfalls herrscht große Hektik. Florian Steuer zeigt beiden den gelben Karton und sorgt somit für Ruhe! Puh, kniffelige Szene.
52'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig)
52'
Gelbe Karte für Rudolf Zedi (Rot-Weiß Erfurt)
50'
Bellarabi hat das 2:2 auf dem Fuß!
Pfitzner dribbelt von rechts einmal durch den Strafraum und legt dann auf Bellarabi, der schießt aus spitzem Winkel nur ans Außennetz!
49'
Der bringt nichts ein. Doch wenige Sekunden später gibt es schon den nächsten ruhenden Ball für Erfurt. Caillas tritt von rechts mit dem linken Fuß das Leder auf den langen Pfosten. Drei Braunschweiger steigen hoch zum Ball und verlängern das Leder auf den langen Pfosten. Malura ist total überrascht, dass er die Kugel auf den Kopf bekommt und setzt den Ball drüber!
48'
Tolle Einzelaktion von Reichwein. Den beflügeln diese beiden Treffer natürlich. Rechts im Strafraum steht er mit dem Rücken zum Tor und auch noch gegen zwei Mann. Dann zieht er das Leder einfach mal mit der Sohle nach hinten, dreht sich und schießt! Parier, daher Eckstoß.
47'
Eckstoß für die Gäste von links. Allerdings kommen die "Löwen" nicht zum Abschluss und Erfurt klärt.
46'
Einen Wechsel hats gegeben. Der gelbvorbelastete Kessel ist in der Kabine geblieben und für ihn spielt nun Benjamin Fuchs.
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Benjamin Kessel
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Benjamin Fuchs
46'
Das Spiel läuft wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen so langsam auf den Rasen zurück. Die Braunschweiger sind schon komplett, die Gastgeber lassen noch ein wenig auf sich warten.
45'
Halbzeitfazit
Rot-Weiß Erfurt führt zur Pause mit 2:1 gegen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig. Die Gäste aus Niedersachsen kamen ganz ordentlich ins Spiel und gingen nach einem blitzsauberen Konter auch in Führung. Kruppe traf wenige Sekunden später das Aluminium und in der Phase lag das 2:0 für die "Löwen" in der Luft. Erfurt hatte ein paar Probleme gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Nach einem Freistoß in der 40. fiel dann der Ausgleich. Etwas glücklich zu dem Zeitpunkt, doch danach drehten die Gastgeber nochmal auf und kamen durch einen gut vorgetragenen Angriff über links noch zum 2:1. Das verspricht noch eine spannende zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Marcel Reichwein
Erfurt dreht innerhalb von 5 Minuten das Spiel! Die haben nach dem Ausgleich hier richtig Oberwasser. Wieder geht es über links, die Flanke wird noch von Semmer verlängert und dann nimmt Reichwein das Leder aus 14 Metern per Voelley und jagt den Ball ins rechte obere Eck!
44'
Erfurt mit einem Konter über Weidlich. Semmer übernimmt, zieht in den 16er gegen zwei Mann und geht zu Boden. Abstoß entscheidet der Schiri, doch das war eine knappe Entscheidung.
41'
Der Ausgleich ist natürlich etwas glücklich, aber vielleicht ist das ja auch die Initialzündung bei den Gastgebern. Damit kassiert Petkovic nach langer Zeit mal wieder einen Treffer.
40'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Marcel Reichwein
Da ist der Ausgleich! Nach einem Caillas Freistoß von der rechten Seite, kommt Nils Pfingsten-Reddig mit dem Kopf an den Ball und bringt den Ball an den rechten Pfosten. Reichwein hatte sich geschickt gelöst, steht nicht im Abseits und hat Glück, dass er den Ball gar nicht richtig erwischt. Somit bringt er das Leder unter dem herausspringen Keeper vorbei ins Tor!
38'
Der Freistoß ist halb Flanke, halb Torschuss und segelt ins Toraus.
37'
Gelbe Karte für Benjamin Kessel (Eintracht Braunschweig)
37'
Dann geht es schnell nach vorne über links. Semmer wird seitlich vor dem Strafraum von Kessel zu Fall gebracht. Dafür gibt es Gelb und das ist seine erste gelbe Karte in der laufenden Saison.
36'
Kumbela spritzt zwischen ein Pass im Spielaufbau der Gastgeber, schickt dann Kruppke. Der wird nach rechts abgedrängt und sein Schuss wird abgeblockt. Orlishausen sichert den Ball.
35'
Nun geht es mal hin und her. Zunächst verlieren die Gastgeber das Leder im Vorwärtsgang. Boland schickt sofort Kumbela auf die Reise, der bleibt allerdings auf der rechten Seite hängen. Dann schaltet Erfurt mal schnell um. Langer Ball nach vorne und dann ist die Fahne oben. Knappe Entscheidung, aber wohl richtig.
33'
Pfitzner wird gefoult und es gibt den nächsten Freistoß für die Eintracht. Aber der bringt diesmal nichts ein.
32'
Nun ein gefährlicher Freistoß der Gäste durch Kruppke. Aus knapp 25 Metern schießt der Kapitän knapp über das Gehäuse!
29'
Es bleibt dabei. Die Gastgeber werden einfach nicht gefährlich und kommen nicht zum Abschluss.
28'
Caillas nun mal für RWE über links. Bis zur Grundlinie kommt er durch, allerdings landet seine Flanke in den Armen von Petkovic.
27'
Das ist typisch für das Spiel der Gastgeber. Bis zum Strafraum sieht das an sich ganz gut aus, doch dann wird es zu kompliziert, dann sind sich Zedi und Reichwein einig und dann landet der Ball beim Gegner. Bellarabi nimmt in der eigenen Hälfte Tempo auf, dribbelt durch die Mitte und will dann Kruppke mitnehmen, doch der Pass ist zu steil und landet bei Orlishausen. Aber genau auf solche Situationen warten die Gäste hier natürlich.
25'
Die "Löwen" aus Niedersachsen setzen nach und führen verdient nach 25 Minuten. Die Gastgeber müssen nun dagegenhalten.
23'
Kruppe schießt an die Latte!
Der Spitzenreiter mit den nächsten gefährlichen Angriffen. Wieder kommt der Kapitän an den Ball und hält von halbrechts aus 17 Metern mal drauf. Leicht abgefälscht und der Ball klatscht gegen die Querlatte!
21'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Dennis Kruppke
Der nächste Konter bringt die Führung für die Gäste! Erfurt verliert den Ball am gegnerischen Strafraum und dann schalten die Braunschweiger ganz schnell um. Kumbela schickt Bellarabi auf rechts, der bringt das Leder zur Mitte und am Fünfmeterraum steht Kruppke und drückt den Ball über die Linie!
19'
Taktisches Foul und damit zurecht die gelbe Karte für den Erfurter. Da hatte er den Konter der Braunschweiger mit einem Foul an Kumbela gestoppt.
18'
Gelbe Karte für Nils Pfingsten-Reddig (Rot-Weiß Erfurt)
16'
Nächste Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber. Die wird von den Gästen geklärt.
15'
Nun mal ein ruhender Ball für Rot-Weiß. Der erfahrene Olivier Caillas steht bereit. Seine Hereingabe bleibt allerdings harmlos. Keine Gefahr für Petkovic.
14'
Der ehemalige Erfurter, Dominick Kumbela, flankt von der rechten Seite in die Mitte. Bertram will für RWE klären, doch das Leder landet bei einem Braunschweiger. Der fackelt nicht lange und verzieht. Das Spielgerät geht einige Meter über den Kasten von Orlishausen.
13'
Die bringt allerdings nichts ein und Erfurt klärt den Ball. Der landet dann aber direkt wieder beim Gegner und die "Löwen" aus Niedersachsen bauen den nächsten Angriff auf.
12'
Kapitän Dennis Kruppke mit der scharfen Hereingabe in den Strafraum und dann ist es Drexler, der per Kopf zur Ecke klärt.
11'
Die Eintracht kommt nun etwas besser ins Spiel und lässt die Kugel gut laufen. Nun gibt es Freistoß für die Gäste. Das sind deutlich über 30 Meter bis zum Tor.
9'
Nochmal Dirk Orlishausen! Boland bringt den Eckstoß genauf auf den Kopf von Theuerkauf und da muss der Keeper die Fäuste hochreißen und pariert auch diesen Ball!
9'
Boland spielt Bellarabi auf der rechten Seite wunderbar frei und der zieht sofort flach ab. Orlishausen pariert zur Ecke!
8'
Nun der Spitzenreiter. Zunächst spielt sich das Team von Torsten Lieberknecht über rechts nach vorne, die Flanke wird geklärt, aber genau vor die Füße von Norman Theuerkauf. Der verzieht aus der 2.Reihe aber deutlich.
7'
Von links kommt das Leder hoch in den Strafraum. Petkovic kommt gut raus und klärt mit einer Faust!
6'
Langer Ball der Gastgeber, doch zunächst kann die Innenverteidigung von Braunschweig klären. Erfurt setzt aber nach und erspielt sich einen Eckball.
4'
Nils Pfingsten-Reddig mit der Hereingabe in den 16er, doch das ist ein Ball für den Keeper der Gäste. Petkovic plückt das Leder sicher herunter.
3'
Bellarabi mit dem Foul gegen Zedi. Gestrecktes bein des Braunschweigers und somit richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Freistoß für RWE.
2'
Die Gäste spielen von der ersten Sekunde an Pressing und setzen Erfurt ganz früh unter Druck.
1'
Die Gastgeber haben angestoßen und spielen zunächst auf die eigenen Fans.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen.
Rund 10.000 Zuschauer haben sich eingefunden im Steigerwaldstadion, darunter auch knapp 2.000 Fans aus Niedersachsen. Die Sonne scheint, angenehme Temperaturen, es ist also angerichtet. Hier geht es gleich los!
Schiedsrichter der Partie ist heute Florian Steuer. Er wird unterstützt von Markus Schüller und Detlef Scheppe.
Auf der anderen Seite muss Torsten Lieberknecht kurzfristig eine Position neu besetzen. Marc Pfitzner springt für Damir Vrančić ein.
Bei den Gastgebern ersetzt Tom Bertram den gesperrten Jens Möckel in der Innenenverteidigung. Ansonsten lässt Emmerling die Mannschaft unverändert.
In Erfurt konnte Braunschweig übrigens bisher noch nicht gewinnen.
Braunschweig ist seit 17 spielen ohne Niederlage und diese Serie wollen sie natürlich weiter ausbauen. An das Hinspiel haben die „Löwen“ aus Niedersachsen gute Erinnerungen. Da fegten sie Erfurt mit 4:0 vom Platz. Dennoch will sich das Team von Coach Emmerling nicht verstecken. Man will hochkonzentriert in die Partie gehen, den Braunschweigern keine Räume geben. Es gilt das stärkste Offensivduo der 3.Liga (Kumbela/Kruppke) auszuschalten und dann selbst den Weg nach vorne zu suchen.
Ganz anders ergeht es den "Löwen" von Eintracht Braunschweig. Im Moment läuft es so richtig rund bei den Niedersachsen. In diesem Jahr 2011 haben sie noch kein Spiel verloren und mussten nur im Duell mit Hansa Rostock die Punkte teilen. Zuletzt gab es dann sechs Siege in Folge. Dabei blieb das Team von Torsten Lieberknecht sogar ohne Gegentor und führt die 3.Liga souverän an. Der Spitzenreiter hat 17 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, einzig Hansa Rostock kann den Braunschweigern folgen. Die beiden Teams trennen gerade einmal vier Punkte und das sieht elf Spieltage vor dem Ende der Saison, doch mehr als gut aus für die beiden Teams. Der Aufstieg in die 2.Liga scheint nur noch Formsache zu sein.
Die heutigen Gastgeber aus Erfurt warten schon seit vier Partien auf einen "Dreier" und haben ein wenig Federn gelassen im Kampf um Platz 3. Vor diesem Spieltag beträgt der Rückstand 5 Zähler auf den Relegationsplatz. Die Kickers aus Offenbach haben den 3.Rang zur Zeit inne und dort verlor das Team von Stefan Emmerling am vergangenen Spieltag mit 1:2.
Herzlich Willkommen zum 28.Spieltag der 3.Liga. Spitzenreiter Eintracht Braunschweig gastiert heute bei Rot-Weiß Erfurt. Um 14 Uhr rollt der Ball im Steigerwaldstadion!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten