Arminia Bielefeld Samstag, 17. März 2012
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hornig 24.
1 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Grote 33.
2 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Hille 52.
2 : 2 Torinfos im Ticker José Vunguidica 90.

90'
Fazit
Mit 2:2 endet das Westfalen-Derby zwischen Arminia Bielefeld und Preußen Münster! Nach der Pause waren die Gastgeber klar die bessere Mannschaft und gingen nach einem Konter mit 2:1 in Führung. Danach war Münster gefordert, doch erst als Arminia nach der 70. Minute kaum mehr was nach vorne getan hat, verlagerte sich das Spiel mehr und mehr vor das Tor von Stefan Ortega. Bielefeld ließ nur ganz wenig zu, doch in der 90. Minute gab es dann doch noch den Ausgleich für die Preußen! Das haben sich die Hausherren also auch ein wenig selber zuzuschreiben, dass sie den Gegner zurück ins Spiel gelassen haben. Für die Moral ist dieser Punkt für die Münsteraner natürlich sehr wichtig! Es war ein heißes Derby mit vielen Emotionen und das vor über 21000 Zuschauern. Danke für ihre Aufmerksamkeit!
90'
Gelbe Karte für José Vunguidica (Preußen Münster)
Nach dem Schlusspfiff feiert José Vunguidica provozierend vor den Arminen Fans und sieht dafür noch die Gelbe Karte.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft, doch es passiert nichts mehr! Das Spiel ist aus!
90'
Tooor für Preußen Münster, 2:2 durch José Vunguidica
Das ist der Ausgleich! Münster kommt über halblinks, im 16er bekommen die Gastgeber den Ball nicht weg, das ist ja auch sehr voll da. Truckenbrod kommt an die Kugel, geht links an seinem Gegenspieler vorbei und legt quer. Am Fünfer steht Vunguidica völlig frei und drückt den Ball über die Linie und das macht er auch nochmal spannend, weil der Ball knapp neben dem linken Pfosten einschlägt!
88'
Bielefeld verteidigt mit Mann und Maus.
87'
Freistoß für die Preußen vom rechten Flügel. Kluft flankt und Ortega fängt sicher ab.
85'
Nach einer Entscheidung des Schiedsrichters bekommt sich Pavel Dotchev nicht mehr ein und muss schließlich auf die Tribüne.
85'
Verbannung auf die Tribüne Preußen Münster -> Pavel Dotchev
83'
Münster wirft zwar alles nach vorne, aber sie können sich zu wenige Torchancen erspielen.
81'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Eric Agyemang
81'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
81'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Julian Büscher
81'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
80'
Björn Kluft schießt aus 18 Metern knapp über das Tor! Die Preußen schenken das hier noch nicht ab!
79'
Konter Arminia! Marc Rzatkowski treibt die Kugel durchs Zentrum, legt dann super links raus. Die erneute Hereingabe wird dann von den beiden Innenverteidigern in höchster Not geklärt! Aber das war auch nicht konsequent zu Ende gespielt von den Gastgern.
77'
Ob sich das nochmal rächt? Konter der Preußen, doch Vunguidica wird am 16er gestellt und sein Schuss wird abgeblockt.
76'
Freistoß für Bielefeld von der rechten Seite, aber die Flanke wird sofort geklärt. Viel tut sich nun nicht mehr vor den Toren. Die Arminia hat auch deutlich einen Gang zurückgeschaltet und verwaltet das Ergebnis nur.
75'
Grote will aus 22 Metern von halbrechts einen Ball direkt aus der Luft nehmen, aber den schießt er Richtung Eckfahne.
74'
Den Gästen läuft die Zeit davon. Der letzte Torabschluss liegt schon ein paar Minuten zurück.
74'
Nun geht der Torschütze zum 2:1 vom Platz. Sebastian Hille bekommt nen dicken Applaus und wird nun durch Onel Hernandez ersetzt.
73'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Onel Hernandez
73'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
70'
Die Großchancen fehlen nun ein wenig. Appiah schlägt einen langen Ball von der rechten Seite direkt in die Arme von Daniel Masuch.
69'
Gelbe Karte für Björn Kluft (Preußen Münster)
67'
Die Arminia hat das Spiel nun nun im Griff. Defensiv lassen sie wenig zu und offensiv haben sie die besseren Aktionen.
65'
Nächster Wechsel bei den Gästen. Es wird natürlich offensiver. Kluft ersetzt Siegert im Mittelfeld. Den Preußen fehlt auch noch ein Schuss Kreativität im Spiel nach vorne.
65'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Björn Kluft
65'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
64'
Schütz bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld viel zu schwach an den 16er und die Preußen klären sicher.
62'
Nun auch der erste Wechsel bei den Arminen. Schönfeld muss runter und wird durch Rahn ersetzt. Der soll die rechte Seite der Bielefelder nochmal beleben.
61'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Johannes Rahn
61'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
60'
Freistoß für Preußen Münster aus dem linken Halbfeld. Die Flanke kommt in den Strafraum, wird dann aber per Kopfabwehr geklärt.
59'
Die Stimmung in Bielefeld ist natürlich richtig gut. Auf dem Platz wird es nun etwas hitziger und Schiri Markus Schmidt ist bemüht die Akteure zu beruhigen.
57'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Preußen Münster)
57'
Gelbe Karte für Marc Rzatkowski (Arminia Bielefeld)
56'
Münster ist nach dem erneuten Rückstand nun wieder gefordert.
54'
Das Spiel ist unterbrochen. Fabian Hergesell bekommt einen Schuss von Hille aus kürzester Entfernung an den Kopf und bleibt liegen. Den hat er wohl voll an die Schläfe bekommen. Er wird behandelt und steht zum Glück dann auch wieder. Er wird dann gleich zurück ins Spiel kommen.
52'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Sebastian Hille
Arminia kontert und Rzatkowski setzt Sebastian Hille auf rechts ein. Der geht mit Tempo auf Kühne zu und spielt den Ball einfach an ihm vorbei und umkurvt ihn. Rechts im 16er zieht er dann flach aufs lange Eck ab. Masuch kommt nicht mehr dran und es steht 2:1!
51'
Münster lauert also. Nun haben sie einen Einwurf und da rücken sie dann auch mal geschlossen auf.
49'
Ornatelli mit dem Ballgewinn. Der legt links raus, Seitenwechsel und Grote bringt den Ball zur Mitte. Königs nimmt den Ball an und will sofort abziehen, allerdings erwischt er das Leder nicht voll und Ortega muss nicht eingreifen.
48'
Ballgewinn der Gastgeber und dann zieht Schönfeld aus der 2.Reihe ab. Er verzieht allerdings.
47'
Arminia kommt etwas besser aus der Pause. Da läuft heute der Ball besser durch die Reihen. Die Preußen tun sich jetzt etwas schwer im Spielaufbau.
46'
Bei Preußen Münster hat es einen Wechsel gegeben. Jonathan Bourgault ist in der Kabine geblieben und Massimo Ornatelli ist nun mit dabei.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Massimo Ornatelli
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jonathan Bourgault
45'
Die Teams kommen zurück auf das Feld.
45'
Halbzeitfazit
Im Westfalenderby zwischen Arminia Bielefeld und Preußen Münster steht es 1:1 zur Pause. Es ist ein rassiges Derby und beide Teams suchen auch den Weg nach vorne. Die Gastgeber haben leichte Vorteile und erspielten sich auch die besseren Chancen. Nach einem Einwurf ging die Arminia dann auch in Führung, doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Zwar fehlt es den Preußen noch an Durchschalgskraft, aber Dennis Grote erzielte per Traumtor den Ausgleich. Hier bleibt es also sehr spannend! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich geht es in die Pause.
44'
Kurz vor der Pause verlagert sich das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld.
42'
Gelbe Karte für Patrick Schönfeld (Arminia Bielefeld)
40'
Eine Flanke von rechts segelt in den 16er der Gastgeber. Königs rutscht aus und bekommt dann sehr unglücklich den Arm von Hornig ins Gesicht. Der Preuße wird außerhalb des Spielfeldes behandelt, das Spiel geht aber schon weiter. Königs kommt wenig später zurück ins Spiel.
39'
Es ist ein gutes Tempo im Spiel und beide Mannschaften versuchen nach vorne zu spielen.
37'
Die Gastgeber versuchen nun wieder druckvoller zu spielen. Hille wird in den Strafraum geschickt, doch Masuch ist wieder früh aus seinem Tor raus und pariert auch hier stark!
35'
Das war natürlich ein dicker Patzer vom Keeper, aber dennoch auch ein sehr schöner Treffer von Grote. Damit geht alles wieder von vorne los.
33'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Dennis Grote
Truckenbrods Flanke wird von Ortega locker abgefangen. Dann will der Keeper das Spiel mit einem Abwurf auf die linke Seite schnell machen. Grote hatte darauf gelauert und fängt den Ball ab. Dann hat er viel Platz auf halbrechts und zieht aus 25 Metern ab und die Kugel geht oben links ins Eck!
32'
José Vunguidica holt gegen Appiah den nächsten Eckstoß für den SCP raus.
31'
Jetzt kontert die Arminia über die rechte Seite, aber Hille wird fair abgegrätscht. Nach dem folgenden Einwurf landet die Kugel bei den Preußen.
30'
Eine knappe halbe Stunde ist gespielt. Die Gastgeber haben leichte Vorteile, auch wenn der SCP immer wieder versucht kleine Nadelstiche zu setzen.
28'
Auf der anderen Seite ist es wieder José Vunguidica, der nach einer Einzelaktion den Abschluss sucht. Doch da muss der junge Mann noch etwas Zielwasser trinken. Der Ball geht deutlich links vorbei.
27'
Freistoß für die Arminia von halbrechts. Philipp Heithölter macht es mit seinem feinen linken Füßchen direkt, aber die Kugel geht über die Querlatte und Masuch geht nicht mehr dran.
24'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Manuel Hornig
Führung für Bielefeld! Einwurf von der rechten Seite. Der Ball kommt weit in den 16er, Klos verlängert und dann setzt sich Horning gegen zwei Mann durch und köpft links ins Eck, der Ball prallt vom Innenpfosten ins Netz.
23'
Schiedsrichter Schmidt sucht das Gespräch mit Preußen-Coach Pavel Dotchev, der hatte sich wohl an der Seitenlinie zu sehr engagiert.
22'
Diesmal von der linken Seite, aber der Ball ist lange in der Luft und Ortega fischt ihn herunter.
21'
Die Gäste werden nun aktiver. Königs sucht José Vunguidica, der steht einen Schritt im Abseits. Kurz danach erspielen sich die Münsteraner den nächsten Eckstoß.
20'
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
18'
Erster Torschuss der Gäste! José Vunguidica dribbelt auf links, zieht zum Strafraumeck und schießt ansatzlos. Allerdings ist beim Versuch des Angolaners zu wenig Kraft dahinter und Ortega hat die Kugel.
17'
Gelbe Karte für Marco Königs (Preußen Münster)
16'
Beide Teams mit langen Bällen. Königs geht dann im 16er zu Boden, doch Schmidt entscheidet sofort auf weiterspielen. Danach liefern sich Hübener und Königs ein kleines Wortgefecht. Der Spieler von Preußen Münster schubst Hübener leicht und der geht theatralisch zu Boden. Es gibt Gelb für Marco Königs.
14'
Nun wieder die Arminia! Steilpass rechts in den 16er. Masuch zögert zunächst und dann ist Klos vor ihm am Ball, wird vom Keeper dann aber ganz weit nach außen abgedrängt. Er sieht Mitspieler Hille nicht und verbaselt dann das Spielgerät und somit auch die Chance.
13'
Knapp 28 Meter sind es. Die Kugel wird für Königs vorgelegt und gestoppt, doch dann trifft er das Leder nicht voll und das ist kein Problem für Ortega.
12'
Königs zieht auf halblinks das Foul und es gibt den nächsten ruhenden Ball für die Gäste.
10'
Die Hereingabe kommt zu nah ans Tor heran und wird somit zur sicheren Beute von Stefan Ortega.
9'
Der SCP erspielt sich den ersten Eckstoß von der rechten Seite.
8'
Erste Großchance im Spiel!
Die Arminia kombiniert sich schnell auf halblinks durchs Mittelfeld, dann hat Marc Rzatkowski freie Bahn, doch Keeper Masuch kommt gut raus und pariert! Stark gemacht vom Schlussmann.
6'
Huch, da haben die Bielefelder mal Zeit einen Angriff von hinten raus aufzubauen, doch Thomas Hübener probiert es mit dem langen Ball die rechte Seite entlang. Aber da steht wirklich niemand und die Kugel trudelt ins Toraus.
5'
Bei Münster steht Daniel Masuch wieder im Tor, nachdem er seine Entzündung im rechten Knie auskuriert hat. Bisher musste der Schlussmann noch nicht großartig in Erscheinung treten.
3'
Es geht ordentlich zur Sache in den Zweikämpfen und nun gibt es den ersten ruhenden Ball für die Gastgeber. Flanke von halblinks und Klos kann die Kugel aus 14 Metern nicht auf's Tor bringen. Sein Kopfball geht weit links vorbei.
2'
Bei den Bielefeldern fehlt Markus Schuler verletzungsbedingt. Er zog sich letzte Woche einen Mittelfußbruch zu, er soll aber heute im Stadion sein. Auch von hier aus nochmal die besten Genesungswünsche.
1'
Gleich mal der erste Angriff der Gäste. Steilpass auf José Vunguidica, doch die Fahne ist oben. Klare Abseitsstellung.
1'
Auf geht's! Arminia hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Markus Schmidt führt die beiden Teams nun auf den Rasen. Es sind über 20000 Fans im Stadion und das ist für alle Beteiligten natürlich was ganz Besonderes. Freuen wir uns auf ein heißes Westfalen-Derby!
Die Teams haben sich aufgewärmt und sind bereits wieder in der Kabine verschwunden. In knapp 5 Minuten geht es los!
Münster wartet nun seit vier Partien auf einen Sieg. Im März gab es lediglich zwei Remis zu verbuchen. Die Arminia ist seit fünf Spielen ungeschlagen, dabei sprangen vier Remis und zuletzt dann auch ein 4:2-Auswärtssieg in Saarbrücken heraus.
Am 11.Spieltag trafen die Teams in der Hinrunde aufeinander. Knapp 15000 Zuschauer sahen ein kampfbetontes Derby in Münster, Endstand übrigens 0:0. Heute werden rund 20000 Zuschauer in der Schüco-Arena erwartet. Das sorgt bei den Akteuren natürlich für einen zusätzlichen Schub.
Absetiger gegen Aufsteiger und gerade einmal drei Punkte trennen die beiden Teams, die sich im unteren Mittelfeld der Tabelle befinden. Allerdings haben die Preußen noch zwei Spiele weniger absolviert.
Herzlich Willkommen zum Westfalen-Derby am 30.Spieltag der 3.Liga! Arminia Bielefeld empfängt Preußen Münster zum Duell. Um 14 Uhr geht es los auf der Bielefelder Alm!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten