Rot-Weiß Oberhausen Samstag, 3. Dezember 2011
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 56.  (Gaetano Manno)

90'
Fazit
Rot-Weiß Erfurt ist das Team der Stunde in der Dritten Liga. Die Thüringer sind nun seit sieben Spielen ungeschlagen, rücken mit zwölf Punkten aus den vergangenen vier Auswärtsspielen auf den vierten Rang der Drittliga-Tabelle vor. In einer spielerisch schwachen Partie im Regen von Oberhausen war das Team aus Erfurt die bessere Mannschaft, die allerdings in erster Linie von der Angriffsschwäche der Gastgeber profitierte.
In Hälfte eins spielte sich vor allem der Unparteiische mit zwei roten Karten in den Vordergrund. Schiedsrichter Ittrich hatte doch einige Probleme, die ohnehin hektische Partie zu leiten.
Für Oberhausen geht die Krise nach nunmehr fünf Spielen unter Mario Basler weiter. Auch der neue Trainer bekommt die Offensivprobleme der Kleeblätter offenbar nicht in den Griff. Nach zuletzt vier Zählern aus zwei Spielen, sind es für RWO nun wieder sechs Punkte zum rettenden Ufer.
90'
Das war's RWE holt nach einem schwachen Spiel in Oberhausen den vierten Auswärts-Dreier in Folge.
90'
Spielende
89'
Erfurt nimmt mit der Auswechslung nochmal etwas Zeit von der Uhr.
89'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Matthias Rahn
89'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Gaetano Manno
87'
Brown Forbes prüft Sponsel aus der Distanz, allerdings hat Sponsel überhaupt kein Problem mit dem Schuss.
85'
Man merkt zwar, dass die Oberhausener hier versuchen, so was wie eine Schluss-Offensive zu starten, allerdings scheinen die Kleeblätter da in ihren Möglichkeiten limitiert zu sein. Erfurt versteht es jedenfalls blendend, den Ball vom eigenen Strafraum fern zu halten.
81'
Die Angriffsbemühungen der Gastgeber sind bislang nur als erbärmlich zu bezeichnen. Entweder werden die Kleeblätter kurz nach der Mittellinie vom Gegner gestellt oder die harmlosen Flanken aus dem Halbfeld landen bei RWE-Keeper Sponsel.
79'
Morabit hat die Entscheidung auf dem Fuß. Nach Reichweins Hereingabe nimmt der Erfurter den Ball vor dem leeren Tor an und verliert dabei zu viel Zeit. Klinger wirft sich in den Ball und klärt in höchster Not.
77'
Gelbe Karte für Joan Oumari (Rot-Weiß Erfurt)
Oumari stütz sich beim Kopfballduell auf und sieht gelb.
74'
Nachdem sich das Spiel eigentlich wieder etwas beruhigt hatte, geht es nun wieder ruppiger zur Sache. RWO geht hart in die Zweikämpfe, spielerisch setzen die Jungs von Mario Basler hier aber weiter kaum Akzente.
70'
Abel haut von rechts einfach mal drauf, doch Sponsel steht gut und kann das Leder abwehren.
69'
Oberhausen macht nun mehr Druck. Die Erfurter stehen nun tief und lauern auf Konter, um den entscheidenden Punch zu setzen.
68'
Nein, der Ball landet in der Mauer. Ganz schwach!
68'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber. Das sind rund 18 Meter zentrale Position. Vielleicht hilft den spielschwachen Oberhausenern ja jetzt ein Standard?
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Felicio Brown Forbes
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Esad Razic
64'
Die Kleeblätter sind auch mit der offensiveren Aufstellungen völlig ungefährlich. Jetzt mal ein Freistoß von links, doch RWE klärt und leitet den Konter über Manno ein, der allerdings ebenfalls hängen bleibt.
61'
Basler bläst zum Angriff. Außenverteidiger Borutzki verlässt das Feld für den offensiven Torunarigha.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Junior Torunarigha
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Dominik Borutzki
59'
RWE ist jetzt auf dem besten Weg, den vierten Auswärts-Dreier in Folge zu holen. Oberhausen hat Probleme, das Spiel zu gestalten und zeigt heute erneut, warum man das offensiv schwächste Team der Liga ist.
58'
Der gelb belastete Drexler wird gegen Smail Morabit ausgetauscht.
58'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Smail Morabit
58'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Dominick Drexler
56'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Marcel Reichwein
Kaum beklagt man sich, da fällt natürlich der erste Treffer! Manno lässt auf rechts Gataric ins Leere laufen und flankt in die Mitte auf den freien Reichwein, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor befördert.
56'
Spielerisch bleiben sich beide Mannschaften ihrer Linie treu. Schön anzuschauen ist das auch nach einer knappen Stunde immer noch nicht.
51'
Wieder kommt Terranova im Strafraum an den Ball und bringt die Kugel diesmal auch aufs Tor. Doch Sponsel packt sicher zu.
50'
Gelbe Karte für Gaetano Manno (Rot-Weiß Erfurt)
Rustikales Einsteigen von Manno gegen Gataric. Die Spieler machen es dem Unparteiischen aber auch wirklich nicht leicht - hier muss Ittrich allerdings gelb geben.
48'
Terranova bekommt den Ball im Strafraum von Willers und fällt. Doch erneut zeigt Patrick Ittrich nicht auf den Punkt.
47'
Die Erfurter Fans haben in der Halbzeit erst mal ihr Feuerwerk ausgepackt und ein bisschen rumgezündelt. Die Rauchschwaden vernebeln einem ganz schön die Sicht.
46'
Gelbe Karte für Tobias Willers (Rot-Weiß Oberhausen)
Natürlich gibt's auch gleich wieder Karten: Willers bringt Manno zu Fall.
46'
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Im Vordergrund steht heute leider Schiedsrichter Patrick Ittrich, der mit zwei Platzverweisen ein ohnehin emotionales Rot-Weiß-Duell noch hektischer gemacht hat. Fußballerisch war das Spiel zwischen Oberhausen und Erfurt bislang ganz magere Kost. Die Partie wird vor allem von harten Zweikämpfen und zumindest fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen geprägt. Dennoch hatten beide Teams auch große Torchancen: Noch in Unterzahl hätte Reichwein freistehend per Kopf die Führung für die Gäste erzielen können. Auch Manno hatte bereits den Führungstreffer auf dem Fuß. Erst mit zehn gegen zehn kamen auch die Oberhausener zu ihrer ersten richtig guten Möglichkeit: doch Sponsel hält das Unentschieden zur Halbzeit gegen den vor ihm auftauchenden Abel fest.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glanzparade Sponsel! Mit noch mehr Platz auf dem Feld, geht es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit jetzt richtig rund! Abel komtm nach einem feinen Steilpass frei zum Abschluss, doch der RWE-Keeper bäumt sich auf und hält den Ball.
45'
Hui, da hätte man auch Elfmeter pfeifen können! Rauw fällt im 16er, aber Ittrich zeigt an: weiterspielen!
45'
Der Unparteiische lässt vier Minuten nachspielen.
43'
Reichwein ist auf der linken Seite durch und vernascht zwei Vertsidiger. Der Stürmer wird allerdings sehr weit nach außen abgedrängt und sein Ball aus spitzem Winkel bereitet Hartmann kaum Probleme.
43'
Eins muss man bislang auf jeden Fall festhalten: Die Entscheidungen von Schiedsrichter Ittrich sind heute wirklich fragwürdig. Mit den Karten und seinen Pfiffen bringt er in ein ohnehin hektisches Spiel noch mehr Unruhe.
42'
Gelb-Rote Karte für Jeff Gyasi (Rot-Weiß Oberhausen)
Weiter geht's mit zehn gegen zehn! Der vorbelastete Gyasi grätscht Zedi im Mittelfeld von hinten um und sieht seine zweite Gelbe Karte. Allerdings scheint der Schiedsrichter sich nach der Reaktion des Übeltäters doch auf glatt rot umzuentscheiden - Verwirrung im weiten Rund.
40'
Auf der anderen Seite zieht Drexler nach einem Querpass direkt ab, doch Hartmann pariert. Im Anschluss schickt der auffällige Drexler Manno, der kaum bedrängt auf den gegnerischen Torwart zugeht, den Ball allerdings auf dem holprigen Boden nicht richtig trifft und diese Riesenchance zunichte macht, da er die Murmel am Kasten vorbei legt.
38'
Terranova bekommt den Ball an der Strafraumkante, läuft noch ein paar Meter parallel zum Tor und hält drauf - jedoch genau in die Arme von Sponsel.
35'
Mit zwei Mann Überzahl zieht Oberhausen jetzt ein Powerplay vor dem Strafraum der Erfurter auf. Zwar läuft die Kugel jetzt ganz gut, zu einem gefährlichen Abschluss kommt es allerdings nicht.
33'
Gelbe Karte für Jeff Gyasi (Rot-Weiß Oberhausen)
Die nächste Karte geht an die Oberhausener. Gyasi hatte da wohl den Ellbogen unfair eingesetzt. Zedi liegt am Boden.
32'
... im Abseits.
32'
Zedi steht im Strafraum nach einem Freistoß völlig frei...
30'
Nach einer halben Stunde ist das immer noch ganz zähe Kost in Oberhausen! Die Erfurter sind bemüht, dass Spiel zu gestalten, tun sich un Unterzahl auf dem tiefen Geläuf allerdings sichtlich schwer. Von RWO kommt bislang nach vorne kaum was.
27'
Eckball für die Rot-Weißen vom Niederrhein: Kullmann kommt mit dem Kopf ran, stößt die Kugel aber um Meter am Kasten vorbei.
26'
Früher Wechsel bei den Gastgebern. Basler nimmt einen der Aktivposten seines Teams heraus. Offenbar hat sich Marvin Ellmann da eine Verletzung zugezogen.
26'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Florian Abel
26'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Marvin Ellmann
24'
Das hätte der Treffer für die Gäste sein müssen! Reichwein bekommt am Elfmeter-Punkt völlig frei den Flankenball von Manno, köpft allerdings um einige Zentimeter am Tor vorbei.
23'
Au weia! Was macht der Drexler denn da?! Der RWE-Spieler rutscht weg und bringt Pappas erneut zu Fall. Der Schiedsrichter wertet das als Foul und ermahnt Drexler erneut.
21'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (Rot-Weiß Erfurt)
Die nächste Karte der Partie geht an Dominik Drexler, der Pappas ziemlich übel abräumte.
19'
Die Platzverhältnisse tragen heute auch nicht gerade zum Spielfluss bei. Es regnet schon den ganzen Tag über Oberhausen - dementsprechend ist der Rasen im Niederrheinstadion richtig durchgeweicht und nicht einfach zu bespielen.
17'
Nun mal ein Angriff der Oberhausener: Auf rechts wird Borutzki schön die Linie runter geschickt, doch seine Flanke wird im Zentrum von Weidlich geklärt.
16'
Auch nach einer Viertelstunde ist die Partie immer noch hektisch. Beide Mannschaften gehen mit viel Einsatz in die Zweikämpfe und geraten auch nach dem Pfiff des Schiedsrichters immer wieder aneinander. Kein einfaches Match für den Schiri.
11'
Obwohl die Thüringer nun einer weniger sind, halten die weiter das Heft des Handelns in den Händen. Pfingsten-Reddig bringt einen Freistoß rein, der allerdings erneut in der Mauer landet - der anschließende Eckball wird geklärt.
9'
Hektischer kann so ein Match ja kaum beginnen. Oberhausen darf nun über achtzig Minuten in Überzahl agieren - das sollte der Baslertruppe gegen die in der Fremden so starken Erfurter doch in die Karten spielen.
6'
Jetzt wird auch noch RWE-Trainer Stefan Emmerling vom Unparteiischen auf die Tribüne verbannt. Der Coach der Thüringer schimpft an der Seitenlinie wie ein Rohrspatz und hat sich da wohl etwas im Ton vergriffen.
5'
Was passiert den hier? Nach fünf Minuten zeigt der Schiedsrichter bereits die Rote Karte gegen Olivier Caillas. Offenbar hatte der Linksverteidiger der Thüringer gegen Terranova nachgetreten, nachdem dieser ihn gefoult hatte.
5'
Rote Karte für Olivier Caillas (Rot-Weiß Erfurt)
5'
Gelbe Karte für Marvin Ellmann (Rot-Weiß Oberhausen)
3'
Die erste Standardsituation für die Gäste. Der Freistoß aus 28 Metern, getreten von Caillas, bleibt allerdings in der Mauer hängen.
1'
Das Spiel im Niederrheinstadion läuft. Während RWO heute im gewohnten Rot auftreten, spielen die Gäste aus Erfurt in blauen Jerseys.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht's los! Kann sich Oberhausen heute von den Abstiegsplätzen befreien oder gelingt Erfurt heute der vierte Auswärtscoup in Folge und bringt sich damit ins Gespräch um den Relegationsplatz?
In gut zehn Minuten wird Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg die Partie eröffnen. Das Wetter am Niederrhein ist für Fußballfans nicht gerade ansprechend: bei sieben Grad und ständigem Nieselregen wird es auf den Rängen heute richtig ungemütlich.
Beide Coaches haben ihre Mannschaften im Vergleich zu den letzten Partien kaum geändert. Bei Oberhausen kehrt Razic nach Rot-Sperre wieder zurück auf die linke Seite. Stefan Emmerling wird seine Erfurter nach dem Heimspiel mit fünf Offensiven, heute in der Fremde mit Zedi und Pfingsten-Reddig als Doppel-Sechs etwas defensiver aufstellen. Weidlich rückt nach rechts und Manno wird heute wohl als Hängende Spitze agieren.
Bislang gab es im Ligabetrieb gerade mal sechs Partien zwischen den beiden Vereinen - zuletzt trafen sich die rot-weißen Namensvettern in der Saison 2007/08 in der Regionalliga Nord. Die Bilanz spricht eindeutig für die Truppe aus NRW, die nach drei Siegen und drei Unentschieden noch nie ein Spiel gegen die Erfurter verloren hat. Allerdings liegen die Vergleiche mittlerweile vier Jahre in der Vergangenheit. Ein Blick auf die Tabelle und die Auswärtsstärke der Thüringer machen die Gäste heute zum leichten Favoriten.
Apropos Aufwärtstrend: die Rot-Weißen aus Thüringen sind seit sechs Spielen ungeschlagen und haben dabei auswärts in drei Partien die vollen neun Punkte abgeräumt. Das Team von Trainer Stefan Emmerling hat sich so in der engen Tabelle in die obere Hälfte geschlichen und ist sogar bis auf drei Punkte an den Relegationsplatz ran gerückt.
Auch unter dem neuen Chefcoach Mario Basler sind die Zweitliga-Absteiger aus Oberhausen noch nicht in ruhigeres Fahrwasser gekommen. Nach vier Spielen unter dem neuen Trainer stehen aber immerhin fünf Punkte auf dem Konto der Rot-Weißen. Trotzdem fehlen noch drei Zähler, um aus der Abstiegszone zu springen. Der Trend geht nach einem Sieg gegen Wehen und einem Unentschieden in Regensburg jedenfalls leicht nach oben.
Hallo und herzlich willkommen zum Rot-Weiß-Duell am 19. Spieltag der dritten Liga. Um 14:00 Uhr ist Anstoß im Stadion Niederrhein, wo Oberhausen heute die auswärtsstarken Erfurter empfängt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten