VfB Stuttgart II Freitag, 2. Dezember 2011
19:00 Uhr
SV Darmstadt 98
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 14.
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcus Steegmann 75.

90'
Fazit:
In einer tollen zweiten Hälfte kommen die Gäste aus Darmstadt zum verdienten Ausgleich durch Steegmann und sichern sich somit den erhofften Punkt in Stuttgart. Damit bleiben die heute deutlich angagierteren Gäste auch im sechsten Spiel ungeschlagen und bauen ihre Serie aus.
Von den Gastgebern kam nach der Führung einfach viel zu wenig und der Versuch, die Führung zu verwalten, schlug fehl. Am Ende können die Schwaben froh sein, diesen einen Punkt behalten zu haben.
In der Tabelle bleibt der VfB so zunächst mal Vierter, Darmstadt punktet weiter für den Klassenerhalt. Einen schönen Abend...
90'
Spielende
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcus Steegmann
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Christopher Hübner
89'
Das sieht inzwischen nach Nicht-Angriffspakt aus. Man hat sich wohl arrangiert...
88'
..und danach endlich mal Entlastung für die strapazierte VfB-Abwehr. Der Schuss aber ungefährlich...
86'
Noch ein letzter taktischer Wechsel beim VfB...
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Öztürk Karatas
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
83'
Retten die Schwaben sich mit einem Punkt ins Ziel? Freistoß SV Darmstadt - weit vor dem Tor!
82'
Kramny nimmt den Torschützen vom Platz und bringt seinen Abwehr-Routinier. Wenn das kein Zeichen ist...
81'
Das ist klar! Die Lilien setzen nach, wollen jetzt auch den Sieg!
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Vier
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Christoph Hemlein
79'
Gelbe Karte für Felice Vecchione (VfB Stuttgart II)
78'
Der Ausgleich hatte sich nun wirklich abgezeichnet! Jetzt ist sogar mehr drin hier für die Hessen! Der VfB wirkt konsterniert. Und hatte nicht mehr viel vom Spiel im zweiten Durchgang...
77'
Heil war zuvor elfmeterwürdig gefoult worden!
75'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Marcus Steegmann
Wie symptomatisch! Selbst per Elfmeter scheitert Steegmann an Weiß, doch den Abpraller kriegt er dann doch irgendwie über die Linie. Der verdiente Ausgleich...
74'
Elfer für Darmstadt!
74'
Unermüdlich rennen die Hessen an hier! Freistoß - wieder nix!
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Soufian Benyamina
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Aschauer
70'
...kurz nach der verpufften Ecke schon wieder die Gäste - klar am Drücker nun! Ratei mit einer weiteren Möglichkeit. Seine Direktabnahme saust nur knapp drüber. Der Ausgleich scheint nur noch ein Frage der Zeit zu sein...
69'
Henry Onwuzuruike zwingt Weiß zu einer Glanztat! Ecke...
69'
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart II)
69'
Brotloses Powerplay der Hessen!
68'
Gelbe Karte für Markus Brüdigam (SV Darmstadt 98)
66'
Die blaugekleideten Gästekicker machen mächtig Druck nun. Angefeuert von ihrem Anhang werfen sie alles nach vorne. Doch noch springt nichts heraus dabei!
63'
Mal drischt Wölk 'nen Ball in die Mauer, dann scheitert Steegmann erneut per Kopfstoß!
62'
Hier spielt mittlerweile vor allem Darmstadt 98. Doch was dabei herauskommt, sind allenfalls halbe Chancen.
60'
Der Nigerianer Henry Onwuzuruike, neu im Spiel der Gäste, bringt den Ball scharf von außen vor das Tor, wo jedoch kein Mitspieler wartet!
56'
Nach langer Zeit muss auch Darmstadts Keeper mal wieder eingreifen: Hemlein bringt Zimmermann zurück ins Spiel, der sich diesmal nicht überwinden lässt vom VfB-Angreifer. Er pariert den Schuss aus knapp 20 Metern!
55'
Die Gästefans machen sich weiterhin bemerkbar. Sie merken wohl, dass sich ihre Mannen keinesfalls aufgegeben haben...
53'
Benjamin Baier versucht es schon wieder. Aber diesmal untauglich! So wird er Weiß nicht überwinden. Aber der VfB jetzt unter Druck!
52'
Ein wenig riskant ist das schon, was die Schwaben hier machen. Sie lassen die Gäste spürbar kommen jetzt und setzen wohl auf ihre Ordnung und Konter-Qualitäten..
50'
Das Spiel ist sicher noch nicht gelaufen. Darmstadt will es nochmal wissen hier!
48'
...doch aus gut 20 Metern zwirbelt Baier das Ding über das Tor!
48'
Aussichtsreiche Freistoßposition für die Gäste!
47'
Darmstadt hat sich scheinbar etwas vorgenommen. Zunächst sind sie viel früher als ihre Gegner zurück auf dem Rasen. Und kaum rollt der Ball, startet Heil auch schon durch, doch erreicht das Leder nicht mehr ganz...
46'
Weiter geht's - Anstoß VfB!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kein großes Spiel im Stuttgarter Regen! Zur Pause führen die etwas clevereren VfB-Bubis gegen Darmstadt 98 mit 1-0. Zwar gehen die Gäste durchaus engagiert zu Werke. Ließen jedoch den letzten Pass, die Genauigkeit weitestgehend vermissen.
Bis auf eine Drangperiode mit zwei Steegmann-Chancen, in die sich die Gastgeber zur Führung konterten. Hemlein war da abgezockter als die Gästestürmer! Fortan verwalteten die Schwaben geschickt ihr Führung und hatten kurz vor der Pause noch einmal Glück bei der Chance Oliver Heils.
Hier ist sicher noch alles drin...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...schon ein ungwöhnlicher Zeitpunkt für einen Wechsel!? Ob verletzungsbedingt, ist schwer auszumachen. Ein überragendes Spiel hat Rudi Hübner sicher nicht gemacht...
44'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Henry Onwuzuruike
44'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Rudi Hübner
42'
Die sichere VfB-Abwehr wurde da aber sauber ausgehebelt. Das wird den Lilien Auftrieb geben...
41'
Das war jetzt mal mit feiner Klinge schön herausgespielt. Die Lilien blasen zur Schlussoffensive...
40'
Fast der Ausgleich! Oliver Heil wird mustergültig freigespielt im 16er und erwischt aus spitzem Winkel und Nahdistanz...Keeper André Weis!
39'
Christoph Hemlein wird es da zu bunt mit dem verhaltenen Spiel der Gastgeber. Er verliert die Geduld und drischt einfach drauf. Doch da war er zu weit weg und der Ball verschwindet im schwäbischen Abendhimmel...
36'
Ungestümer gehen die Aufsteiger zu Werke, durchaus engagiert und mit Zug nach vorne. Jedoch zu unstrukturiert!
34'
Etwas überraschen tut das schon, wie überlegt und selbstsicher die ja recht junge VfB-Elf auftritt! Was so eine Erfolgsserie mental doch bewirken kann. Und die Arbeit Kramnys ist sicher auch nicht gering zu bewerten. Da spielt eine Klassemannschaft...
32'
...während Marcus Steegmann sein Privatduell mit Keeper André Weis fortsetzt. 3-0 für den Keeper. Steegmann köpft sich ein...
32'
Und auch im Mittelfeld wird der Rasen ordentlich umgegraben! Kleine Fouls und wenig Spielfluss bestimmen die Szenerie...
31'
Was man sicher bei diesen äußeren Bedingungen häufiger sehen wird, sind Distanzschüsse. Ein probates Mittel bei dem nassen Boden...
30'
..doch diesmal kommt Goalgetter Steegmann nicht ganz ran und ein folgender Schuss aus dem Hinterhalt rauscht vorbei am Weiß-Gehäuse!
30'
Ecke für den SV 98...
28'
So etwas kann man berichten, weil sich im Spiel gerade nicht viel tut. "Geplänkel" wäre der adäquate Fachausdruck...
26'
Torschütze Christoph Hemlein durfte übrigens auch schon dreimal für die Profis des VfB auflaufen. Dass die VfB-Reserve ein gutes Sprungbrett sein kann, wurde ja in den letzten Tagen noch einmal deutlich beim teuren Poker um Keeper Leno...
24'
Der VfB bestätigt die gute Heimform und setzt sich in der sehr augeglichenen Liga somit virtuell acht Punkte von den Hessen ab. Aber es ist ja noch etwas zu spielen und der erhoffte Punkt allemal noch drin für die Lilien...
23'
Die Kramny-Elf hat die Sache ziemlich im Griff, bei Darmstadt bleibt es bei unklaren Aktionen - wenn man von den beiden Kopfball-Chancen kurz vor dem Tor absieht.
20'
Danny Latza hält für den Aufsteiger dagegen. Sein Schuss zappelt alledings nur im Außennetz. Die Lilien halten nun dagegen. Abgeklärter wirken aber weiterhin die Stuttgarter...
18'
Aschauer mit der nächsten VfB-Chance! Sein Kopfball zischt haarscharf am kasten vorbei...
16'
Die Schwaben jetzt mit Oberwasser - setzen nach in Person des Torschützen, doch diesmal kann die Lilien-Abwehr bereinigen!
14'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:0 durch Christoph Hemlein
Mitten in die Drangperiode der Lilien schlagen die Schwaben eiskalt zu! Nach der zweiten Kopfball-Chance Steegmanns in zwei Minuten spielt der VfB einen Konter mustergültig aus und geht in Führung durch Hemlein, der einen weiten Ball sauber verwerten kann...
12'
...und die erste gute Gelegenheit haben auch die Hessen: ein Steegmann-Kopfball kann von Weiß soeben pariert werden.
11'
...die Mehrheit abseits des Rasens auf den Tribünen bilden dafür die Gäste!
10'
Die ersten zehn Minuten gehören allerdings klar den Kramny-Mannen vom VfB!
8'
Fouad Brighache mit feiner spielerischer Aktion auf seiner Außenbahn. Er versucht einen Angriff einzuleiten, scheitert aber zunächst...
7'
Nun auch die Hessen mit einer ersten "Duftmarke". Mehr aber auch nicht...
5'
Die Witterungsbedingungen nicht optimal: ein glitschiges Geläuf erschwert die saubere Ballbehandlung. Da darf man sich auch auf kämpferische Akzente freuen heute...
4'
Die ersten vielversprechenden Ansätze nach vorne zeigen aber die ohnehin sehr heimstarken Schwaben, die auch den ersten gefährlichen Torschuss abgeben: Raphael Holzhauser setzte einen direkten Freistoß knapp flach am Tor der Lilien vorbei!
1'
Das Spiel läuft! Im schwäbischen Nieselregen beginnt der letzte Spieltag der Hinrunde. Die Gäste mit der ersten Ballberührung...
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen liegen vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Geleitet wird das Spiel vom 26jährigen Arne Aarnink aus Nordhorn im westlichen Niedersachsen.
Auch die Bilanz aus den direkten Vergleichen spricht mit 5-3 Siegen knapp für die Südhessen. Alle zwölf bisherigen Aufeinandertreffen fanden übrigens in der Regionalliga Süd statt. Dies ist die erste Begegnung beider Teams auf nationaler Ebene.
Dass man sich auf „Zweite Mannschaften“ versteht, hat des SV noch vor Wochenfrist bewiesen. Am heimischen Böllenfalltor konnte Werders Zweite mit 2-0 besiegt werden.
Dennoch ist Darmstadt nicht chancenlos nach Stuttgart gereist. Dank eines „Zwischenspurts“ mit fünf ungeschlagenen Spielen in Folge konnte sich der Aufsteiger etwas von der Abstiegszone absetzen und rangiert mit 23 Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis auf Platz 13.
Doch auch Lilien-Coach Kosta Runjaic plagen personelle Sorgen: mit Islamoglu und Hesse dürfen zwei Akteure rotgesperrt nicht mitwirken, Beisel, Heckenberger und Grüter fehlen verletzungsbedingt.
Personell dürfte VfB-Coach Kramny heute gegenüber dem Remis am letzten Wochenende in Aalen wieder einen Wechsel im Tor vornehmen. Der zuletzt bei den Profis benötigte André Weiß wird Jones Wieszt ersetzen. Bei Riemann und Geyer war man ebenfalls zuversichtlich hinsichtlich eines Einsatzes heute. Rapp und Lang fallen verletzt aus.
Gerade zuhause konnten die Schwaben bislang überzeugen. So setzte es erst eine Niederlage im heimischen GAZI-Stadion. Einzig Spitzenreiter Sandhausen gelang es, drei Punkte aus der Landeshauptstadt mitzunehmen.
Deutschlands „beste zweite Mannschaft“, wurde ihrem Ruf ja eindrucksvoll gerecht in der abgelaufenen Hinserie. Die Mannschaft Jürgen Kramnys steht vor diesem 19. Spieltag auf einem hervorragenden 4. Platz – mit Kontakt zum Spitzentrio der Liga.
Hallo und herzlich willkommen zum Hinrunden-Abschluss der 3. Liga! In Stuttgart kommt es zum Duell der U 23 des VfB gegen den SV Darmstadt 98.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten