1. FC Saarbrücken Sonntag, 3. Februar 2013
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 8.
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Halstenberg 56.
1 : 2 Torinfos im Ticker Rico Benatelli 65.
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 67.
2 : 3 Torinfos im Ticker Marvin Bakalorz 84. / Elfmeter
3 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 86.

90'
Fazit:
Was für ein intensives Spiel haben die Zuschauer im Ludwigspark hier gesehen, Saarbrücken und Dortmund trennen sich leistungsgerecht mit 3:3. Nach dem Wechsel erzielten die BVB-Bubis durch ein Traumtor den Ausgleich und gingen kurz darauf durch den brandgefährlichen Benatelli in Führung. Auf der Gegenseite zeichnete sich Ziemer als Lebensversicherung seines Klubs aus und egalisierte gleich zwei Mal einen Rückstand. Es ging hin und her, beide Teams hätten mit 4:3 gewinnen können, scheiterten aber an den jeweils überragenden Torleuten. Nächste Woche reist Saarbrücken nach Burghausen, während der kleine BVB die Kickers aus Offenbach empfängt. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Unfassbar, die letzte Aktion bringt fast das 4:3 für den FCS! Eggert bringt die Pille hoch hinein, Maek legt ab und ein Angreifer des Heimteams setzt die Kugel nur knapp neben das Aluminium.
90'
Gelbe Karte für Jaron Schäfer (1. FC Saarbrücken)
Der junge Debütant begeht 30 Meter vor dem eigenen Tor ein taktisches Foul und sieht Gelb. Dortmund nun in dauerhaftem Ballbesitz, Halstenberg hat eine Doppelchance, Stegerer klärt aber.
90'
Diese unglaublich lebhafte Begegnung wird um vier Minuten verlängert.
89'
Auf beiden Seiten die Riesenmöglichkeit zum 4:3 kurz vor dem Ende!!! Während Maek aus spitzem Winkel an Sancaktar scheitert, macht es der eingewechselte Bajner auf der Gegenseite nicht besser und zwingt Fernandez erneut zu einer Weltklasseparade.
87'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Thomas Meißner
87'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Jonas Hofmann
86'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:3 durch Marcel Ziemer
Unglaublich, was der FCS hier abzieht! Direkt im Gegenzug findet Sökler mit seiner Flanke den kopf von Ziemer, der seinen dritten Treffer erzielt und Sancaktar mit seinem Kopfball gegen dessen Laufrichtung keine Chance lässt.
84'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:3 durch Marvin Bakalorz
Bakalorz lässt sich dieses Geschenk nicht nehmen und knallt die Pille oben rechts in den Kasten.
83'
Elfmeter für den BVB!!! Die Dortmunder kommen über rechts, und flanken scharf in die Box. Dort springt die Kugel Kruse vom Knie an den Arm und es gibt den Strafstoß.
82'
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Borussia Dortmund II)
Im Gegenteil, der BVB-Akteur bekommt Gelb wegen dieser Schwalbe.
82'
Saarbrücken mit Riesenglück! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn Jonas Hofmann im 16er der Hausherren gelegt wird, aber der Schiri pfeift keinen Elfer.
80'
Auf der Gegenseite machen es die Westfalen aber auch nicht besser! Ein Schwarz-Gelber Angreifer geht alleine steil und läuft somit unbedrängt auf Fernandez zu. Dieser stürmt sofort heraus und drängt den Angreifer zur Seite ab. Das stark mitgespielt vom FCS-Keeper!
78'
Stiefler entscheidet eine Dribbling in Strafraumnähe für sich, doch statt selbst den Abschluss zu suchen, legt er zurück. So ist der Ball wieder beim BVB.
75'
Ob das die richtige Antwort ist auf den Druck des BVB? Während Saarbrücken nun sein Heil vorwiegend in langen Bällen sucht, kommt für den Defensivakteur Pazurek mit dem jungen Schäfer noch ein Angreifer.
75'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Jaron Schäfer
75'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Markus Pazurek
73'
Um den Druck zu erhöhen kommt für Flügelspieler Bach Offensivakteur Laux. Auf dem Platz muss Fernandez sein Team erneut mit einer starken Parade retten, Durm scheitert nur knapp.
72'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marius Laux
72'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Yannick Bach
72'
Im Gegenzug kommen die Saarbrücker schnell über die linke Flanke nach vorne, schließen aber zu überhastet ab.
70'
Nach diesem Doppelschlag startet das Spiel sozusagen von vorne und beide Teams sind sehr engagiert, hier mit drei Punkten nach Hause zu gehen. Exemplarisch kommen die BVB-Bubis erneut gut vors Gehäuse von Fernandez, der den Kopfball nach einer Freistoß-Flanke aber sicher pariert.
67'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:2 durch Marcel Ziemer
Unfassbar, de direkte Antwort der Gastgeber, erneut trifft Ziemer! Stiefler treibt die Kugel energisch Richtung BVB-Tor und findet mit seinem Flachpass den sich anbietenden Ziemer, der aus kürzester Distanz sicher vollendet.
65'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:2 durch Rico Benatelli
Und schon wieder eine Unkonzentriertheit in der FCS-Defensive. Während die Westfalen über rechts kommen und flanken, wird Benatelli im 16er komplett alleine gelassen und braucht nur noch einzuschieben gegen den hilflosen Fernandez.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Bálint Bajner
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Christian Knappmann
63'
Saarbrücken steht nun plötzlich doch unter Dauerdruck, da war der Dortmunder Rückzug wohl eine Finte. Der FCS verliert besonders im Zentrum, wo die Pazurek und Eggert mit den beiden Innenverteidigern zusammen in der ersten Halbzeit gut dicht gemacht haben, den Zugriff.
59'
Dortmund zieht sich - nach einer weiteren guten Torszene von Benatelli - nun etwas zurück und lässt die Hausherren, auf eigene Konter lauernd, kommen.
56'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Marcel Halstenberg
Der war unhaltbar!!! Halstenberg kommt nach einem verunglückten Klärungsversuch der Gegenseite gut 20 Meter vorm Gehäuse in spitzem Winkel ans Leder und zieht mit dem Vollspann ab. Das Spielgerät schlägt ohne Abwehrmöglichkeit im rechten Knick des Saarbrücker Kastens ein.
55'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (1. FC Saarbrücken)
53'
Gelbe Karte für Sven Sökler (1. FC Saarbrücken)
Während Sökler Gelb sieht bleibt zu erwähnen, dass Benatelli hier fast das 1:1 macht. Der Toptorjäger von Dortmund kommt 11 Meter vor dem Kasten des FCS an die Pille und scheitert nur knapp.
51'
Gute Rettungstat von Fernandez im Kasten der Gastgeber! Ein Steilpass der Dortmunder kommt gefährlich in den 16er der Hausherren, Fernandez eilt jedoch geistesgegenwärtig hinaus, klärt mit dem rechten Fuß und vereitelt diese Szene. Im Anschluss kontert der FCS sofort über seine schnelle Außenspieler und auch Sancaktar kann sich auf der Gegenseite erneut mit einer guten Parade auszeichnen.
49'
Nach einer wackligen Unsicherheit in der FCS-Verteidigung kommt Dortmund über Knappmann zu einer Doppelchance, beide Versuche werden aber geklärt.
46'
Saarbrücken stößt an zur zweiten Hälfte und erarbeitet sich sofort eine gute Szene: Ziemer legt aus der Mitte mit großer Übersicht rechts in die Gasse zum durchstartenden Stiefler. Dieser geht alleine auf Sancaktar zu und zwingt den BVB-Keeper zu einer tollen Parade.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Tor seit November erzielt und führt verdient mit 1:0 gegen den kleinen BVB. Dabei brannten die Blau-Schwarzen in den ersten Minuten ein wahres Feuerwerk ab, trafen Pfosten und Latte, und gingen schließlich durch einen Aufsetzer von Ziemer in Führung. In der Folge mühte sich der kleine BVB besser ins Spiel und die Begegnung verlief einigermaßen ausgeglichen ohne große Torgefahr auf beiden Seiten. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Das Spiel tröpfelt nun auf die Halbzeit zu. Sancaktar bringt einen langen Ball ins Mittelfeld, dort gibt es dann etliche Kopfballduelle und einen Rempler zu sehen, Freistoß Dortmund. Auch dieser endet in Kopfballduellen und Remplern, nun gibt es Freistoß für Saarbrücken aus der eigenen Hälfte.
41'
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (Borussia Dortmund II)
Der Linksverteidiger des kleinen BVB sieht nach einem rüden Foul Gelb.
40'
Ein Raunen geht durch den Ludwigspark! Ziemer wird an der Strafraumgrenze bei der Ballannahme hart angegangen, das Spiel läuft aber weiter.
38'
Die Saarbrücker fassen sich anscheinend kurz vor der Pause noch mal ein Herz! Kohler und Sökler nehmen die BVB-Verteidigung mit einem Doppelpass auseinander und gehen gemeinsam alleine auf Sancaktar zu. Sie spielen diese Szene zu unkoordiniert zu Ende und vergeben die große Chance zum 2:0.
37'
Da sehen wir mal wieder eine strukturierte Offensivaktion! Stiefler geht links durch, seine Flanke findet Kohler, der für den durchstartenden Ziemer ablegen will - Abseits!
35'
Das Spiel geht nun hin und her ohne große Situationen auf beiden Seiten, beide Teams agieren etwas zu hektisch.
32'
Der BVB wird konkreter in seinen Angriffsbemühungen! Jonas Hofmann kommt frei zum Abschluss, doch statt platziert zu schießen versucht er, Benedikt Fernandez zu tunneln, so dass dieser parieren kann.
30'
Rettungstat von Kruse! Wieder sucht Bakalorz Knappmann mit einem weiten Ball, der FCS-Verteidiger klärt ansehnlich per Flugkopfball.
27'
Während die Schwarz-Gelben sich erneut gegenseitig das Leder hin- und herschieben, ist zu beobachten, dass die Saarbrücker positionstechnisch im Zentrum sehr variabel spielen. Die Innenverteidigung wird von zwei etatmäßigen defensiven Mittelfeldspielern gebildet, die sich jeweils abwechselnd etwas nach Vorne orientieren, während sich meist Pazurek aus dem Mittelfeld zurückfallen lässt, um abzusichern.
25'
Dortmund ist nun sehr bemüht, Saarbrücken steht aber sicher und lässt keine gefährlichen Situationen zu. Somit geht es für den kleinen BVB im Aufbauspiel öfters hinten rum und die Saarländer setzen pressend nach, ohne jedoch ihrerseits zu Gelegenheiten zu kommen.
22'
Dortmund nun in Ballbesitz, findet aber keine Anspielstation. So geht es hinten rum über Hübner, der einen neuen Angriff initiiert, letztlich kommt sogar ein Steilpass, geht aber ins Nichts.
20'
Nach einer Grätsche von Kruse bekommt der BVB einen Freistoß gut 30 Meter vor dem Kasten von Fernandez. Saarbrücken klärt per Kopf und auch der zweite Ball bleibt ohne Ertrag.
17'
Bakalorz versucht Knappmann in Szene zu setzen, das Zuspiel kommt aber zu ungenau, so dass sich Saarbrücken wieder in Ballbesitz befindet. Die Dortmunder haben trotzdem etwas besser in die Begegnung gefunden.
15'
Etwas Entlastung für den BVB: Die Schwarz-Gelben kommen durch eine Kurzpasskombination ansehnlich vor den Kasten von Benedikt Fernandez, wo Christian Knappmann aber verzieht.
12'
Anscheinend haben die warmen Worte von FCS-Coach Luginger im Vorfeld gefruchtet, die Saarbrücker agieren hier sehr engagiert und sind das mit Abstand aktivere Team. Der kleine BVB steht nur hinten drin und befindet sich unter Dauerdruck.
10'
Die Saarländer machen hier direkt weiter: Sven Sökler fasst sich nach einem Abpraller aus dem Rückraum ein Herz und schießt aus gut 20 Metern - knapp drüber.
8'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Marcel Ziemer
Der Dauerdruck zahlt sich aus!!! Nach einer Flanke von Sven Sökler will Marcel Ziemer das Sportgerät Volley nehmen. Sein Versuch rutscht etwas ab und springt nach einem Aufsetzer über den verdutzten Edin Sancaktar im Kasten des BVB hinweg.
5'
Die nächsten beiden Gelegenheiten! Unfassbar, erst scheitert Marcel Ziemer mit einem Schuss am überragend parierenden Edin Sancaktar, dann köpft der glücklose Stürmer nach einer Ecke ans Gebälk.
4'
Pfostentreffer für den FCS!!! Nach einem Einwurf verlängern die Saarländer per Kopf, im 16er kommt Manuel Stiefler an die Pille und knallt seinen Drehschuss an den Außenpfosten. So kann es hier weitergehen.
2'
Saarbrücken ist in Ballbesitz und bemüht sich um ein geordnetes Aufbauspiel. Dabei springt sofort eine Ecke heraus, bleibt aber dank der Rettungsaktion von Edin Sancaktar ohne Ertrag.
1'
Doch dann entscheidet er die Wahl für sich. Die Kugel rollt, auf gehts!
1'
Spielbeginn
Ein erster Hingucker vor dem Anpfiff, der heutige FCS-Kapitän Tim Kruse schreitet nicht sofort zur Platzwahl, sondern macht sich - wohl die Macht der Gewohnheit - mit seinen Kollegen warm.
Gleich startet die von Thomas Stein sowie seinen Assistenten Daniel Schlager und Justus Zorn geleitete Begegnung und wir freuen uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel.
Interessant zu beobachten dürfte sein, wie sich FCS-Neuzugang Kiyan Soltanpour bei einem eventuellen Einsatz heute schlägt: Der Stürmer wechselte im Winter die Seiten und trifft heute - vorerst von der Bank kommend - auf seinen alten Klub.
Die Schwarz-Gelben müssen auf ihr Toptalent Leonardo Bittencourt verzichten, der mit einer Rotsperre fehlt. Nichtsdestotrotz stehen natürlich trotzdem einige talentierte Spieler in den Reihen des kleinen BVB. Ihr Trainer David Wagner verfügt mit Koray Günter, Marcel Halstenberg, Mustafa Amini und Jonas Hofmann über einige Akteure, die trotz ihres geringen Alters schon im erweiterten Profikader stehen.
Auch die zweite Mannschaft des BVB konnte letztmals gegen Halle gewinnen und wartet seit November auf einen Dreier. Mit zwei Unentschieden kam man jedoch etwas besser aus der Winterpause als der FCS, der 0:2 in Aachen verlor.
Man darf zudem gespannt sein, ob die eigentlich gefährliche FCS-Offensive um Sven Sökler und Marcel Ziemer heute wieder zu ihrer Form zurückfindet. Sökler ist mit zehn Assists der Topvorbereiter seines zuletzt glücklosen Teams, Ziemer netzte bislang acht Mal ein.
Dabei muss Saarbrücken auf den verletzten Außenverteidiger Nicolas Jüllich verzichten. Tim Kruse ist hingegen nach überwundener Gelbsperre wieder mit dabei.
Dementsprechend fand FCS-Coach Jürgen Luginger im Vorfeld der heutigen Partie forsche Worte: Er wolle "eine Mannschaft sehen, die kämpft, sich in die Zweikämpfe beißt und in jeden Ball wirft."
Beide Teams stehen im unteren Bereich der Tabelle und brennen heute darauf, ihre jeweiligen Negativläufe zu beenden. Saarbrücken wartet seit November auf einen Sieg sowie einen eigenen Torerfolg, damals gelang den Blau-Schwarzen ein 5:0 über den Halleschen FC.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen ganz frisch vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Herzlich Willkommen zur Sonntagsbegegnung des 24. Spieltags der 3. Liga. Um 14:00 Uhr treffen im Ludwigspark zu Saarbrücken der heimische FCS und Borussia Dortmund II aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten