Hallescher FC Samstag, 21. Juli 2012
14:00 Uhr
Kickers Offenbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Hartmann 62. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Was für eine Schlussphase in der Partie zwischen dem Aufsteiger aus Halle und dem Aufstiegsaspiranten aus Offenbach. Eigentlich hatten die Hausherren die zweite Hälfte - nicht zuletzt aufgrund ihrer Überzahlsituation - im Griff. Folgerichtig gingen die Rot-Weißen auch durch einen Abstauber von Marco Hartmann in Führung. Anschließend verpassten die Mannen von Trainer Sven Köhler es aber, eine der zahlreichen Chancen zum 2:0 zu nutzen. Am Ende wäre es beinahe bestraft worden, denn durch einen regulären Kopfballtreffer von Nicolas Feldhahn erzielte Offenbach das 1:1. Das Glück war auf der Seite des HFC, denn der Linienrichter hob fälschlicherweise die Fahne und zeigte Abseits an. Nach dieser dramatischen Schlussphase feiern nun die Gastgeber ausgelassen ihren ersten Sieg im Profifußball seit über 20 Jahren. Das ist doch mal ein Auftakt nach Maß. Die Gäste müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass es gegen einen Außenseiter eben nicht reicht, erst nach dem Rückstand offensiv zu werden. Wer hätte das nach 45 Minuten gedacht? Es wurde tatsächlich noch eine tolle Partie, die richtig Lust auf die neue Drittligasaison macht. Das war es von hier, schönen Tag noch.
90'
Spielende
90'
...Wulnikowski ist mit vorne. Das Tor ist leer, doch ein Schuss aus der eigenen Hälfte verhungert unterwegs. Dann ist Schluss! Riesenjubel beim HFC!
90'
Schon fünf Minuten wurden nachgespielt. Nochmal Ecke für Offenbach...
90'
Becken wird mit einer Trage vom Platz gebracht. Kurz vor dem vermeintlichen Ausgleich hat er sich verletzt.
90'
Und jetzt wird es noch bitterer, denn im Gästeblock gibt es Tumulte. Es geht drunter und drüber im Stadion.
90'
Als Rathgeber nach innen köpfte, war Feldhahn hinter dem Ball. Das war nie und nimmer abseits. Ganz, ganz bitter für die Gäste.
90'
Gelbe Karte für Markus Husterer (Kickers Offenbach)
90'
Da ist der Ausgleich - aber nein, der Treffer zählt nicht! Abseits! Wahnsinn! Das wäre es gewesen. Jetzt ist das hier richtig, richtig dramatisch, denn die Entscheidung ist falsch! Die Entscheidung ist falsch, das war ein regulärer Treffer. Nach einem Freistoß köpft Rathgeber das Leder nach innen, wo Feldhahn zum vermeintlichen Ausgleich einköpft. Mensch, Mensch, Mensch.
89'
Trotz Unterzahl: Was der OFC hier anbietet, ist für einen potenziellen Aufstiegskandidaten zu wenig.
88'
Bei einer Standardsituation sind alle Offenbacher in der gegnerischen Hälfte. Horvat fängt das Leder ab und könnte einen schnellen Konter einleiten. Er entscheidet sich aber dafür, Ruhe reinzubringen.
86'
Ganz klar, die Hausherren sind näher am zweiten Treffer als die Hessen am Ausgleich.
85'
Und wieder agiert Pichinot unglücklich. Lindenhahn schickt Sautner auf rechts stark in den freien Raum. Dieser müsste eigentlich schon selbst abschließen, legt jedoch noch für Pichinot ab, der das Ding verstolpert.
83'
Wer hätte das nach der schwachen ersten Hälfte gedacht? Es ist jetzt ein richtig spannendes Spiel.
81'
Was? Den macht er nicht?! Pichinot muss erhöhen! Was für eine Chance für die Hausherren! Lindenhahn setzt sich auf dem linken Flügel überragend durch, geht zur Grundlinie und hat die Übersicht, den völlig freien Pichinot am Elfmeterpunkt zu bedienen. Der müsste eigentlich nur noch einschieben, doch er bringt das Kunststück fertig, den noch drüber zu setzen. Heieiei, wenn das noch schiefgeht, ist er der Unglücksrabe.
81'
Für den sehr agilen Preuß kommt die Freiburger Leihgabe Erich Sautner.
81'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Erich Sautner
81'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Michael Preuß
80'
...ganz schwach getreten von Wagefeld.
79'
Ecke Halle...
78'
Natürlich probieren die Kickers jetzt alles. Für Lars Bender, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte, kommt mit Rathgeber ein weiterer Angreifer.
77'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Thomas Rathgeber
77'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Lars Bender
76'
Preuß taucht frei vor Wulnikowski auf! Tolles Kombinationsspiel der Rot-Weißen. Preuß wird rechts im Sechzehner stark freigespielt, doch der Schlussmann der Gäste verkürzt den Winkel geschickt und verhindert das 0:2.
75'
Über die Lautsprechanlage wird die offizielle Zuschauerzahl bekannt gegeben: 10.070 Fußballfans haben den Weg ins Stadion gefunden.
73'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Marcel Stadel
73'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Maximilian Ahlschwede
73'
Nächste gute Gelegenheit für die Kickers: Reinhardt probiert es aus spitzem Winkel, doch wieder ist Horvat zur Stelle und wehrt ab.
72'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Andis Shala
72'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Telmo Teixeira-Rebelo
72'
Natürlich muss sich Arie van Lent fragen: Warum erst jetzt? Warum hat sein Team eine Stunde lang fußballerische Magerkost angeboten und jetzt, wo es vielleicht schon zu spät ist, spielt es stark nach vorne?
70'
Riesenchance zum Ausgleich! Überragende Parade von Horvat! Nach einem langen Einwurf von der linken Seite kommt Bender am rechten Eck des Fünfmeterraums frei zum Abschluss. Der Offenbacher macht alles richtig und visiert die lange Ecke an, doch was packt dieser Horvat da für eine Parade aus? Er macht sich ganz lang und lenkt das Ding irgendwie mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
68'
An der Seitenlinie tobt Arie van Lent nach einer vermeintlichen Schwalbe von Preuß. Er brüllt den Linienrichter an: "Hey, hast du diese Schwalbe gesehen? Ist alles erlaubt hier?" Die Nervosität des Gäste-Coaches ist greifbar.
67'
Plötzlich ist das nett anzuschauen. Beide Mannschaften scheinen aus ihrem Phlegma-Schlaf erwacht zu sein. Benes flankt von rechts in den Sechzehner und sucht den Torschützen Hartmann. Der kommt jedoch etwas zu spät.
65'
Nach einer Flanke von Wagefeld stützt sich Pichinot in der Mitte zu energisch auf. Das pfeift der Referee natürlich ab.
64'
Jetzt ist Richtung Tempo in der Angelegenheit. Die Kickers wollen das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und rennen wie wild an.
62'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Marco Hartmann
Und da ist die Führung! Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! HFC 1 OFC 0! Nach einem haarsträubenden Querschläger von Kleineheismann im eigenen Sechzehner scheitert Pichinot zunächst am stark reagierenden Wulnikowski, doch Hartmann steht goldrichtig und muss nur noch den Schlappen hinhalten. Jetzt kann das hier noch ein richtig heißer Tanz werden.
59'
In Durchgang zwei ist das spielerische Niveau auch nicht höher als vor dem Seitenwechsel. Zumindest ist aber die Giftigkeit und Härte aus den Zweikämpfen verschwunden.
58'
Auch beim HFC wird gleich der nächste Personaltausch vorgenommen. Andis Shala kommt zur Bank.
56'
Stürmer für Stürmer: Vogler geht nach einem nahezu unsichtbaren Auftritt vom Rasen. Für ihn kommt ein Neuzugang aus Unterhaching, Marcel Avdic.
55'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Marcel Avdic
55'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Stefan Vogler
53'
Bei den Gästen wird nun der erste Wechsel vorbereitet. Marcel Avdic wird wohl kommen.
52'
...auch die wird gefährlich: Hartmann fliegt noch unter der Kugel her, am Fünfer kommt dann aber Becken zum Kopfstoß - knapp vorbei.
51'
Nach einem Querschläger kommt Teixeira-Rebelo rechts im Sechzehner ans Leder. Zunächst lässt er Reinhardt noch ins Leere laufen, dann scheitert er mit seinem Schussversuch jedoch am nächsten Abwehrmann. Ecke...
50'
Nur lange Bälle zu schlagen, reicht auf Seiten der Rot-Weißen einfach nicht. Wenn man die Auftaktpartie hier gewinnen will, muss sich spielerisch noch einiges ändern.
48'
Arie van Lent verzichtet also weiterhin darauf, auf die Unterzahl zu reagieren. In der Pause hat sich Neuzugang Avdic intensiv warmgemacht.
46'
Weiter geht's. Zunächst schicken beide Trainer ihre Truppen unverändert zurück auf das Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 zähen Minuten steht es zwischen dem Aufsteiger aus Halle und den Kickers Offenbach noch torlos 0:0. Personell mussten die Gäste einen Rückschlag hinnehmen. Nach einer überharten Grätsche musste André Hahn vorzeitig unter die Dusche. Das war es allerdings auch an Highlights in diesem Durchgang. Beide Teams tun sich im Gang nach vorne sehr, sehr schwer. Vor allem die Hessen unterstreichen ihre Ambitionen auf einen Aufstiegsrang nicht wirklich. Wegen der guten Stimmung auf den Rängen und der Überzahlsituation geht der HFC sicherlich favorisiert in den zweiten Spielabschnitt. Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Parallel zur Strafraumgrenze zieht Lars Bender von rechts nach innen, um dann aus 20 Metern mit links abzuziehen. Den Kasten verfehlt er klar und deutlich.
45'
Eismann humpelt vom Rasen. Ersetzt wird er durch den Capitano der Vorsaison, Nico Kanitz.
45'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Nico Kanitz
45'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Eismann
44'
Für ihn wird es wohl nicht weitergehen: Sören Eismann musste heute viel einstecken. Jetzt scheint er sich verletzt zu haben. Er zeigt seinem Coach an, dass er raus möchte.
42'
Gleich ist Pause. Der HFC hat nicht zuletzt wegen des Platzverweises gute Chancen, erfolgreich in diese Drittligasaison zu starten.
40'
Wann schaffen es die Rot-Weißen, sich echte Chancen aus ihrer Überlegenheit zu erspielen. Immerhin ist es mittlerweile auch eine zahlenmäßige Überlegenheit.
38'
...Wagefeld tritt die Pille direkt in die Arme von Wulnikowski.
38'
Freistoß für die Hausherren etwa 30 Meter vor dem Gehäuse...
36'
Natürlich findet diese Schiedsrichter-Entscheidung Anklang beim lauten Heimpublikum.
35'
Rote Karte für André Hahn (Kickers Offenbach)
Puuuuh! Was für ein Aufreger! Die Kickers sind nur noch zu zehnt! André Hahn sieht glatt rot! In des Gegners Hälfte grätscht er mit offener Sohle in Eismann. Zwar trifft er den Ball, aber das ist schon hochgradig leichtsinnig. Rot ist hart, aber absolut vertretbar!
33'
Immerhin mal wieder Richtung Tor: Wagefeld probiert es aus 30 Metern. Wulnikowski ist im Eck und fängt die Kugel sicher ab.
32'
Weil beide darauf bedacht sind, aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren, ist es mittlerweile eine richtig, richtig zähe Angelegenheit.
30'
Resolut: Jan Benes grätscht mit vollem Risiko in Reinhardt und spielt tatsächlich den Ball. Das war ein richtig gutes Tackling.
28'
Nein, nein, nein - bei den Kickers läuft es einfach nicht. Innerhalb kürzester Zeit treten die Grünen drei Freistöße aus dem Halbfeld direkt in die Arme von Darko Horvat.
25'
Von den Gästen ist seit geraumer Zeit überhaupt nichts mehr zu sehen. Das Pendel schwingt mehr und mehr in Richtung der Mannen aus Sachsen-Anhalt.
23'
Da wird es mal wieder halbwegs gefährlich: Von der rechten Strafraumkante flankt Kapitän Wagefeld scharf an den Fünfer. Dort muss sich Robert Wulnikowski ganz lang machen, um zu verhindern, dass am langen Pfosten Preuß dran kommt.
21'
Unter der Woche trat Offenbach gegen den Euro-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen an und verlor mit 0:3. Dennoch gefiel Arie van Lent weitgehend, wie sich seine Mannen präsentierten.
19'
Auf eine richtige, große Torchance warten die Zuschauer hier bislang vergebens. Das kämpferische Niveau ist dagegen durchaus ansehnlich.
17'
Schöne Kombination: Über Teixeira-Rebelo und Lindenhahn wird Preuß freigespielt, doch Robert Wulnikowski ist hellwach und vor dem Angreifer am Leder.
15'
Erstmals nimmt das Geschehen eine kleine Auszeit. Viel Klein-Klein im Mittelfeld.
13'
Lindenhahn versucht es mit einem Gewaltschuss aus etwa 22 Metern. Der Hammer zischt gut einen Meter über den Querbalken.
12'
Gelbe Karte für Marc Stein (Kickers Offenbach)
Gegen Sören Eismann begeht Stein an der Mittellinie das erste etwas üblere Foul der Begegnung. Dafür sieht er auch direkt gelb.
11'
Klar, spielerisch haben die Grünen ein leichtes Übergewicht. Halle ist aber definitiv drin in der Partie.
9'
Huiuiui, nach einer Flanke von rechts ist Wulnikowski erstmals etwas unsicher. Keine Frage, die Rot-Weißen zeigen direkt, dass sie im Profigeschäft angekommen sind.
8'
...tatsächlich findet die Bananenflanke die Rübe von Ruprecht. Der will ablegen, agiert allerdings da zu ungenau.
7'
Nun hat auch der HFC seinen ersten Eckstoß...
5'
Erster Torschuss der Partie: 20 Meter vor dem Kasten zieht Mathias Fetsch mit links ab. Damit hat Horvat zwischen den Pfosten der Hausherren aber keinerlei Probleme.
4'
Auf der linken Außenbahn will Lindenhahn zur Grundlinie gehen, um zu flanken. Jedoch legt er sich die Kugel zu weit vor. Den erreicht er nie und nimmer.
3'
Darko Horvat fischt eine erste Ecke der Gäste aus dem Haller Himmel.
2'
Zur Farbenwahl: Der HFC agiert in rot und weiß, die Gäste tragen ein helles Grün.
1'
Nun ist die Spielzeit 2012/13 auch für Halle und Offenbach eröffnet.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Christian Dietz. An den Seitenlinien assistieren ihm Lothar Ostheimer und Philipp Schmitt.
Mit einer aufwändigen Choreographie begrüßen die Anhänger des HFC die 22 Akteure auf dem Rasen. Sie sind wieder da, sie sind wieder im deutschen Profifußball zu Hause - das ist die Message der großen Banner.
In der vergangenen Saison belegten die Kickers lediglich Platz acht in Liga drei - zu wenig für die hohen Ansprüche in Hessen. Dieses Jahr soll alles besser werden. Gut aus den Startlöchern zu kommen, wäre sicherlich vorteilhaft für einen positiven Saisonverlauf.
Kickers-Coach Arie van Lent weiß, was seine Mannen heute hier erwarten wird: "Wir werden auf einen Gegner treffen, bei dem eine gewisse Euphorie nach dem Aufstieg immer noch spürbar sein wird. Da müssen wir von Beginn an konzentriert dagegen halten." Dennoch gibt der ehemalige Knipser eine selbstbewusste Marschroute vor: "Wir haben ein Jahr Zeit gehabt, uns weiter zu entwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit jedem Gegner in dieser Liga mithalten können."
Mit den Kickers Offenbach kommt direkt ein dicker Brocken nach Halle. Die Hessen gehören zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten und reisen mit viel Selbstvertrauen an.
Auf dem Weg zum Klassenerhalt soll der HFC von einem neuen Kapitän angeführt werden: In der mannschaftsinternen Abstimmung fiel die Wahl auf Maik Wagefeld. Sein Stellvertreter ist Marco Hartmann.
Euphorie ist in Halle zumindest schon einmal groß geschrieben: Zum ersten Auftritt vor heimischem Publikum werden im Erdgas Sportpark werden über 10000 Zuschauer erwartet.
In der Regionalliga Nord belegte das Team von Trainer Sven Köhler nämlich mit 77 Punkten den ersten Platz vor Holstein Kiel und den haushoch favorisierten Roten Bullen aus Leipzig. Natürlich steht für 2012/13 nun der Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda.
Es geht wieder los: Ab heute rollt das runde Leder wieder in deutschen Profifußball-Stadien. Zwei Wochen bevor Liga zwei den Spielbetrieb wieder aufnimmt, geht es in der Dritten Liga wieder in die Vollen. Für den Halleschen FC ist die bevorstehende Saison ein echtes Highlight und die Belohnung für eine starke Spielzeit 2011/12.
Herzlich willkommen zum Start in die neue Saison des deutschen Profifußballs. Die Dritte Liga macht an diesem Wochenende den Anfang. Aufsteiger Halle empfängt im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit die Kickers aus Offenbach. Um 14:00 Uhr geht's los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten