Preußen Münster Samstag, 20. April 2013
14:00 Uhr
Karlsruher SC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthew Taylor 7.
2 : 0 Torinfos im Ticker Matthew Taylor 61.
2 : 1 Torinfos im Ticker Gaëtan Krebs 74.

90'
Fazit
Preußen Münster bezwingt den Tabellenführer mit 2:1 springt auf Platz zwei der Tabelle! Münster gewinnt hier durchaus verdient, aufgrund einer ganz starken ersten Hälfte, in der sie die Badener nie zur Entfaltung kommen ließen. Erst nach der Pause wachte der Tabellenführer auf und befreite sich vom Druck der Westfalen. Große Chancen erarbeiteten die Gäste sich nur selten, statt dessen traf Taylor zum zweiten Mal, dank gütiger Mithilfe der sehr wackeligen Karlsruher Abwehr. Mit dem Anschlusstreffer wurde es nochmal spannend: Der KSC warf alles nach vorne, nur der Ausgleich wollte nicht fallen. Es bleibt also alles extrem spannend im Aufstiegsrennen in Liga drei!
90'
Spielende
90'
Der KSC ist hier im Powerplay und drückt auf den Ausgleich. Münster verteidigt mit Mann und Maus.
90'
Noch 60 Sekunden.
90'
...Fast zappelt die Kugel im Netz! Çalhanoğlu bringt das Leder scharf nach innen und Halet köpft fast ins eigene Tor. Die Kugel rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
90'
Hennings holt die nächste Ecke für Karlsruhe raus...
90'
Eine Minute ist bereits vorbei, die Münsteraner sehnen den Abpfiff herbei. Die Gastgeber bemühen sich um Entlastung und suchen den Weg zur Eckfahne, Nazarov verliert die Kugel.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt, die Münsteraner Fans sind davon wenig begeistert.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der KSC wirft alles nach vorne.
88'
Fast der Ausgleich! Philipp Klingmann spielt die Flanke von links an den langen Pfosten. Blum rutscht aus spitzem Winkel heran, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball und spitzelt den Ball in die Arme von Masuch.
87'
Çalhanoğlu läuft Taylor um und die Münsteraner nutzen jetzt jede Sekunde beim Ausführen des Freistoßes.
86'
Ecke KSC: Gordon steigt am höchsten und köpft das Spielgerät in die Arme von Masuch.
85'
Krebs zieht aus 20 Metern flach ab. Der Schuss kommt zu zentral und ist sichere Beute für Masuch.
83'
Schlechter Eckstoß von Bischhoff. Der nächste Karlsruher Angriff läuft.
83'
Dicke Chance für Münster! Wieder bringen sich die Badener mit einem unnötigen Fehlpass selbst in Bedrängnis. Taylor ist dazwischen, sucht Grote, der wieder zu Taylor ablegen will. Den "tödlichen" Pass verhindert Gordon und klärt zur Ecke.
82'
Karlsruhe drückt. Die Münsteraner bekommen den Ball nicht weg und dann ist es Kempe, der im Rückraum zum Abschluss komm. Der Schuss geht über das Tor.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen und die Spannung ist zum Greifen nah! Die Gäste machen weiter Druck, aber so die ganz großen Torgelegenheiten haben Seltenheitswert. Münster wirkt extrem nervös.
78'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
78'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Addy Menga
78'
Oha! Masuch will einen Rückpass annehmen, der Ball verspringt und um ein Haar ist Rouwen Hennings zur Stelle. Der Keeper bekommt in letzter Sekunde die Kugel doch noch zum eigenen Mitspieler.
77'
Münster versucht Ruhe ins Spiel zu bringen und das Spielgerät möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Krebs legt nun Bischoff im Mittelfeld und der SCP kann durchatmen.
75'
Kommt bei den Westfalen jetzt die große Flatter? Im letzten Heimspiel verspielte man ja bereits einen 3:0-Vorsprung und heute? Karlsruhe will den Ausgleich!
74'
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Gaetan Krebs
Mit dem ersten Ballkontakt stellt Krebs den Anschluss her. Nach einer Flanke von Blum vom linken Flügel ist Krebs plötzlich völlig blank und köpft aus acht Metern unbedrängt ein.
73'
Krebs soll nun noch einmal die Offensive der Gäste unterstützen und kommt für den eher glücklosen Alibaz.
72'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
72'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Selcuk Alibaz
71'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
Peitz Arm hat im Gesicht von Taylor nichts zu suchen und daher gibt es eine Verwarnung.
70'
Hakan Çalhanoğlu bringt den nächsten Eckstoß nach innen und findet keinen Mitspieler.
70'
Kühne kann nicht weiter machen, Halet übernimmt seine Position in der Innenverteidigung. Derweil ist hier auch nur noch wenig Fußball zu sehen - es entwickelt sich ein knallharter Kampf um jeden Zentimeter!
69'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Clement Halet
69'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Stefan Kühne
67'
Kühne hat sich wohl das Knie verdreht, der Münsteraner Kapitän scheint wohl nicht weiter spielen zu können. Das ist natürlich bitter für ihn, er ist schließlich erst zur Pause in die Partie gekommen.
66'
Jetzt ist so richtig Feuer unterm Dach! Auch die Zuschauer begleiten jetzt jede Entscheidungen mit lautstarken Bekundungen! Man merkt, dass es heute auf beiden Seiten um viel geht!
65'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Danny Blum
65'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Silvano Varnhagen
64'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Bischoff sieht aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen auch noch Gelb.
64'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Fehlentscheidung! Bischoff jubelt und Gordon schlägt dem Münsteraner auf den Hinterkopf! Deshalb lag dieser auch am Boden, das ist eine klare Tätlichkeit!
63'
Während es "Matthew Taylor -Fußballgott" durch das Rund schallt, liegt Bischoff verletzt am Boden und muss behandelt werden.
61'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Matthew Taylor
Etwas aus dem Nichts bauen die Hausherren die Führung aus! Und das unter gütiger Mithilfe von Gordon! Es fliegt ein langer Ball in Richtung KSC-Strafraum. Gordon geht nur halbherzig mit dem Kopf zum Ball, um diesen zum Keeper zurück zuspielen, allerdings trifft er das Spielgerät nicht. Taylor hat auf so eine Situation gewartet, ist völlig frei und überlupft Orlishausen zum zweiten Mal.
60'
So richtig sattelfest wirkt die beste Defensive der Liga heute nicht, immer wieder schleichen sich kleine Fehler beim KSC ein.
59'
Die Partie wird nun auch ein wenig hitziger, es häufen sich die kleinen und großen Fouls auf beiden Seiten.
57'
...Selcuk Alibaz schießt und zwingt Masuch zur ersten guten Parade! Der Münsteraner Keeper ist mit den Fäusten zur Stelle und dann kann Cüneyt Köz in letzter Konsequenz klären.
56'
Die Ecke ist harmlos und gleich geht es weiter auf der anderen Seite. Die Karlsruher bekommen einen Freistoß aus ähnlicher Position zugesprochen, wie die Westfalen zuvor...
55'
...Amaury Bischoff drischt den ruhenden Ball in die Mauer, von der die Kugel auf das Tor abgefälscht wird. Ecke.
54'
Nun gibt es Freistoß für die Hausherren: Peitz legt Nazarov in zentraler Position rund 25 Meter vor dem Karlsruher Tor...
53'
Der Tabellenführer kommt deutlich verbessert aus der Kabine. Die Badener schaffen es jetzt viel mehr Druck aufzubauen, die Münsteraner wirken etwas verunsichert und erlauben sich nun mehr Ballverluste und Fehlpässe.
51'
Nächster Eckstoß für die Gäste und wieder sind die Westfalen, in Person von Menga, dazwischen und klären.
50'
Der Wechsel bei den Badener hat sich jetzt schon ausgezahlt, Karim Benyamina ist ein belebenes Elemnt im Karlsruher Angriff und stellt die Preußen nun vor deutlich größere Probleme.
48'
Starke Flanke von Çalhanoğlu in die Mitte, Benyamina verlängert und am langen Pfosten steht wieder Hennings blitzeblank. Erneut ertönt ein Pfiff und es wird auf Abseits entschieden. Das ist wieder eine sehr, sehr knappe Entscheidung.
47'
...Die Kugel fliegt an den kurzen Pfosten und dort steht ein Schwarz-Grüner und befördert das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
47'
Ecke für Karlsruhe. Alibaz steht bereit...
46'
Auf geht's in die zweiten 45 Minuten. Bei den Preußen kommt der etatmäßige Kapitän Kühne für den wackeligen Schmidt ins Spiel. Beim KSC soll Benyamina die Offensive beleben, Dulleck macht für ihn Platz.
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Karim Benyamina
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Patrick Dulleck
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Stefan Kühne
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dominik Schmidt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 1:0- Führung zugunsten der Münsteraner geht es in die Kabine. Diese Führung für Münster ist auch verdient, denn der SCP hat hier von Beginn an die Karlsruher stark unter Druck gesetzt und sie so immer wieder zu Fehlern gezwungen. Über einen schnellen Konter kamen die Westfalen auch zum ersten Treffer durch Taylor (7.). Die Badener haben arge Probleme im Spielaufbau, es fehlen so ein wenig die Ideen gegen die stabile Münsteraner Defensive, dazu wackelt die eigene Abwehr in vielen Situationen. Noch ist hier alles drin, hoffen wir auf eine spannende zweite Hälfte! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hakan Çalhanoğlu spielt den starken Steilpass zu Hennings, der völlig blank auf Masuch zu rennt. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Das ist eine Fehlentscheidung, denn ein Münsteraner stand noch tiefer als Hennings. Pech für den KSC!
43'
Die Westfalen haben nun wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen, der KSC hat weiter Schwierigkeiten im Aufbauspiel. Münster steht bis dato auch sehr stabil in der Defensive.
41'
Dieser Eckstoß ist harmlos.
40'
Alibaz foult Bischoff und die Westfalen bekommen den nächsten Freistoß aus halblinker Position. Amaury Bischoff macht es direkt, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
38'
Kurze Unterbrechung im Spiel: SCP-Spielmacher Bischoff hat sich weh getan und liegt am Boden. Die Gäste spielen die Kugel ins Aus, aber der Münsteraner kann auch schnell wieder weiter spieler.
37'
Gerade wird die Führung für Heidenheim im Parallelspiel gemeldet. Damit dürften wohl beide Teams ganz gut leben können.
36'
Bischoff tritt den nächsten Freistoß aus dem Mittelfeld. Dieses Mal misslingt das aber total und das Spielgerät hüpft ins Toraus.
34'
Kara wagt das Tänzchen mit zwei Karlsruhern, doch der dritte Badener ist dann doch zu viel des Guten, für den Türken und er verliert den Ball.
32'
Der KSC ist zwar im Laufe des Spiels besser geworden, nur sie haben mit den früh angreifenden Münsteranern arge Probleme. Der Spielaufbau, der sonst so spielstarken Karlsruher, stockt noch ein wenig.
31'
...Amaury Bischoff tritt an und wieder wackelt die Badener Hintermannschaft bedrohlich. Orlishausen kann nach einiger Verwirrung die Kugel sichern.
30'
Der SCP hat sich nun wieder etwas besser auf den Gegner eingestellt. Es gibt den nächsten Eckstoß für die Westfalen...
28'
Münster müht sich um Entlastung und bekommt nun einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Peitz klärt die Hereingabe per Kopf und die Badener sind wieder in Ballbesitz.
26'
Der Spitzenreiter der dritten Liga hat sich nach der schwachen Anfangsphase gefangen und drängt nun zunehmend auf den Ausgleich.
24'
Es geht schnell beim KSC über den rechten Flügel. Hennings spielt den flachen Pass nach innen. Masuch kann sich im letzten Moment, vor Dulleck, auf den Ball stürzen.
23'
Die Gäste werden jetzt besser und sie schaffen es immer mehr sich dem frühen Pressing der Grün-Schwarzen zu entziehen. Alibaz bringt jetzt die nächste Ecke in den Sechzehner. Der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
22'
Den anschließenden Freistoß aus rund 25 Metern, zentrale Position, haut Hakan Çalhanoğlu in die Mauer.
21'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Preußen Münster)
Die erste Verwarnung geht an Schmidt für ein taktisches Foul an Hennings.
20'
Auf der Gegenseite gibt es ebenfalls Eckstoß: Selcuk Alibaz bringt die Kugel nach innen und diese fliegt an Freund und Feind vorbei.
19'
...Die Ecke kommt scharf vor das Tor, Orlishausen wirkt verunsichert und faustet das Leder nicht weit genug heraus. An der Strafraumkante steht Nazarov blank und zimmert das Spielgerät einen knappen Meter über das Tor. Nächste dicke Chance für Münster!
18'
Die Karlsruher wackeln in der Abwehr: Amaury Bischoff kann in aller Seelenruhe in den Sechzehner kurven, im letzten Moment kann ein Badener zur Ecke klären...
16'
Der KSC wacht nun ein wenig auf: Kempe bringt die nächste Flanke in den Sechzehner, Masuch ist zur Stelle und pflückt die Kugel herunter.
15'
...Aus halbrechter Position bringt Hakan Çalhanoğlu das Leder in die Mitte und findet Hennings. Der Stürmer köpft das Spielgerät deutlich am Kasten vorbei.
14'
Fabian Hergesell kann den zukünftigen Hamburger Çalhanoğlu nur mit einem Foul stoppen und damit kann der Jungstar nun zeigen, was er am ruhenden Ball alles kann...
12'
Kleine Schrecksekunde für die Gäste: Çalhanoğlu bleibt nach einem Luftduell mit Nazarov am Boden liegen. Das Top-Talent kann aber weiter spielen.
11'
So haben sich die Hausherren das vorgestllt. Sie sind in den Anfangsminuten etwas bissiger und präsenter. Der KSC sucht noch ein wenig den Rhythmus, vor allem im Aufbauspiel ist bei den Badenern noch deutlich Luft nach oben.
9'
Taylor wird wieder steil geschickt, Dirk Orlishausen spielt gut mit, kommt aus seinem Tor und köpft die Kugel ins Seitenaus.
7'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Matthew Taylor
Und da ist die frühe Führung für den SCP! Der Ball wird steil gespielt, Taylor kann sich gegen Mauersberger und Gordon durchsetzen, wobei Gordon auch nur sehr zaghaft zum Ball geht. Der US-Amerikaner lupft das Leder aus elf Metern über Orlishausen ins Münsteraner Glück.
6'
...Hui! Amaury Bischoff versucht es aus rund 30 Metern direkt und der Versuch ist gar nicht so schlecht. Sein Schuss rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Erste Chance für den SCP!
5'
Dulleck legt Hergesell und es gibt Freisoß für die Preußen aus halblinker Position...
4'
Die Preußen greifen sehr früh an und versuchen bereits die Innenverteidiger der Karlsruher unter Druck zu setzen, damit kommen die Gäste noch nicht so recht klar.
3'
In den ersten Minuten findet das Spiel noch vorwiegend im Mittelfeld statt. Man befindet sich zunächst in der "Abtastphase".
2'
Natürlich werden beide Fangruppen und vielleicht auch der ein oder andere Spieler heute mal einen Blick mehr auf die Anzeigetafel riskieren, denn im Spiel zwischen Bielefeld und Heidenheim treffen heute ebenfalls zwei direkte Aufstiegs-Konkurrenten aufeinander.
1'
Der KSC, heute ganz in Weiß, stößt an. Preußen spielt wie gewohnt in Schwarz-Grün.
1'
Spielbeginn
Das Preußenstadion ist ausverkauft. Es ist also alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel! Die Teams laufen unter dem Jubel der Fans ins Stadion ein.
Die Partie wird heute geleitet von Sascha Stegemann. An den Linien assistieren Stefan Glasmacher und Thomas Gorniak.
Das erste Spiel zwischen den beiden Teams in der Saison gewann der KSC im heimischen Wildparkstadion mit 2:1. Hennings brachte seine Farben zunächst in Führung, ehe Taylor für Münster ausglich. In Unterzahl gelang den Badenern in der Schlussviertelstunde dann noch der Siegtreffer durch Top-Talent Hakan Çalhanoğlu. Vier Partien sind zwischen den beiden Mannschaften bisher erst in der Historie vermerkt: Drei Mal gewann der KSC, einmal gab es ein Unterschieden.
Nichtsdestotrotz ist die Serie der Karlsruher nahezu unglaublich: Nach dem doch holprigen Saisonstart explodierten die Karlsruher nahezu und blieben 20 Spiele lang ungeschlagen. Die Niederlage in Unterhaching wirkt mehr wie ein Ausrutscher. Darüber hinaus stellen die Badener mit nur 21 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga und mit 58 Treffern den zweitbesten Angriff der Liga. Von daher reisen die Karlsruher auch selbstbewusst nach Münster. Trainer Markus Kauczinski sagte in der Pressekonferenz vor der Partie, dass man mit „Respekt nach Münster“ fahre, aber man „fahre dahin, um zu gewinnen“.
Die Gäste aus Baden sind aber die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga: 31 Punkte sammelte der KSC auf fremden Plätzen in 16 Partien. Nur drei Mal in der gesamten Saison fuhren die Karlsruher ohne Punkte nach Hause. Allerdings taten sich die Karlsruher zuletzt etwas schwer: Nach über sechs Monaten verlor der KSC erstmals wieder und das auswärts in Unterhaching mit 2:1. Es folgte ein Auswärtserfolg in Erfurt, wo der KSC wenig glänzte, aber gegen harmlose Erfurter mit 1:0 gewinnen konnte. Am vergangenen Wochenende bezwangen die Badener dann Abstiegskandidat Babelsberg mit 2:1.
Vor heimischem Publikum gilt es für die Westfalen aber noch eine Kleinigkeit gut zu machen, denn im letzten Heimspiel verspielten die Preußen in den letzten Sekunden noch eine 3:0-Führung gegen Saarbrücken und die Partie endete mit 3:3. Nichtsdestotrotz scheint das Preußenstadion eine uneinnehmbare Festung zu sein. Die Münsteraner haben in dieser Saison, als einzige Mannschaft in Liga drei, noch kein einziges Heimspiel verloren.
Nun aber zum Sportlichen: Der SCP ist seit acht Spielen ungeschlagen. Am Wochenende und im Nachholspiel am Dienstag feierten die Münsteraner jeweils einen 1:0-Auswärtserfolg in Offenbach und beim Nachwuchs des VfB Stuttgarts. Allerdings konnten die Westfalen nicht wirklich überzeugen und zitterten sich eher über die Ziellinie. Nichtsdestotrotz waren die Verantwortlichen zumindest mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft zufrieden.
Die Aufstellungen liegen vor und können nun unter dem Punkt Spielschema abgerufen werden.
Zunächst noch ein paar Worte zur aktuellen Lage in der Liga: Es sieht wohl so aus, als ob die vorzeitige Insolvenz von Alemannia Aachen wohl abgewendet ist. Nach Entscheidungen der Stadt Aachen ist wohl der Spielbetrieb gesichert. Vor allem in Münster, aber auch in Karlsruhe wird man ob dieser Nachrichten einmal tief durchatmen. Denn eine vorzeitige Insolvenz der Aachener hätte die Münsteraner sechs und die Badener vier Punkte im Aufstiegsrennen gekostet. Die beiden Clubs wären im Gegensatz zu den Mitkonkurrenten aus Osnabrück, Bielefeld und Heidenheim deutlich ins Hintertreffen geraten, aber es deutet nun vieles darauf hin, dass die Saison regulär zu Ende gespielt werden kann.
Heute wird es an der Hammerstraße richtig kribbelig im Kampf um den Aufstieg in die zweite Liga: Der KSC besetzt mit 69 Punkten die Tabellenspitze, Münster ist Dritte mit 65 Punkten auf der Habenseite. Mit einem Sieg in Westfalen hätten die Karlsruher bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und das würde wohl ziemlich sicher den Aufstieg nach sich ziehen. Ebenso haben die Preußen keine Punkte zu verschenken, denn mit drei Punkten blieben die direkten Aufstiegsränge in Reichweite und man könnte den Relegationsplatz weiter absichern.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Top-Spiel der dritten Liga am 34. Spieltag. Preußen Münster empfängt den Karlsruher SC. Anstoß ist um 14 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten