SV Darmstadt 98 Samstag, 18. Mai 2013
13:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Dicklhuber 12. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Elton da Costa 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem echten Krimi holen die Kickers den Punkt in Hessen, den sie zum Nichtabstieg brauchen und schicken am Boden liegende Darmstädter in die Regionalliga. Die Hausherren hatten nach dem späten Ausgleich noch einmal Hoffnung, machten aber unterm Strich wie in der gesamten Saison aus vielen guten Ansätzen und Halbchancen zu wenig und erspielten sich keine echten Hochkaräter. Und wenn du kein Glück hast, kommt nochmal Pech dazu und zweimal Aluminium hielt den Klassenerhalt für den Gegner fest, dem heute eine taktisch einwandfreie, defensive Leistung für den Erfolg ausreichte. Glückwunsch dazu und beste Grüße auch nach Darmstadt, die nun das Projekt Wiederaufstieg angehen müssen. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
... Krauss hat den Ball und dann ist Schluss!
90'
Ball um Ball fliegt in den Strafraum der Gäste, nochmal Ecke, die Nachspielzeit ist abgelaufen...
90'
Jetzt auch Latte für die Schwaben, Mahir Savranlioglu beim Konter per Distanzschuss ans Gebälk. Da hätte Zimmermann keine Chance gehabt.
90'
Drei Minuten! Schon jetzt geht Jan Zimmermann mit nach vorne, sein Gegenüber fischt die Pille aber souverän runter.
90'
Was wird hier nachgespielt?
90'
Die Kickers zu lasch, schenken einen guten Konter her. Können sie nicht mehr?
89'
Latte! Rudi Hübner köpft an den Querbalken. Was ist das für eine Spannung!
87'
Die Lilien sind nun nur noch am Strafraum, kommen aber derzeit noch nicht wieder entscheidend durch.
86'
Leist wohl verletzt, Mahir Savranlioglu soll helfen, das Ding irgendwie über die Zeit zu bringen.
86'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Mahir Savranlioglu
86'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Julian Leist
85'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Rudi Hübner
85'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
85'
Endlich, möchte man sagen, können die Hausherren mal so eine undurchsichtige Situation nutzen und das Leder versenken. Jetzt rennt Darmstadt ein, die noch einen Treffer für den Klassenerhalt brauchen. Was werden das jetzt für letzte Minuten?
84'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Elton da Costa
Jetzt brennt hier der Busch! Freistoß per Kopf abgewehrt, Latzas Versuche aus der Distanz werden zweimal geblockt, in der Mitte bekommen die Kickers den Ball aber nicht weg und so zimmert der Brasilianer den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.
81'
Der Freistoß wird geblockt, der Konter der Kickers versandet aber mit Stürmerfoul.
80'
Gelbe Karte für Patrick Auracher (Stuttgarter Kickers)
Halb taktisch, halb zu hart: Gibt im Ergebnis die verdiente Verwarnung. Kurze verbale Scharmützel, alles halb so wild.
78'
Elton da Costa ans Aluminium! Er zirkelt die Pille per Direktversuch aus 24 Metern an den linken Pfosten, in der Mitte verpasst dann auch noch Steegmann den Rebound denkbar knapp. Das dürfte hier noch heiß werden...
77'
Der neue Mann forciert gleich mal einen Konter, aber ziemlich erfolglos. Man will die Uhr runterspielen.
76'
Massimo Morales verstärkt die Defensive.
75'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Kai Bastian Evers
75'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabio Leutenecker
75'
Zimmerman muss den machen! Mal wieder Unruhe vor Krauss, der Amerikaner bekommt die Pille, setzt den Ball aus acht Metern aber rechts daneben. Ist das einfach Pech oder auch ziemlich viel Unvermögen?
73'
Der nächste offensive Wechsel, alles oder nichts.
72'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
72'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Hanno Behrens
71'
Gewühl im Sechzehner der Gäste, heraus kommt allerdings nur ein Schüsschen.
70'
Mittlerweile führt auch BVBs Zweite, ohne Wert für diese Partie.
69'
Und die Kickers stehen hinter weiterhin kompakt und das reicht heute bislang gegen die Lilien.
68'
Markus Krauss erwischt bei einer Faustabwehr den einen Mann, weiter gehts.
65'
weiter Einbahnstraßenfußball, aber wo bleiben die zwingenden Chancen?
63'
"Schieber, Schieber"-Rufe, das Publikum ist da. Freistoß aus dem Halbfeld, sie bekommen aber keinen Druck hinter ihre Kopfbälle, obwohl die Kickers sie reihenweise luftig agieren lassen.
62'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (Stuttgarter Kickers)
Also der Stürmer hat für das Foul Gelb gesehen, hätte einen auch gewundert.
62'
Wieder Hand! Wieder Proteste! Kacper Tatara an der rechten Torauslinie, will den Ball in den Strafraum legen und flankt den Ball seinem Gegenspieler an die Hand. Auch den hätte man geben können.
61'
Au backe! Marco Grüttner geht gelbwürdig an der Seitenlinie zu Werke, der Unparteiische belässt es bei einer Verwarnung. Das versteht so recht niemand, denn der Stürmer wischt seinen Gegenspieler klar weg.
60'
Dirk Schuster reagiert, bringt den ersten frischen Offensiven, stellt wohl mit dem zusätzlichen Stürmer auch auf 4-3-3 um.
59'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kacper Tatara
59'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sebastian Zielinsky
59'
Und täglich grüßt das Murmeltier: Zum wiederholten Male steht ein Blauer relativ frei im Fünfer, macht aber zu wenig draus.
58'
... Michael Stegmayer probiert es direkt: Geblockt.
57'
Was klappt ist bei den Hausherren die Erarbeitung von Standards im Mittelfeld. Aktuell zentrale Position, 30 Meter Distanz...
55'
Symptomatisch für die Kickers: Konter, aber es macht niemand so recht mit, die Flanke landet daher im Niemandsland des Strafraums.
55'
Markus Krauss sicher bei einer Freistoßflanke, fischt die Pille am Füner runter.
54'
Und so langsam müsste man dann auch mal über Akzente von außen nachdenken, denn bis auf die eine Chance eben fehlt es Damrstadt auch weiterhin an der Durchschlagskraft.
52'
Engelbrecht lässt sich nach Ansicht der Heimfans etwas zu viel Zeit bei einer Verletzungspause und ein Pfeifkonzert beginnt. Da spielt viel Ungeduld mit, der folgende Freistoß verläuft dann aber aus Sicht des weiten Rund zufriedenstellend ereignislos.
50'
Und ein früher Treffer würde hier natürlich noch einmal mehr Reserven aktivieren. Nächster Versuch über rechts, die Flanke ist aber harmlos.
49'
Zimmerman gegen Krauss! Der US-Boy wird im rechten Strafraum freigespielt, Steegmann verlängert per Kopf, aber dann wird der Winkel vielleicht etwas spitz und der Keeper macht gut die kurze Ecke dicht.
48'
Es sortiert sich gleich wieder so wie im ersten Durchgang ein: Die Lilien bemüht, Stuttgart steht tief.
46'
Darmstadt ist früh wieder auf dem Platz, ein Zeichen der Entschlossenheit? Die Frage bleibt: Wie früh werden die Hausherren alles nach vorne werfen, um die zwei benötigten Treffer zu erzielen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Darmstadt bestimmt über weite Strecken in dieser ersten Halbzeit die Partie, entfacht nach vorne aber wie über weite Strecken der Saison nicht genug Gefahr und häuft nur viele Ansätze und Halbchancen an. Ganz anders die Kickers, die mit ihrem ersten Torschuss gleich treffen und sich sonst nur auf die Defensive und Konter beschränken. Damit sind aktuell die Stuttgarter gerettet, Darmstadt braucht hier noch mindestens zwei Tore, sie müssen gewinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal knapp: Danny Latza schickt einen als Flanke gedachten Freistoß von links auf den langen Pfosten und der avanciert zum Torschuss, rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Danach ist Pause.
45'
Gut, war sowieso Abseits, also nicht hinterhertrauern.
44'
Sowas muss dann irgendwann auch mal rein! Bei Standards haben die Hausherren Vorteile, Stefan Hickl am langen Pfosten völlig frei, vergibt aber aus vier Metern.
42'
Gelbe Karte für Sebastian Zielinsky (SV Darmstadt 98)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
42'
Nach kurzer Eigeninitiative beschränken sich die Gästen mittlerweile wieder komplett auf Konter.
41'
Auch Hesse versucht sich mit einem Distanzschuss, rutscht ihm vom Fuß.
39'
Die Hausherren erhöhen vor der Pause jetzt noch mal den Druck, gleich die nächste Szene im Sechzehner, nach einem langen Ball ist der Kopfball jedoch zu hoch angesetzt.
38'
Ecke 98, kurz ausgeführt auf Steegmann an die Sechzehnergrenze, der die rechte Ecke anvisiert, doch Markus Krauss ist zur Stelle und wehrt das Ding ab.
37'
Gegenzug Kickers, Marco Grüttner ist auf links allerdings allein auf weiter Flur und sein Abschluss zischt dann deutlich am rechten Gehäuse vorbei.
36'
Beim folgenden Freistoß von der rechten Seite stehen Danny Latza und Marcus Steegmann gleich im Doppelpack auf Höhe des langen Pfostens frei, aber behindern sich dann gegenseitig.
35'
Gelbe Karte für Kevin Dicklhuber (Stuttgarter Kickers)
Wieder der Linksoffensive im Fokus, der mit gestrecktem Fuß zu Werke geht und zurecht die erste Verwarnung sieht.
35'
Ist das jetzt vielleicht aber mal die Initialzündung für die Zuschauer und auch die 98er?
34'
Handspiel? Proteste! Knifflig! Kevin Dicklhuber haut amtlich über den Ball beim Klärungsversuch im Sechzehner und dann springt im der Ball an den Arm. Natürlich unabsichtlich, aber da hätte sich der Torschütze zum 1:0 wohl nicht beschweren dürfen.
33'
Der Gastgeber rennt sich erneut fest, diesmal auf links. Auf der Gegenseite ein Abschluss in die Wolken. Es ist zäh, die Zuschauer werden auch so langsam ungeduldig.
31'
Es ist aber auch ein intensives Duell im Mittelfeld, die Gäste lassen den Blauen keinen Zentimeter.
30'
Tja und unterm Strich reicht das bisher gebotene vor allem in Richtung Sechzehner nicht aus, um hier überhaupt mal an einem Tor zu schnuppern. Auf sehr niedrigem Niveau agieren die Gäste nach vorne dynamischer.
28'
Die Freistöße häufen sich in dieser Phase und zerren am Spielfluß: Auch dieser von der linken Strafraumgrenze der Gäste verspricht aber keine Gefahr.
27'
Münster führt mittlerweile gegen Babelsberg, hier bleibt es aber dabei: Gewinnen die Kickers, sind die sowieso sicher drin und die Lilien sicher abgestiegen.
26'
Darmstadt schaltet per Abstoß schnell um, erarbeitet sich gleich die Standard aus dem rechten Halbfeld auf der anderen Seite. Am langen Pfosten kann sich Elton da Costa aber nicht durchsetzen und auch die folgende Ecke bringt nichts ein.
25'
... und die überfliegt dann alle ins Toraus.
24'
... gefährlich an den Fünfer, Innenverteidiger Benjamin Gorka klärt zur Ecke...
24'
Weiter geht es mit den Kickers, die die Harmlosigkeit der Hausherren registriert haben und nun ihrerseits etwas mutiger nach vorne agieren. Freistoß von der rechten Seite...
22'
... Marco Grüttner verliert nach Steilpass das Laufduell mit Jan Zimmermann, der dem Stürmer das Leder vor der Nase wegschnappt.
22'
Jetzt Marcus Steegmann mit der Schusschance im Sechzehner. Doch geblockt und der Konter läuft...
21'
Aber Darmstadt bleibt wie schon die gesamte Saison über vorne zu harmlos. Nicht umsonst stellt man mit 31 Treffern die schlechteste Offensive der Liga.
19'
Es mag aktuell noch etwas früh sein, aber im Verlauf müssen die Hausherren natürlich mehr Risiko gehen und sie wären gut beraten, damit nicht erst in der zweiten Halbzeit zu beginnen.
17'
Immerhin mal zwei Halbchancen der Darmstädter: Erst ein Freistoß aus 25 Metern, den Stegmayer aber deutlich drüber setzt und auch eine Flanke von rechts an den langen Pfosten kann Flügelflitzer Hesse nicht richtig abnehmen.
15'
Und so richtig kriegt es der Gastgeber nicht verdaut, schüttelt sich aktuell noch. Münster gleicht derweil gegen Babelsberg aus.
13'
Verdient geht anders, aber Effektivität geht genau so: Zuschauer und Spieler müssen sich erst einmal sammeln, denn das ist ein herber Dämpfer auf die hessischen Hoffnungen.
12'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Kevin Dicklhuber
Erste Chance der Gäste und zack ist er drin: Langer Abschlag von Keeper Markus Krauss, der bis zum Sechzehner der Hausherren durchrutscht und an der Strafraumgrenze auch noch von Innenverteidiger Stegmayer unglücklich direkt auf den Schlappen des Torschützen im linken Sechzehner. Was der dann aber volley fabriziert, ist technisch einwandfrei: Satt und flach in die linke Ecke, da kann Jan Zimmermann nur hilflos hinterherschauen.
9'
Die Schwaben agieren extrem verhalten zu Beginn, während Babelsberg in Münster mit 1:0 in Führung geht. Das ändert an den Voraussetzungen hier aber erst einmal nichts.
8'
Die Kulisse ist aber sofort da, peitschen ihr Team nach vorne, dem ein Unentschieden ja in keinem Fall reicht.
7'
Trotzdem kommt es im Verlauf zu chaotischen Szene im Sechzehner der Kickers: Querschläger beim Befreiungsschlag und dann hat Steegmann am Fünfer plötzlich die Kopfballchance, wird aber von Schiri Perl zurückgepfiffen, weil er sich aufgestützt haben soll. Am Ende alles egal, weil der Ball sowieso vorbeigeht.
7'
Gute Standardsituation jetzt aber für die Hausherren, Michael Stegmayers Hereingabe von der linken Seite ist aber zu flach und daher harmlos.
6'
Und die Lilien setzen sich am Strafraum der Gäste fest, ohne sich jedoch bislang zwingende Aktionen zu erspielen.
4'
Nächste Schusschance der Hausherren, die hier den Voraussetzungen entsprechend etwas offensiver beginnen.
2'
Preston Zimmerman versucht es nach den ersten Ballstafetten in der Abwehr direkt mal aus der Distanz, das war aber ein Versuch und nicht mehr.
1'
Und damit rein in dieses so wichtige Duell für beide Teams. Stuttgart in orange-weiß, die Hausherren ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Ganz so martialisch kommen die Aussagen des Gegner nicht daher: Morales gab zu Protokoll, dass man sich nur auf sich konzentriere, weil man es ja auch selbst in der Hand habe. Wir dürfen also gespannt sein und informieren natürlich auch über die relevanten Parallelspiele. Leiter der Partie ist Günter Perl, dem Simon Marx und Justus Zorn an den Seitenlinien assistieren.
Auch die Hausherren haben nach dem 4:2-Auswärtssieg gegen Erfurt keinerlei Grund zu wechseln und so bleibt die Startelf auch unberührt. Im 4-4-2 wäre den Hessen vor allem zu wünschen, dass der Sturm wie letzte Woche noch einmal so einen Sahnetag erwischt. Marcus Steegmann traf dreifach und auch sein US-Partner Preston Zimmerman steuerte ein Tor zum Erfolg bei. Neben der spielerischen Komponente setzt man beim SV heute aber hauptsächlich auf Einsatz, Leidenschaft und Brutalität, ließ der Lilien-Coach die Presse wissen. Außerdem zähle man auf die Unterstützung der eigenen Fans.
Eine Änderung gibt es bei den Schwaben im Gegensatz zum 1:1 des letzten Spieltages gegen den CFC: Fabio Leutenecker kehrt im 4-1-4-1 auf seine Position im zentralen Mittelfeld zurück und Mahir Savranlioglu sitzt dafür nur auf der Bank. Ganz vorne steht wie immer Marco Grüttner, der heute sein Kontingent von 18 Saisontoren bestenfalls aufstocken will, um den Absturz in die Regionalliga zu verhindern.
Die Aufstellungen sind ab sofort wie gewohnt links im Menü unter Spielschema einzusehen!
Unter dem italienischen Trainer kann sich die Bilanz der Stuttgarter sehen lassen: Nur zum Debüt gab es eine Niederlage, seither ist man ungeschlagen, holte aus fünf spielen satte elf Zähler. Auch Darmstadt konnte im Saisonendspurt mit zwei Siegen zuletzt noch einmal wichtige Punkte erhaschen und so dieses Endspiel gegen den Abstieg erzwingen. So blasen auch beide Lager im Vorfeld ins gleich Horn: Man habe für dieses Finale seit Monaten gekämpft, nun wolle man es auch gewinnen, sagte Lilien-Trainer Dirk Schuster. Aber auch die Gäste wollen in Südhessen bestehen: An diese Chance habe man fast nicht mehr geglaubt, nun wolle man das Kapitel erfolgreich abschließen.
Spannung bis zuletzt garantiert die dritte deutsche Spielklasse bis zuletzt an beiden Enden der Tabelle: Während Aachen schon länger als erster Absteiger feststeht, kämpfen heute vier Teams gegen die zwei noch zu vergebenen Plätze in der roten Zone: Dortmund II, Babelsberg und eben die beiden Kontrahenten in Darmstadt. Die Kickers haben dabei mit 39 Zählern die besten Vorraussetzungen, dem Team von Massimo Morales reicht ein Unentschieden, um die Klasse zu halten. Für Darmstadt hingegen muss es der Dreier sein, ansonsten geht man runter.
An den Tasten berichtet für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Hallo und herzlich Willkommen zum Saisonabschluss der dritten Liga! Im direkten Duell um den Abstiegs trifft Darmstadt zu Hause auf die Kickers aus Stuttgart. Anstoß am Böllenfalltor ist um 13:30!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten