Hansa Rostock Samstag, 30. November 2013
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Blacha 1. / Linksschuss  (Julian Jakobs)

90'
Fazit
Hansa Rostock kann seinen Lauf fortsetzen, schlägt Rot-Weiß Erfurt im Ost-Derby mit 1:0 und rückt damit auf einen Punkt an die Thüringer heran. Bereits nach 33 Sekunden war der Höhepunkt der Partie gelaufen, denn nach dem Treffer lief bei beiden Mannschaften offensiv kaum noch etwas zusammen. Die beste Offensive der Liga aus Erfurt enttäuschte auf ganzer Linie und fand kein Rezept gegen Hansa, das bis heute nur zweimal zu Null gespielt hatte. Obwohl die Rostocker auf eine kompakte Defensive setzten, hatten sie dennoch die besseren Chancen und verpassten das 2:0 nur knapp durch Plats Lattenschuss kurz nach Wiederbeginn. Insgesamt ein Arbeitssieg für die Kogge; RWE bleibt zwar Dritter, hat aber nun schon vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Auch das noch! RWE-Innenverteidiger Laurito holt sich in der Nachspielzeit noch die fünfte Gelbe Karte ab und fehlt damit nächste Woche gegen Saarbrücken.
90'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
90'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Blacha
90'
...Göbel flankt eigentlich zu tief hinein, aber es kommt dennoch zu einigem Gewusel im Sechzehner. Laurito schießt drüber, doch der Schiri pfeift bereits vorher ab.
89'
Nochmal eine gute Freistoßgelegenheit für die Gäste von links...
87'
Die Ostseestädter versuchen den Ball im Mittelfeld zu halten und stehen dabei tief, um bloß keinen unnötigen Konter zu kassieren. Momentan sieht es nicht nach einer Erfurter Druckphase zum Spielende hin aus.
84'
Aykut Öztürk sorgt durch eine schöne Flanke von links für Durcheinander im Hansa-Strafraum, aber nach einigem Gestocher kann der eingewechselte Grupe den Ball klären.
82'
RWE versucht es mit der Jugend. U19-Nationalspieler Stolze ersetzt den ebenfalls erst 19-jährigen Nietfeld.
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Stolze
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
81'
Die letzten zehn Minuten laufen, wo bleibt die Schlussoffensive des Thüringer Aufstiegsaspiranten?
79'
Die Überlegenheit der Erfurter hat sich gelegt, inzwischen ist es wieder wie über weite Strecken des ersten Durchgangs eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torraumszenen.
77'
Der Ex-Bundesligaprofi Mustafa Kučuković soll das Rostocker Offensivspiel beleben, nachdem Savran alles gegeben hatte. Keine schlechte Partie vom Deutsch-Türken am heutigen Nachmittag.
76'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
76'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Halil Savran
75'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Patrick Göbel
75'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Andreas Wiegel
73'
... Savran bekommt die Kugel am Fünfmeterraum und verpasst nur knapp den zweiten Pfosten. Kein schlechter Versuch!
73'
Shervin Radjabali-Fardi flankt ihn hoch an den zweiten Pfosten, wo Steven Ruprecht mit dem Kopf an den Ball kommt. aber sein Versuch wird abgeblockt. Ecke...
72'
Mendy tankt sich über rechts durch, zieht dann nach innen und wird von Baumgarten gelegt. Freistoß aus guter Position, 25 Meter Torentfernung...
69'
Der Ex-Rostocker Mario Fillinger betritt nun den Rasen für die letzten gut 20 Minuten. Vielleicht kann er mit seiner Champions-League-Erfahrung aus HSV-Zeiten für die Wende sorgen.
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Mario Fillinger
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Mijo Tunjic
66'
Plat hätte jetzt eine sehr gute Einschussposition an der Strafraumgrenze, aber Czichos geht bärenstark mit fairen Mitteln dazwischen. Das war überlebenswichtig, Plat war ansonsten vollkommen unbedrängt.
64'
Viele kleine Fouls im Mittelfeld lassen keinen Spielfluss aufkommen. Beide Teams versuchen den Gegner gar nicht erst in die Nähe des eigenen Sechzehners kommen zu lassen - notfalls auch mit unfairen Mitteln.
61'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiß Erfurt)
60'
Die ganz in Rot spielenden Thüringer dominieren das Spiel nun sichtlich, aber der letzte Pass in die Spitze fehlt noch. Oft werden sie durch Fouls gestoppt oder verrennen sich im defensiven Rostocker Mittelfeld. Die Kogge scheint das Offensivspiel jetzt beinahe eingestellt zu haben.
57'
... aber der wurde zu schwach getreten. Hahnel kommt mit seiner ganzen Erfahrung aus dem Tor und pflückt die Kugel runter.
57'
Eckball für die Gäste...
54'
An der rechten Rostocker Seite ist wie schon in den letzten Wochen kaum ein vorbeikommen: Alex Mendy ist defensiv eine Bank und schaltet sich technisch stark immer wieder vorne ein.
52'
... Ex-Nationalspieler Engelhardt versucht es direkt flach in die rechte Ecke, aber der bisher nicht geprüfte Hahnel nimmt das Leder problemlos in den Arm.
52'
Guter Standard von der halbrechten Seite für RWE...
50'
Wie schon in Hälfte eins startet Hansa unmittelbar mit einer guten Aktion im generischen Strafraum. Erfurt ist offenbar nicht wach genug, wenn der Ball zu rollen beginnt.
48'
Lattenkracher von Plat! Der Niederländer nimmt eine Flanke von rechts schön mit der Brust an, lässt Laurito mit einem Haken aussteigen und hat das ganze Tor aus acht Metern vor sich, zieht die Kugel aber mit Wucht gegen die Oberkante der Latte. Den hätte er versenken müssen!
47'
Grupe übernimmt die Position von Peković im defensiven Mittelfeld, da der Montenegriner angeschlagen in die Partie ging und nicht mehr weitermachen kann.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Milorad Peković
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hansa Rostock führt im 67. Duell beider Mannschaften mit 1:0 zur Pause gegen Rot-Weiß Erfurt. Nach dem Hansa-Führungstreffer nach nur 33 Sekunden lief bei beiden Mannschaften offensiv nicht mehr viel zusammen - auch, weil die Defensivreihen kompakt standen und nach dem frühen Tor kein Torfestival zulassen wollten. Erfurt hat den besten Sturm der Liga und wird sich in der Pause sicherlich eine neue Strategie einfallen lassen, um das blaue Bollwerk zu brechen und den Schlagabtausch zu eröffnen. Hansa könnte dagegen gut damit leben, wenn sich am müden Kick nichts ändert und sie die drei Punkte an der Ostsee behalten könnten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ballgeschiebe auch noch in den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts. Die Erfurter haben erstaunlich große Probleme, in den Rostocker Strafraum vorzustoßen. Hansa macht das defensiv sehr gut.
42'
Gelbe Karte für Aykut Öztürk (Rot-Weiß Erfurt)
41'
Endlich ein Torschuss! Nach langem Ball von Peković legt Savran an der Strafraumgrenze für Jakobs zurück, der aus halbrechts abschließt, doch der Aufsetzer ist kein Problem für Klewin.
38'
Die Rostocker ziehen sich meist zurück und versuchen es mit langen Bällen auf die beiden Spitzen Plat und Savran, die für die nachrückenden Blauen ablegen sollen. Bislang funktioniert diese Taktik allerdings nur in wenigen Fällen.
36'
...Halil Savran kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, doch auch diese Szene ist keine ernste Gefahr für den Kasten der Domstädter.
35'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Rot-Weiß Erfurt)
Der Kapitän der Thüringer mit einem harten Einsteigen gegen Johann Plat. Nun eine gute Freistoßposition für Hansa von halbrechts...
32'
...aber der junge Philipp Klewin pflückt ihn sehr sicher runter. Der erst 20-jährige gilt bereits in jungen Jahren zu den besten Keepern der 3. Liga.
31'
Nun mal wieder ein Eckball für die erfolgreichste ostdeutsche Mannschaft nach der Auflösung der DDR-Oberliga...
29'
Strafraumszenen sind nach der ersten Minute Mangelware, es spielt sich viel im Mittelfeld ab, Flanken werden abgefangen oder erreichen nicht den vorgesehenen Mann.
26'
Hansa hat sich in den letzten zehn Minuten zurückgezogen und überlässt den Gästen das Spiel. Da in der Nähe des Rostocker Strafraums wenig Platz ist, lässt sich der junge Jonas Nietfeld immer wieder fallen und versucht die Mittelfeldspieler zu unterstützen.
23'
Gelbe Karte für Alex Mendy (Hansa Rostock)
Der Franzose verhindert einen Konter durch Aykut Öztürk vor der Mittellinie. Zu Recht Gelb für dieses taktische Foul.
22'
Jetzt wird es ein wenig ruppig, immer wieder gibt es Rangeleien nach Schiedsrichterentscheidungen. Hier scheint also schon früh im Spiel echtes Derby-Feuer aufzukommen. Auch die unermüdlichen Rostocker Fans tun der Stimmung im Rund keinen Abbruch.
19'
Bleibt es bei diesem Spielstand, könnte Andreas Bergmann 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen auf dem Konto haben. Dabei war der Ex-Bochum-Coach Ende Oktober schon so gut wie entlassen.
16'
Gute Freistoßposition jetzt für RWE: Zentral, gut 30 Meter Torentfernung. Aber Mijo Tunjic drischt ihn flach in die stehen bleibende Mauer. Da wäre mehr drin gewesen.
14'
Die Erfurter wurden durch das sehr frühe Gegentor sichtlich aus dem Konzept gebracht. Noch läuft beim Tabellendritten nicht viel zusammen. Kompakt stehen und auf Konter lauern kann jetzt nicht mehr das Mittel sein.
12'
Denis Weidlich gewinnt im Abwehrzentrum entscheidende Zweikämpfe. Seit der Mittelfeldmann in der Abwehr spielt, läuft es bei der Hansa. Immer wieder leitet er von hinten die Angriffe an der Ostsee ein.
9'
Jörg Hahnel im Rostocker Tor wurde bislang noch nicht geprüft. Der Hansa-Routinier führt sein Team als dienstältester Rostocker Spieler trotz seines erst zweiten Saisonspiels als Kapitän an.
7'
Plat kann einen langen Ball gut verwerten und auf Jakobs ablegen, der über rechts durchstartet, seine Flanke allerdings nicht platziert in den Sechzehner schlagen kann. Abstoß.
4'
Hansa gibt das Tor Auftrieb, sie spielen weiter nach vorne. Die Thüringer wirken bereits jetzt ein wenig frustriert, Fehlpässe werden lautstark lamentiert.
1'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch David Blacha
Nach 33 Sekunden holt Hansa gleich zum Paukenschlag aus! Ein wunderbarer Pass aus dem zentralen Mittelfeld von Julian Jakobs legt die weit offene rechte Abwehrseite der Thüringer bloß. Dort startet David Blacha durch, lässt den stolpernden Luka Odak stehen und tunnelt den herausstürmenden Philipp Klewin. Fünftes Saisontor für den Linksaußen, das schnellste Hansa-Tor dieser Spielzeit!
1'
Los geht's, der FC Hansa hat Anstoß!
1'
Spielbeginn
Gut 12000 Zuschauer erwarten einen heißen Kampf in diesem traditionsreichen Ost-Derby und singen bereits jetzt wie nach einem Sieg. Hansa könnte mit einem Dreier bis auf einen Punkt an die Aufstiegsränge heranrücken, auf denen Erfurt momentan noch steht.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter die Kategorie Spielschema einsehbar.
Die Erfurter reisen vor allen Dingen mit einer ersatzgeschwächten Offensivabteilung nach Mecklenburg. Die Youngster Kevin Möhwald und Simon Brandstetter fallen ebenso wie Routinier Nils Pfingsten-Reddig aus. Für Möhwald spielt Maik Baumgarten im Zentrum – sein erstes Spiel von Anfang an in dieser Saison. Bei den Rostockern rücken für den gesperrten Leonhard Haas und Mustafa Kucukovic Sascha Schünemann und Halil Savran ins zentrale Mittelfeld bzw. in den Sturm neben Johan Plat, der das entscheidende zweite Tor in Leipzig erzielte. Im Tor gibt es den Wechsel, der sich im Wochenverlauf angebahnt hat: Jörg Hahnel steht erstmals seit seinem Platzverweis am ersten Spieltag wieder im Rostocker Kasten und ersetzt Johannes Brinkies.
Hansa setzte besonders am letzten Spieltag ein Ausrufezeichen, als Aufstiegsfavorit RB Leipzig im eigenen Stadion mit 2:1 besiegt werden konnte. Überhaupt fühlt sich die Kogge auswärts anscheinend wohler und konnte bereits vier Siege auf fremdem Platz feiern. Erfurt ist hingegen die stärkste Heimmannschaft der Liga – es wird interessant zu beobachten sein, wie beide Teams mit umgekehrten Vorzechen agieren.
Mit Rostock und Erfurt treffen die zwei zuletzt erfolgreichsten Mannschaften der Liga aufeinander. Die Hanseaten errangen 10 Punkte aus den letzten vier Spielen, die Thüringer fuhren zuletzt drei Siege in Folge ein, die letzten beiden Spiele konnten sogar souverän mit 3:0 für sich entschieden werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Ost-Derby des 18. Drittligaspieltags! Hansa Rostock empfängt an der Ostsee mit Rot-Weiß Erfurt die Mannschaft der Stunde.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten