MSV Duisburg Samstag, 19. Oktober 2013
14:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 8. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 40. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 49. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Raffael Korte 54. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Wolze 65. / Linksschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Hoffmann 80. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Eine tolle und unterhaltsame Partie ist vorbei und zumindest aus neutraler Sicht kann man mit dem Spiel zufrieden sein. Duisburg hatte vor allem im ersten Durchgang mehr von der Partie, kam aber schlafmützig aus der Kabine und wußte auch nach der erneuten Führung den Vorsprung nicht zu behaupten. Saarbrücken bewies im zweiten Durchgang eine tolle Moral und nimmt hier völlig berechtigt einen Punkt mit. Mit zwei tollen Schüssen aus der Ferne machten die Gäste ihre in der ersten Hälfte noch kläglich vergebenen Chancen vergessen und zogen dem MSV spätestens mit dem Treffer zum 3:3 den Zahn. Danach traute sich kein Team mehr alles zu riskieren und so bleibt unterm Strich ein gerechtes Remis. Duisburg bringt das nicht viel, den Saarländern könnte es trotz des Punktrückstands auf die Nicht-Abstiegsplätze immerhin einen Schub geben. Das war es von hier. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Göcer flankt auf Plut, aber der köpft ohne Druck aufs Tor und so kann Ratajczak den Ball locker festhalten. Im Gegenzug folgt ein Torschuss der Duisburger, aber auch der ist keine Herausforderung für Timo Ochs.
90'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Serkan Göcer
90'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Raffael Korte
90'
Drei Minuten gibt das Schiedsrichtergespann oben drauf.
90'
Beide Seiten stellen sich auch kurz vor dem Ende nicht nur hinten rein und spielen weiter auf ein Tor. Die Spannung bleibt so bis zur letzten Sekunden erhalten.
89'
Gelbe Karte für Athanasios Tsourakis (MSV Duisburg)
85'
Durch seinen zweiten Wechsel macht Milan Šašić deutlich, dass er den bisherigen Punkt zumindest schon mal sicher will.
85'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Tim Stegerer
85'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marcel Ziemer
85'
Duisburg stürmt wütend an, aber Saarbrücken steht nun deutlicher geordneter als im ersten Durchgang und verteidigt mit allen Spielern den Punkt. Duisburg wirkt aber auch nicht wirklich einfallsreich in ihren Aktionen.
82'
Nach einem Foul kommt es zur Rudelbildung und Wolze und Glockner werden danach vom Schiedsrichter zu sich bestellt und mit Gelb bestraft.
82'
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
82'
Gelbe Karte für Andreas Glockner (1. FC Saarbrücken)
80'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:3 durch Philipp Hoffmann
Glockner erobert mit einer Grätsche im Mittelfeld den Ball und spielt ihn dadurch genau in den Lauf von Philipp Hoffmann. Der bekommt kurz vor dem Sechzehner das Leder, geht noch einen Schritt und zieht dann an der Strafraumgrenze ab. Wie ein Strahl schlägt die Kugel im rechten Toreck ein und Ratajczak ist bei diesem Pfund erneut machtlos. 3:3!!!
79'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Athanasios Tsourakis
79'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
78'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und die Gäste müssen nun mehr aufmachen und das Risiko eines Konters eingehen, wenn sie hier noch auf den Ausgleich drängen wollen. Die Hausherren verlagern nun ihr Spiel genau auf diese Konter. Es bleibt spannend.
76'
Glockner kommt nun ins Spiel und ersetzt Falkenberg.
76'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Andreas Glockner
76'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Kim Falkenberg
74'
Fischer kann aber weiterspielen und kommt zurück aufs Feld.
73'
Auch Saarbrücken wird gleich wechseln. Andreas Glockner steht an der Seitenlinie für seinen Einstaz bereit. Fast parallel dazu hat sich Nils Fischer verletzt und muss erstmal an der Seitenlinie behandelt werden. Weitere Verletzte wären für den 1. FCS hart, da man derzeit ohnehin schon auf einige Spieler verzichten muss.
71'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Tanju Öztürk
71'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
70'
Der MSV hat nun die Sicherheit zurückgewonnen und man darf gespannt sein, ob Saarbrücken sich hier noch einmal aufraffen kann.
65'
Tooor für MSV Duisburg, 3:2 durch Kevin Wolze
Aus dem Nichts folgt hier das 3:2 durch Wolze! Am Strafraum steigt Onuegbu gegen zwei Verteidiger hoch und erobert den Ball. Bei dieser Aktion trifft Knipping seinen eigenen Mitspieler Marque im Gesicht und der geht zu Boden. Doch Wolze hat bereits die Ablage von Onuegbu eingesammelt, geht in den Sechzehner und schließt zum 3:2 ab!!! Kein Vorwurf an ihn, dass er da den Ball nicht ins Aus spielt. Die Szene lief in Sekundenbruchteilen ab.
63'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (MSV Duisburg)
62'
Nun mal wieder ein Eckball für den MSV, aber auch über Standards kommen sie nicht zurück ins Spiel. Nach kurzem hin und her klärt Saarbrücken die Szene. Duisburg fällt vorne derzeit aber auch nichts ein.
59'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Vito Plut bei einem Zweikampf im Gesicht etwas abbekommen hat. Nach kurzer Pause kann er aber weitermachen.
56'
Saarbrücken zeigt hier eine tolle Moral und hat hier innerhalb weniger Minuten das Spiel gedreht. Duisburg weiß noch immer nicht, was hier gerade passiert ist und wirkt sichtlich angeschlagen.
54'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:2 durch Raffael Korte
Hammerschuss von Korte! Der Saarbrückener Spieler wird da lange vor dem Sechzehner überhaupt nicht bedrängt, geht ein paar Meter nach rechts rüber und fast sich dann einfach mal ein Herz. Der Schuss kommt wie eine Bogenlampe aufs Tor und senkt sich unhaltbar ins linke obere Toreck. So eine Fackel gelingt Korte nicht alle Tage, aber da konnte er auch einfach ungestört Maß nehmen.
51'
Duisburg versucht zwar weiter selbst das Spiel zu machen, doch der Gegentreffer hat seine Spuren hinterlassen. Man wirkt wieder etwas verunsichert und lässt vorne die Konzetration vermissen. Saarbrücken hat nun wieder Hoffnung geschöpft und spielt nun wieder mehr mit.
49'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Marcel Ziemer
Ziemer bereit vor und vollendet dann schließlich auch. Bei seiner dritte Torchance, vollendet Ziemer nun endlich und stellt den Anschluss für die Gäste her. Ziemer erobert am Strafraum den Ball, spielt raus zu Marque und der passt dann wiederum in den Fünfer. Da schaltet Ziemer schneller als sein Gegenspieler und macht den Schritt an ihm vorbei und kann so den Ball aus vier Meter mit voller Wucht ins lange Toreck donnern. Unhaltbar für Ratajczak.
46'
Forkel nimmt einen Duisburger Befreiungsschlag einfach mal 18 Meter vor dem Tor direkt aus der Luft, doch sein Abschluss geht klar übers Tor hinweg auf die Tribüne.
46'
Der Ball rollt wieder! Noch gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld.
45'
Halbzeitfazit:
Duisburg führt hier verdient zur Pause, weil man über die gesamte erste Halbzeit deutlich mehr vom Spiel hatte und auch den deutlich sicheren und schöneren Ball gespielt hat. Doch auch Schlussmann Michael Ratajczak ist es zu verdanken, dass man in der besten Phase von Saarbrücken kein Gegentor kassiert hat. Nach vorne hatte der 1. FCS ein paar starke Momente, in denen es aber noch an Abschlussqualität mangelte. Hinten wirken die Saarländer aber oft zu unsortiert und lassen sich so wie bei den beiden Toren schon regelrecht als Statisten vorführen. Das muss besser werden, wenn man hier noch zumindest einen Punkt retten will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Duisburg macht munter weiter und schenkt Saarbrücken fast das nächste Tor ein. Doch das Leder geht knapp daneben. Da muss sich Saarbrücken für den zweiten Durchgang mehr einfallen lassen, wie man sich vor allem hinten ordnet.
40'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Kingsley Onuegbu
Eben hatten sie noch Probleme in ihrem Spiel nach vorne, doch dann spielen sie es wieder wunderschön aus. Ähnlich wie beim 1:0 passt diesmal Dum von links in den Fünfer und Kingsley Onuegbu ist den Schritt schneller als sein Bewacher und schiebt die Kugel in die Lage Toreck ein. Toll gemacht!
39'
Gardawski flankt von rechts und in der Mitte verpasst Onuegbu knapp. Bollmann bekommt aber noch den Ball und versucht es mit einem Schuss. Doch den setzt er klar in die Wolken.
36'
Duisburg hat nun die Leichtigkeit der ersten Minuten verloren und zeigt an der ein oder anderen Stelle nun auch Nerven. Saarbrücken hingegen ist jetzt im Spiel angekommen, muss aber mit der eigenen Chancenverwertung hadern.
32'
Es ist schon fahrlässig, wie der 1. FCS mit seinen Chance umgeht. Am hinteren Fünfer bekommt Falkenberg völlig frei den Ball und schießt. Doch Ratajczak taucht runter und wehrt die Kugel mit einem Arm ab! Jetzt kann sich Duisburg bei seinem Keeper bedanken, dass man noch führt.
29'
Jetzt liegt eine schwer zu bewertende Situation im Strafraum der Duisburger vor. Ratajczak geht da gegen einen Saarbrücker Angreifer zum Ball und trifft diesen eben auch leicht. Doch der Schiedsrichter wertet die Szene nicht als Foul und lässt weiterspielen.
26'
Im direkten Gegenzug kommt Kingsley Onuegbu wieder an den Ball und wird im letzten Moment noch an einem klaren Torschuss gehindert. Der Ball klatscht gut zwei Meter neben dem Tor an die Bande.
26'
Das muss der Ausgleich sein! Wieder wird Ziemer angespielt und kann allein aufs Tor marschieren. Doch erneut wartet Michael Ratajczak sehr lange, macht den Winkel eng und wehrt wieder Ziemers Abschluss ab!!! Tolle Aktion des Torwarts!
25'
Duisburg führt hier weiterhin verdient, aber nach der ersten sehr guten Torchance eben wirken die Saarländer jetzt deutlich wacher und aggressiver. Es könnte sich nun eine deutlich offenere Partie entwickeln.
22'
Aus einem Konter heraus gibt es jetzt die Großchance für Saarbrücken!!! Ziemer wird in der Spitze bedient und setzt sich im Laufduell gegen seinen Bewacher durch. Auch er taucht jetzt allein vor dem Keeper auf, aber Ratajczak steht seinem Gegenüber in nichts nach und macht den Winkel klasse zu und wehrt Ziemers Schuss mit dem Knie ab!!!
21'
Das war knapp!!! Dum wird klasse von de Wit eingesetzt und kommt dann zwischen Knipping und Fischer durch und taucht somit frei vor Ochs auf! Doch der Keeper wartet lang und lenkt dann den Schuss von Dum noch soeben ins Aus! Der Ball geht Zentimeter neben dem Pfosten ins Toraus und es gibt die sechste Ecke für den MSV.
17'
Dum geht da etwas zu hart in eine Grätsche und es gibt mal Freistoß für Saarbrücken im Mittelfeld. Eggert führt aus, aber seine Flanke wird bereits am Sechzehner abgewehrt und es gibt erneut kein Nachsetzen der Gäste. Saarbrücken muss sich hier mehr einfallen lassen als ab und zu mal einen Standard hoch reinzuschlagen, wenn man hier wichtige Punkte sammeln will.
16'
Duisburg bestimmt hier die Anfangsphase und führt völlig verdient. Der MSV spielt munter nach vorne und erarbeitet sich hier immer wieder gute Chancen. Saarbrücken ist hingegen noch nicht im Spiel und wirkt weder hinten, noch vorne sicher.
14'
Holla! Da muss man Dum wohl noch zu Gute halten, dass er es mit dem rechten Fuß versucht hat. Denn eigentlich wird er da wunderbar kurz hinter der Strafraumgrenze bedient. Doch bei seinem Schuss mit rechts jagt er die Kugel eher in Richtung Eckfahne als aufs Tor.
12'
Eckball durch Korte und der dreht gefährlich aufs Tor zu. Knipping ist noch leicht dran, aber letztlich geht der Ball doch klar neben dem Tor ins Aus.
10'
Erster Versuch der Gäste, doch Ziemers Distanzschuss aus gut 20 Metern bringt Michael Ratajczak nicht wirklich zum Schwitzen.
8'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Kingsley Onuegbu
Klasse rausgespieltes Tor des MSV! Gardawski wird wieder gut im Strafraum bedient wird dort nicht richtig angegangen und hat dann die Ruhe auf Onuegbu zu warten und ihn dann sauber im Fünfer zu bedienen. Onuegbu muss nur noch den Fuß hinhalten und schiebt das Leder platziert rechts unten ein. 1:0!
5'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Philipp Hoffmann nach einem Foul am Boden liegen bleibt. Er muss erstmal behandelt werden.
4'
Auf der anderen Seite holt Neuzugang Vito Plut einen Eckball für Saarbrücken raus, doch nach einer kurzen Unsicherheit der Duisburger Hintermannschaft, sichert Michael Ratajczak die Kugel.
3'
Es folgen zwei Eckbälle in Folge, doch beide sind harmlos.
2'
Erste gute Chance. Onuegbu setzt Michael Gardawski auf links ein und der geht bis zur Grundlinie durch. Dann versucht er den scharfen Pass in den Fünfer zurück zu Onuegbu, doch ein Verteidiger klärt auf Kosten einer Ecke die Situation.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten jetzt den Rasen. Es kann also gleich losgehen!
Die finanzielle Lage in Duisburg bleibt weiter angespannt. Unter der Woche scheiterte ein Treffen zwischen dem Vereinsvorstand und der Stadion-Projektgesellschaft. Der Verein würde gerne das Stadion zurückkaufen, doch das bisherige Angebot von 5,5 Millionen wurde abgelehnt. In vier Wochen sollen weitere Verhandlungen folgen. Bis zum 31. Oktober muss der MSV nun aber erstmal einen klaren Schuldenschnitt beim DFB vorweisen. Sollt dies nicht geschehen, drohen dem MSV Punktabzüge und Geldstrafen.
Angesichts dieser sportlichen Misere hat man beim 1. FCS noch einmal reagiert. Mit François Marque und Vito Plut durften sich zwei vereinslose Spieler bei den Saarländern im Training vorstellen und machten einen guten Eindruck. Vor einigen Tagen nahm Saarbrücken die Spieler unter Vertrag. Zudem strebt man im Winter ein Leihegschäft mit Paderborn an. Man möchte den derzeit nicht so glücklichen Manuel Zeitz auf Leihbasis zurückholen. Zeitz spielte bereits von 2009 bis 2011 für Saarbrücken.
Auch wenn die Mannschaft aus Saarbrücken bisher im Pokal für Überraschungen sorgen konnte, stehen die Saarländer derzeit alles andere als sorgefrei dar. Das Team von Milan Šašić liegt in der Tabelle derzeit auf dem 19. Platz und droht bei einer weiteren Niederlage den Anschluss auf die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Derzeit fehlen Saarbrücken bereits fünf Punkte auf den 17. und rettenden Platz.
Beide Mannschaften kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der 1. und 2. Bundesliga. So gehörten sowohl der MSV Duisburg, als auch der 1. FC Saarbrücken zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Nichtsdestotrotz gab es bisher nur 20 Duelle in den ersten beiden deutschen Profiligen zwischen diesen Vereinen (Bilanz: zwölf Siege, ein Unentschieden und sieben Niederlagen aus Sicht des MSV). In der Dritten Liga ist es das erste Aufeinandertreffen zwischen den Klubs.
Hallo! Hier empfängt heute der MSV Duisburg das Team vom 1. FC Saarbrücken.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten