MSV Duisburg Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
Preußen Münster
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Bollmann 24. / Eigentor

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster besiegt den MSV Duisburg mit 1:0 (1:0) und feiert damit einen versöhnlichen Abschluss einer enttäuschenden Saison. Markus Bollmann erzielte in der 24. Minute das Tor des Tages - der Abwehrspieler des MSV traf in den eigenen Kasten. Insgesamt ist es ein glücklicher Erfolg für die Domstädter, die Hausherren waren das insgesamt bessere und gefährlichere Team. Einzig der Torerfolg blieb aus für die Meidericher.
90'
Spielende
90'
Das war's!
90'
Eine Minute noch...
90'
Nochmal ein Wechsel bei Preußen: Robin Neupert ersetzt Marcus Piossek.
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Robin Neupert
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
90'
Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt's oben drauf.
89'
Phil Ofosu-Ayeh versucht es noch einmal mit einem Schuss aus 17 Metern - der Duisburger schießt das Leder gut einen halben Meter über den Kasten des Gegners.
87'
Die letzten Minuten samt der Nachspielzeit müssen die Münsteraner nun also in Unterzahl bestreiten. Kann der MSV das nutzen und noch zum Ausgleich kommen?
86'
Rote Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Bischoff fliegt! Wegen eines harten Einsteigens mit gestrecktem Fuß gegen Branimir Bajić fliegt der Münsteraner bereits zu dritten (!) Mal in dieser Spielzeit vom Platz.
82'
Soufian Benyamina geht bei den Preußen raus, dafür darf Matthew Taylor noch ein paar Minuten mitmischen. Der US-Amerikaner wird den Verein am Ende der Saison nach zwei Jahren verlassen.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Matthew Taylor
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Soufian Benyamina
80'
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren in Duisburg. Die Gastgeber versuchen weiterhin einiges nach vorne, doch hält sich der Ertrag in Form von Torchancen doch arg in Grenzen. Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten hat sich die Defensive der Münsteraner stabilisiert, lässt nicht mehr viel zu.
76'
Beide Teams wechseln: MSV-Coach Baumann bringt Gökhan Lekesiz für Tanju Öztürk, sein Gegenüber Loose nimmt Rogier Krohne raus und wechselt Amaury Bischoff ein.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
76'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Gökhan Lekesiz
76'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tanju Öztürk
73'
Erneut hat Wegkampf eine Chance, diesmal nach einer Flanke von links durch De Wit. Aus der Drehung zieht der Angreifer ab, kann Daniel Masuch mit seinem Schuss jedoch nicht ernsthaft prüfen.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Duisburg, weiterhin führen die Preußen in diesem Spiel. Können die Duisburger noch zum Ausgleich kommen? Freuen wir uns auf eine spannende Schlussphase!
67'
Auf der anderen Seite bietet sich dem eingewechselten Gerrit Wegkamp die Chance. Über Umwege gelangt das Leder zum Stürmer, der anschließend aus sieben Metern weit drüber schießt.
66'
Starke Parade von Michael Ratajczak! Einen Kopfball von Dominik Schmidt in Anschluss an eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld holt der MSV-Schlussmann ganz stark aus dem linken unteren Eck. Die Preußen sind nun wieder besser im Spiel, auch offensiv.
65'
Gelbe Karte für Markus Bollmann (MSV Duisburg)
Aufgrund eines taktischen Fouls gegen Soufian Benyamina sieht der Duisburger Gelb.
64'
Bei einem Zusammenprall mit Dominik Schmidt hat sich Duisburgs Markus Bollmann eine Platzwunde zugezogen, der Abwehrmann muss draußen behandelt werden.
63'
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Duisburgs Mittelfeldmann holt sich die erste Gelbe Karte in dieser Partie ab. Grund dafür ist ein hartes Einsteigen gegen Kevin Schöneberg.
61'
Doppelwechsel beim MSV: Gerrit Wegkamp und Deniz Aycicek ersetzen Kingsley Onuegbu und Nicolas Ledgerwood.
61'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Deniz Aycicek
61'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Nicolas Ledgerwood
61'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Gerrit Wegkamp
61'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
60'
Onuegbu scheitert an Masuch! Nach einem guten Angriff taucht der MSV-Stürmer vor dem Kasten der Münsteraner auf - doch wieder ist es der heute ganz starke SCP-Keeper, der per starken Reflex den Ausgleich verhindert.
58'
Münsteraner Offensivaktionen? Weiterhin Fehlanzeige. Vielmehr konzentrieren sich die Gäste darauf, in Führung liegend kernige Defensivarbeit zu verichten.
55'
Immer wieder bieten sich den Duisburgern Freistoßmöglichkeiten aus dem Halbfeld. Doch erreichen die Hereingaben von Pierre De Wit noch nicht ihre Gefährlichkeit aus Hälfte eins. Die Defensive der Preußen macht unterdessen eine weiterhin alles andere als sichere Figur.
52'
Duisburg drückt, die Preußen stehen weit hinten drin. Nur die letzte Konsequenz geht den Hausherren weiter ab. Nach einer guten Flanke von rechts durch De Wit verpasst Patrick Zoundi in der Mitte freistehend um Zentimeter den Ball. Durchatmen angesagt bei den Gästen.
49'
Erste Schusschance des MSV in Hälfte zwei. Pierre De Wit legt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld quer auf den freistehenden Kevin Wolze. Der scheint dann jedoch überrascht ob des großen Freiraums und schießt die Kugel aus 17 Metern weit drüber.
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der SC Preußen Münster mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. MSV-Abwehrchef Markus Bollmann traf nach 34. Minuten ins eigene Tor. Auf den Gegentreffer reagierten die Hausherren mit vielen schwungvollen Angriffen. Lediglich die letzte Konsequenz fehlte während des gut zehn Minuten andauernden Dauerdrucks, erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten sich die Preußen wieder etwas befreien. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Blos pfeift zur Pause.
42'
Der Duisburger Dauerdruck ist kurz vor der Halbzeit wieder etwas abgeflacht, mittlerweile kommen die Münsteraner sogar wieder häufiger in die Spielhälfte des MSV.
39'
Wenn die Münsteraner dann mal in Ballbesitz kommen, wird die Kugel mit Vorliebe lang und weit nach vorne gedroschen, ins Niemandsland. Stürmer Soufian Benyamina kann einem schon Leid tun, doch immerhin: Die Preußen führen.
36'
Die Preußen haben in dieser Phase deutliche Probleme, sich dem Dauerdruck des Gegners zu entziehen. Kaum einmal kommt die Loose-Elf für längere Zeit in die gegnerische Spielhälfte. Der MSV dagegen weiß mit seinem Dauerdruck zu gefallen, einzig der Treffer fehlt noch im Repertoire.
34'
Und wieder Masuch! Über Umwege gelangt die Ball in einer unübersichtlichen Situation zu Kingsley Onuegbu, der per Kopfball aus drei Metern am starken Preußen-Schlussmann scheitert. Nur wenig später bietet sich Kevin Wolze die nächste Gelegenheit, doch der Duisburger haut wenige Meter vor dem Tor über den Ball.
32'
Geschockt zeigt sich Duisburg keineswegs ob des Gegentreffers, vielmehr spielen die Gastgeber seitdem stark nach vorne. Die Defensive der Preußen hatte bislang schon in der einen oder anderen Szene deutliche Probleme. Vor allem dem agilen Patrick Zoundi hat der SCP wenig entgegenzusetzen.
29'
Nächste Gelegenheit für den MSV, nach einer Flanke von links und einem Kopfball von Nicolas Ledgerwood muss Daniel Masuch wieder einmal seine Reaktionsstärke unter Beweis stellen, um den Ausgleich zu verhindern.
28'
Fast die passende Antwort des MSV! Patrick Zoundi wird im gegnerischen Sechzehner schön freigespielt und schießt dann aus spitzem Winkel - die Kugel passiert zwar SCP-Keeper Masuch, doch dessen Teamkamerad Julian Riedel kratzt das Leder von der Linie.
25'
Man darf gespannt sein, wie schnell die Hausherren dieses unglückliche Gegentor wegstecken können.
24'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Markus Bollmann (Eigentor)
Das ist die Führung für Münster! Und was war das für eine unglückliche Aktion von Duisburgs Markus Bollmann, der das Leder im eigenen Tor unterbringt. Am Ende eines schnellen Angriffs der Preußen bringt Soufian Benyamina die Kugel von der rechten Seite scharf auf's Tor, MSV-Keeper Michael Ratajczak ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab - direkt in die Beine von Teamkollege Bollmann, der nicht mehr zurückziehen kann. Schlussendlich kullert der Ball in die Maschen. 1:0 für die Adlerträger!
23'
Ordentlicher Schuss von Tanju Öztürk. Der Duisburger Mittelfeldmann zieht aus 25 Metern in halbrechter Position einfach mal ab, das Leder geht gut anderthalb Meter am Gehäuse der Preußen vorbei.
20'
Mittlerweile ist es ein richtig ansehnliches Spiel, dem die Zuschauer in Duisburg beiwohnen. Beide Mannschaften spielen nach vorne und kommen immer wieder zum Abschluss. Einzig die ganz große Torgefahr bleibt weiter aus.
17'
Duisburgs Patrick Zoundi setzt sich im gegnerischen Strafraum klasse durch, die Flanke von der linken Grundlinie findet jedoch keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite bietet sich Dennis Grote eine gute Möglichkeit. Nach Vorlage von Benyamina versucht's der Offensivmann per Direktabnahme aus sieben Metern, kann damit den Kasten seiner zukünftigen Teamkollegen jedoch nicht gefährden.
15'
Preußens Rechtsverteidiger Kevin Schöneberg wird neben dem Duisburger Sechzehner von Matthias Kühne gefoult, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Sehr zum Missfallen der Gäste, die im Kollektiv protestieren.
14'
Die Preußen kommen besser ins Spiel, nehmen die Zweikämpfe mittlerweile deutlich engagierter an als noch in den Anfangsminuten. Auch im Spiel nach vorne geht nun mehr für die Elf von Coach Ralf Loose, die das Spiel nun offen gestaltet.
11'
Erste Gelegenheit für die Preußen: Nach einem eher gemächlich vorgetragenen Angriff kommt Soufian Benyamina gegen zu passive Duisburger plötzlich zum Abschluss. Die Leihgabe aus Dresden scheitert mit einem Rechtsschuss aus 15 Metern an MSV-Keeper Michael Ratajczak.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Duisburg. Die Gastgeber sind tonangebend und engagierter als der Gegner. Auch eine gute Torchance hatte die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann bereits. Von Münster muss mehr kommen, will man den MSV in der Tabelle noch abfangen.
7'
Die Hausherren machen in dieser Anfangsphase einen äußerst aggressiven Eindruck, der MSV setzt den Gegner bereits früh effektiv unter Druck. Die Preußen kommen so kaum einmal bis in die Spielhälfte der Münsteraner.
4'
Erste Chance für den MSV! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Pierre De Wit kommt der aufgerückte Abwehrmann Markus Bollmann wenige Meter vor dem Tor freistehend zum Kopfball - Preußen-Schlussmann Masuch ist auf dem Posten und verhindert per starker Reaktion den Rückstand für sein Team.
4'
Weiter geht's auf dem Rasen.
3'
Aufgrund von Bengalos im Preußen-Block muss Schiedsrichter Arno Blos die Partie kurz unterbrechen.
2'
Für zwei Preußen ist die heutige Partie sicherlich eine besondere. Münsters Keeper Daniel Masuch ist an der Wedau geboren, Offensivmann Dennis Grote steht ab nächster Saison bei den Zebras unter Vertrag.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los in Duisburg.
Die Aufstellungen beider Teams sind im Spielschema abrufbar.
Mit vielen Spielern laufen Verhandlungen, so wartet der Sportvorstand weiter auf die Unterschriften der Verteidiger Dominik Schmidt und Kevin Schöneberg. Innenverteidiger Robin Neupert und Ersatztorwart Max Schulze Niehues sollen gehalten werden, ebenso Soufian Benyamina. Der von Dynamo Dresden Ausgeliehene ist nur bei einem Abstieg der Sachsen ablösefrei, die Preußen wollen den Stürmer jedoch unbedingt an sich binden.
Der heutige Saisonabschluss steht dann auch im Schatten der Planung für nächstes Jahr, eine solche Seuchensaison wie diese soll sich für die Preußen, die in der letzten Spielzeit noch dem Zweitligaaufstieg nahe waren, unter keinen Umständen wiederholen.
Bei den Preußen, die im Tableau drei Plätze und zwei Zähler hinter den Duisburgern stehen, kommt man nicht darum herum zu sagen, dass 2013/2014 eine völlig verkorkste Saison war. Ein missratener Start, ein früher Trainerwechsel, dessen positive Wirkung lange auf sich warten ließ, die Posse um den 42-Tage-Sportdirektor Detlev Dammeier - der Traditionsclub aus Münster kam in diesem Spieljahr einfach nicht zur Ruhe.
Baumann, der nach dem Lizenzentzug der Zebras in die Bresche sprang und unter schwierigen Bedingungen einen konkurrenzfähigen Kader schuf, hat mehr als ordentliche Arbeit geleistet. Vor der letzten Partie rangiert der MSV mit 52 Punkten auf Platz sechs, theoretisch könnte man sogar noch bis auf Rang vier vorrücken.
Heute jedoch muss erst einmal die laufende Saison abgewickelt werden. Im letzten Spiel trifft die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann auf den SC Preußen Münster. Für Baumann wird es das letzte Spiel als Verantwortlicher der Zebras sein, sein Vertrag wurde nicht verlängert.
Nach schwierigen Monaten herrscht beim MSV jedoch wieder generelle Zuversicht. Der neue Geschäftsführer Peter Mohnhaupt spricht gar von einer "historischen Chance, zur finanziellen Unabhängigkeit zu gelangen". "Der Etat für den Kader wird um 40 Prozent erhöht", lässt der neue MSV-Chef Ingo Wald auch wieder sportliche Ambitionen durchblicken. Man wolle angreifen. Die Zweite Liga könne man nicht erkaufen, aber mit mehr Geld wahrscheinlicher machen. "Der Aufstieg ist das erklärte Ziel", so Wald.
Unter der Woche wurde bekannt, dass der MSV Duisburg im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 21. Juli auf den deutschen Meister FC Bayern treffen wird. Die Bayern unterstützen damit wieder einmal einen finanziell angeschlagenen Verein. Dem MSV wurde vor einem Jahr wegen wirtschaftlicher Defizite die Lizenz für die 2. Liga entzogen, um vom Deutschen Fußball-Bund die Drittliga-Lizenz für die kommende Saison zu erhalten, soll noch ein siebenstelliger Betrag fehlen.
Willkommen zur Drittligapartie zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Preußen Münster am letzten Spieltag der Saison 2013/2014.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten