Preußen Münster Samstag, 28. September 2013
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ist das schon Fortschritt oder noch Stagnation? Diese Frage müssen sich beide Seiten in den nächsten Tagen beantworten, denn ein Punkt nach einigen Niederlagen ist immerhin mal etwas. Auf der anderen Seite erscheint das gerade für die Hausherren zu wenig, die über weite Teile der Partie die spielbestimmende Mannschaft waren, sich aber unterm Strich gerade in Überzahl zu wenig zwingende Aktionen erspielen konnten. Preußen rutscht gar auf einen Abstiegsrang, weil die Stuttgarter Kickers gegen BVBs Zweite gewinnen konnten. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Auch bei diesem Wechsel geht es nur noch darum Sekunden von deR Uhr zu nehmen. Wir schreiben die 94. Minute.
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Smarzoch
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jim-Patrick Müller
90'
Jim-Patrick Müller behindert Robin Neupert beim Einwurf und es folgt ein Gehampel an der Seitenlinie. Bringt alles Zeit für die Gäste.
90'
Die Nachspielzeit läuft längst, Regensburg kann fast nochmal kontern, aber da fehlt dann die Kraft.
90'
... Amaury Bischoff vollendet zu zentral und Patrick Wiegers lenkt den Ball souverän mit den Fäusten nach außen.
90'
Das könnte die letzte Chance der Partie sein. Distanz: 22 Meter...
90'
Gelbe Karte für Romas Dressler (Jahn Regensburg)
... viel zu flach von Amaury Bischoff hereingebracht, aber Scherder wird an der Sechzehnergrenze gefoult.
90'
Alles nach vorne: Freistoß aus dem Halbfeld für Münster...
89'
Was geht hier noch? Aktuell schafft es der Jahn, die Hausherren vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
88'
6.351 Zuschauer haben den Weg in die Arena gefunden. Das ist für Münsteraner Verhältnisse unterer Durchschnitt.
86'
Gaetano Manno setzt sich dynamisch auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch, die Flanke ist dann allerdings nicht mehr zu gebrauchen und landet im Toraus.
85'
Oha! Der vorausgegangene Zweikampf mit Simon Scherder hatte schon Elfmeterpotential, der Innenverteidiger schiebt schon ganz amtlich und da hätte sich Münster nicht beschweren dürfen.
84'
Oliver Hein bleibt im Strafraum der Hausherren nach einem Zweikampf liegen, macht aus der Szene aber nicht mehr als nötig und berappelt sich schnell wieder.
83'
Die Gäste stehen jetzt natürlich nur noch hinten drin und verteidigen mit Mann und Maus.
82'
Gaetano Manno holt erst den Freistoß heraus und bekommt dann den zweiten Ball selbst wieder auf den Schlappen, verzieht von der Strafraumgrenze ganz knapp. War wohl auch noch ein Regensburger dran, denn es gibt Ecke.
81'
Interessant, dass Thomas Stratos nach dem Platzverweis noch nicht reagiert hat: Für sein Team kann es jetzt eigentlich nur noch darum gehen, in Unterzahl den Punkt festzuhalten.
80'
Auch von den Rängen wird dazu beigetragen, gegen jede Entscheidung gegen die eigene Mannschaft wird lautstark protestiert.
78'
Gelbe Karte für Benjamin Siegert (Preußen Münster)
Die Partie wird immer hitziger, Siegert liefert sich nach seinem Foul noch ein Wortduell mit gleich drei Gegenspielern und der Unparteiische stellt sich zwischen die Parteien.
77'
Ralf Loose reagiert sofort und bringt einen zusätzlichen Stürmer.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcus Piossek
76'
Das ist die richtige Entscheidung des Schiedsrichters und da stellt sich der Übertäter einfach nicht intelligent an.
75'
Gelb-Rote Karte für Jonatan Kotzke (Jahn Regensburg)
Innerhalb von zwei Minuten holt sich der Mittelfeldzentrale den zweiten Karton wegen eines taktischen Vergehens ab und da bleibt dem Unparteiischen keine Wahl, da er Siegert im Mittelkreis über die Klinge springen lässt.
74'
Da auch kurz darauf Hein fair abgrätscht, läuft der Konter, der in einen ungefährlichen Eckball mündet.
73'
Der Freistoß bringt zunächst nichts ein, im Verlauf kommt ein Münsteraner an der Strafraumgrenze zu Fall, doch Schiri Steinberg bedeutet Weiterspielen.
73'
Gelbe Karte für Jonatan Kotzke (Jahn Regensburg)
Er foult taktisch in der eigenen Hälfte gegen den laufenden Konter.
72'
Zum zweiten Mal in den letzten Minuten muss Keeper Masuch seine Schnelligkeit gegen einen durchgesteckten Pass beweisen, kommt auch hier vor Schmid rechtzeitig an den Ball.
71'
Gelbe Karte für Patrick Kirsch (Preußen Münster)
Er geht zu hart im Mittelfeld zu Werke.
71'
Auch die Gäste wechseln offensiv, ersetzen den heute glücklosen Stürmer, der zunächst ganz vorne begann und dann mit der Einwechslung von Schmid auch zurückgezogen nicht wirklich zum Zug kam.
70'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Romas Dressler
70'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Abdenour Amachaibou
70'
Der ausgewechselte Außenspieler war bis hierhin ein Aktivposten, wirkte zuletzt aber vermehrt ausgelaugt und wird nun ersetzt.
69'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Gaetano Manno
69'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dennis Grote
67'
Daniel Masuch muss mitspielen, blockt einen Steilpass im Sechzehner souverän ab und hat das Leder im Nachfassen dann auch.
66'
Immerhin tauchen die Adlerträger jetzt mal wieder ein wenig häufiger am gegnerischen Sechzehner auf: Grote mit Tempo, wird von Gino Windmüller an der Strafraumgrenze aber super gestellt.
65'
Eieiei: Eigentlich zieht Münster per Seitenwechsel auf links super auf, Taylor spielt dann aber im Verlauf in der Mitte komplett unbedrängt den Ball zum Gegner. Wieder Pfiffe.
64'
"Schieber"-Rufe von den Rängen, weil der Unparteiische vorne kein Stürmerfoul gibt. Da muss der Schiri allerdings nur als Sündenbock herhalten, weil es bei der eigenen Mannschaft nicht läuft.
62'
Vom kreativen Türken war heute nichts zu sehen und Benjamin Siegert darf nun vorne wirbeln, der ja zuletzt wegen Undiszipliniertheiten nicht zum Einsatz kam.
61'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
61'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
61'
Aias Aosman lässt aufblitzen: Der Zehner setzt auf dem Weg in den rechten Strafraum gleich zwei Hausherren mit Haken auf den Hosenboden und sein Abschluss aus spitzem Winkel rauscht durch den Fünfer und dann knapp am langen Pfosten vorbei. Da hätte in der Mitte nur jemand den Fuß reinstellen müssen.
60'
So bleiben die Gäste vorne drin, die neu formierte Abwehr der Preußen macht aber auch bei der nächsten Flanke einen stabilen Eindruck. "Zu Null" wäre ja schon einmal etwas, aber natürlich will man heute unbedingt den Sieg einfahren.
59'
Symptomatisch für diese Phase: Robin Neupert spielt den Ball im Mittelfeld dem Gegner direkt in die Füße.
58'
Die Hausherren müssen sich aktuell ein wenig finden, viel gelingt den Adlerträgern in der Offensive nicht mehr.
56'
Regensburg hat jetzt scheinbar aber mitbekommen, dass hier doch etwas drin ist und behauptet derzeit mehr Spielanteile für sich.
55'
Münster darf einmal durchatmen, denn das kann man zwar so sehen, muss man aber nicht. Vor allem Schlussmann Daniel Masuch hat Glück, das Ding wäre sonst klar auf seine Kappe gegangen.
53'
Wieder zappelt der Ball im Netz, wieder gibt es den Treffer nicht! Ein verdeckter Schuss von Müller aus 14 Metern rutscht Daniel Masuch durch und den dahinter grätscht Amachaibou das Leder gegen Patrick Kirsch über die Linie. Der Schiedsrichter gibt Offensivfoul, da der Stürmer sehr körperlich zu Werke geht.
51'
Matthew Taylor hat auch heute eines dieses undankbaren Spiele, in denen er kaum Bälle bekommt und vorne größtenteils auf sich allein gestellt ist.
51'
Kurze Zeit später kommen die Gäste dann aber zum ersten Abschluss der Hälfte: Aias Aosman bereitet rechts für Jim-Patrick Müller vor, dessen Flachschuss aber gute vier Meter am linken Pfosten vorbeikullert.
49'
Auf die erste Ecke folgt eine zweite und dabei leisten sich die Hausherren beinahe einen kapitalen Fehlpass. Julian Riedel passt jedoch auf und da dürfen sich die Teamkollegen beim Außenverteidiger bedanken, dass Regensburg da nicht in Überzahl auf den eigenen Strafraum zuprescht.
48'
... bei der Hereingabe von Amaury Bischoff gibt es leichte Irritationen und auch einen Zusammenprall am langen Pfosten, letztlich kann der Jahn aber zur Ecke klären.
47'
Die ersten Minuten lassen hier einen ähnlichen Verlauf wie in der ersten Halbzeit vermuten: Preußen geht gleich mal energisch drauf und holt den ersten Freistoß aus dem linken Halbfeld heraus...
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hausherren bestimmen über weite Teile das Spiel, laufen vor allem im Mittelfeld die Gegenspieler früh an und so kommt Regensburg überhaupt nicht zum Aufbau. Da auch Jahn die Räume eng macht, tun sich auch die Adlerträger schwer, haben unterm Strich aber die besseren Möglichkeiten und mehr Spielanteile. Man merkt beiden Teams auf jeden Fall an, dass heute einiges auf dem Spiel steht und wir dürfen uns sicherlich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Aktion der Pause gehört noch einmal den Gästen: Erst wird Jim-Patrick Müller am linken Sechzehner geblockt und der zweite Schuss gehört Hein, der den Flachversuch knapp neben den rechten Pfosten setzt.
44'
Taylor verdaddelt im Strafraum eine gute Situation fast, legt im Fallen aber noch auf Amaury Bischoff ab, der aus dem linken Sechzehner kunstvoll den langen Pfosten anschlenzt. Patrick Wiegers macht sich ganz lang und klärt zur Ecke!
43'
Knapp! Jens Truckenbrod hat vor dem Sechzehner viel Platz und knallt das Leder dann einfach mal drauf: Das Leder streicht über den Querbalken.
41'
Grote versucht beim Konter den Doppelpass mit Taylor, doch da wird es dann zu eng. Der US-Boy hätte da auch noch einmal den Kopf hochnehmen können und links rausschieben sollen, wo noch ein weiterer Mitspieler mitgelaufen war.
39'
Interessant: Der eben Verwarnte muss früh runter und es kommt ein zweiter Stürmer. Thomas Stratos reagiert hier entweder früh auf die offensive Impotenz der eigenen Truppe oder er will sieht den Sechser nach der gelben Karte bedroht im zweikampfbetonten Mittelfeld. Das System bleibt gleich, alles rückt eins zurück und Benedikt Schmid in die Spitze.
38'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Benedikt Schmid
38'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
37'
Neupert kommt aus sieben Metern zum Kopfball, setzt den Versuch jedoch einen Meter drüber.
37'
Regensburg lässt sich mal im gegnerischen Strafraum blicken, der durchgesteckte Ball auf Amachaibou gerät aber deutlich zu lang und der Stürmer hat keine Chance an den Ball zu kommen.
34'
Gelbe Karte für Andreas Güntner (Jahn Regensburg)
Der Sechser war Marcus Piossek auf den Fuß gestiegen und kassiert nachträglich die Verwarnung. Der Schiedsrichter hatte den Vorteil zunächst weiterlaufen lassen.
34'
Julian Riedel erobert rechts über Pressing den Ball, es geht dann schnörkellos in die Mitte, aber Amaury Bischoff versucht es dann zu kunstvoll mit der Hackenablage und die landet beim Gegner.
33'
Die Hausherren schaffen es nun aber wieder etwas besser, den Jahn in deren Hälfte zu binden.
32'
Amaury Bischoff legt sich den Ball zurecht, von den Köpfen der Mauer abgefälscht geht der Ball aber deutlich über den Kasten. Auch die dann folgende Ecke bringt keine Gefahr mehr.
31'
Die folgende Ecke bringt nichts ein, im Verlauf gibt es aber den Freistoß aus 24 Metern halblinker Position nach Foul an Piossek...
30'
Die Hausherren können seit langem Mal wieder Tempo aufnehmen: Marcus Piossek bedient rechts Julian Riedel, dessen flache Hereingabe am Fünfer aber von den Roten geklärt wird.
28'
Vor allem die Preußen schaffen immer wieder Überzahlsituationen, doch das Umschaltspiel kommt nicht in die Gänge.
27'
Aktuell ist der Partie die Luft komplett entwichen, das Mittelfeld ist umkämpft und dadurch wird beiderseits der Aufbau effektiv gestört.
24'
Ralf Loose geht durchaus ein kleines Risiko mit der jungen Abwehr ein, doch schlechter kann es eigentlich kaum werden: Die Münsteraner stellen mit 19 Gegentoren eine der schlechtesten Defensiven der Liga und haben noch das Derby gegen Osnabrück als Nachholspiel vor der Brust.
23'
Die ganz junge Außenverteidigung der Adlerträger geht immer wieder über Außen mit, hier gerät der Pass auf Julian Riedel aber zu lang und den kann der Jungspund dann nicht mehr erlaufen.
22'
Regensburg kann aktuell das erste Mal ein wenig länger das Spielgerät behaupten, der erste lange Ball landet dann aber gleich wieder beim Gegner. Abdenour Amachaibou steht da vorne gegen Drei allein auf weiter Flur.
21'
Nach etwas mehr als zwanzig Minuten bleibt das Spiel beiderseits im Mittelfeld zerfahren, es geht halt auch um viel.
19'
Grote verschleppt den Konter beim Gegenzug dann etwas und verpasst das Abspiel auf die linke Flanke, wo Außenverteidiger Robin Neupert mitgelaufen ist.
18'
... kurz ausgeführt, die Flanke von der rechten Seite pflückt Keeper Daniel Masuch allerdings souverän runter.
17'
Wo sind die Offensivaktionen des Jahn? Die Bayern sind bislang in der Defensive gebunden, haben jetzt aber mal eine Standardchance aus dem Halbfeld...
15'
Wieder Grote, der in dieser Anfangsphase nicht nur auf seiner linken Seite zu finden ist: Er tunnelt rechts in Richtung Kara, der Ball trudelt aber letztlich ins Aus. Trotzdem gibt es Szenenapplaus von der Tribüne.
12'
Ja, hier ist Dampf drin! Grote und Kotzke tauschen im Zwiegespräch sicherlich keine Kochrezepte aus, der Unparteiische löst die Geschichte aber pädagogisch und kommt zunächst ohne Karten aus.
11'
Weiter geht es mit den Hausherren, von der linken Seite flankt Grote in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
9'
Abseitstor Münster! Super Pass in die Nahtstelle der Abwehr von Amaury Bischoff, Marcus Piossek startet rechts durch und spitzelt den Ball in die kurze Ecke, doch der Pfiff des Unparteiischen unterbricht den Jubel der Adlerträger! Abseits soll es gewesen sein und leider geben die Zeitlupen keine Aufklärung her.
8'
Da hat Jens Truckenbrod Glück, bekommt im Mittelkreis nicht mit, dass er von hinten angelaufen wird und kann gerade noch so den Ballverlust verhindern. Das wäre eine nette Kontergelegenheit für Regensburg werden können.
6'
Was den Alderträgern entsprechende Chancen zum schnellen Umschalten bietet: Hier nimmt Marcus Piossek im Mittelfeld Fahrt auf, das Anspiel an den Sechzehner zu Taylor ist dann jedoch zu ungenau.
5'
Ansonsten wird der Jahn von den Hausherren in dieser Anfangsphase gut hinten rein gepresst, die Roten fabrizieren viele einfache Ballverluste.
3'
Regensburg mit der ersten Ecke, doch die bleibt ohne Gefahr.
2'
Taylor kommt gleich mal am Strafraum in Ballbesitz, doch die Situation versandet. Auch der US-Boy trifft nicht mehr so regelmäßig wie noch in der letzten Saison, als er insgesamt 16 Tore beisteuerte.
1'
Der Unparteiische Florian Steinberg gibt die Partie frei. Beide Teams tragen ihre Heimtrikots, Regensburg in rot, die Hausherren in grün.
1'
Spielbeginn
Dazu steht Julian Riedel als rechter Außenverteidiger und Marcus Piossek auf der rechten Außenbahn neu in der Startelf und damit ist der Rahmen für einen interessanten Schlagabtausch gesetzt. Gibt es die drei Zähler gegen die Unsicherheit bei den Preußen oder kann Regensburg mit einem Dreier etwas Abstand zwischen sich und den direkten Konkurrenten bringen?
Auf der Gegenseite nimmt Ralf Loose im Gegensatz zum Pokalspiel drei Änderungen vor: Kevin Schöneberg ist nach seiner roten Karte zuletzt für die Liga ohnehin gesperrt, dazu müssen sich Stefan Kühne und Fabian Hergesell heute zunächst mit der Bank begnügen. Die Krise als Chance nutzen derzeit bei den Adlerträgern vor allem die jungen Wilden: Innenverteidiger Simon Scherder verbleibt nach guter Leistung gegen Augsburg in der Startelf und mit Robin Neupert rückt gleich der nächste U23-Akteur nach und kommt zu seinem dritten Profieinsatz in dieser Saison.
Personelle Konsequenzen hatte der griechische Gäste-Trainer nach der 2:4-Heimniederlage gegen den HFC angekündigt, als einzige Änderung rückt Andreas Güntner jedoch auf die Doppelsechs. Amachaibou rückt in die Spitze, Oliver Hein in die Mittelfeldzentrale und Benedikt Schmid nimmt auf der Bank platz. Mit der ansonsten unveränderten Formation will man den angeschlagenen Gegner auswärts packen, der Übungsleiter warnte aber vor den Preußen, deren Tabellenplatz nicht das Potential widerspiegele. Münster habe weiterhin die Qualität einer Mannschaft, die oben mitspielen könne.
Die Aufstellungen liegen ab sofort wie üblich unter Spielschema vor.
Auch der heutige Gast und Zweitligaabsteiger hätte sich wahrscheinlich nicht gewünscht, dass man heute zu einem Sechs-Punkte-Spiel im Tabellenkeller anreist. Regensburg hat als Sechzehnter auf den Tabellennachbarn zwar vier Zähler Vorsprung und wird diesen Platz damit heute auf keinen Fall abgeben, aber auch die Oberpfälzer verloren drei der letzten vier Spiele und sind auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis.
Man zog in Münster unlängst Konsequenzen aus der anhaltenden Krise, installierte Ralf Loose als Chefcoach, der heute sein erstes Heimspiel bestreiten und versuchen wird, die mittlerweile auf vier Spiele angewachsene Niederlagenserie zu stoppen. Unter der Woche hatte man gegen den FC Augsburg im Pokal nicht viel zu melden und es passt irgendwie zur derzeitigen Situation, dass der vorentscheidende Treffer zum 2:0 aus einem unglücklich abgefälschten Ball entstand, der sich unhaltbar hinter Keeper Masuch in die Maschen senkte.
Zwei Teams, die sich den Saisonverlauf bisher sicherlich anders vorgestellt haben, treffen heute an der Hammer Straße aufeinander: Die Hausherren, vor der Saison als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt, warten seit dem ersten Spieltag auf einen Dreier und mittlerweile sollte auch dem letzten Romantiker im Münsterland klar sein, dass es eine ganz schwierige Saison für die Preußen werden könnte.
Von der Partie berichtet für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum elften Drittligaspieltag am heutigen Samstag! Der Zweitligaabsteiger fährt nach Westfalen und tritt ab 14:00 bei Preußen Münster an!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten