Fortuna Köln Samstag, 2. April 2016
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Menz 20. / Rechtsschuss  (Okan Aydin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 28. / Kopfball  (Philipp Klewin)
1 : 2 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 45. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Szimayer 59. / Kopfball

90'
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt fährt durch einen völlig verdienten 3:1-Auswärtssieg in Köln einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt ein. Von der ersten Sekunde an zeigte RWE eine konzentrierte und strukturierte Leistung und ging nach einem Standard durch Menz in Führung. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Torjäger Kammlott auf 2:0, ehe Dahmani die Kölner Fans kurz vor dem Pausenpfiff nochmal hoffen ließ. Eine halbe Stunde vor dem Ende sorgte der eingewechselte Szimayer für die endgültige Entscheidung. Im Spiel nach vorne fehlte es den Kölnern an Struktur und Ideen, sodass die Erfurter wenig Mühe hatten, den Sieg über die Zeit zu bringen. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
90'
Gelbe Karte für Andreas Glockner (Fortuna Köln)
89'
Alles sieht nach einem Sieg der Erfurter aus. Die Mannen von Uwe Koschinat haben wenige Minuten vor dem Ende die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben und kämpfen weiterhin leidenschaftlich, aber sie agieren vor allem im letzten Drittel weiterhin planlos und ohne gewinnbringende Ideen.
86'
Gelbe Karte für Samir Benamar (Rot-Weiß Erfurt)
Die Nummer 29 hält Biada fest und begeht damit ein taktisches Foul. Folgerichtig wird er vom Unparteiischen verwarnt.
84'
Gelb-Rote Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Der Stürmer der Hausherren mit einem rüden Frustfoul die zweite Gelbe Karte ab und kann unter die Dusche gehen. Eine völlig unnötige Aktion.
83'
Man kann der Fortuna nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versucht hätte. Die Akteure von Uwe Koschinat hauen sich in jeden Zweikampf rein und versuchen mit viel Willenskraft zum Anschlusstreffer zu kommen. Die RWE-Abwehr steht aber weiterhin relativ sicher und kann die komfortable Führung aufrecht erhalten.
81'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Serhat Koruk
81'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
81'
Gelbe Karte für Cauly Oliveira-Souza (Fortuna Köln)
79'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
79'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
79'
Die Erfurter ziehen sich nun tief in die eigene Hälfte zurück und wollen mit Nadelstichen weiter gefährlich bleiben. Über Aydin und den eingewechselten Szimayer soll es bei Ballgewinnen blitzschnell in Richtung Kölner Tor gehen.
76'
Die Kölner Angriffe wirken weiterhin sehr unstrukturiert. Sie versuchen es immer wieder, durch die Mitte zum Abschluss zu kommen und laufen sich ein ums andere Mal fest. So wird das mit einem Punktgewinn nichts mehr.
74'
Gelbe Karte für Cimo Röcker (Fortuna Köln)
72'
Poggenborg hat Probleme mit einem Abschluss von Aydin! Der 21-Jährige hält aus gut zwanzig Metern drauf und Poggenborg wehrt den Flatterball unsicher nach vorne ab. Dann kommt aber ein Verteidiger zur Hilfe und schlägt das Spielgerät weg.
72'
Gelbe Karte für Sebastian Szimayer (Rot-Weiß Erfurt)
72'
Jetzt nochmal die Chance für die Gastgeber. Nach einem Foul an Glockner bekommen die Domstädter 25 Meter zentral vor dem Erfurter Tor eine gute Möglichkeit. Biada versucht es direkt mit einem strammen Schuss. Die Kugel rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei. Da fehlte nicht viel!
70'
Die Erfurter wirken defensiv deutlich stabiler als die Kölner. Sie klären Standardsituationen konsequent mit einer guten Zuteilung und wirken sehr konzentriert.
67'
Das muss der Anschlusstreffer sein! Nach einer Flanke von der linken Seite wird der Ball auf den langen Pfosten verlängert und Glockner kommt völlig freistehend zum Schuss. Er will zum 2:3 einschieben, aber RWE-Schlussmann Klewin macht sein linkes Bein ganz lang und spitzelt die Murmel vor der Linie zur Seite weg.
64'
Können die Fortunen nochmal zurückkommen? Dafür müssten sie aus einer stabilen Defensive heraus etwas strukturierter und konzentrierter nach vorne spielen.
62'
Bereits kurz vor dem 1:3 hatte der eingewechselte Szimayer eine große Torchance. Doch einen Kopfball auf die kurze Ecke konnte der überragend reagierende Poggenborg parieren. Das Tor wenige Sekunden später hat er sich daher umso mehr verdient.
59'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:3 durch Sebastian Szimayer
Da ist das wohl vorentscheidende 1:3! Nach einer Ecke von Aydin herrscht Chaos in der Hintermannschaft der Kölner. Nach einer Kopfballverlängerung setzt der eingewechselte Szimayer zum Flugkopfball an und nickt das Leder über die Linie!
58'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
58'
Im Spielaufbau unterlaufen den Gastgebern auch nach dem Anschlusstreffer zu viele unnötige Ballverluste. Immer wieder spielen die Kölner ungenaue Pässe, die RWE abfangen und einen Gegenangriff starten kann. Da fehlt es bei den Hausherren teilweise sowohl an Bewegung als auch an Genauigkeit und Konzentration.
55'
Aydin bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Szimayer hochsteigt und das Ding verlängert. Hinter ihm steht aber niemand und die Pille kullert ins Toraus. Abstoß.
55'
Flottmann stoppt den schnellen Bergmann auf dem linken Flügel und es gibt Ecke für die Erfurter...
52'
Glück für die Hausherren! Flottmann verliert im Spielaufbau den Ball und kassiert einen völlig unnötigen Ballverlust. Der eingewechselte Szimayer sprintet verfolgt von zwei Verteidigern auf das gegnerische Tor zu und schließt ab. Keeper Poggenborg ist auf dem Posten und verhindert das 1;3!
50'
Die Kölner zeigen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, dass sie unbedingt punktemäßig etwas mitnehmen wollen. Sie suchen vom Wiederanpfiff an den Weg in die Spitze und versuchen den Gegner bei Ballverlusten früh zu stören.
47'
Für die Fortuna wäre es ganz wichtig, nicht die dritte dritte Niederlage infolge zu kassieren. Mit einer weiteren Pleite würden die Domstädter wieder in den Abstiegssumpf reinrutschen und für unnötige Spannung sorgen.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt RWE verdient mit 2:1 gegen Fortuna Köln. Eine halbe Stunde lang bestimmten die Jungs von Stefan Krämer die Partie gegen passiv agierende Domstädter. Immer wieder konnten sich die Gäste auf den Außenpositionen bis zur Grundlinie durchspielen und für Gefahr sorgen. Menz sorgte nach einem Eckball für die verdiente Führung. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Goalgetter Kammlott nach einem Assist von Keeper Klewin, der die Kölner Abwehr mit einem langen Abschlag überraschte, auf 2:0. Anschließend wachten die Hausherren auf und wurden stärker. In der Nachspielzeit kam die Koschinat-Elf zum Ausgleich durch Dahmani. Die Partie ist jetzt wieder völlig offen und wir erwarten eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Fortuna Köln, 1:2 durch Hamdi Dahmani
Kurz vor dem Pausenpfiff gelingt der Fortuna der Anschlusstreffer! Biada leitet eine Bender-Flanke vom rechten Flügel weiter auf den gut postierten Dahmani. Er schiebt das Ding in halblinker Position aus sieben Metern eiskalt rechts am Keeper vorbei und verkürzt!
45'
Was für ein Hammer von Lars Bender! Dem Mittelfeldspieler fällt der Ball auf Halbrechts zwanzig Meter vor dem Tor vor die Füße. Er nagelt die Pille haarscharf über den Kasten von Philipp Klewin. Glück für Erfurt!
44'
Schwach abgeschlossen von Dahmani. Der Mann mit der Nummer 30 hat jede Menge Platz und kann in aller Ruhe bis zum Sechzehner durchmaschieren. Aus vollem Lauf schließt er aus 16 Metern ab und drischt die Kugel knapp zehn Meter rechts neben das Tor.
42'
Und schon wieder haben die Kölner die Chance zum Anschlusstreffer! Königs kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld freistehend zum Kopfball. Der Stürmer nickt das Leder aus etwa acht Metern knapp über die Querlatte.
40'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
40'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
40'
Klasse aufgepasst von Keeper Klewin! Glockner schlenzt die Kugel aus dem Halbfeld wunderbar in den Sechzehner. Dort startet Biada durch, kommt aber nicht an den Ball, weil Klewin aus seinem Kasten stürmt und klärt.
38'
Das sieht nicht gut aus. Daniel Brückner bekommt in einem Zweikampf mit Dahmani den Fuß des Gegenspielers auf den Knöchel und geht zu Boden. Er wird vom Feld begleitet und wird vor der Trainerbank behandelt.
36'
Schön gespielt von den Kölnern! Biada und Königs spielen die Erfurter Abwehr mit einem Doppelpass aus. Königs kann dann aus zentraler Position zwanzig Meter vor dem Tor schießen. Sein Schuss bleibt aber in der Abwehr hängen. Situation bereinigt.
33'
Die Domstädter liegen völlig zurecht mit 0:2 zurück. In der ersten halben Stunde agierten die Jungs von Uwe Koschinat eindeutig zu passiv. RWE-Torjäger Kammlott nutzt die verunsicherte Abwehr der Fortuna aus und sorgt für eine zunächst einmal beruhigende Führung.
31'
Marco Königs bekommt die dicke Möglichkeit zum Anschlusstreffer! Er wird mit einem schönen Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt. In halblinker Position etwa sieben Meter vor dem gegnerischen Gehäuse will er den Ball rechts am Keeper zum 1:2 einschieben. Klewin fährt das linke Bein aus und wehrt den Abschluss stark ab.
28'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:2 durch Carsten Kammlott
Was für ein Tor von Carsten Kammlott! Keeper Philipp Klewin haut die Kugel mit einem Abschlag weit in die gegnerische Hälfte. Die Kugel fliegt über zwei Verteidiger der Kölner hinweg in den lauf von Kammlott. Der erkennt, dass Fortuna-Keeper André Poggenborg weit vor dem kasten steht und köpft das Ding über ihn hinweg ins Tor!
27'
Uwe Koschinat tobt an der Seitenlinie. Er ist mit der passiven Vorstellung seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden und bringt dies lautstark zum Ausdruck. Die Kölner sollten es etwas mehr mit Kurzpassspiel und Geduld versuchen. Zu häufig bleiben lange Bälle im letzten Drittel hängen und können von den Erfurtern einfach verteidigt werden.
25'
Dieser Freistoß sorgt für reichlich Kopfschütteln auf den Rängen. Damhmani bekommt bei einem Freistoß in etwa 20 Metern Torentfernung eine gute Möglichkeit. Er schießt das Ding flach in die Zwei-Mann-Mann-Mauer und sorgt für ein Raunen im Stadion.
22'
...Benamar läuft an und packt die linke Klebe aus! Er hämmert den Ball auf die kurze Ecke und überrascht Keeper Poggenborg. Der ist aber auf dem Posten und faustet die Pille weit raus aus der Gefahrenzone.
22'
Und es wird schon wieder gefährlich. Aydin bekommt erneut eine Möglichkeit per Standard für Gefahr zu sorgen. Auf der rechten Seite an der Strafraumgrenze legt er sich den Ball zurecht. Neben ihm steht noch Benamar, der es mit links probieren könnte...
21'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
19'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Christoph Menz
Da ist die durchaus verdiente Führung für die Gäste! Aydin bringt den Eckball vor den Kölner Kasten und der allein gelassene Menz haut die Kugel per Grätsche Volley mittig ins Netz!
19'
Nächste Ecke von der rechten Seite für die Erfurter...
17'
Gute Chance für die Fortuna! Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt Dahmani in etwa zwölf Meter Torentfernung freistehend zum Abschluss. Er nimmt den hoch abspringenden Ball Volley und nagelt das Ding zwei Meter drüber.
15'
Unschöne Szene. In einem Zweikampf bekommt Möckel den Fuß von Biada unglücklich ins Gesicht. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es aber weitergehen.
14'
Bisher stellen die Thüringer die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Sie haben mehr Ballbesitz als die Kölner und wollen das Heft in die Hand nehmen. Die Hausherren schalten nach Ballgewinnen häufig schnell um und bleiben dadurch immer gefährlich.
12'
Glück für die Fortuna! Brückner bringt einen Eckball scharf vor das Tor. Der Ball rauscht an Freund und Feind vorbei und landet im Toraus. Da war der gut postierte Kammlott etwas überrascht, dass niemand mehr vor ihm den Ball berührt hat.
10'
Schöne Aktion von Kwame! Der Linksverteidiger setzt zum Sprint an und marschiert bis zum gegnerischen Sechzehner durch. Aus halblinker Position zieht er dann aber zu hastig ab. Die Pille geht etwa fünf Meter am Gehäuse vorbei. Abstoß.
7'
Erster Torschuss der Fortuna! Aus halbrechter Position etwa 20 Meter vor dem Tor zieht Andreas Glockner einfach mal ab. Die Kugel rauscht knapp links am Kasten vorbei.
7'
...Aydin will den Ball scharf vor den Kasten der Domstädter bringen, doch sein Freistoß gerät ihm viel zu flach. Das Spielgerät kann aus der Gefahrenzone geschlagen werden.
6'
Gute Freistoßmöglichkeit für Erfurt. Flottmann foult auf dem linken Flügel Kammlott und verursacht den Standard...
5'
RWE setzt sich in den ersten Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Über Aydin und Tyrala spielen sich die Rot-Weißen immer wieder auf den Flügeln durch. Die mittlereile drei herausgespielten Ecken brachten allerdings nichts ein.
3'
Erste Ecke für die Gäste! Daniel Brückner bringt die Kugel hoch in den Strafraum. Dort steht Dahmani und verlängert das Ding per Fuß ins Seitenaus.
1'
Auf geht's! Die Hausherren eröffnen die Partie in rot-weißen Trikots, Erfurt spielt in schwarzen Shirts.
1'
Spielbeginn
Bei zwölf Grad und leicht bedecktem Himmel betreten die beiden Mannschaften den Rasen. In Kürze kann das Spiel angepfiffen werden!
Benedikt Kempes ist der leitende Unparteiische der Partie. Er wird unterstützt von den beiden Linienrichtern Patrick Kessel und Marcel Beck.
Bisher trafen die beiden Klubs dreimal aufeinander. Jeweils einmal konnte sich eines der beiden Teams durchsetzen, einmal trennte man sich Unentschieden. Das Hinspiel in Erfurt gewannen die Kölner mit 2:0. Damals wurde Kammlott nach einem groben Foulspiel gegen Uaferro in der 42. Minute vom Platz verwiesen. Die Tore für die Fortunen erzielten Kessel und Königs.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Die Domstädter konnten sich am Osterwochenende Selbstvertrauen für die nächsten entscheidenden Spiele im Ligabetrieb holen. Mit 3:2 setzte sich die Fortuna im Halbfinale des Landespokals gegen Hennef durch und konnte einen letztendlich etwas glücklichen Sieg einfahren. Fortuna-Coach Koschinat richtete den Blick unmittelbar nach dem Spiel wieder auf den Klassenerhalt in der Liga:“ "Wenn ich jetzt gleich im Bus sitze, ist dieser Pokal erst einmal aus meinem Kopf. Denn wir müssen dringend noch ein, eher zwei Spiele gewinnen".
Die Gäste aus Erfurt haben hingegen nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang und müssen unbedingt gewinnen, um sich zumindest etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Nach einem hart umkämpften 1:0-Auswärtssieg in Bremen setzte es am vergangenen Spieltag eine 0:2-Schlappe gegen die wiedererstarkten Chemnitzer.
Trotz der kleinen Negativserie sieht es für die Hausherren tabellarisch alles andere als schlecht aus. Mit 40 Zählern befinden sich die Kölner auf dem elften Rang. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt dabei sechs Punkte. Mit einem Dreier gegen Erfurt könnte die Koschinat-Elf einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Ein mageres Pünktchen sprang bei den Domstädtern aus den vergangenen drei Partien heraus. Zuletzt setzte es für die Mannen von Uwe Koschinat sowohl gegen Stuttgart als auch in Würzburg zwei klare Niederlagen. Nachdem es am vergangenen Spieltag bei den Kickers nach der 1:0-Führung aus Sicht der Kölner eine gute halbe Stunde lang gut aussah, kassierte man noch vier Gegentreffer und kassierte die zweite Pleite in Folge.
Hallo und herzlich willkommen im Kölner Südstadion zum 32. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Fortuna Köln und Rot-Weiß Erfurt. Los geht’s um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten